Zum Inhalt springen

Essensverhalten nach Islamischen Regeln


Gast Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Gast Hisballah

#lol#

:P

ich habe letztens eine interessante Sendung gesehen(NEW TV bei Mariam Nour) wo ein Sayyed über die vernünftige und gesunde islamische Verhaltensweise bezüglich des Essens gesprochen hat und möchte es gerne hier weitergeben

 

Nach einer Überlieferung über Imam Ali alMurtada #as# der zu seinem Sohn alHassan #as# folgendes sagte:,, Mein Sohn befolge diese 4 Dinge und du wirst keinen Arzt aufsuchen müssen: 1.Setze dich nur an die Speisetafel wenn du das Essen begehrst( also Hunger hast) und 2. verlasse die Speisetafel während du ebenfalls noch Hunger hast, 3. Lass das Essen zu Wasser werden( gemeint ist , es richtig zu kauen) und 4. Lege dich erst schlafen wenn du alles schlechte ausgeschieden hast.

Zu 1 und 2. passt auch ein hadith von dem Propheten Muhammad :D

der sagte dass man seinen Magen mit ein Drittel Nahrung und ein Drittel Wasser füllen soll, während ein Drittel frei bleiben sollte.

Hierzu fällt mir ein witerer Hadith über unseren Propheten :D ein:,, Derjenige ist kein Muslim, der sich satt isst während sein Nachbar hungert"-wobei hier die Dimension auch vom größeren Blickwinkel betrachtet werden sollte, also Nachbar auch unsere Brüder und Schwestern in Palästina, Irak Tschetschenien, Sudan etc.

 

Die Zeiten des Essens hat der Sayyed gemäß eines Koranverses (bin nicht sicher..oder hadith) auch erwähnt nämlich Morgens und Abends.

Der Koranvers beinhaltete soweit ich mich erinnern kann , die Zeiten zum Essen für die Bewohner des Paradieses.

 

Anschließend wurde auch darauf hingewiesen, dass der Mensch ist was er isst!!!!!!!!! Interessant hierbei fand ich dass der Sayyed ( hafizuhu Allah..ich hab leider sein Namen vergessen) erklärt hat dass die Tiere die nach islamischen Regeln geschlachtet werden am reinsten sind,da das ganze Blut des Tieres aus seinem Körper rausfliesst und somit rein wird; während die Tiere di nicht nach islamischen Regeln geschlachtet worden sind, noch Blut in ihrem Körper haben.

 

Ferner wurde erwähnt dass, der Prophet #sas# meistens dass Fleisch gegessen hat was am nähsten am Herzen lag.

Es wurde auch empfohlen dass man nur ca. 2-3mal Fleisch in der Woche zu sich nehmen sollte gemäß dem Verhalten der Imame #as# .

 

Außerdem soll Imam Khomeiny(Ridwan Allah taala aleyhi wa ala al Shuhada al muchlissien wal Ulama al muhtadien wal Muminien al Salihien) hauptsächlich von vegetarischer Nahrung ernährt haben und Fleisch gab es nur ca. 1-2 in der Woche sein Ausspruch dazu:,, Wire können wir jeden Tag Fleisch essen, während Millionen hungern müssen"(Quelle:Mit Gott für die Macht von Bahman Nirumand und Keywan Daddjou)

 

 

 

Meiner Meinung nach ist es ein weiterer Beweis dafür dass unsere Religion ewig ist, denn die Nichtmuslimische Welt brauchte jahrhunderte um dies zu entdecken, während unser geliebter Prophet #sas# und unsere A´immah #as# diese Dinge schon damals wussten und emphielten.

 

Außerdem ist das Essen meiner Meinug nach einer der Verführungen dieser trügerischen Welt, welches uns von vielen Gottesdiensten abhalten kann -wie das übermäßige Schlafen- und andere Taten mit denen wir unsere Seele retten können verhindert werden.

 

Ich möchte darauf hinweisen dass ich nicht gut wortgetreu vom arabischen übersetzen kann aber sinngetreu ist es aufjedenfall, jedenfalls bitte ich Allah um Vergebung falls ich etwas nicht richtig übertragen habe.

 

Und hoffe natürlich dass ihr daraus Nutzen ziehen könnt wie es auch mir nützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

AS

 

Danke für diesen tollen Beitrag. Wenn die dortigen Menschen genug Wissen hätten, würde der Prophet ihnen über die Genetik erzählen, aber damals hätte das niemand verstanden.

