Sign in to follow this  
Followers 0
Ceresin

Lammkopf

25 posts in this topic

#bismillah#

#salam#

 

Mein Vater kam grad ganz begeistert mit 2 Lammköpfen nach Hause, die er gern heute Abend essen möchte.

Ich hab sowas heute das erste mal in meinem Leben live und roh gesehen. Ich hab jetzt ein riesen Problem, ich hab garkeine Ahnung, was ich damit anstellen soll. Hab jetzt die Köpfe beide sauber gemacht und gewaschen, mein Vater meinte, dass ich das mit Gewürzen kochen soll. Ich lass grad aber einen Kopf grad einfach nur im Wasser kochen damit ich das dreckige Wasser dann abgießen kann, aber was ich dannach machen soll, weiß ich nicht wirklich. Soll ich jetzt wirklich den Kopf mit Gewürzen im Schnellkochtopf garen und dann einfach servieren?

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

ich habs leider auch noch nie gemacht,der geruch damals zuhause hat mich bis heute traumatisiert es niemals selbst zu machenaugenzu.gif

 

aber hier gibt es ein rezept zum Lammkopf,villeicht hilft dir das was weiter klick hier

ps.Nach dem Kochen heisst es erstmal einige Tage durchlüften damit der Geruch aus der Wohnung verschwindet,grauenvoll wen ich nur dran denke

gutes gelingen

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für den Link Schwester, aber den Kopf in dem Rezept soll man braten und ich hab George (so haben meine Schwester und ich den Kopf benannt ^^) schon längst gekocht, bzw damit angefangen.

Du hast recht, es stinkt extrem, ich hab grad schon einige Tränen vergoßen, ich glaub meine Hornhaut ist verätzt, bin kurz davor mich zu übergeben.

Hab meine Schwiegermutter in Libanon angerufen, sie hat mir gesagt, wie ich ihn zubereiten soll. Ich mach das jetzt einfach mal nach ihrer Anweisung und schreib dann später wies geworden ist, wenn ich bis dahin nicht vergiftet im Krankenhaus liege ^^.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wenn ich nicht kurz vor dem Verhungern bin, würde ich auch nicht freiwillig einen Lammkopf essen.

 

Aber so wie ihr hier übertreibt gefällt mir gar nicht. Immerhin ist es etwas "Essbares" und man sollte aufpassen, wie man mit den Gaben Allah swt umgeht.

 

Dennoch: Guten Appetit #rose#

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

 

Aber so wie ihr hier übertreibt gefällt mir gar nicht. Immerhin ist es etwas "Essbares" und man sollte aufpassen, wie man mit den Gaben Allah swt umgeht.

 

#wasalam#

salam.gif

 

was heisst hier übertrieben schwester,findest du nicht das du ein wenig übertreibst?

Ich hab nichts schlechtes über das essen ansicht gesagt sondern lediglich ums Geruch wen man es zubereitet.

 

Das heisst doch noch lange nicht das ich mit Allahs(swt) Gaben schelcht umgehe. Gibt es nicht genügen Dinge im Leben wo man sich am liebsten die Nase zuhalten möchte? ich find den Geruch nunmal schrecklich,und bekomme davon würgereiz,abgesehn davon das die ganze wohnung danach richt.

 

daran kann ich nichts ändern.Oder kannst du deine Nase bzw die Gerüche kontrollieren?

 

essen würd ichs freiwillig trotzdem nicht

@ ceresin viel erfolg mit deinem george,berichte uns was aus ihm geworden istbriggin2.gif

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Wenn ich kurz vorm verhungern wäre, würd ich vielleicht auch das Nötigste davon zu mich nehmen.

Ich fühle mich aber nicht schuldig oder sonstwas, mit dem was ich gesagt habe. Es ist nunmal so, dass Lammköpfe eben stinken, das ist Fakt und keine Beleidigung (:

 

Ja George ist jetzt gargekocht. Hab halt das Übliche in das kochende Wasser getan, Lorbeerblätter, Zimt, Zwiebeln, Salz, Pfefferkörner usw., damit der Geruch einigermaßen erträglich wird. Später, werd ich ihn dann mit Olivenöl/Margarine betreichen, etwas würzen (Salz, Pfeffer, Oregano danke Noor_alzahra ;)) und dann im Ofen braten.

