Zum Inhalt springen

Nochmal Ramdananfang


zahranoor

Empfohlene Beiträge

jap schwester soweit ich weiss morgen ist inschallah ramadan.ob es da iranische fernseher erwähnt hat keine ahnung. allah ma3ek

 

wo wurde dass bestätigt bruder? bitte nicht der kalender vom türkischen supermarkt... #frieden#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu aleykum wr wb

 

hab mal ne frage, es wird doch vom fadj bis zum maghrib gebet gefastet.

auf einer seite hab ich gelesen,das ab sonnenaufgang gefastet wird, aber der ist in meinem kalender natürlich später als das fadjr gebet,das ja während der morgendämmerung beginnt.

 

aleykum salam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

sr zahranoor

 

Voraussichtlich wird Morgen, der 24. September der erste Tag vom heiligen Monat Ramadan sein.

 

Viel Erfolg beim Fasten wünscht euch das Islamische Zentrum Hamburg

 

br brother_danny86

 

http://www.izhamburg.com/de/oghat.asp?f=7

hier findest einige gebetszeiten auch ramadankalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne frage, es wird doch vom fadj bis zum maghrib gebet gefastet.

auf einer seite hab ich gelesen,das ab sonnenaufgang gefastet wird, aber der ist in meinem kalender natürlich später als das fadjr gebet,das ja während der morgendämmerung beginnt.

 

#frieden#

Natürlich wäre das Fasten ab Sonnenaufgang (Schuruq) viiiiiiel zu spät. Das Fasten beginnt immer mit dem ersten zarten Frühlichtstreifen am Horizont des noch nächtlichen Himmels. ...

 

Im Quran steht in Sura 2 Vers 187:

"Es ist euch erlaubt, euch in der Nacht des Fastens euren Frauen zu nähern; sie sind Geborgenheit für euch und ihr seid Geborgenheit für sie. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt, und Er wandte euch Seine Gnade wieder zu und vergab euch. So pflegt nun Verkehr mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat. Und eßt und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und pflegt keinen Verkehr mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die Schranken Allahs, so kommt ihnen nicht nahe! So erklärt Allah den Menschen Seine Zeichen. Vielleicht werden sie (Ihn) fürchten." [2:187]

 

Das Fasten dauert dann "bis zur Nacht". Nach Auffassung der sunnitischen Schulen wäre der Zeitpunkt des Fastenbrechens dann, sobald die Sonne physisch hinter dem Horizont verschwunden ist. Nach der Schule Imam Jaafar as-Sadiqs (as) wäre dies aber etwas später (meist ca. 10 Minuten), d.h. wenn auch das nach direktem Sonnenuntergang noch reichlich vorhandene gelbe und rote Licht soweit gewichen ist, dass man von einer der Nacht schon nahe Zeit reden kann, d.h. indem es schon merklich dämmerig ist. Denn immerhin steht im Quran eigentlich recht deutlich "bis zur Nacht" (ila 'l-lail). Um sicher zu gehen, dass man das Fasten auch für den Tag gültig hält, sollte man eh ein wenig warten, bevor man zulangt und nicht sofort nach Kalender oder Sonnenbeobachtung sich auf die Speisen stürzen. Die paar Minuten kann man auch noch warten. ... Allah ist mit den Geduldigen!

 

Gesegneten Ramadan!

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun alaikum

wurde im iranischen tv irgendwie erwähnt ob morgen schon ramadan ist?

falls ich hier was wiederhole verzeiht.

zahranoor

 

#frieden#

 

Also ich habe gerade auf Al Manar guckt, und Iran fastet am Sonntag NICHT!!!! Also erst am Montag so weit ich weiss. Aber Sayed Mohamad Hussein Fadlallah ist morgen, doch von Sayed Sistani habe ich nichts gehört, wie sieht es da aus? Das ist immer so durcheinander, leider....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist Morgen, wenn ihr hier lebt.

 

Im Iran ist alles anders, da geht man die ganze Sache langsam an. slowly slowly

 

#salam#

 

Also so viel ich weiss hat das nicht damit zu tun. Es kommt mehr drauf an, nach welchem Marjaa man geht. Ich werde torotz allem morgen fasten, auch wenn Iran noch nicht fastet. Aber normaler weisse geht man nicht nach dem Land. #frieden#

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also so viel ich weiss hat das nicht damit zu tun. Es kommt mehr drauf an, nach welchem Marjaa man geht. Ich werde torotz allem morgen fasten, auch wenn Iran noch nicht fastet. Aber normaler weisse geht man nicht nach dem Land. #frieden#

 

Ich werde auch mogen fasten, weiss aber noch nicht, ob es Fasten im Monat Schaaba oder im monat Ramadhan ist.

