Zum Inhalt springen

Ist es einem Suniten erlaubt eine Christin zu heiraten?


steffi

Empfohlene Beiträge

salam

 

also so weit ich es weiß, darf ein Sunite eine Christiin heiraten. Sowie ein Schiite eine Christin.

Aber eine Schiitin darf keinen Christen heiraten. Und ich glaub das selbe gilt auch für Sunitin.

Denn im Islam ist es so, dass die Religion vom Vater gelehrt wird.

Damit der Islam bestehen bleibt, dürfen eigentlich islamische Frauen und islamische Männer heiraten.

Und bei den islamischen Männern ist es eigentlich egal. Hauptsache sie ist eine Anhängerin der Bücherreligion.

 

Inshallah hab ich hier nicht falsches gesagt.

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber meiner Meinung nach kann eine Ehe besser aufgebaut werden, wenn beide den gleichen Glauben haben und beide das gleiche Ziel haben, Allah swt zu dienen. Ein anderes Beispiel wäre Kindererziehung.

 

InshaAllah wissen andere noch mehr dazu.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass Mut3a nur im Diesseits gilt, die Dauerehe aber sowohl im Diesseits als auch im Jenseits. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht... Genau wissen tu ichs aber nicht, würde mich freuen, wenn jemand was Genaues weiß ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also so weit ich es weiß, darf ein Sunite eine Christiin heiraten. Sowie ein Schiite eine Christin.

Aber eine Schiitin darf keinen Christen heiraten. Und ich glaub das selbe gilt auch für Sunitin.

Denn im Islam ist es so, dass die Religion vom Vater gelehrt wird.

Damit der Islam bestehen bleibt, dürfen eigentlich islamische Frauen und islamische Männer heiraten.

Und bei den islamischen Männern ist es eigentlich egal. Hauptsache sie ist eine Anhängerin der Bücherreligion.

 

Inshallah hab ich hier nicht falsches gesagt.

 

wasalam #rose#

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Frage: Ist es erlaubt eine Dauerehe mit den Leuten des Buches (Ahl-ul-Kitab) zu schließen?

 

Antwort: Aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ist das nicht erlaubt.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Frage: Ist es erlaubt eine Dauerehe mit den Leuten des Buches (Ahl-ul-Kitab) zu schließen?

 

Antwort: Aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ist das nicht erlaubt.

 

 

#wasalam#

salam

ohhhh ehm Entschuldigung hehe #schaem# #schaem# #schaem#

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Frage: Ist es erlaubt eine Dauerehe mit den Leuten des Buches (Ahl-ul-Kitab) zu schließen?

 

Antwort: Aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ist das nicht erlaubt.

 

 

#wasalam#

 

salam,

Bei Sunniten ist es aber erlaubt. Das kann ich als Sunnitin bestätigen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As salamu 'Aleikum,

 

sind Sunniten keine Muslime mehr oder weshalb sollte für sie etwas anderes gelten?

Allen muslimischen Männern, also unsere sunnitischen Geschwister mit inbegriffen, ist es erlaubt mit einer Christin den Bund der Ehe zu schließen.

Dass es Vorteile hat, jmd. aus den eigenen Reihen zu ehelichen, ist ein anderes Thema.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

wäre mal hier jemand so nett und würde mir erklären, warum oft bei den rechtsgutachten der gelehrten steht, dass etwas "aus verpflichtender vorsichtsmaßnahme" einzuhalten sei?

heißt das, die sind sich selber nicht so sicher, bzw. die beweislage ist nicht gerade super, o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Bei Sunniten ist es aber erlaubt. Das kann ich als Sunnitin bestätigen.

 

wa salam

 

#salam#

 

Aber auch nur ein sunnitischer Mann darf eine Christin heiraten, eine Sunnitin darf keinen Christen heiraten!

Ich persönlich würde trotzdem keine Christin heiraten, außer sie konventiert zum Islam.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As salamu 'Aleikum,

 

sind Sunniten keine Muslime mehr oder weshalb sollte für sie etwas anderes gelten?

Allen muslimischen Männern, also unsere sunnitischen Geschwister mit inbegriffen, ist es erlaubt mit einer Christin den Bund der Ehe zu schließen.

Dass es Vorteile hat, jmd. aus den eigenen Reihen zu ehelichen, ist ein anderes Thema.

 

#wasalam#

 

 

Salam alaikum

 

Du hast vergessen, deine Antwort mit deinem Siegel als Marja ul -Taqleed zu bestücken.

 

Immerhin bist du ja mashaAllah schon so weit, um Idschtihad auszuüben. Darf ich wissen, wie lang und in welcher Hawza du studiert hast?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber auch nur ein sunnitischer Mann darf eine Christin heiraten, eine Sunnitin darf keinen Christen heiraten!

Ich persönlich würde trotzdem keine Christin heiraten, außer sie konventiert zum Islam.

 

#wasalam#

Salam,

 

Ja, sorry, SunnitINEN können natürlich nicht christliche Männer heiraten!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Du hast vergessen, deine Antwort mit deinem Siegel als Marja ul -Taqleed zu bestücken.

 

Immerhin bist du ja mashaAllah schon so weit, um Idschtihad auszuüben. Darf ich wissen, wie lang und in welcher Hawza du studiert hast?

 

wa salam

 

#bismillah#,

liebe Schwester,

 

darf ich fragen, was dich an meiner Antwort so stört?

Ich habe höchstens vergessen, den Vers im Koran, der eine genau Antwort auf diese Frage gibt, anzugeben.

Es ist laut Allahs (swt) Worten einem muslimischen Mann erlaubt, eine Frau der Schrift zu heiraten (5:5).

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Nur tue es das nächste Mal etwas sachlicher. So bin ich eher bereit Kritik anzunehmen.

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

die Ausgangsfrage war, ob es einem Sunniten erlaubt ist eine Christin zu heiraten.

Es sollte beachtet werden, dass es bei der Ahul Sunnah vier Rechtsschulen gibt und diese alle nicht mit einer einheitelichen Stimme sprechen. Von daher sollte vielleicht die Frage präzisiert oder die Antwort für jede dieser einzelnen Rechtsschule angegeben werden, wenn jemand sie kennt.

 

 

Damit außerdem keine Missverständnisse entstehen:

Bei uns "12er Shia" ist es so, dass die Dauerehe eines Mannes mit einer Frau der Ahul Kitab nicht erlaubt ist. Eine Zeitehe ist zwar erlaubt und kann beispielsweise auf 99 Jahre festgelegt werden, aber z.B. nach Sayyed Sistani ist eine Zeitehe mit einer Frau der Ahul Kitab makruh, also verpönt. Ich weiß jedoch nicht genau, wie die Frage des Verpöntseins bei Imam Khamenei ist.

Eine muslimische Frau darf nur einen muslimischen Mann heiraten.

Weder eine Frau noch ein Mann darf einen(e) "Muslim(a)" heiraten, der der Ahlul Bait und ihrer Anhänger feindlich gesinnt ist (also Nasibi).

 

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...