Ich hab ihn aber nicht in zwei Hälften teilen können, ich habs irgendwie nicht übers Herz gebracht und geschafft hätte ich das auch nicht. Hoffe, dass sein bestes Stück (Gehirn) trotzdem gar ist.

 

Ich stell am Ende ein Bild von ihm rein. Der wird echt berühmt ^^.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam.,

 

#mrgreen# #mrgreen#

 

.Nach dem Kochen heisst es erstmal einige Tage durchlüften damit der Geruch aus der Wohnung verschwindet,grauenvoll wen ich nur dran denke

 

oha, wie kocht ihr denn den Lammkopf? Wenn meine Mutter Lammkopf kocht, dann richt es ganz gut #huh# Wir machen noch Kirchererbsen rein.

hmm #nachdenken#

 

 

Leider ist meine Mutter nicht da und ich kann sie deshalb nicht fragen, wie sie es zubereitet.

Hätte gern geholfen^^

 

Ich wünsche dennoch gutes Gelingen und guten Appetit ;)

 

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Mein Vater behauptet auch, dass das Haus wunderbar riecht, ich hab jetzt aber überall Räucherstäbchen angezündet und Orangenschalen verbrannt ^^.

 

Ja meine Mama ist auch nicht da, gerade heute,wo ich sie so dringend brauche, aber sie hat sowas auch noch nie gemacht ^^.

Hier sind Paar Bilder vom Foto-Shooting #lol#

 

Bild

 

Als Beilage gab es Reis mit Bazela und Möhren. Mein Daddy ist stolz auf mich :D.

Danke für eure Hilfe.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

uii, George in der Pfanne #mrgreen#

 

Ach, ihr esst den Lammkopf mit Reis??

Bei uns ist der Lammkopf in einer Flüssigkeit, hmm, Suppe, die vom Lammkopfkochen kommt.

Da drinnen sind noch ein paar extra Zungen, weil der Kopf leider nur eine Zunge hat ( verstehe nicht warum #nachdenken# ne, schmarn #happy# )

Und Kichererbsen, die dürfen nicht fehlen. Und andere Sachen auch, weiß aber nicht genau was^^.

 

Wir tunken dann Brotstücke in die Suppe und essen so das Fleisch.

Im Irak ist es auch üblich, dass man sowas zum Frühstück ist #mrgreen#

 

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Also wir essen sowas normalerweise garnicht ^^. Mein Vater ist der Einzige hier zuhause, der überhaupt Lammfleisch isst, Köpfe, Mägen oder sonstige lustige Sachen, gab es noch nie bei uns. Das hab ich höhstens bei meiner Oma gesehen. Daher wusste mir auch niemand zu helfen.

Der Reis war eigentlich eine Ergänzung meinerseits, da mein Vater nichts anderes dazu essen wollte und ich ja nicht einfach so einen Kopf servieren kann. Ich hab dann die Brühe, die ihr wahrscheinlich für die Suppe nutzt, zum Reis hinzugegeben, das hat dann geschmacklich gut gepasst.

 

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mal deine Mama nach der Zubereitung der Suppe fragen könntest, da mein Vater ja 2 Köpfe gekauft hat und ich den anderen höhstwahrscheinlich in Kürze auch zubereiten darf/muss.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

oha, wie kocht ihr denn den Lammkopf? Wenn meine Mutter Lammkopf kocht, dann richt es ganz gut #huh# Wir machen noch Kirchererbsen rein.

hmm #nachdenken#

 

 

meine Mutter hat es des öfteren zuhause gekocht,für mein vater,für ihn war es ein Super geruch für die Nase,ich weiss nicht ich konnte den Geruch einfach nicht ertragen,tagelang roch ich es noch

 

bei mir ist es auch so,dass wen ich etwas sehe wovor ich mich total ekle,dan bilde ich mir von vornerein zu vieles ein.So das mir alles genommen wird was mein Appetitt betrifft.furchtbar.

