Zum Inhalt springen

Laylat ul Qadr


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Geschwister

 

Es ist ja überliefert, dass die wahrscheilichkeit für Laylat ul Qadr, die 19. 21. und 23 Nacht ist, wobei die 23. Nacht die Wahrscheinlichste ist.

 

Nun gibt es doch "Zeichen", wie z Bsp. dass der Himmel klar ist usw. Ich dachte ich hätte mal einen Thread hier im Forum zu diesem Thema gesehen, jedoch find ich ihn gerade nicht.

 

Mich würde interessieren, welche Überlieferungen es gibt in Bezug auf die Zeichen, dieser gesegneten Nacht.

 

InschaAllah könnt ihr mir weiter helfen.

 

BarakAllahu fekum

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

wie genau und von wem die überlieferung ist weiss ich leider nicht schwester

 

ich hab ein imam zu diesem thema sagen hören das nach laylat al kadir am morgen wenn man in die sonne schaut

man keine sonnenstrahlen sieht um die sonne herum!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In dem Buch Mafatih al-Jinan steht, dass Imam Ja'far as-Sadiq gefragt wurde, wann die heilige Nacht sei. Er antwortete: Sucht diese ín den Nächten zu 21. und zu 23. Auch dort wird berichtet, dass in der Nacht zu 23. der Prophet Imam Hassan und Imam Hussain an Schlafen hinderte, indem er sie mit Wasser übergoß.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

und hier noch der Beitrag von Bruder al-Sadr:

 

Die Gelehrten sind sich einig, dass die 23. Nacht des Monats Ramadan mit größter Wahrscheinlichkeit die Laylatul Qadr ist. Allerdings ist es nicht 100%ig, deshalb sollte man alle drei Tage wach bleiben.

 

Der Koran kam in dieser Nacht, gemäß Sura 97, auf den Gesandten Gottes (s.) herab. Jedoch zunächst nur in seinem Herzen "eingebrannt", innerhalb der darauffolgenden 23 Jahre wurde der Koran stückweise auf die Zunge des Propheten übertragen.

 

Auf Arabisch heisst das: "Inna ansalnahu fi Laylatul qadr"

"Ansalnahu" bedeutet hier, dass etwas vollkommen herabgesandt wurde (nämlich der Koran auf das Herz des Propheten), sonst müsste es "nasalnahu" (stückweises Herabsenden) heißen.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In einer Überlieferung von Ibn 'Abbas heißt es, dass der Gesandte Allah's (s.) sagte: "Laylat-ul-Qadr ist ruhig, luftig (windig), weder sehr heiß, noch sehr kalt. Die Sonne geht an diesem Morgen in einem hellen Rot auf." (Al-Sahih al-Jami', S. 5351)

 

In einer anderen Überlieferung heißt es, dass der Gesandte Allah's (s.) sprach: "Am Morgen von Laylat-ul-Qadr geht die Sonne ohne Strahlen auf [...]"

 

Darüber hinaus existiert auch folgende Überlieferung: "Laylat-ul-Qadr ist eine heitere Nacht, weder heiß, noch kalt, und kein Komet schweift in ihr. Eines der Zeichen ihres Aufkommens ist, dass die Sonne ohne einen Strahl aufgeht."

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus existiert auch folgende Überlieferung: "Laylat-ul-Qadr ist eine heitere Nacht, weder heiß, noch kalt, und kein Komet schweift in ihr. Eines der Zeichen ihres Aufkommens ist, dass die Sonne ohne einen Strahl aufgeht."

 

#wasalam#

 

salam 3alaikum

 

also sind damit die sterne gemeint? also das kein komet in ihr schweift?

wo ich das gerade hier lese ,ich kannte die überlieferung nämlich zuvor noch nicht......

fällt mir ein in der nacht zum 19,war ich draussen auf dem balkon ,um ein Dua für unseren Imam hussein as zu sprechen und der himmel war voller sterne und in der Nacht zum 21 Ramadan war ich wieder Nachts auf dem Balkon und es war kein einziger Stern zu sehn,heul.gif das war mir sofort aufgefallen.

