Zum Inhalt springen

Die Ahlulbeit die Besten Geschöpfe


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

Die Ahlulbeit die Besten Geschöpfe

 

Was erhöht einen Menschen im Rang bzw. zeichnet ihn aus gegenüber von anderen? Ohne frage ist es der Glaube, die Religion, sein Wissen und seine Frömmigkeit. Gläubige Menschen sind bezüglich Ihres Wertes besser als andere und die Gelehrten die Ihren Glauben in die Praxis umsetzen sind den Gläubigen überlegen wohingegen die Menschen der Frömmigkeit doch vom höchsten Werte sind. Der Koran beinhalten diesbezüglich klare hinweise wie beispielsweise:

 

...Allah wird die unter euch, die gläubig sind, und die, denen Wissen gegeben ward, in Rängen erhöhen. Und Allah ist wohl kundig dessen, was ihr tut.[ 58:11 ]

 

Der Wert eines Gläubigen steigt natürlich auch durch seine Güte und seine Freundlichkeit so wie wir es aus Dem Koran und den Überlieferungen entnehmen können. Der Koran und die Überlieferungen gehen sogar ein Schritt weiter und bestimmen die Güte und die Freundlichkeit zu einem Gläubigen gleichzeitig als Güte und Freundlichkeit zu Allah (swt) und seinem Propheten Mohamad (saas), kurz gefasst, versetzt man einen Gläubigen in Freude,so erfreut man auch Allah und seinem Propheten.

 

Zitierend dem Heiligen Propheten sagte Imam Baqir:

Wer auch immer einen Gläubigen glücklich macht der macht gewiss auch mich glücklich, und wer auch immer mich glücklich macht, hat somit sicherlich auch Allah glücklich gemacht.

Shiitische Quelle Al-Kafi,188/2

 

Auch sagte der Imam:

 

Allah wurde mit nichts besserem angebetet als einem Gläubigen glücklich zu machen.

 

Shiitische Quelle: Al-Kafi, 189/2

 

Das Wissen ist wie schon oben erwähnt auch ein wichtiger Aspekt.Der Rang eines Gläubigen wird durch das Wissen natürlich auch im positiven Sinne beeinflusst. Der Prophet Mohamad (saas) sagte bezüglich der Überlegenheit eines Gelehrten folgendes:

 

Die Überlegenheit vom Menschen des Wissens zu anderen, ist wie meine Überlegenheit bezüglich dem ärmlichsten(im Wissen) von Ihnen.

 

Shiitische Quelle: Tafsir al-Safi -675/2

 

Der Heilige Propheten sagte auch:

 

Die Überlegenheit eines Gelehrten gegenüber einem Gläubigen (der kein Wissen besitzt) ist wie die Überlegenheit des Vollmondes gegenüber den Sternen.

 

Shiitische Quelle: Awali al-La’ali: 357/1

 

Imam Baqir (as) sagte:

 

Ein Gelehrter (Alim) der aus seinem Wissen einen Nutzen zieht ist besser als siebzig tausend Anbeter ( ohne Wissen).

 

Shiitische Quelle: Al-Kafi, Hadith 8

 

Nun kommen wir zur Frömmigkeit die wie schon oben erwähnt auch den Rang eines Gläubigen im positiven beeinflussen kann.

 

Bezüglich der Menschen der Frömmigkeit bzw. Der Gottesfurcht sagt der Heilige Koran folgendes:

 

[49.13] O ihr Menschen, Wir haben euch von Mann und Weib erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, daß ihr einander kennen möchtet. Wahrlich, der Angesehenste von euch ist vor Allah der, der unter euch der Gerechteste ist. Siehe, Allah ist allwissend, allkundig.

Die Ahlulbeit, die besten Geschöpfe

 

Kommen wir nun zum Kernpunkt der obigen Einleitung.

 

Wie wir sehen können basiert der Wert bzw. Rang eines Menschens auf Gerechtigkeit, Glaube, Wissen und Frömmigkeit bzw. Gottesfürchtigkeit und laut den Koranischen Versen und den authentischen Überlieferungen übersteigt die Frömmigkeit bzw. die Gottesfurcht sowohl auch das Wissen und im allgemeinen der Glaube der Ahlulbeit, jedes Geschöpft, denn all diese Eigenschaften befinden sich auf dem Höhepunkt. Die Ahlulbeit verfügt auch Wissen über die Vergangenheit und die Zukunft. Folglich ist ihr Imamat (Führung) für jeder Mann eine Pflicht. Folgt man der Prophetenfamilie nicht so verendet man in der Blindheit des Glaubens.

Beruhend auf den gesunden Menschenverstand muss ein Fachkundiger von einem ungelehrten, Ein Gelehrter von einem unwissenden, ein Fachman bzw. ein Experte von einem nicht Experten und ein Gebetsführer (Imam) von dem Betenden befolgt werden

 

Folgt man diesem Beispiel nicht im Leben und bindet sich nicht an die Wissenden, so gehört man zu den abgeirrten, zu jenen die nicht den gerade Pfad bzw. Weg folgen. Und so ist es auch mit der Prophetenfamilie, folgt man Ihr nicht, und verzichtet auf ihre Anweisungen so gehört man zu den abgeiirten. Sucht man jedoch den Koran und die Ahlulbeit auf, so wird man nie vom wahren Wege abkommen. Und genau deswegen, da die Ahlulbeit alle religiösen Merkmale besitzt und den Geschöpfen weitaus überlegen ist, gab der Prophet folgende Anweisung an seine Ummah:

(Dieser Hadith wird sowohl in Sunnitischen Werken als auch in Shiitischen wiedergegeben)

 

Wahrlich ich hinterlasse euch zwei hochwertige Dinge. So werdet folglich nicht in die Irre gehen nach mir solang Ihr an Ihnen festhaltet.Eins ist größer als das andere. Sie sind das Buch Allahs, ein Seil/Strang, das vom Himmel bis zur Erde aufgespannt ist, und meine Ahlulbeit. Sie werden sich nie voneinander trennen, bis sie zu mir zum Teich kommen. Seid achtsam, wie ihr mit Ihnen umgeht nach mir.

 

Shiitische Quelle: Bihar al-Anwar 118/23, Hadith 36

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...