 

als Kind musste ich einmal von meinem vater ein stück Kuhzunge probieren,zum glück war die toilette nicht weit,es war schrecklich bis heute kann ich es nicht ertragen soetwas zu essen geschweige den zu sehen.

 

 

@ ceresin Glückwunsch das es geklappt hat mit deinem George,haste den wenigstens mal probiert?mrgreen.gif

 

 

mal eine Frage dazu.

 

mir wurde mal gesagt das,dass gehirn von Tieren Haram sei es zu essen,soll früher mal erlaubt gewesen sein und später erst verboten worden..... stimmt das?

 

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mal deine Mama nach der Zubereitung der Suppe fragen könntest, da mein Vater ja 2 Köpfe gekauft hat und ich den anderen höhstwahrscheinlich in Kürze auch zubereiten darf/muss.

 

Das kann ich gerne machen, doch leider ist meine Mutter nicht da. Das könnte also etwas dauern.

Also, wenn George Junior sich in der Zwischenzeit (bis meine Mutter inschallah wieder kommt) in der Gefriertruhe bequem machen könnte, dann schicke ich dir gerne das Rezept.

#lol#

 

 

@HIzbollah

 

ja, sowas kenne ich. Ich bin alhamdulillah nicht so, aber meine Freundin. Sie hat mal etwas gerochen als sie Kopfweh hatte und wenn sie jetzt das gleiche wieder riecht, dann bekommt sie Kopfweh #nachdenken#

 

 

Ich sage mir immer, dass man ein Essen immer 2mal probieren muss. Denn dann kann es sein, dass es auf einmal ganz anders schmeckt.

Nämlich doch gar nicht mal soooo schlecht ;)

 

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Lammkopf?????? emmm ya... Bon apitito, komischerweise essen sowas immer nur die Väter,

 

und die Kinder und die Frauen können nicht mal zu schauen ^^,

 

schmeckt das überhaupt? Mein Auge isst immer mit und so einen Lammkopf könnte ich nie essen...

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Hast du daraus Patsche gemacht ^^ ?

 

Akhi hast du noch nie Lammkopf gegessen :O

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Hast du daraus Patsche gemacht ^^ ?

 

Akhi hast du noch nie Lammkopf gegessen :O

#wasalam#

 

#salam#

 

Ich weiss im Arabischen sagt man Wer so einen Kopf noch nie gegessen habe sei kein Mann^^ emmm jaaa.... #lol# nenn mich von nun an Schwester ^^

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

#salam#

 

Ohh mein Gott, sowas könnte ich nie essen... augenzu.gifkrankkotz.gif

Was kann man, ausser der Zunge, da noch überhaupt essen?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Also die Bilder von Schwester Ceresin sehen wirklich nicht sehr appetitlich aus. Aber ich mag es eigentlich, wenn man es nicht zu oft isst. Aber natürlich muss es Kalapatche sein, so in einer Pfanne sieht das nicht so gut aus. Aber ich weiß nicht wie einige ihn zubereiten und dann solch einen üblen Geruch im Haus haben. Eigentlich riecht der sehr gut. Kommt wohl aufs Rezept an. Jedenfalls, nichts geht über eine Zunge, also das schmeckt wirklich sehr gut. Und das Hirn ist auch super. Ich denke, dass ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es schmeckt super. Man sollte aber nicht so übertreiben, bei einigen Beschreibungen kommt es einem ja fast so vor, als ob man Atommüll zubereiten würde. Ich bitte euch. Ich finde es ist unangebracht mit solchen Wörtern und Smileys über das Essen zu schreiben. Ich schreibe auch nicht hysterisch darüber, wie man sowas nicht essen kann. Also halten wir alle insha'Allah das Mittelmaß.

 

Fazit: Gewohnheitssache, aber richtig lecker!

 

Ach ja, Schwester Mohamad, ich esse es, bin aber (noch) kein Vater. ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

mal eine Frage dazu.

 

mir wurde mal gesagt das,dass gehirn von Tieren Haram sei es zu essen,soll früher mal erlaubt gewesen sein und später erst verboten worden..... stimmt das?

