Zum Inhalt springen

Die Säule der Religionen


Esma_ul_husna

Empfohlene Beiträge

Salam #lol#

 

im Kunst-LK muss jeder Schüler eine dreiseitige Holzsäule gestalten.

 

Und da habe ich mir gedacht, da doch die Säule drei Seiten hat, könnte ich die drei Buchreligionen Gottes darstellen.

 

Und zwar wollte ich an jeder Seite das jeweilige Symbol der Religion raussägen, sodass man durch die Symbole in das Säuleninnere sehen kann.

Im Säuleninnere wollte ich dann typische Sachen, die zur jeweiligen Religion passen, anbringen oder malen

 

Wenn man von einer Dreiecksseite in das Innere schaut, so sieht man eine Ecke. Deshalb werde ich im inneren vor der

Ecke einen Papierbogen anbringen lassen, damit die Ecke nicht stört.

 

Hier ist eine kleine Skizze zur Verdeutlichung :)

 

 

 

 

Jetzt wollte ich euch fragen, was ich alles zu welcher Religion machen kann.

Den Islam werde ich natürlich aus meiner Sicht schiitisch darstellen. Ich habe mir gedacht, dass ich ein Haram eines Imams (as) male.

Und irgendetwas mit Noor für Fatima Az-Zahraa (as).

 

hmm, was könnte ich denn noch machen?

 

Die anderen Religionen möchte ich ebenfalls aus schiitischer Sicht darstellen.

ZUm Beispiel nicht den Propheten Isa (as) als Gottes Sohn darstellen.

 

Vielleicht für das Judentum die Teilung des Meeres?

 

 

Ich hoffe, ihr habt einige Ideen und könnt mir weiterhelfen. #cool#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sala

 

alsoo malst du das den?

ich würde für den islam,den koran nehmen,dazu der prophet(s.a.a.s.) udn danch die zwölf imame(a.s.) neben dem propheten vielleicht fatima(a.s.) wie sie mit ihm den koran liest.

 

zu den chrsiten,würde ich mariam(a.s.) malen unter der dattelpalme und in ihren armen Jesus(a.s.)

vielleicht noch ein paar schöne zitate.

 

bei den juden würde ich auch die teilung des meeres nehmen usw.du hast viele möglicheiten schwester inschaallah zeigst du uns fotos #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam liebe schwester,

 

dir wird bestimmt was schönes einfallen. Aber was ich gern wissen möchte darf man den den proheten oder imame malen oder bildlich darstellen ???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Imam Khamenei

 

Frage: Ist es makruh (verpönt) Bilder von den Imamen (a) zu malen?

 

Antwort: Aus der Sicht der Schari'ah, gibt es an sich keinen Einwand dagegen. Es sollte keine beleidigende oder herabwürdigende Tat nach allgemeiner Meinung mit sich bringen, oder den Rang der Imame beeinträchtigen. In jedem Fall gibt es keinen Beweis dafür, dass diese Bilder die Imame darstellen.

 

und das gilt auch dann für die Propheten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was für eine schöne Sache.

Ich würde die jeweiligen Bücher , also Quran ,Bibel und Thora mit einbringen, dann sieht man es auf dem ersten Blick.

 

Darf ich fragen , aus welchen Material die Säule ist? Wie groß wird sie?. Werden die Enden offen bleiben? Und wie gestaltest du die Säule von außen?

 

Ich würd ja glatt mitmachen, :P

 

Viel Spass wünsch ich dir dabei.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

alsoo malst du das den?

 

Ich muss nicht unbedingt malen, ich könnte auch aus ausgeschnittene oder ausgedruckten Bilder eine Collage machen. Oder auch was ganz anderes.

Habe keine Grenzen.

 

zu den chrsiten,würde ich mariam(a.s.) malen unter der dattelpalme und in ihren armen Jesus(a.s.)