Es hat auch damut zu tun., wo man gerade ist.

Man muss den Hilal sehen können nach Maghrib.

Ist dies nicht der Fall, dan wird noch nicht gefastet.

deswegen hat Sistani auch eine auf den ersten Blick komische Fatwa gegeben.

 

Im Irak Eid, aber in Europa einen Tag merh fasten.

warum?

Der Hilal war so schwer zu sehen, dass es unmöglich ist ihn auch in Europa zur geforderten Zeit zu sehen.

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also so viel ich weiss hat das nicht damit zu tun. Es kommt mehr drauf an, nach welchem Marjaa man geht. Ich werde torotz allem morgen fasten, auch wenn Iran noch nicht fastet. Aber normaler weisse geht man nicht nach dem Land. #frieden#

 

Ich werde auch mogen fasten, weiss aber noch nicht, ob es Fasten im Monat Schaaba oder im monat Ramadhan ist.

Es hat auch damut zu tun., wo man gerade ist.

Man muss den Hilal sehen können nach Maghrib.

Ist dies nicht der Fall, dan wird noch nicht gefastet.

deswegen hat Sistani auch eine auf den ersten Blick komische Fatwa gegeben.

 

Im Irak Eid, aber in Europa einen Tag merh fasten.

warum?

Der Hilal war so schwer zu sehen, dass es unmöglich ist ihn auch in Europa zur geforderten Zeit zu sehen.

 

#pfeif#

#disku#

 

Die Frage ist jedoch, was vorzuziehen ist, die globale oder lokale Sichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

Die Frage ist jedoch, was vorzuziehen ist, die globale oder lokale Sichtung?

 

Die Saudis ziehen anscheinend die globale Sichtung vor, denn an ihrem Beginn kann man den Mond nur ausserhalb der Erdoberfläche sichten.

 

Nach allgemeiner schiitischer Auffassung ist es jedoch die lokale Sichtung.

Es reicht allerdings, wenn man zuverlässige Sichtungen des gleichen Breitengrades hat oder einer Sichtung, die den Schluss zulässt, dass der Hilal lokal gesichtet werden kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen lieber geschwister!!! ich weiss nicht wie oft ich diese frage jährlich stelle aber ich muss immer sicher gehen #salam#.

 

ist es erlaubt wenn man fastet das man bei wuduh (waschung vor dem gebet) wasser in den mund nehmen kann und den ausspülen kann und das wasser wieder auspucken oder darf man das nicht????? salam #frieden#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann beginnt für wen Ramadan?

 

 

Samstag, 23. September

  • Fiqh Council of North America (keine Sichtung)

[*]High Judiciary Council of Saudi Arabia

[*]Lybien

[*]Yusuf Qaradawi

 

Sonntag, 24. September

  • Fadlullah (keine Sichtung)

[*]Ahlul Bayt Digital Islamic Library Project (DILP)

[*]Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD)

[*]Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG)

[*]Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion (DiTiB)

[*]Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ)

[*]Abdussalam Yasin

 

Montag, 25. September

  • Sistani

[*]Chamana'i (präsentiert übrigens eine Sammlung von Sichtungsberichten auf seiner Homepage #salam#)

[*]Tabrizi

[*]al-Zalzala

 

Quellen sind die eigenen Homepages bzw. telefonische Information mit den jeweiligen Büros. Wie die Ergebnisse zu Stande kommen, ist recht unterschiedlich. Die meisten sunnitischen Gruppierungen haben am 24. September angefangen, weil sie bereits den Schaban einen Tag früher begonnen hatten als zum Beispiel Sistani und Chamana'i. Muhammad Husain Fadlullah vertraut, denke ich, der astronomisch möglichen Sichtung, das heißt, er fordert keine physikalische Sichtung. Dies nur, um einige Unterschiede erklärbarer zu machen. In Saudiarabien fiel der Ramadanbeginn günstigerweise mit dem 76. Jahrestag seit Begründung der Monarchie zusammen. #frieden#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...