Zum Inhalt springen

Iranische Politgeschichte seit 1925


Thulfikar

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ich muss am 22.9. einen Vortrag halten über den Iran, ok das war eher freiwillig, und zwar lautet das Thema: Iran-Demokratie oder Mullah- Diktatur.

Ich soll nun darüber berichten was vor der islamischen Revolution für eine politische Struktur vorhanden war, d.h. ab der Pahlewi-Dynastie, bis zur islamischen Revolution und Gegenwart. Der Lehrerin ist es auch sehr wichtig, wieso es zur islamischen Revolution kam! Kennt ihr zufällig sehr gute vertrauenswürdige Seiten, die das Thema behandeln?

Gegooglet habe ich schon, vielleicht kennt ihr jedoch bessere Seiten.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam liebe Geschwister,

 

ich muss am 22.9. einen Vortrag halten über den Iran, ok das war eher freiwillig, und zwar lautet das Thema: Iran-Demokratie oder Mullah- Diktatur.

Ich soll nun darüber berichten was vor der islamischen Revolution für eine politische Struktur vorhanden war, d.h. ab der Pahlewi-Dynastie, bis zur islamischen Revolution und Gegenwart. Der Lehrerin ist es auch sehr wichtig, wieso es zur islamischen Revolution kam! Kennt ihr zufällig sehr gute vertrauenswürdige Seiten, die das Thema behandeln?

Gegooglet habe ich schon, vielleicht kennt ihr jedoch bessere Seiten.

 

Wa Salam.

 

 

Informiere dich auch ein bischen über die Zeit VOR Pahlavi, denn hier wurde eine demokratisch gewählte Regierung (Mossadeq) von der USA geputscht, weil Mossadeq USA-"unfreundlich" war und diese (USA) installeirten das Pahlawi-Gewaltherrschaftssystem, das USA-"freundlich" war.

Nach der islamischen Revolution entschied sich das Volk für das USA-"unfreundliche" System und ist seitdem für die USA die "Bösen" (wegen der "Unfreundlichkeit")

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

danke für die Antwort. Kennst du vielleicht diverse Internetseiten?

 

Direkt kenne ich keine. Aber ich habe den einen oder anderen Beitrag im Forum mal gelesen.

Auch WikiPedia könnte vielleicht etas bringen.

 

Oder auch der Muslim-Markt, Im isl Begriffslexikon könnte etwas sein.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...