 

Ja, das ist eine sehr schöne Szene. #rose# Mal schauen, was sich machen lässt. #cool#

 

Darf ich fragen , aus welchen Material die Säule ist? Wie groß wird sie?. Werden die Enden offen bleiben? Und wie gestaltest du die Säule von außen?

 

Die Säule besteht aus Holz und wird inschallah 1,60 m groß sein.

Ich weiß noch nicht, was ich oben machen kann. Ob man jetzt z.B reinschauen kann oder nicht. Vielleicht kommt da was hin, was mit allen drei Religionen zu tun hat... (?)

 

Das Äußere bleibt wahrscheinlich einfach Holz.

hmm, vielleicht sieht es auch schön aus, wenn ich auf der Außenseite einige Verse aus den heiligen Büchern schreibe.

 

Es darf eben insgesamt nicht so kitschig werden, sonst kann ich bei der Lehrerin nicht punkten #augenroll#

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Idee, außen Verse aus den jeweiligen Bücher zu schreiben, finde ich sehr schön. Es könnten z.B. Verse sein, die entweder Gemeinsamkeiten beinhalten, oder zum freundlichen Umgang miteinander aufrufen oder so...

 

Innen könntest du vielleicht auch mit Licht arbeiten und das, was du ausgesägt hast, beleuchten. Du könntest z.B. so kleine batteriebetriebene LEDs einbauen... Wenn du die in die Ecken packst und die Bilder, die du malen wolltest, vielleicht wie so Fensterbilder gestaltest, mit Transparentpapier und Co., und das dann praktisch vor der Ecke anbringst statt eines normalen Papierstreifens, könntest du die Bilder durch das Licht sehr schön in Szene setzen... Sie müssten dann vielleicht etwas einfacher gehalten sein, nicht so detailreich, da man es sonst glaub ich nicht so gut umsetzen könnte, aber ich stell mir das schön vor...

 

 

Ach weißt du was, funktionier das Ganze doch einfach zu ner Stehlampe um, mit Dattelpalmwedeln oben drauf als Lampenschirm ^^ #lol# Ok, vergiss den letzten Satz, ich sollte schlafen gehen, weil ich langsam Quatsch rede. Aber das oben ist ein ernstgemeinter Vorschlag...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also das, was die drei Religionen gemeinsam haben, ist ja die Einzigartigkeit Gottes, das Prophetentum und der Tag der Auferstehung. Vielleicht könntest du das irgendwie versinnbildlichen (was jetzt nicht bedeutet, dass du da Gott in irgendeiner Art darstellst)

 

Oder du kannst die Gesandten, die Bücher hatten, also die Propheten Moses, Jesus und Muhammad (as) mit ihren Wundern zeigen.

Prophet Moses (as) hat ja die Magie, die in seiner Zeit herrschte, übertroffen. Prophet Jesus (as) konnte die Menschen heilen und wieder zum Leben erwecken (mit Gottes Wille natürlich) in der Zeit, in der es viele Krankheiten gab. Und der Prophet Muhammad (sas) hatte die menschliche Reinsprachlichkeit und höchste Rhetorik, die bei den Arabern zu finden waren, mit dem Quran übertroffen. Das könntest du ja auch versinnbildlichen.

Wenn du das schriftlich irgendwie hinschreiben willst, dann suche ich dir den Hadith von Imam Ali (as) raus, wo er das mit dem Wundern und der Zeit der Propheten beschreibt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Idee, außen Verse aus den jeweiligen Bücher zu schreiben, finde ich sehr schön. Es könnten z.B. Verse sein, die entweder Gemeinsamkeiten beinhalten, oder zum freundlichen Umgang miteinander aufrufen oder so...