 

 

#salam#

 

Ein bestimmter Teil haram, Hirnanhangdrüse. Bilder kann man googeln.

 

Pituitary gland, a ductless gland in the brain

 

http://sistani.org/local.php?modules=nav&nid=2&bid=59&pid=3110&hl=brain

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich weiss im Arabischen sagt man Wer so einen Kopf noch nie gegessen habe sei kein Mann^^ emmm jaaa.... #lol# nenn mich von nun an Schwester ^^

 

#wasalam#

 

 

#salam#

 

Ich esse sowas auch nicht!

Willkommen im Schwesternclub ukhti =D

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

#salam#

 

Ohh mein Gott, sowas könnte ich nie essen... augenzu.gifkrankkotz.gif

Was kann man, ausser der Zunge, da noch überhaupt essen?

 

#salam#

 

#salam#

 

In den Nasenlöcher ist bestimmt noch was :P

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alykum,in Marokko ist Lammkopf eine Delikatesse und auch sehr teuer.Würde es aber auch nie essen,alleine wenn ich das Maul schon sehe und die Zähne daran,nein Danke#schaem#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

 

als ich vor 2 jahren einmal in marokko war,wurde ein schaff geschlachtet,vor meinen augenmrgreen.gif danach gabs schön schafskopf in einer riesen schüssel,rundherum die gekochten innerein ,mhhhhhhhhhhh lecker.

 

dazu kommt das alle aus einem riesen teller gegessen haben,mit den Fingern ohne brot,soweit ich weiss ist das bei Ihnen ja üblich aber ich fand das schrecklich.

der geruch,das aussehn und das alle mit deren Fingern darum maschten dazu noch das ich voher gesehn habe wie das Tier geschlachtet worden ist und dan auf dem teller serviert .das ging garnichttraurig.gif

 

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

In den Nasenlöcher ist bestimmt noch was :P

 

#wasalam#

 

Haha ne er war schon extrem sauber, hab ihm sogar Zähne und Zunge geputzt (mit Spülmittel #schaem#), ihn dann sogar etwas im Wasser aufgekocht und dann nochmals das Wasser gewechselt.

 

Also probieren konnte ich ihn aus dem Grund nicht, weil es eben ein Kopf war, also das Aussehen hat schon gereicht und dann noch der für mich unerträgliche Geruch (von Lammfleisch wird mir immer etwas übel), den Lammkopf-Liebhaber als sehr angenehm bezeichnen würden.

In Libanon (da wo mein Vater herkommt) wird das nicht als Suppe zubereitet, hab nochmal nachgefragt, daher erübrigt sich das mit dem Rezept Schwester Esma, mein Vater möchte den zweiten Kopf (Heini) genauso zubereitet haben, wie den ersten.

 

Achja sein Hirn war extrem klein, ich glaub das lag am zu langen Verbleiben im Schnellkochtopf ^^.

Und Köpfe sind garnicht so teuer..

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

In Libanon (da wo mein Vater herkommt) wird das nicht als Suppe zubereitet, hab nochmal nachgefragt, daher erübrigt sich das mit dem Rezept Schwester Esma, mein Vater möchte den zweiten Kopf (Heini) genauso zubereitet haben, wie den ersten.

 

ah ok, dann wird wohl aus Heini keine Suppe. #lol#

 

 

hab [...] ihn dann sogar etwas im Wasser aufgekocht und dann nochmals das Wasser gewechselt.

 

Hast du NUR Wasser verwendet? Oder hast du auch Zwiebeln und Gewürze benutzt?

Ich finde den Geruch von Fleisch, das nur mit Wasser im Schnellkochtopf gekocht wird, unerträglich.

#no#

 

 

wasalam, #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ne, ich hab schon einige Gewürze ins erste Wasser getan, aber wenig, weils ja nur zur Reinigung diente. Aber zu dem Zeitpunkt konnte man noch wenig riechen. Der Geruch entfaltete sich erst, als ich ihn richtig lang gekocht habe und als er gar wurde, da war der Geruch sehr intensiv.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.