Zum Inhalt springen

ramadan


manar

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

berlin ist im forum, schau in meine beiträge und da sind dann noch ein paar weitere städte mit der zeitlichen berechnung aufgeführt.

 

ansonste in den moscheen fragen, oder diese anschreiben #salam#

 

 

http://www.islamischebibliothek.ch/kalender.htm

 

luzern kann ich noch anbieten #salam#

 

http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...eiten%20Hamburg

 

http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...zeiten%20Berlin

 

http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...20/%20K%C3%B6ln

 

http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...ten%20Frankfurt

 

http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...ten%20M%FCnchen

 

http://www.izhamburg.com/de/oghat.asp?f=7

dort nach unter scrollen

 

inscha´allah hilft dir dass weiter #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum Abu Abdallah

 

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe auf der seite, von den 5 kalendern , die stadt, welche am nächsten zu Erlangen ist, Frankfurt /M . du kannst aber noch eine mail an das IZH senden dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

eine frage zu den gebetskalendern, falls es jemand weiß.

 

Bei einigen monaten ist es unterschiedlich.

 

Mal steht imsak ist 20 minuten vor dem morgengebet, mal 50 minuten davor. Woran liegt das? Ich dachte Imsak ist generell ungefähr 10 minuten davor?!

 

Beispiel Gebetskalender September 2006. Es steht dort Imsak beginnt 20 minuten vor Imsak. Auf dem gesonderten ramadankalender (auch iz hamburg) ist es 15 minuten davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

So ich komme jetzt nicht ganz klar, also auf der IZH Seite steht das der erste Ramazan am 25.09 ist und andere wieder rum sagen das es der 24 ist. Wie sieht es nun aus?

Ich war ja auch mal am Ashura in der Imam Ali Moschee und habe dort einen von der Moschee gefragt warum es denn nun so ein unterschied zwischen den Tagen gibt Z.B wird nach Sunniten der aschura am 13.05 gesagt und für uns die Shia bzw. die Iraner aschura am 14.05 ist. Der sagte das sie nach Iranischen Tagen gehen also wenn in Iran der 25 der erst Ramazan ist, ist es auuch der erste in Deutschland.

Aber der Mond kommt erscheint doch eine Nacht später hier in Europe oder nicht? Ich bin voll durcheinander. Wann ist der ertse Ramazan nun? Ich möchte auch die letzten drei Tage des Schabans Fasten, weil es ja heißt das sie genau so viel Zawab bringen wie das Fasten von ganz Ramazan. Also bitte hilft mir. Danke. #mrgreen#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

mal sehen ob ich es auf die reihe bekomme

So ich komme jetzt nicht ganz klar, also auf der IZH Seite steht das der erste Ramazan am 25.09 ist und andere wieder rum sagen das es der 24 ist. Wie sieht es nun aus?

 

am 25. wir zum ersten mal gefastet. aber der ramadan beginnt am 24. abends, da der muslimische tag nach dem magreb-gebet beginnt.

aber am wichtigsten ist die sichtung des hilal. wobei der 25 als erster fastentag "verbindlich "erscheint, da am 24. mit sonnenuntergang der 30. sha´aban endet.

ich hoffe ich habe es selbst verstanden und verständlich erklärt. #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...