Zum Inhalt springen

Zwei Menschen zusammen bringen!


Rusol

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

also leute,ich wollte jetzt euch ertmal fragen was ihr dazu meint und ob ihr da mit macht!! Wie ist es eigentlich wenn jemand hier im Forum, oder jemand den ihr kennt der heiraten möchte, aber keine braut oder bräutigam findet? Kann man nicht durch diesen forum gute familien kennenlernen und dann bewirbt man sich um dessen Tochter? In unserer Stadt ist es halt sehr schwierig gute Familien zufinden. Ich bin zwar verheiratet, aber es gibt genügend jungs und mädels um mich herum, die heiraten wollen aber niemand kennen. Entweder der Beruf passt nicht,oder die Herkunft oder sonstiges! Was sagt ihr dazu? Wie wär es mit einer Pinnwand. Es muss ja nicht ihr sein sondern leute die ihr kennt zum beispiel. Man braucht ja auch keine Namen vorerst. Das wär doch eine gute tat die Gott belohnen würde!Oder was sagt ihr dazu????

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sleam,

das würde ich sehr schade finden!Aber wie gesagt, es soll ja anonym bleiben. Zum Beispiel jemand sagt ich kenne diese Familie, sie ist eine gute Familie, sie ist religös,oder eben sie wollen eher jemand reiches bla bla. Dann wenn jemand denkt man will die familie kennenlernen, kann man ja die telefon nummer austauschen und es treffen sich die Eltern um das mädchen zu sehen. OHNE DAS SICH HIER DIE JUNGEN UND DIE MÄDCHEN AUSTAUSCHEN!!!!So gesagt, eine arrangierte Heirat!

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

also ja, es gibt sowas überall. aber ich rede davon das ihr uns sagt, ob ihr Familien kennt. Ich rede hier wirklich von einer arrangierten Hochzeit. Wie soll man wissen wie die Leute sind, die in diesen webseiten sind???Hmmm.....versteht einer was ich meine??ß

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ich finde die Idee gut :)

Die Frage ist ob die Familie damit einverstanden wäre! Denn eines Erachtens sind die meisten Eltern nicht so begeistert, wenn sie erfahren dass derjenige übers Internet von der Familie erfahren hat!

Ich schließe es nicht aus das es durchaus Familien gibt, die so was gut fände aber ich denke davon gibt es nicht viele :(

 

 

 

 

#wasalam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

ja,da hast du recht!Mitlerweile hab ichs auch gemerkt. Aber ich hab gedacht durch ein Forum der über die Religion redet, wär das einfacher. Aber ansonsten macht man das auch durch telefonate von Haus zu Haus.

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

OHNE DAS SICH HIER DIE JUNGEN UND DIE MÄDCHEN AUSTAUSCHEN!!!!So gesagt, eine arrangierte Heirat!

Ab da fängt es an problematisch zu werden. Du willst Jemanden heiraten, nicht deine Eltern. Und jedes Mal die Eltern loszuschicken hat keinen Sinn, wenn man bei einer Person selber sofort wissen würde, dass man sie nicht heiraten möchte. Ich finde diese Idee an sich nicht übel, aber problematisch und schwierig umzusetzen. Es gibt Contras und Pros. Ein Pro wäre, dass dadurch keiner mehr angesprochen wird, ohne den Willen zum Heiraten zu haben. Andererseits, wie soll die Pinnwand aussehen?

Steht dann eine Liste drauf wie:

  • Bruder/Schwester
  • Name
  • Alter
  • Stand
  • Sucht/Wartet

Also ich denke, das wäre nicht so das Wahre. Also, Rusol, da es deine Idee ist, solltest du auch konkreter werden. Ansonsten kann man damit nicht viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich finde auch das es total schwer ist überhaupt jemanden kennezulernen..

wenn man nicht so viele kontakte hat wie verwandte und bekannte wo man dann hunderte von leuten kennt usw. dann hat man kaum chancen jemand guten kennenzulernen

 

ganz besonders wenn man religiöse menschen sucht oder allgemein muslime/musliminin

 

selbst wenn man sich zufällig in der moschee über den weg läuft.. da traut sich auch kaum jemand etwas zu versuchen..

 

ich finde es eine gute idee

 

ich weiß zwar nicht wie genau das aussehen soll usw und ob es shia-forum tauglich ist

aber man kann sich ja genaueres überlegen und dann den moderatoren vorschlagen..

 

man könnte vllt auch versuchen ein treffen zu organisieren.. wo man zb junge heiratswillige einlädt und dann als gruppe zb trifft und dann auf jeden fall schonmal kontakte knüpfen kann.. selbst wenn keiner dabei ist den man passend findet/ kennlernen möchte..kann man zumindest sich austauschen und vllt kennen diejenigen ja verwandte/bekannte die selber jemanden suchen etc..

 

eine überlegung ist das thema auf jeden fall wert, denn ich weiß wie schwer es ist jemanden zu finden. ganz besonders wenn man wie ich so gut wie keine verwandte in deutschland hat und somit gar nicht die möglichkeit überhaupt jemanden kennen zu lernen

 

ich denke vielen geht es ähnlich..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich finde es sehr schön das du gerne unverheirateten Geschwistern helfen möchtest.

