Zum Inhalt springen

2 Fragen zu Imam Ali a.s. und Akhira


Zahra K.

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam

 

Ich habe 2 Fragen und inshallah könnt ihr mir antworten

 

1.Frage

 

Imam Ali a.s. hatte doch etwa 28 Kinder und welche davon hießen irgendwie wie die 3 Khalifen der Sunniten Uthman,Abu Bakr,Umar.Warum denn?Die Sunniten sagen,wenn doch Imam Ali a.s. sauer auf die gewesen ist,hätte er die Kinder nicht nach Ihnen benannt.Stimmt das alles?

 

2.Frage

 

Eine Bekannte meinte zu mir.Wenn man z.b. einer Freundin die Wahrheit nicht gesagt hat,wird man später in der Akhira vor Allah stehen und er überlässt solche Situationen uns Menschen untereinander zuklären und dann würde es die angelogene Person rausbekommen und könnte dann der Freundin,die sie angelogen hat, die Hassanat verwehren.

Mir kam das irgednwie komisch vor,weil ich denke,dass doch nur Allah in der Lage ist uns Hassanat zu geben wie er will und wenn wir etwas falsch machen, kriegen wir es in der gleichen oder anderen Artr früher oder später zurück.Oder lieg ich da falsch?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Ali a.s. hatte doch etwa 28 Kinder und welche davon hießen irgendwie wie die 3 Khalifen der Sunniten Uthman,Abu Bakr,Umar.Warum denn?Die Sunniten sagen,wenn doch Imam Ali a.s. sauer auf die gewesen ist,hätte er die Kinder nicht nach Ihnen benannt.Stimmt das alles?

 

Nur weil sie so hießen, heißt es nicht, dass er sie nach den Khalifen benannt hat. Seinerzeit hießen auch andere Männer so. Eine ausführliche Abhandlung darüber findest du hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/26386-die-benennung-der-soehne-imam-alis-a/

 

Eine Bekannte meinte zu mir.Wenn man z.b. einer Freundin die Wahrheit nicht gesagt hat,wird man später in der Akhira vor Allah stehen und er überlässt solche Situationen uns Menschen untereinander zuklären und dann würde es die angelogene Person rausbekommen und könnte dann der Freundin,die sie angelogen hat, die Hassanat verwehren.

Mir kam das irgednwie komisch vor,weil ich denke,dass doch nur Allah in der Lage ist uns Hassanat zu geben wie er will und wenn wir etwas falsch machen, kriegen wir es in der gleichen oder anderen Artr früher oder später zurück.Oder lieg ich da falsch?

 

Wenn du einer Person ihr Recht nimmst, sie belügst, über sie lästerst und sie dir nicht verzeiht, dann können sich deine guten Taten (Hassanet) verringern und sich ihre durch deine vermehren. Auf diese Weise erhält sie am Tag der Auferstehung ihr Recht von dir zurück.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für den link.Der war sehr hilfreich über Imam Ali a.s. Barak allahu fike

 

Zu 2. Was meinst du genau mit Recht?Welches Recht?Und warum werden sich dann die Hassanat von dem anderen vermehrt?Weil er angelogen wurde oder warum?Aber was ist wenn man trotzdem die Wahrheit sagt und die Person ist dann sauer,ist es dann nicht das Gleiche oder hat die Person,dann später in der Akhira kein Recht dann zu entscheiden,weil derjenige dann die Wahrheit im Diesseits erfahren hat?

Aber ich verstehe dann nicht,das sowas nicht im Quran erwähnt wird oder doch?Da steht doch immer,dass man dann keinen kennt und das nicht mal die eigenen Eltern oder Kinder einem helfen können.Und dann bringt es ja auch nichts um Verzeihung in einer dua zu bitten,wenn man mal so einen Fehler getan hat.Dann hat ja nur die andere Person die Macht über dich zu entscheiden oder wie?

Was ist eigentlich,wenn ein Mensch auf den anderen so sauer ist,dass er sogar sagt er würd es ihm nicht verzeihen sogar wenn er zur Hajj geht.Was ist denn dann?Darf man dann nicht zur Hajj gehn oder wie?

So viele Fragen tut mir leid.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu 2. Was meinst du genau mit Recht?Welches Recht?

