Zum Inhalt springen

Die Sühne versäumter Gebete


mariam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich habe auf al-shia.de folgendes dazu gefunden:

 

Jemand sagte zu Imam Ali (ع): „Mawla, ich habe unzählige Gebete versäumt und bin nicht in der Lage all diese nachzuholen. Was soll ich nun tun?“

 

Imam Ali (ع) antwortete: “Derjenige, der viele Gebete versäumt hat und diese nicht nachzuholen vermag, sollte am letzten Freitag im Ramadan, der als Jumatul-Wida bekannt ist, 4 Rak’at mit einem Salam (d.h. als ein zusammenhängendes Gebet) beten. Ihm werden insha Allah die Sünden der versäumten Gebete vergeben. Aber die unterlassenen Gebete müssen dennoch nachgeholt werden, da dieses Gebet uns nur von der Sünde an sich freispricht.

 

Dieses Gebet ist ein vier Rak’at Gebet (genau wie das Dhuhr Gebet) und wird wie im Folgenden beschrieben, vor Sonnenuntergang gebetet:

 

In jeder Rak’a:

 

Surah al-Fatiha – einmal

 

Surah al-Ikhlas - 25 mal

 

Ayatul Kursi (2:255-257) – einmal

 

Surah al-Kawthar – 15 mal

 

 

Nach der Rezitation des Salaam einmal salawat auf den Propheten (s.) rezitieren, dann folgende Shahadatain und das folgende Dua rezitieren:

 

"Oh Allah! Oh Jener, der immer Fortschreitende Oh Jener, der alle Geräusche hört. Oh Jener der die toten Knochen wiederbelebt. Oh Allah! Segne Muhammad und seine Nachkommenschaft und gewähre ihnen Frieden und gib mir Erleichterung indem, was Du weißt und ich nicht weiß, worüber Du Macht besitzt und worüber ich keine Macht besitze; Oh Kenner des Verborgenen. Oh Gewährer der Segnungen. Oh Jener, der rein und heilig ist, Herr der Engel und Geist. Mein Herr, habe Gnade mit mir und vergib mir und sehe darüber hinweg, was Du (von meinen Fehlern) kennst, denn zweifellos bist Du der Hohe, der Mächtige. Und segne Muhammad und seine gesamte Nachkommenschaft durch Deine Gnade, oh Gnädigster aller Gnädigen."

 

Über dieses Gebet sagte Imam Ali (ع), dass es das Kafarah (Sühne) für 700 Jahre (versäumte) Gebete ist. Der Überlieferer machte den Imam (ع) darauf aufmerksam, dass das Durchschnittsalter des Menschen siebzig oder achtzig Jahre ist. Der Imam (ع) erwiderte, dass es dann auch als Sühne für die Eltern, Verwandten und Kinder (Nachkommen) gilt.

 

Quelle:http://www.al-shia.de/ramadan/suehneversaeumtergebete.htm

 

Ramadan steht vor der Tür und ich möchte inshallah diese Gelegenheit nutzen. Die Suren die ich nicht kenne kann ich ja hier lernen:

http://transliteration.org/quran/WebSite_C...rman/Fram2E.htm

Empfehlenswert!!

Leider ist die Shahadatain auf deutsch.Gibt es diese vielleicht auch als arabische Umlautschrift irgendwo.Oder ist es religionsrechtlich erlaubt diese auch auf deutsch zu rezitieren?

Danke.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Glaubt hier wirklich jemand das es gültige und ungültige Gebete gibt ?

 

Gott liebt seine Kinder und erhört jedes Gebet - gleich ob stehend, sitzend, liegend, kniend, schweigend, sprechend. Er schaut direkt ins Herz - nur der Inhalt zählt und die Aufrichtigkeit gegenüber Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen bzw.Antworten deuten daraufhin daß du keine Ahnung vom Islam hast.Anstatt dich damit auseinanderzusetzen was überhaupt gemeint ist,suchst du dir alles worauf du eine dumme und manchmal auch beleidigende Antwort finden kannst. #sas#

 

Es gibt nicht nur das Pflichtgebet,es gibt auch Bittgebete die du mit dem hier "gleich ob stehend, sitzend, liegend, kniend, schweigend, sprechend" in etwa vergleichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur das Pflichtgebet,

 

es gibt auch Bittgebete die du mit dem hier "gleich ob stehend, sitzend, liegend, kniend, schweigend, sprechend" in etwa vergleichen kannst.

 

1. Hab ich nie behauptet.

 

2. Du weichst dem Kern meiner Antwort aus.

 

Wieso werdet ihr gleich so agressiv ? Kein Friede in Eurem Gottesbild ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

#sas#

Warum hat die Kirche die Gebote von Moses eigentlich verworfen?

Warum findet sich nur im Judentum und Islam soviele Gebote und Verbote wieder?

Es besteht faktisch nichts, was die Christen noch als Ritus für sich in Anspruch nehmen können. Alle Gesetze aufgehoben und einmal in der Woche im Chor mitsingen, bringt das gewünschte Heil...

Glaubst du Gott würde dich in Ruhe lassen wenn du sagst :"Ich Glaube?"

Beschränke nicht immer das gesamte Christentum auf Liebe,Liebe und Liebe.

Mir scheint unter dem Deckmantel Liebe rechtfertigt ihr so ziemlich jede Nachlässigkeit Gott gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt ungültige Gebete,aber du mußt dich erstmal damit befassen,was überhaupt damit gemeint ist und das geht nicht in einem satz.

Ich bin verärgert und nicht agressiv.du piesakst bzw.provozierst die ganze zeit ohne dich vorher kund zu machen und willst dich nur in deinem Feindbild bestätigt sehen.Deine Beiträge bringen das so rüber,daß du nicht zum Dialog hier bist,sondern nur zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

Salam schwester,

leider ist er sich der Dimension seiner bemerkungen nicht bewusst. Gott verzeiht alles Gott ist immerwährende Liebe, Gott hier, Gott da. Und als Gott beschloss das nur Noah mit seiner familie in den Fluten überleben sollte, da war Gottes Liebe äüßerst begrenzt oder war er als Gott auch mal der Rächer und Richter?

Ich glaube er müßte zwangsläufig diesen Vers in der Bibel ablehnen, da er Gott nur mit Liebe in verbindung bringt und das Synonüm für Liebe ist bei Gott:ICH LASSE ALLES DURCHGEHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt hier wirklich jemand das es gültige und ungültige Gebete gibt ?

 

Gott liebt seine Kinder und erhört jedes Gebet - gleich ob stehend, sitzend, liegend, kniend, schweigend, sprechend. Er schaut direkt ins Herz - nur der Inhalt zählt und die Aufrichtigkeit gegenüber Gott.

 

wie schön, noch ein Islamexperte. Wenn wir solche wie dich nicht hätten, die uns unsere Religion erklären, wären wir restlos verloren #salam#

 

Und dann wunderst du dich über genervte Reaktionen? Ich gehe auch nicht in christliche Foren und erzähle den Christen dort, was sie unserer Meinung nach Falsches glauben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...