 

Doch es muss schon eine vernünftige Idee kommen, denn es gibt nicht nur Geschwister die muslimische Eltern haben.

 

Deshalb muss man überlegen wie man solch eine Sache angeht.

 

Möge Allah jedem helfen der einen geeigneten Partner sucht.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

genau das ist es. Wir haben hier nämlich auch überhaupt keine verwandte. Wir sind zwar hier geboren, aber wir kennen halt nicht so viele Leute. Ich bin das einzige Mädchen zuhause, und bin verheiratet aber nicht aus Deutschland, ich hab mein Mann aus Irak holen müssen. Meine Brüder aber, haben ein problem und meine Mama traut sich nicht, weil sie die Leute nicht kennt. In Irak ist es ja ganz leicht, man frägt von Haus zu haus wie diese menschen sind, wie die Töchter sind und dann kann man ein weiteres schritt gehen. Aber hier, wer soll uns sagen wie diese Familie ist. Manchmal sind die Eltern super religös und sehr gute Menschen und die Kinder sind das genaue Gegenteil aber sie tun es hinter dem Rücken der Eltern. Aber das ist natürlich nicht der Regelfall. Das ist halt eine Ehe, etwas was ein Lebenlang zwei Menschen verbindet.

Also ich hab gedacht ich schlag mal sowas vor und jeder kann mal ne Idee sagen, vielleicht kommen wir so weiter. Habt ihr keine Ideen?????

 

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

hmm,ja,aber wie willst Ost und West zusammen bringen, jeder lebt doch auf einer ganz anderen Seite. Um die Erlaubnis der Eltern zu bekommen, damit man zum Beipiel von Berlin nach Stuttgart zu kommen wegen einer Sitzung ist schon unwahrscheinlich!

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Hmm, also Treffen an sich, als eine Art Singel-Gruppe, finde ich nicht sehr ratsam. In so einer Runde ist es dann auch schwierig, dass alle Teilnehmer ihre Grenzen halten, ausserdem währen wohl einige Eltern absolut nicht einverstanden mit sowas.

 

Einen gläubigen und geeigneten Partner zu finden, ist sicherlich schwer und das Internet könnte dabei sicherlich auch behilftlich sein. Ich denke, dass es hier im Forum einige Geschwister gibt die gerne heiraten möchten und manche würden sicherlich auch ihren Partner hier finden (zu mal es ja auch Beispiele dafür gibt, ich nenne mal keine Namen hehe). Die Frage ist halt, wie man es richtig anstellen sollte damit es nicht gleich wie auf einem Braut-Basar zu geht^^

 

Vielleicht wäre das Prinzip von Muslim-Markt eine Idee? Das vorerst alles Anonym gestartet wird, man nur "eck-daten" der Geschwister festhält, ohne Namen oder pesönliche Daten durch die man wissen kann wer es ist und es einen Bruder u. eine Schwester hier im Forum gibt, die, die PMs weiter leiten?

 

Möge Allah swt allen Suchenden die passende Hälte schicken, ya rabb.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Natürlich würde keine Schwester sich hier in der Mitte hinstellen und sagen hey, ich will heiraten. Aber wenn es anonym abläuft, dann vielleicht ja doch? Man würde sich ja lediglich bei der "zuständigen" Schwester melden und anfangs wüsste nur sie, wer sich alles anmeldet. Erst wenn man dann Interesse an jemandem hat, würde dieser Jemand mit der Zeit wissen wer du bist. Unter den Schwestern (Freundinnen) gibt es schon einige die ihren Heiratswunsch äussern und dadurch kommen ja auch oftmals Paare zusammen, auf diese Weise würde man halt nur eine breitere Fläche abdecken. Die frage ist halt nur, ob das Forum an sich überhaupt bereit dazu wäre sowas auf zu ziehen und ob es vertrauenswürdige Geschwister gibt, die sich die Mühe auf sich nehmen.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dem Team des Forums wurde schon öfters sowas vorgeschlagen. Das Problem dabei ist, dass es nicht ausschweifende Ausmaße annehmen sollte. Wenn es öffentlich passiert, gibt es sehr viele Hemmungen, wenn es unter einander passiert durch das Forum, dann könnte das zu Schlechten führen, vor allem weil das Forum dann weniger "Kontrolle" darüber hätte. Und das kann es nicht verantworten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ist daran so peinlich oder schlimm zu sagen das mein heiraten will? Fällt es hier jemanden schwer? Das ist die beste Tat die man machen kann, doch man sollte bedenken das dies auch eine große Verantwortung sein kann. Im Libanon zB. gehen die Brüder zur einer Schwester die etwas älter ist und sagen ich möchte heiraten, doch finde leider kein Mädchen. Ich möchte das sie gläubig und dies und jenes ist und manchen spielt auch das Äußere eine Rolle und das sagen sie ganz offen der Schwester.... Das ist was gaz normales, was wunderschönes, Jazzaki Allah liebe Schwester für diese Idee. Doch lasse es dir nochmal durch den Kopf gehen, das ist nicht irgendetwas, das ist eine Hilfe, eine Unterstützung um zwei Menschen zusammen zubringen und dabei könnten auch Probleme auftreten. :)

