Zum Inhalt springen

studium lehramt


TaHa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

@marwacane,

 

ist es als Muslima kein Problem? Ich habe gemeint, man darf mit KT keine Lehrerin werden???

 

Für welchen Schultyp machst du es?

 

#salam#

 

#salam#

 

Dürfen schon, aber ob man angenommen wird, ist was anderes. In Baden-Württemberg ist es (soweit ich mich erinnere) verboten als Lehrerin zu arbeiten. Aber in Hamburg z.B. arbeiten kopftuchtragende Lehrerinnen. Es ist also Angelegenheit der Länder.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie es 'Jasmina' schon sagte... eigentlich ist es ziemlich -ich sag mal- unbedacht als (kopftuchtragende) :S Muslima auf Lehramt zu studieren. Die Chancen überhaupt eingestellt, oder es auf eine der 'toleranten' Schulen zu schaffen, die meines Wissens auch bisher nur in Hamburg sind, sind wirklich sehr gering. Es hieß bei uns letzthin, dass man einen Boom der Privatschulen erlebt, was vllt ein Lichtblick sein könnte- geredet wurde dann aber über eine EVANGELISCHE... hm, ob man da ne Chance hat, ist die Frage:) ... Ich persöndlich finde die Existenz von Privatschulen an sich unmöglich...ich weiss dann nicht, ob ich auf einer unterrichten wollen würde, oder ob ich dann lieber ganz drauf verzichten würde...und doch 'nur' als Nachhilfelehrerin o.ä. arbeiten würde:S

 

sonst...was interessant wär :-ja es gibt, bei uns an der Uni z.B. ,viele kopftuchtragende Lehramtstudentinnen, die meinten, dass sich beim Praktikum keine Probleme ergeben haben - zumindest, die, die ich kenne. Das Referendariat gehört ja noch zur Ausbildung, während der es dann (angeblich) gesetzlich erlaubt ist, mit Kopftuch zu unterrichten. Von einer, die sich im Referendariat befinde, habe ich mitbekommen, dass sie an ihrer Schule leider von Kollegen, von Schülern! schrecklich gemobbt werden soll etc. #mad# - ich weiss nicht, ist vllt leicht gesagt:S, aber ich denke, dass sowas auch etw von einem selber abhängt..

 

Klar, frustrierend...als Muslima - kopftuchtragend oder gerne-kopftuchtragen-würdend:S

Ich?Ich studiere für Haupt/Real/Gesamt (5.-10.) ... (trage kein Kopftuch)

 

Ich denke manchmal vllt könnte die ganze Sache später etw besser,gerechter werden...aber das Ganze ist nun in so eine Richtung gelenkt worden, dass bei diesem Thema ernsthaft u selbstverständlich nicht mal mehr über Neutralität und sonst was, sondern darüber diskutiert wird, ob nun die Schüler von der Lehrerin beeinflusst oder nicht beeinflusst werden könnten. In fast allen Landesgesetzen ist das Verbot auch noch explizit erwähnt - also nicht mehr nur unter ''rel. Symbole'' fallend..

 

dennoch... inshaallah!!!! merken die mal, dass das wahre DIskriminierung ist!inshallah!!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...