 

Imam Jafar as-Sadiq sagte in einer längeren Überlieferung: „(...) Wenn Allah nicht die Teilchen in dieser Flüssigkeit gleichmäßig geteilt hätte, wie könnte dann dieses winzige tröpfchen Wasser ihre jetzige Entwicklungsstufe erreichen? Wie konnte es seine jetzige Form annehmen? Du musst von einer Entwicklung ausgehen.“

 

Das Mikroskop wurde erst Ende des 17. Jahrhunderts erfunden! Imam Sadiq wusste bereits damals von der Zellteilung und wenn die Menschen mehr wissen gehabt hätten, würde er ihnen jede einzelne Phase der Mitose noch deutlicher erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

Interessanter Artikel, wobei ich bei einer Bemerkung einen Kommentar machen möchte, bzw. es verschärfen:

 

 

Ich möchte darauf hinweisen dass ich nicht gut wortgetreu vom arabischen übersetzen kann aber sinngetreu ist es aufjedenfall, jedenfalls bitte ich Allah um Vergebung falls ich etwas nicht richtig übertragen habe.

 

Und hoffe natürlich dass ihr daraus Nutzen ziehen könnt wie es auch mir nützt

 

1. Wenn du es nicht übersetzt hättest, wäre es nicht hier und wir und andere könnten keinen Nutzen daraus ziehe.

 

2. Auch wenn hier und dort vielleicht ein kleiner Übersetzungsfehler ist, so glube ich jedoch dass der Grossteitl stimmt. Wie du auch in der Überlieferung festgestellt hast haben auch die Imame #as# untereinander nicht wortgetreu überliefert (3 Teile im Magen des Propheten #sas# sowie die vier Regeln von Ali #as#.

 

3. Irgendwann muss mal einer anfangen zu übersetzen. In den Schoss zurücklegen und sagen arabisch kann man nicht übersetzen ist einfach zu wenig. Der Islam ist für alle, also auch für diejenigen, die kein arabisch können.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Assalamo Aleikum

 

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Post Bruder.

Wie du schon sagtest zeigt dies wiedereinmal die Ewigkeit des Islam denn die Ungläubigen wissen bzw. beachten diese Dinge bis Heute nicht.

 

Vassalam.

 

Ich würde hier doch nicht vorschnell auf Andersgläubige herabschauen, die sich zum Teil viel bewusster ernähren als wir! Schlimmer noch, die Muslime wissen es, und beachten es trotzdem nicht. Wenn ich schon sehe, was für Gelage jedes Mal im Monat Ramadhan aufgefahren werden :D. Viele nehmen dann auch zu.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn ich schon sehe, was für Gelage jedes Mal im Monat Ramadhan aufgefahren werden :D. Viele nehmen dann auch zu.

 

Eigentlich ist dadurch der Sinn des ramadhan verlorengegangen.

 

Es wird ja gerade erzählt, dass der Reiche sich so wie ein Armer fühlen soll.

Aber hat denn er Arme Bauchschmerzen wegen Hunger oder wegen dem üppigen Essen hinterher (kleine Anspielung auf das Gelage hinterher).

 

 

P.S.: Bitte nicht persönlich nehmen.

 

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn ich schon sehe, was für Gelage jedes Mal im Monat Ramadhan aufgefahren werden :D. Viele nehmen dann auch zu.

 

Eigentlich ist dadurch der Sinn des ramadhan verlorengegangen.

 

Es wird ja gerade erzählt, dass der Reiche sich so wie ein Armer fühlen soll.

Aber hat denn er Arme Bauchschmerzen wegen Hunger oder wegen dem üppigen Essen hinterher (kleine Anspielung auf das Gelage hinterher

).

 

#sas##as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahly Muhammad

 

#salam# meine edlen Brüder und Schwestern :)

 

..eigentlich hätte ich gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, aber subhanallah..Der Mensch denkt, und Gott lenkt........

 

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Post Bruder.
Tut mir Leid bitte entschuldigt meinen dummen Fehler ich wusste das nicht.
....

.bruder vatanparast., dafür muss du dich nicht entschuldigen, das ist wohl mein eigener Fehler..mein Nick ist eben einbisschen missverständlich..deswegen schreibe ich jetzt auch immer meinen richtigen Namen am Ende... :D ...

1. Wenn du es nicht übersetzt hättest, wäre es nicht hier und wir und andere könnten keinen Nutzen daraus ziehe.

 

2. Auch wenn hier und dort vielleicht ein kleiner Übersetzungsfehler ist, so glube ich jedoch dass der Grossteitl stimmt. Wie du auch in der Überlieferung festgestellt hast haben auch die Imame untereinander nicht wortgetreu überliefert (3 Teile im Magen des Propheten sowie die vier Regeln von Ali .

 

3. Irgendwann muss mal einer anfangen zu übersetzen. In den Schoss zurücklegen und sagen arabisch kann man nicht übersetzen ist einfach zu wenig. Der Islam ist für alle, also auch für diejenigen, die kein arabisch können.

