Zum Inhalt springen

Ganz knifflige Aufgabe,bitte um Hilfe


steffi

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inschaallah könnt ihr meinem Sohn helfen.

 

Er hat folgende Matheaufgabe bekommen:

 

Während eines Ferienlagers gibt jeder Teilnehmer jedem anderen genau ein Photo von sich.

Insgesamt werden 2450 Photos verteilt. Bestimme die Anzahl der Teilnehmer.

 

 

Ich danke im Voraus ;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hatte auch ans wurzel ziehen gedacht.. aber das geht nicht.. dann würde 49 komma nochwas rauskommen

 

man kann kinder ja nicht in stücke teilen ^^

 

ich denke es könnte vllt sein das man nur eine null wegnehmen muss oder so

es müsste was einfacheres sein als man denkt

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und wieso kann ich es. #mrgreen# (spass)

 

Naya kann ich mir anders nicht erklären, entweder Schwester Steffi hat sich mit der Frage vertan oder es sind 49-50 Teilnehmer.

 

Wie soll man denn das sonst ausrechnen, ich bleib lieber ruhig und bin mal gespannt wer das raus bekommt. #augenroll#

 

Viel Glück noch. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

In der Mathematik muss man oftmals Vermutungen aufstellen. Dein Sohn könnte wie im Link schon erklärt von einer bestimmten Zahl ausgehen, bsp. 10. Und diesen Wert immer erhöhen, bis er auf 2450 Photos kommt. Was zu beachten ist jedoch, dass jeder Teilnehmer sich nicht mitzählen darf d.h 50 Teilnehmer sind es aber jeder von ihnen vergibt nur 49 Photos. #rose#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

In der Mathematik muss man oftmals Vermutungen aufstellen. Dein Sohn könnte wie im Link schon erklärt von einer bestimmten Zahl ausgehen, bsp. 10. Und diesen Wert immer erhöhen, bis er auf 2450 Photos kommt. Was zu beachten ist jedoch, dass jeder Teilnehmer sich nicht mitzählen darf d.h 50 Teilnehmer sind es aber jeder von ihnen vergibt nur 49 Photos. #rose#

 

w salam

 

 

#salam#

 

ich verstehe jetzt gar nichts mehr...Wenn man es nicht mit der Formel rechnet, und von 10 Kindern ausgeht und dann Schrittweise erhöht, dann kommt bei mir was ganz anderes raus^^

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn du von 10 Teilnehmern ausgehst, dann musst du

 

10 mal 9 rechnen, weil jeder Teilnehmer 9 Fotos verteilt.

 

Bei 20 teilnehmern ist es dann

 

20 mal 19 = 380

 

und bei 50 Teilnehmern

 

50 mal 49 = 2450

 

#happy# wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das was ich lustig finde, ist das wir (alten hasen) es zum größten teil nicht mal kappiert haben, wie dann ein schüler der 6. ^^

 

lol

 

naja ist ja nicht schlimm.. ich habe andere stärken #pfeif#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...