 

Ganz genau Schwester Az-Zahra. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ja,bei mir ist nämlich so abgelaufen mit meinem Bruder, deshalb kam mir diese Idee. Ich kenne hier sehr viele Schwester die mir insgeheim sagen ich will heiraten, aber öffentlich würden sie es nie sagen. Dazu kommt das Problem, das es Eltern gibt die ihre Kinder jetzt noch nicht heiraten lassen wollen und gegen den Willen der Eltern will ich hier nichts eingehen.

Vielleicht kann ja die Freundin oder die Schwester sich bei bestimmten Personen melden und sagen, mein Bruder, Schwester,Freund/in, möchte heiraten und die und die Eigenschaften möchte er haben. Diese bestimmte Personen müssen vertrauenswürdige sein, wie Moderatoren oder jemand den ihr alle kennt und genau wisst das er/sie gute Personen sind. Damit man auch Kontrolle hat, tut man halt mehrere Personen. vielleicht entsteht dadurch mehr vertrauen!!

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Schwester Jasmina hat Recht, daher sollte man es auch nicht öffentlich machen. Mein Vorschlag wäre noch immer, wenn sowas zu stande käme, es nach dem Prinzip wie bei Muslim-Markt zu machen. Wenn sich die Geschwister, vorerst anonym kontaktieren und die PMs so zu sagen weiter geletiet werden. Dabei wäre es jedoch wichtig, dass es eine vertrauenswürdige Person ist, die die ganze Sache in die Hand nimmt und sicherlich bedarf das auch viel Mühe und Zeit. So könnte man gewährleisten, dass am Anfang sicherlich die Grenzen eingehalten werden. Was dann später passiert liegt jedoch im ermässen jedes einzelnen der Geschwister. Schliesslich ist das Forum nicht verantwortlich für Dinge, die per MSN usw. passieren.

 

Naja, vielleicht haben andere Geschwister ja noch bessere Ideen

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich glaube die meisten hier wollen heiraten, aber leider ist es schwer die richtige zufinden, wenn zwei sich gefunden haben, dann ist wieder die Sache mit den Eltern, zb. wenn die Frau nicht aus dem gleichen Land kommt, wobei ich sowas falsch finde, denn jeder liebt sein Heimatland, aber es sollte nicht wichtig sein von wo die Frau kommt.

Das ist meine persönliche Meinung.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

villeicht wäre es besser wen du erstmal abstimmst wer dafür und wer dagegen ist.Oder ob überhaupt die Moderatoren hier im Forum damit einverstanden sind

es ist sicherlich eine schöne und für einige Geschwister eine hilfreiche sache.Aber........

 

1.sollten wir darüber nachdenken was es für das Shia Forum bedeuten könnte,den meiner Meinung nach kann es sehr leicht ins negative rutschen für aussenstehende,es könnte üble Nachrede hervorrufen.

 

2.die Eltern.Mit sicherheit wissen die meisten Eltern über das Shia Forum bescheid,denoch kann ich nicht beruteilen in wiefern sie das Shia Forum auch wirklich kennen.vermuten du ich das bei den meisten Eltern abhängig davon obs Shia forum ist oder nicht das Wort "Internet" und "Heirat" nicht immer gern gehört ist.

 

3.In wie fern wird man das Kontrollieren können.ist auch so eine sache wen einige nacher zb bei MSN weiter schreiben,gut da gib ich euch recht ist es deren Sache wie weit sie gehn.Aber vergesst nicht das,dass Shia Forum der Ansporrn dafür war,soll nicht heissen das die schuld das Shia Forum betrifft,dennoch könnte hier durch ein negatiives Bild des Shia Forums entstehn.

 

 

4.wen sich das herrumspricht,könnte ich mir gut vorstellen,das viele sich nur deswegen hier anmelden werden,die Frage in wie weit es ernst genommen wird,was für "typ" mensch sich hier anmelden wird und obs nicht ausgenutzt wird.

und mit sicherheit wirds bei anderen forum gern als Gesprächsstoff genommen Shia Forum= Heiratsvermittlung.

 

 

5.Was ist wen Eltern mal zustimmen und schlechte erfahrungen machen,werden sie dardurch das Shia Forum mit einbeziehen?!

 

 

Khair inschallah,es gibt vieles zu beachten und man sollte sich das gut überlegen,ich persönlich bin dagegen.

 

 

 

ps.es gibt einige hier die sich durch das Forum kennengelernt haben und heute glücklich miteinander Leben.Das heisst es gibt die Möglichkeit dazu,aber privat zb durch pn.und was dan geschieht ist deren Sache,das finde ich auch inordnung.So das nicht die ganze welt das mit bekommen muss.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...