 

....djazaaukum allahu chairan und vielen dank geehrter Bruder Abdullah.. :D:D:D ..das motiviert!!!

 

 

Ich würde hier doch nicht vorschnell auf Andersgläubige herabschauen, die sich zum Teil viel bewusster ernähren als wir! Schlimmer noch, die Muslime wissen es, und beachten es trotzdem nicht.
..da hast du leider recht geehrte Schwester Fatima...gibt es nicht einen Ausspruch von Amir al Mumineen #as# ..in dem er sagt, dass er fürchtet dass andere mehr Nutzen aus dem ziehen was wir Wissen oder besitzen??...wwalhamdulillah rabb alameen..wa djazaaukum allahu chair al djazaa....

 

غفر الله لي و لكم

 

fi aman allah

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahly Muhammad

 

#salam# meine edlen Brüder und Schwestern :)

 

..eigentlich hätte ich gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, aber subhanallah..Der Mensch denkt, und Gott lenkt........

 

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Post Bruder.
Tut mir Leid bitte entschuldigt meinen dummen Fehler ich wusste das nicht.
....

.bruder vatanparast., dafür muss du dich nicht entschuldigen, das ist wohl mein eigener Fehler..mein Nick ist eben einbisschen missverständlich..deswegen schreibe ich jetzt auch immer meinen richtigen Namen am Ende... :D ...

1. Wenn du es nicht übersetzt hättest, wäre es nicht hier und wir und andere könnten keinen Nutzen daraus ziehe.

 

2. Auch wenn hier und dort vielleicht ein kleiner Übersetzungsfehler ist, so glube ich jedoch dass der Grossteitl stimmt. Wie du auch in der Überlieferung festgestellt hast haben auch die Imame untereinander nicht wortgetreu überliefert (3 Teile im Magen des Propheten sowie die vier Regeln von Ali .

 

3. Irgendwann muss mal einer anfangen zu übersetzen. In den Schoss zurücklegen und sagen arabisch kann man nicht übersetzen ist einfach zu wenig. Der Islam ist für alle, also auch für diejenigen, die kein arabisch können.

 

....djazaaukum allahu chairan und vielen dank geehrter Bruder Abdullah.. :D:D:D ..das motiviert!!!

 

 

Ich würde hier doch nicht vorschnell auf Andersgläubige herabschauen, die sich zum Teil viel bewusster ernähren als wir! Schlimmer noch, die Muslime wissen es, und beachten es trotzdem nicht.
..da hast du leider recht geehrte Schwester Fatima...gibt es nicht einen Ausspruch von Amir al Mumineen #as# ..in dem er sagt, dass er fürchtet dass andere mehr Nutzen aus dem ziehen was wir Wissen oder besitzen??...wwalhamdulillah rabb alameen..wa djazaaukum allahu chair al djazaa....

 

غفر الله لي و لكم

 

fi aman allah

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:D

 

Dieser Ausspruch:" Macht eure Mägen nicht zu Tierfriedhöfen!" ist mir auch bekannt. Allerdings kenne ich sie noch mit der zusätzlichen Empfehlung, max. alle 40 Tage einmal Fleisch zu verzehren...Na ja, wenn maan sich die aktuellen Diskussionen mal wieder vergegenwärtig, so fällt es dem ein oder anderen vielleicht noch leichter diesem Ausspruch zu folgen #augenroll#

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also ich persöhnlich schwöre im moment auf die TCM. Mir hat das sehr sehr viel geholfen und ich bin dankbar für die tolle Beratung. hier ein paar Tips die mir sehr geholfen haben. Übrigens habe Wissenschaftler herausgefunden, dass wer ständig hungert länger leben soll..

 

Da erinnere ich mich an Imam Ali. a.s der sich teilweise nur von gemahlenen Körnern ernährt hat. Inscha Allah finde ich noch mehr darüber raus.

 

hier ein paar Tips:

 

1. Kein Mineralwasser (stört den Säure Basenhaushalt)

2. Kein Speise oder Jodsalzt (Zitat meiner Ärztitn: " gehört auf die Strasse")

besser Meeressalz, Kristallsalz

3. Viel Getreide,

4. Besser warm als kalt essen, und nur das esse, was hier auch von Natur wächst, also keine Citrusfrüchte wie manche im Winter essen...

5. Wie Kraftbrühen essen.

 

 

wie gesagt, mir hat das mit dem Mineralwasser und mit dem Salz ernorm geholfen!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
4. Besser warm als kalt essen, und nur das esse, was hier auch von Natur wächst, also keine Citrusfrüchte wie manche im Winter essen...