 

Z.B. wenn du jemanden beklaust, dann wird dir erst verziehen, wenn du demjenigen sein Gut wieder gegeben hast. Wenn du über jemanden lästerst, wird dir erst vergeben, wenn er dir vergeben hat.

 

Einmal sagt jemand in Anwesenheit von Imam Ali, dem Amir der Gläubigen a.s. einfach so nebenher, ohne sich bewusst zu sein, was er da sagte: "Astachfirullah" (Ich bitte Gott um Vergebung). Der Imam wandte sich ihm zu und sprach: "Deine Mutter sollte über dich weinen. Weisst du was es bedeutet, Allah um Vergebung zu bitten? Astachfir ist die Stufe der Hochrangigen. Es scheint nur ein Wort zusein, aber es steht für sechs Phasen:

1. Das Bereuen der Vergangenheit.

2. Der feste Entschluss für immer das Sündige aufzugeben.

3. Die Rechte anderer, die du verletzt hast, wieder gutzumachen und zwar auf eine Art und Weise, dass niemand einen Anspruch gegenüber dir erheben kann, wenn du dem Schöpfer begegnest.

4. Dass du jede religiöse Pflicht, die du versäumt hast, nachholst

5. Dass du das Fleisch, dass sich unrechtmässig beim Versündigen an deinem Körper bildete, durch den Kummer über deine Sünden abschmilzt bis nichts mehr davon übrig bleibt und neues wächst.

6. Dass du in gleichem Masse, wie du das Sündige und den Ungehorsam genossen hast, nun auch den Geschmack der Anstrengungen im Gottgehorsam und des Gottesdiener-Seins kostest. Wenn du dann diese Stufen zurückgelegt hast, dann sage das: Ich bitte Gott um Verzeihung."

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/5512-reue/page__view__findpost__p__61719

 

Und warum werden sich dann die Hassanat von dem anderen vermehrt?

 

Wenn ein Gläubiger im Diesseits Unrecht erleidet, dann wird Gott am Tag der Auferstehung darüber richten und Gerechtigkeit walten lassen.

 

Wenn du das Recht von jemandem verletzt hast, es nicht wieder gutgemacht hast und es dir nicht verziehen wurde, dann wird es am Tag der Auferstehung "ausgeglichen" und das kann erreicht werden, z.B. in dem deine Hasanat verringert und seine erhöht werden.

 

Weil er angelogen wurde oder warum?Aber was ist wenn man trotzdem die Wahrheit sagt und die Person ist dann sauer,ist es dann nicht das Gleiche oder hat die Person,dann später in der Akhira kein Recht dann zu entscheiden,weil derjenige dann die Wahrheit im Diesseits erfahren hat?

 

Es kommt auf die Lüge an und mit welcher Absicht man gelogen hat. Hat man demjenigen mit der Lüge Unrecht getan, ihn betrogen oder die Wahrheit vorenthalten, wo es ihm zusteht, sie zu erfahren?

 

Aber ich verstehe dann nicht,das sowas nicht im Quran erwähnt wird oder doch?Da steht doch immer,dass man dann keinen kennt und das nicht mal die eigenen Eltern oder Kinder einem helfen können.Und dann bringt es ja auch nichts um Verzeihung in einer dua zu bitten,wenn man mal so einen Fehler getan hat.Dann hat ja nur die andere Person die Macht über dich zu entscheiden oder wie?

 

Die Person entscheidet nicht über dich. Aber es gibt gewisse Angelegenheiten, wo Gott sagt, dass Er diese Tat erst verzeiht, wenn das Opfer verziehen hat.

 

Was ist eigentlich,wenn ein Mensch auf den anderen so sauer ist,dass er sogar sagt er würd es ihm nicht verzeihen sogar wenn er zur Hajj geht.Was ist denn dann?Darf man dann nicht zur Hajj gehn oder wie?

 

Nein, so weit darf man nicht gehen. Außerdem ist die Hajj Pflicht...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Barak allahu fike liebe Schwester.

 

Es kommt auf die Lüge an und mit welcher Absicht man gelogen hat. Hat man demjenigen mit der Lüge Unrecht getan, ihn betrogen oder die Wahrheit vorenthalten, wo es ihm zusteht, sie zu erfahren?

 

Eigentlch nichts der Gleichen.Wenn es einfach eine Lüge ist,weil es einem selber einfach unangenehm ist aus welchen Gründen auch immer.Was ist dann?

