Zum Inhalt springen

Lehrplan für Kinder


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

salam,

 

Wenn man euch dazu beauftragen würde, ein islamischen Lehrplan für kleine Kinder zu erstellen, wie würde er aussehen? Mit "islamisch" meine ich, ein Lehrplan für Islamunterricht. Nach welchem Schema würdet ihr Kinder, im Alter von 9-14 Jahre unterrichten? Falls man nicht genau weiß, was ich meine....Hier ein Beispiel:

 

1. Thema: Usul ad din

#pfeilrechts# Tauhid

#pfeilrechts# Adil

#pfeilrechts# Nubuwwat

#pfeilrechts# Imamat

#pfeilrechts# Miad

 

2. Thema: ....

 

Ich wäre echt dankbar für eure Ideen. #rose#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Als erstes würde ich ihnen das Gebet beibringen inkl. Waschung und richtige Aussprache und deren Bedeutung.Viele verrichten das Gebet ohne zu wissen was sie sagen.

Dann die Dinge die du schon erwähnt hast. Etwas Quran(kleine Suren) und was sie bedeuten.

Kleine Siele zwischendurch usw.

 

Geschichten von Ashura

Monat Ramadan

Ghadir

 

Das kommt alles nach und nach mit der Zeit.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Ich habe gemerkt das erst mit den Geschichten der Ahlulbayt (as.) zB. Ashura, die Interesse der Kinder gegenüber der Religion geweckt wird und sie motiviert und hilft dies und jenes Verbotene nicht zu tun. Ihn zu erzählen wie sie waren, bei noch ganz jüngeren Mädchen zu erzählen, wie Sayyida Ruqaya und Sayyida Sukaina waren und was sie durchmachen mussten und das sie dies taten und dies unterlassen haben. Mit der Fatiha anfangen, erst mal auf Arabisch zu rezitieren dann auch auf deutsch, da sie deutsche Schulen besuchen, fällt es ihnen bestimmt leichter und verständlicher. Dann ein Diktat usw. So in etwa. Damit die Interesse wächst und sie so motiviert werden und das klappt super wenn man ihnen über den Propheten (sa.) und seiner Familie (as.) erzählt.

 

Thema 2:

#pfeilrechts# Fiqh-Rechtswissenschaft, man sollte nicht denken das sie noch etwas zu jung sind und sie das dies nicht verständlich für sie sein könnte, ganz im Gegenteil in diesem Alter wird es ihnen leichter fallen. Was sie vor dem Gebet machen müssen, Wudu falls überhaupt kein Wasser vorhanden ist, was dann tun und wie...usw. Unreinheit und Reinheit unterscheiden können zu lehren. Und was noch alles zur Fiqh gehört, dabei immer darauf achten nicht alles auf einmal zu lehren, da man leicht durcheinander kommt.

#pfeilrechts# Sira-Geschichte, wie schon erwähnt die Geschichte der Propheten (as.) und der Imame (as.). Ihre persönlichen Daten, bis sie all ihre Imame nach der Reihenfolge auswendig kennen, InschaAllah. Wie alles angefangen hat...

#pfeilrechts# ...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...