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

@ Schw. HIZBOLLAH: Ich weiß es leider nicht genau, aber ich dachte da eher an so etwas:

 

Komet_Halley_1986.jpg

 

Im Originaltext steht ein Wort, das man auch in Bezug auf den Kometen mit "geschleudert" oder "geworfen" übersetzen kann. Deshalb denke ich schon, dass Himmelskörper damit gemeint sind, die sich bewegen. Aber wie gesagt, ich weiß es leider nicht exakt und spekuliere gerade eher nur. Es ist jedoch eine schöne Beobachtung deinerseits, masha'Allah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Tut mir leid, Schwester, für die Fragen. Insha'Allah habe ich Sie nicht verärgert, es sollte keine Anmaßung sein.

 

Jedenfalls, ich habe recherchiert und diese Überlieferungen in keinen shiitischen Büchern gefunden. Sie werden einzig in sunnitischen Büchern überliefert. Und das vorwiegend in Sahih Muslim. Im Tafsir al-Mizan wird am Ende kurz zu diesen Ahadithen gesagt: "Wir drückten ein Auge zu." Dies verdeutlicht uns, dass diese Ahadithe weder ganz angenommen und für richtig erklärt werden, noch ganz verworfen werden. Man lässt sie durchgehen.

 

Tafsir al-Mizan erwähnt aber einige andere wichtige Ahadithe:

 

In Tafsir al-Burhan, Sheykh at-Tusi überliefert von Abi Dharr, dass er sagte: Ich sagte: "Oh Gesandter Gottes, ist Qadr etwas was es nur zur Zeit der Propheten gibt. Und dieser Befehl steigt nur zur Zeit der Propheten auf sie herab, aber wenn sie gehen wird dies aufgehoben? Der Prophet antwortete: "Nein, sie wird bis zum Tag des jüngsten Gerichts fortbestehen." Dieser Hadith und viele Ahadithe mit der selben Bedeutung wurden von sunnitischer Seite überliefert. Dieser Hadtih hat eine größere Aussage als es auf den ersten Blick ersichtlich ist. Der Quran sagt: In ihr steigen die Engel und "Ruh" herab mit der Erlaubnis ihres Herrn zu jeglichem Geheiß. [97:04] Die Engel und der Ruh stiegen zum Propheten (s.) herab. Wenn also der Prophet (s.) nicht mehr im Diesseits weilt, auf wen steigen die Engel und der Ruh herab? Es muss eine Person geben, und dies bis zum Tage des jüngsten Gerichts. Denn entweder wird dieser Befehl aufgehoben oder es existiert solch eine Person. Und der Prophet (s.) bestätigt, dass es solch eine Person sogar bis zum Tag des jüngsten Gerichtes geben wird. Jeder soll nun die Bedeutung für sich selbst schlussfolgern.

 

Im "Majma'" sagte Hassân bin Abi Ali: "Ich fragte Aba Abdillah über Laylat ul-Qadr." Er sagte: "Ersuche ihn am 19., 21. und 23."

In "Man la yahdharuhu al-Faqih" sagt Zurara: "Ich fragte ihn über die Nächte des Monats Ramadhan in denen es Mustahab ist Ghusl zu machen." Er antwortete: "Die 19. Nacht, die 21. Nacht und die 23. Nacht." Und er fügte hinzu: "Die 23. Nacht ist die Jahani Nacht. Und was ist die Überlieferung / das Ereignis der Jahani Nacht? Jahani sagte zum Propheten (s.), seine Wohnung sei weit entfernt von Madina. So solle er ihm doch eine Nacht befehlen, in der er nach Madina kommen soll. So befahl Er (s.) ihm die 23. Nacht."

Warum nannten der Prophet (s.) und die Imame (a.) keinen bestimmten und einzigen Tag? Sie nannten es uns aus einem bestimmten Grund nicht. Der Grund wird in dieser Überlieferung ersichtlich: In Wasa'il ash-Shi'a Kapitel 10 überliefert Zurara von Abi Ja'far (a.). Zurara sagte: "Ich fragte Ihn (a.) über Laylat ul-Qadr." Er (a.) sagte: "Es ist die 21. Nacht oder die 23. Nacht." Ich sagte: "Ist sie nicht eine einzige Nacht?" Er antworte: "Doch." Ich sagte: "Berichte mir über sie." Er sagte: "Was sollte passieren, wenn du dieses Kheir an zwei Nächten machst?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Das heisst es gibt keine shiitischen Überlieferung die i.welche "Zeichen" beschreiben, an denen man dann wissen konnte (vielleicht im Nachhinein) ob es Laylat ul Qadr war oder nicht?

 

Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...