 

Nein, so weit darf man nicht gehen. Außerdem ist die Hajj Pflicht...

 

 

Wer darf nicht so weit gehen?Die Person die das sagt,das sie nicht verzeiht?Man muss doch bevor man zur Hajj geht bei allen um Verzeihung bitten oder nicht?Und wenn die Person sein versprechen hält und nicht verzeihen will.Was ist denn dann?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eigentlch nichts der Gleichen.Wenn es einfach eine Lüge ist,weil es einem selber einfach unangenehm ist aus welchen Gründen auch immer.Was ist dann?

 

Was meinst du damit, dass es einem unangenehm ist? Kannst du mal ein Beispiel nennen?

 

Wer darf nicht so weit gehen?Die Person die das sagt,das sie nicht verzeiht?Man muss doch bevor man zur Hajj geht bei allen um Verzeihung bitten oder nicht?Und wenn die Person sein versprechen hält und nicht verzeihen will.Was ist denn dann?

 

Ich habe dich anscheinend falsch verstanden. In so einem Fall bittet man Allah (swt) um Vergebung und die Person um Verzeihung. Wenn die Person nicht verzeihen will, ist man jedoch nicht von der Hajjpflicht befreit. Ob die Hajjpilgerfahrt von Allah (swt) dann angenommen wird, das weiß nur Allah (swt) alleine. Aber das ist ein Grund mehr sehr darauf zu achten seine Geschwister nicht zu verletzen oder ihnen Unrecht zu tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Barak allahu fike liebe Schwester für deine Antworten

 

Was meinst du damit, dass es einem unangenehm ist? Kannst du mal ein Beispiel nennen?

 

z.b. wenn man mal was in der Vergangenheit getan hat und es damals nicht erzählt hat,jetzt aber ist man gläubig geworden und wenn man dann etwas von der Vergangenheit erzählt was man getan hat damals und es würde z.b. großen Streit verursachen oder sogar eine Ehekrise oder Ähnliches.Was ist denn dann?

 

[quoteIch habe dich anscheinend falsch verstanden. In so einem Fall bittet man Allah (swt) um Vergebung und die Person um Verzeihung. Wenn die Person nicht verzeihen will, ist man jedoch nicht von der Hajjpflicht befreit. Ob die Hajjpilgerfahrt von Allah (swt) dann angenommen wird, das weiß nur Allah (swt) alleine. Aber das ist ein Grund mehr sehr darauf zu achten seine Geschwister nicht zu verletzen oder Unrecht zu tun.

]

 

Man sagt doch auch,dass wenn man zur Hajj geht,auch alle Sünden vorher verziehen werden oder nicht?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

z.b. wenn man mal was in der Vergangenheit getan hat und es damals nicht erzählt hat,jetzt aber ist man gläubig geworden und wenn man dann etwas von der Vergangenheit erzählt was man getan hat damals und es würde z.b. großen Streit verursachen oder sogar eine Ehekrise oder Ähnliches.Was ist denn dann?

 

Da müsstest du den Schaden gegen den Nutzen abwägen. Wenn die Wahrheit nur Fitna hervorruft und wenig oder keinen Nutzen für den Betroffenen hat, dann kannst du sie für dich behalten. Es kann auch sein, dass du in dem Fall die Wahrheit verschweigen musst.

 

Man sagt doch auch,dass wenn man zur Hajj geht,auch alle Sünden vorher verziehen werden oder nicht?

 

Es heißt auch, dass derjenige, der zum Islam konvertiert von seinen ehemaligen Sünden gereinigt wird. Aber diese speziellen Sünden, wo die Rechte anderer verletzt wurden, müssen dennoch wieder gutgemacht werden, sofern es möglich ist, damit sie verziehen werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Zu deiner ersten Frage: Imam Ali (a.) war nicht sauer auf Umar, Uthman oder Abu Bakr. Er hat mit ihnen friedlich gelebt, damit es zu keinem Streit kommt. Er hat geschwiegen, weil er es dem Propheten versprochen hatte. Am Tag der Abrechnung wird er aber sein Recht, welches von ihnen genommen wurde, zurück verlangen. Erst als Muawiye, Yazid, Marwan etc. an die Macht kamen, wurde es zur Pflicht gegen sie aktiv zu kämpfen, doch unsere Imame haben dies ebenfalls friedlich versucht zu lösen.

 

w salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...