 

Innen könntest du vielleicht auch mit Licht arbeiten und das, was du ausgesägt hast, beleuchten. Du könntest z.B. so kleine batteriebetriebene LEDs einbauen... Wenn du die in die Ecken packst und die Bilder, die du malen wolltest, vielleicht wie so Fensterbilder gestaltest, mit Transparentpapier und Co., und das dann praktisch vor der Ecke anbringst statt eines normalen Papierstreifens, könntest du die Bilder durch das Licht sehr schön in Szene setzen... Sie müssten dann vielleicht etwas einfacher gehalten sein, nicht so detailreich, da man es sonst glaub ich nicht so gut umsetzen könnte, aber ich stell mir das schön vor...

 

Die Verse habe ich mir so in der Art vorgestellt. Sie sollten 'schön' zu lesen sein, aber auch beim zweimaligen Lesen zum Denken anregen. #schaem#

 

Deine Idee mit den Lichtern ist sehr gut! Damit könnte ich z.B das Noor darstellen!

 

 

Wenn du das schriftlich irgendwie hinschreiben willst, dann suche ich dir den Hadith von Imam Ali (as) raus, wo er das mit dem Wundern und der Zeit der Propheten beschreibt.

 

Schwester Jasmina, wenn du das machen könntest, dann wäre es großartig! Danke schon mal #rose#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

(dF = der Frieden sei auf ihm; Gs = Gottes Segen auf ihm)

Ich zitiere den Hadith jetzt mal ganz, du kannst ja entsprechend auf das wesentliche verkürzen:

 

Der ehrenwerte Gelehrte Kulainiy überliefert mit seiner Gewährskette, die auf Ibn as Sukkayt zurückgeht, der den Imam Aba Al Hassan (also Imam Ali (as)) fragte:

 

"Weshalb entsandte Gott Moses den Sohn Imrans (dF) mit dem Stock und der schimmernden Hand und dem Instrument des Zaubers, Jeses (dF) aber mit dem Werkzeug der Medizin und Muhammad (Gs) mit dem Wort und der Predigt?"

 

Darauf sagte Abu al Hassan (dF):

"Als Gott Moses (dF) erweckte, war das Vorrangige seiner Zeit, die Magie, und so kam er von Gott zu ihnen mit etwas, wozu sie kein Vermögen, und wovon sie nichts Vergleichbares hatten und was ihre Magie zunichte machte. Und Gott erweckte Jesus (dF) zu einer Zeit, in der es viele unheilbare Leiden und Krankheiten gab und die Menschen der Medizin bedurften. Und er kam von Gott zu ihnen mit etwas, wovon sie nichts Vergleichbares besaßen und womit er, mit Gottes Erlaubnis, die Toten zum Leben erweckte und den Lahmen und Blinden heilte. Dadurch vollendete er an ihnen den Beweis Gottes. Und wahrlich Gott erweckte Muhammad (Gs) zu einer Zeit, da Wort und Vortrag größtes Ansehen genossen - und ich glaube, er sagte auch die Poesie - und so kam er zu ihnen von Gott mit seinen Predigten und Weisheiten, die ihre Rede zunichte machten und den Beweis an ihnen vollendeten."

 

Er sagte: "Ibn as Sukkayt sprach: "Bei Gott, nie habe ich jemanden wie dich gesehen! Sag mir, und was ist heute der Beweis?"

Er sprach: "Der Verstand. Durch ihn erfährt man, wer wider Gott eine Lüge spricht und straft ihn Lügen und durch ihn erfährt man, wer über Gott die Wahrheit sagt und bestätigt ihn in der Wahrheit."

 

Und Ibn as Sukkayt sprach: "Bei Gott, das ist die Antwort!"

 

Alhamdulillah, wie schön.... #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich wollte nur anmerken, dass der erste Beitrag editiert werden sollte. Da steht ein "Harem" von einem der Imame. Die Schwester meinte aber Haram, Harram, 7arram oder wie man es schreiben mag. Einen "Harem" besaßen die Imame nie. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

oh mein Gott :O

Was für ein ungeschickter Tippfehler! Vielen Dank Bruder für das aufmerksame Lesen.

Habe es verbessert.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...