 

salam

ja das habe ich auch mal gehört und nur wenige wissen das tomaten mehr Vitamin C enthält als Orangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
1. Kein Mineralwasser (stört den Säure Basenhaushalt)

 

wie gesagt, mir hat das mit dem Mineralwasser und mit dem Salz ernorm geholfen!

 

Wa salam

 

Wie kein Mineralwasser, das ist doch gesund? Was haben die Menschen zur Zeit des Propheten #salam# sonst getrunken? Frisch gepresste Orangen?

 

Es gibt ja auch noch Tafelwasser und Quellwasser, oder sind die genauso wenig geeignet?

 

Bin jetzt echt verwirrt, ich trinke regelmäßig Mineralwasser.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

einer weiteren Überlieferung zufolge soll man auch Fleisch deshalb nicht jeden Tag essen, da es das Herz hart macht und das Mitleid für andere aus dem Herzen weicht.

 

Allerdings soll man auch nicht als Vegetarier leben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Kein Mineralwasser (stört den Säure Basenhaushalt)

 

wie gesagt, mir hat das mit dem Mineralwasser und mit dem Salz ernorm geholfen!

 

Wa salam

 

Wie kein Mineralwasser, das ist doch gesund? Was haben die Menschen zur Zeit des Propheten #salam# sonst getrunken? Frisch gepresste Orangen?

 

Es gibt ja auch noch Tafelwasser und Quellwasser, oder sind die genauso wenig geeignet?

 

Bin jetzt echt verwirrt, ich trinke regelmäßig Mineralwasser.

 

Salam

 

#salam#

 

Ich denke, Schwester Zahra meinte Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt ist nicht ganz gesund. Ansonsten kann ich mir das auch nicht vorstellen, das es ungesund sein soll. @zahra: Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches gesagt habe.

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Kohlensäure wegen ihren Säuregehalts den pH-Wert des Magens verändern könnte, und aus diesem Grund ungesund wäre, das wäre jetzt meine Erklärung dafür.

 

aber vielleicht gibt es noch weitere aspekte dazu, und ich glaube kaum dass es damals in Mohammad sas zeiten mineralswasser mit kohlensäure versetzt in der form zu trinekn gab wie wir sie heutzutage kennen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Kohlensäure wegen ihren Säuregehalts den pH-Wert des Magens verändern könnte, und aus diesem Grund ungesund wäre, das wäre jetzt meine Erklärung dafür.

 

aber vielleicht gibt es noch weitere aspekte dazu, und ich glaube kaum dass es damals in Mohammad sas zeiten mineralswasser mit kohlensäure versetzt in der form zu trinekn gab wie wir sie heutzutage kennen.

 

wasalam

 

#salam#

 

wenns nur danach ginge, was es damals gab...dann darfst du weder Tee noch Kaffee trinken, auch keine Roibush-tees, die als gesund gelten, und vieles andere.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Ein sehr interessantes und schönes Thema. Ich finde wir sollten mehr über dieses Thema sprechen und mehr Sunnah des Essens aufschreiben.

 

Der Prophet (sal allahu alleyhi wa allehi tayebina taherin wa salam) Muhammad e Akram soll nach dem Essen alle fünf Finger der rechten Hand abgelutcht haben und es soll Sunnah sein mit den Händen zu essen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Ein sehr interessantes und schönes Thema. Ich finde wir sollten mehr über dieses Thema sprechen und mehr Sunnah des Essens aufschreiben.

 

Der Prophet (sal allahu alleyhi wa allehi tayebina taherin wa salam) Muhammad e Akram soll nach dem Essen alle fünf Finger der rechten Hand abgelutcht haben und es soll Sunnah sein mit den Händen zu essen.

 

Salam

 

#salam#

 

schon, aber ich glaube, wenn du so in Europa essen würdest, würde es reichlich Befremden auslösen, es sei denn, in deinen vier Wänden.

So was ist für mich nebensächlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salam alle zusammen,

 

habe gerade diese nette Debatte entdeckt und möchte auch gern meinen "Senf" dazu geben, also:

 

Der edle Gesandte Mohammad #hunger# sagte, dass man nicht länger als 40 Tage kein Fleisch essen soll und nicht länger als 2 oder 3 Tage hinter einander Fleisch essen sollte.

 

Es ist auch sehr gut, wenn man direkt vor und nach dem Essen eine winzige Prise Salz zu sich nimmt und Dua macht.

 

S A L Z

Das beste Salz, was es gibt, ist bergmännisch abgebautes Steinsalz.

Es wurde wissenschaftlich festgestellt, dass dieses Salz in idealster Weise von der Zusammensetzung her auf die Bedürfnisse des menschlichen Körpers abgestimmt ist.

Man kann damit auch wunderbar abnehmen, ohne dass der Körper darunter leidet.

 

Salam wa

fi Amanillah

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...