Zum Inhalt springen

Frage zu "3arudh" und "ittisaf"


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Hier ist noch ein Thread, den ich abgespeichert hatte:

 

Jasmina schrieb am 26.12. um 15:57 Uhr:

 

#bismillah#

#salam#

 

Inshallah geht es euch gut.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, was "3arudh" und "ittisaf" bedeutet? Wobei das letzte Wort, glaube ich, persisch ist.

Zum ersten Wort habe ich "Metrik" gefunden, aber ich kann nicht sonderlich viel damit anfangen, weil wenn etwas metrisch ist, dann ist es zählbar oder messbar. Die beiden Worte sind aber aus der Philosophie.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3aliy antwortete am 28.12.10 um 14:33 Uhr:

 

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Alhamdulillah inschaAllah dir auch.

 

ich denke du meinst eher 3urudh (das Hinzukommen eines Zustands oder Eigenschaft, das Erscheinen eines Zustands oder Eigenschaft, das Annehmen eines Zustandes oder Eigenschaft). Wenn etwas eine Eigenschaft hat, die nicht zu seinem Wesen gehört, dann ist das eine hinzukommende Eigenschaft. Das Hinzukommen dieser Eigenschaft nennt man 3urudh. Es gibt auch das Wort 3aradhiy, das ist dann die Eigenschaft selbst, die nicht das Wesen ausmacht sondern zusätzlich zum Wesen da ist. Ittisaf ist auch arabisch und bedeutet "Das Besitzen einer Eigenschaft" kommt von Sifa (Eigenschaft).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmina schrieb um 16:02 Uhr:

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Alhamdulillah, mir auch.

 

Vielen Dank für deine Antwort. Im Buch stand es als "'arud", (unter dem "d" war ein Punkt), es heißt im Persischen bestimmt so (wurde auch von einem Perser geschrieben)

 

Das Wort "ittisaf" habe ich in keinem arabischen Wörterbuch gefunden.

 

Aber jetzt weiß ich ja, alhamdulilah. Danke dir nochmal.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...