Zum Inhalt springen

Ist es erlaubt auch wenn man fastet???


Hussein

Empfohlene Beiträge

guten morgen lieber geschwister!!! ich weiss nicht wie oft ich diese frage jährlich stelle aber ich muss immer sicher gehen. #pfeif#

 

ist es erlaubt wenn man fastet das man bei wuduh (waschung vor dem gebet) wasser in den mund nehmen kann und den ausspülen kann und das wasser wieder auspucken oder darf man das nicht????? salam #frieden#

 

 

(sry das ich diese frage schon das 2 mal stelle denn ich habe die schon unter den beitrag Nochmal Ramdananfang eingeschrieben aber dachte mir da wird keinermehr rein guckn weil es schon langweillih wird.) sryyyyy #salam# )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

also ich hab gehört, man darf sich sogar die zähne putzen, aber muss drauf achten, dass man kein zahnfleischbluten hat, sonst ist das fasten ungültig. sonst, wie anna es auch sagte, darf man wasser in mund nehmen, aber darauf aufpassen, dass es nicht in die kehle gelangt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja zähneputzen ist ja erlaubt,aber das mit dem zahnbluten, dass das fasten somit gebrochen wird hör ich zum ersten mal, sonst müsste ja so ungefaähr die hälfte meines fasten nicht gültig sein #frieden#

man muss nur aufpassen dass das blut nicht runtergeschluckt wird.

 

kann noch jemand hier im forum uns bitte aufklären, ob das fasten gebrochen wird wenn man zahnbluten hat?!

 

danke im voraus.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schwester Sabreen ich glaube nicht das die hälfte deines fastens ungültig ist weil du zahnfleischbluten hattest.du wusstest es ja nicht desbalb.allah wird dir verzeihen inschallah aber wie gesagt weil du davon nix wusstest. #salam# allah ma3kon #frieden#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

Also man darf den Mund ausspülen bei dem wuduh. Zähne putzen muss nicht sein, so hast du immer einen Geschmack im Mund und das sollte man nicht. Ich persönlich putze mir die nicht wären der fastenzeit, sondern wenn ich morgens um 5.00Uhr esse und dann die zähne putze, ist alles vorbei bis zum abend essen. #pfeif#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamaleküm, ich hab extra hoca gefragt, man darf kein Zähne putzen während Fasten zeit. Denn du bekommst doch ein Geschmack von diesem paster.

 

Und man ausspülen darf, man also normal abdest nehmen ist kein problem solange du das WAsser nicht schulckst.

 

veselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamaleküm, ich hab extra hoca gefragt, man darf kein Zähne putzen während Fasten zeit. Denn du bekommst doch ein Geschmack von diesem paster.

 

Und man ausspülen darf, man also normal abdest nehmen ist kein problem solange du das WAsser nicht schulckst.

 

veselam

 

#zwinker#

 

Genau das gleiche habe ich gesagt, nur länger #salam#:D :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

es ist absolut erlaubt, sich die zähne zu putzen, aber das mit dem zahnfleischbluten verwirrt imch auch jetzt #zwinker# . ich hab gehört, es geht nicht, aber weíß es denn hier keiner besser und genau #salam#:

aber einerseits ist es doch auch logisch, dass das fasten gebrochen wird, weil wenn man zanhfleischbluten hat, hat man das doch ne längere zeit und merkt gar nicht, dass mans hat, also verschluckt mans ohne es zu wissen. aber naja, insallah kann jemand etwas korrektes sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

es ist absolut erlaubt, sich die zähne zu putzen, aber das mit dem zahnfleischbluten verwirrt imch auch jetzt #zwinker# . ich hab gehört, es geht nicht, aber weíß es denn hier keiner besser und genau :D:

aber einerseits ist es doch auch logisch, dass das fasten gebrochen wird, weil wenn man zanhfleischbluten hat, hat man das doch ne längere zeit und merkt gar nicht, dass mans hat, also verschluckt mans ohne es zu wissen. aber naja, insallah kann jemand etwas korrektes sagen.

 

#salam#

Von deiner Sicht ist es absolut erlaubt, von meiner nicht, da ich was anderes gehört habe und ich es bis heute nicht mache. Ich muss glaube ich noch mal mein Onkel fragen, bin verwirrt.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

also ich hab das gesagt, weil ichs gaaaaaaaaaaanz oft gehört habe, wollte niemanden angreifen oder so #zwinker#:D

 

:D

Macht doch nicht, wir müssen nehmen und geben, und ich aktzeptiere jede Meinung. Nicht das du jetzt denkst, das ich sauer war, Nein :D alles easy :D Jeder kennt das halt anderes, OK??? #salam#

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

jap also mit den zähne putzen da weiss ich genau das es erlaubt ist weiss nicht ob ihr den scheich aus libanon ahmad talib kennt aber der hat es mir gesagt schon im letzten ramadan il karim!!! salam liebe geschwister

 

Hat er eventuell eine Einschränkung gemacht, dass es möglich sei aber ohne Zahnpasta, die evt. geschluckt werden könnte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykom

 

Fatwa Sayed Sistani:

 

 

 

§ Question : What is your ruling on washing the teeth with brush and toothpaste?

 

§ Answer : Washing the teeth with brush and toothpaste does not invalidate the fast as long as the person does not swallow the saliva that has mixed with the toothpaste. However, the lingering flavor or taste of the paste that mixes with the saliva does not affect the fasting.

 

 

Übersetzung:

 

Frage: Was ist Ihre Entscheidung über das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta?

 

Antwort: Das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange die Person den Speichel, welcher mit der Zahnpasta vermischt ist, nicht hinunterschluckt. Wie auch immer, der Nachgeschmack der Pasta, welcher sich mit dem Speichel vermischt, tut das Fasten nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...also ich denke es ist so...im grunde ist es schon erlaubt.....aber...man darf halt kein wasserverschlucken und man sollte aufpassen das man kein zahnbluten bekommt...wenn man weiß ja des passiert bei mir jedesmal...dann halt nicht die zähne putzen aber..wenn es nicht so üblich ist das man zahnbluten hat..dann darf man schon die zähne putzen......... klingt ja auch logisch... :?

Bei fehlern bitte bescheid sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap also mit den zähne putzen da weiss ich genau das es erlaubt ist weiss nicht ob ihr den scheich aus libanon ahmad talib kennt aber der hat es mir gesagt schon im letzten ramadan il karim!!! salam liebe geschwister

 

:?

 

Ich gucke in Ramadan immer auf NBN den Schech Kanaan und da rufen voll viele an und haben fragen, da kann man auch viel lernen, kann ich nur weiter empfehlen. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...