Zum Inhalt springen

Ehrenamt im Kirchenkreis


Reyhanat_Ajannah

Empfohlene Beiträge

Reyhanat_Ajannah

#bismillah#

#salam# Inshallah lest ihr meinen Beitrag in bester Gesundheit,

 

Bevor ihr euch über meinen Beitragstitel Gedanken macht, bitte erst lesen,

meine Frage ist bzw. mich würde interessieren was ihr darüber denkt, dass eine Muslima ehrenamtlich im Kirchenkreis sich beteiligt,

die Aufgaben sind z.B ausländische und meist muslimischen Familien zu unterstützen wie Afghanen, Iraker, Libanesin, Türken (meist Flüchlinge)

z.B würde ich gerne eine Mentorin von einem ausländischen Kindes werden von einer muslimischen Familie

ich finde ihre Arbeit sehr schön und es gibt wirklich wenige von ihnen noch die Flüchlinge helfen sei es die Sprache oder Akztien übersetzten uvm.

 

Aber was mich etwas stört ist, dass ich das Gefühl hab das ich Islam damit benachteilige, ich denke mir,

wieso gibt es nicht solch eine Gemeinde, aber Islamisch, hier wo ich wohne.

 

Dadurch hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ehrenamtlich im Kirchenkreis, aber nicht z.B in der Moschee,

(Das Problem ist auch, es gibt keine bzw. nur eine... )

Aber wie gesagt sind die Aufgaben 2 Stunden in der Woche einem Kind helfen, bei den Hausaufgaben, mit ihm Spielen ihm die deutsche Sprache bei bringen.

 

Wie findet ihr das, macht es vieles aus das es einen Zusammenhang mit der Kirche hat.

Diese Menschen sind auch wirklich sehr nett und mir macht es nichts aus, dass es Christen sind.

 

Danke fürs Lesen

Wasalaam#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Um ehrlich zu sein, finde ich das eigentlich ganz cool. Wenn damit nicht irgendeine Verbreitung "andere" Lehren im Zusammenhang steht oder du davon nicht beeinflusst wird, dann ist daran, meiner Meinung, nichts auszusetzen. Im Gegenteil, das ist eine schöne Zusammenarbeit zwischen Muslimen und Christen und zeigt ein Zeichen des Zusammenseins. Ich gehe mal davon aus, dass du Kopftuch trägst, so zeigst du, dass du deiner islamischen Ansicht treu bleibst.

 

Ich würde es machen. :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

 

was sollen wir denn darüber denken? eine frage an dich: würdest du es nicht mehr machen wollen, wenn es hier leute geben WÜRDE(achtung: konjunktiv 2;)), die dir das ausreden wollen, weil du diese tätigkeit in einem kirchenkreis ausübst?

 

ehrlich gesagt: ich würds auch machen, wenn ich diese tätigkeit in einem hinduistischen kreis ausüben müsste =)

 

denn hierdurch zeigst du einerseits toleranz gegenüber anderen religionsgruppen, etwas sehr wichtiges im islam..das hat ja nix damit zu tun, dass du jetzt deren lehre dich unterordnen musst! (ein christ wird auch nicht gleich ein moslem, wenn er ehrenamtlich in einer moschee arbeiten würde;D)

 

desweiteren sind ehrenamtliche arbeiten im sozialen bereich (meiner ansicht nach) sehr schön!

es ist einfach großartig, anderen menschen in schwierigen lebensabschnitten beizustehen und sie zu unterstützen, für sie da zu sein wenn sie hilfe brauchen..

du bist bereit dies zu tun, also ich bitte dich: TU ES!

 

ich finde es jedoch wirklich traurig, dass dir in den sinn kommt, du würdest deine religion in irgend einer weise damit beeinträchtigen, weil du diese tätigkeit in einem kirchenkreis machen müsstest..ich mein: diese leute setzen sich doch für das richtige ein!

selbst wenn sie atheisten wären, könntest du nicht sagen, dass sie damit etwas falsches bezwecken, oder?

sie handeln in diesem punkt sogar rein islamisch gesehen sehr gut!

 

und wie du selbst sagst: es sind nette leute..sie werden dich also garnicht wegen deiner religiösen identität irgendwie schief angucken;) ganz im gegenteil!

 

allein schon die tatsache, dass dieser kirchenkreis sich einsetzt für muslimische familien, zeigt doch wie tolerant und menschlich der verein ist..denen ist egal, was für einer religion die menschen angehören, es ist in erster linie wichtig, dass sie unterstützt werden!

 

also ich bitte dich nochmals darum: DU bist bereit, ehrenamtlich anderen menschen zu helfen, die hilfe brauchen..also BITTE, DENK NICHT LÄNGER DRÜBER NACH UND TU ES! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#salam#

Danke Schwester Jasmina für die Antwort,

ja alhamdulillah ich trage Hijab.

 

Ich wollte nur eure Meinungen darüber lesen, es ist nicht so das ich meine Meinung ändere, weil ich mich schon letzte Woche angemeldet hab für Ehrenamt

und mache zur Zeit Praktikum,

es ist wirklich nicht so das ich gezögert habe, nein, der Gedanke kam überhaupt nicht in Frage, nur, ich würde mich freuen, wenn es

solche Gemeinde halt islamisch gäbe, die sich so engagieren. Das kam mir nur durch den Kopf.

Im Gegensatz ich freue mich sehr das ich das machen darf.

 

Und natürlich sind wir diese Menschen dankbar, denn solche Menschen gibts nur noch wenig und wie man weiß verdient man sehr wenig

wenn man im sozialen Bereich arbeitet, diese sind es jedenfalls.

Bruder Asabr, diese Menschen sind auch nicht fremd =) wir kennen sie schon viele Jahre, es ist nur so das ich mich erst dieses Jahr

dafür engagiere bzw. für den Ehrenamt melde.

 

Um Missverstände zubeseitigen #rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...