Zum Inhalt springen

Selbstjustiz im Islam


vanGogh

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe lange versucht, etwas darüber zu finden, warum Selbstjustiz (= aus Rache oder Vergeltung das "Recht" in die eigene Hand zu nehmen) im Islam verboten ist. Ich habe viele Aussagen von Muslimen gelesen, welche genau dieses Verbot bezeugen. Ich bezweifle nicht, daß ein solches Verbot existiert, aber ich habe nirgendwo eine Begründung gefunden. Wenn ich mir die Sure 5.32 anschaue, scheint Selbstjustiz erlaubt zu sein, wenn jemand "Unheil" oder "Verderben" auf die Welt bringt.

 

Wer kann mir weiterhelfen? Möglichst mit Quellenangabe.

 

Gruß van Gogh

 

P.S: Trotz meines Spitznamens (der natürlich nicht zufällig gewählt wurde) ist meine Frage ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe lange versucht, etwas darüber zu finden, warum Selbstjustiz (= aus Rache oder Vergeltung das "Recht" in die eigene Hand zu nehmen) im Islam verboten ist. Ich habe viele Aussagen von Muslimen gelesen, welche genau dieses Verbot bezeugen. Ich bezweifle nicht, daß ein solches Verbot existiert, aber ich habe nirgendwo eine Begründung gefunden. Wenn ich mir die Sure 5.32 anschaue, scheint Selbstjustiz erlaubt zu sein, wenn jemand "Unheil" oder "Verderben" auf die Welt bringt.

 

Wer kann mir weiterhelfen? Möglichst mit Quellenangabe.

 

Gruß van Gogh

 

P.S: Trotz meines Spitznamens (der natürlich nicht zufällig gewählt wurde) ist meine Frage ernst gemeint.

 

 

#salam#

 

dein Nick weckt leider keine guten Assoziationen. Nein, Selbstjustiz ist in jedem Fall verboten, oder was willst du wieder hören?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Nick weckt leider keine guten Assoziationen. Nein, Selbstjustiz ist in jedem Fall verboten, oder was willst du wieder hören?

Bitte nicht gleich so ablehnend, Fatima. Der Spitzname paßt, finde ich, ganz gut zu meiner Frage, auch wenn er schlechte Erinnerungen wachruft.

 

Ich will nichts "wieder hören", sondern mir geht es um die Klärung eines von mir vielleicht auch nur irrig gesehenen Widerspruches zwischen der Sure 5.32, die m.E. Selbstjustiz erlaubt bzw. nicht verbietet, und den Aussagen vieler Muslime, welche ganz klar sagen, daß Selbstjustiz verboten ist, wofür ich aber bisher nirgendwo eine Begründung gefunden habe. Ich hoffe, daß es hier doch einige Muslime (vielleicht mit Kontakt zu einem Rechtsgelehrten) geben müßte, welche meine Frage beantworten können.

 

Danke, Zaman, Du hast mich richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nach alledenen, die hier schon schon reingekommen sind, reagieren wir bzw. ich nun mal etwas empfindlich, wenn man uns nachweisen will, dass iwr offensichtlich den Quran nicht verstehen oder Taqiyyah machen.

 

5, 32 ist dieser Vers hier:

 

Aus diesem Grund haben Wir den Kindern Israels vorgeschrieben: Wenn einer jemanden tötet, jedoch nicht wegen eines Mordes oder weil er auf der Erde Unheil stiftet, so ist es, als hätte er die Menschen alle getötet. Und wenn jemand ihn am Leben erhält, so ist es, als hätte er die Menschen alle am Leben erhalten. Unsere Gesandten kamen zu ihnen mit den deutlichen Zeichen. Aber viele von ihnen verhalten sich nach alledem maßlos auf der Erde. (Übersetzung von Khoury)

 

Hier geht es um die Bani Israel, und wo ist denn eigentlich die Selbsjustiz für Muslime?

 

Zitat Ayat. Sayyid Khamenei, der nicht nur ein Rechtsgelehrter, sondern ein Marja´taqlid ist (Vorbild für die Muslime):

 

Man ist in jedem Fall verpflichtet, die Vorschriften des Systems der Gesellschaft zu berücksichtigen, selbst wenn diese von einem nicht-islamischen Staat sind, und das Annehmen von Lohn für eine erlaubte Tätigkeit ist zulässig.

 

Der Artikel hier ist vielleicht auch interessant.

 

LG

 

http://www.muslim-markt.de/demokratie/rechtstreue.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...