Zum Inhalt springen

Was hat es mit diesem Satz auf sich?


*Zahraa*

Empfohlene Beiträge

#salam#

Danke für eure Antworten.

Aber die Antworten in den Links reichen mir irgendwie nicht....oder sie gefallen mir nicht.

Ich meine Nejef hat nichts zu verlieren.Aber wir können Nejef verlieren.

So sehe ich das.

Ich bin keine Anhängerin Fadhallahs,aus verschiedenen Gründen aber hauptsächlich weil er eben nicht wirklich anerkennt wurde als Marje.

 

Zudem wurde die Frage eines Bruders im Link nicht beantwortet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke für eure Antworten.

Aber die Antworten in den Links reichen mir irgendwie nicht....oder sie gefallen mir nicht.

Ich meine Nejef hat nichts zu verlieren.Aber wir können Nejef verlieren.

So sehe ich das.

Ich bin keine Anhängerin Fadhallahs,aus verschiedenen Gründen aber hauptsächlich weil er eben nicht wirklich anerkennt wurde als Marje.

 

Zudem wurde die Frage eines Bruders im Link nicht beantwortet.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Was erwartest du für eine Antwort? Es wird kaum eine Überlieferung oder einen Qur'anvers geben, welcher dieses Zitat bestätigt. Es ist lediglich die Meinung eines der größten Gelehrten unserer Zeit über einen anderen hohen Gelehrte und um seinen Rang zu verdeutlichen, wurde obiges Zitat von ihm verwendet. Es ist nicht sinnvoll aus diesem Zitat eine wissenschaftliche Analyse zu machen. Wer es akzeptieren mag, der möge es, wer nicht, der tut es halt nicht. Es ändert dennoch nichts daran, dass Ayatollah al-Schaheed Muhammad Baqer al-Sadr (ra) dies zu Ayatollah Fadhlallah (r.) sagte bzw. über ihn sagte.

 

Genauso wie Sayyed al-Khoi über Ayatollah Fadhlallah sagte: "Sayyed Fadhlallah ist ein Mujtahid und hat seine Meinung. Seine Zunge ist meine Zunge und seine Hand ist meine Hand."

 

Heißt das jetzt, dass Ayatollah al-Khoi und Ayatollah Fadhlallah die selbe Hand hatten? Nein, es zeigt einfach nur, dass Ayatollah al-Khoi mit den Taten und Worten des geehrten Ayatollah Fadhlallah einverstanden war zumal er sein direkter Stellvertreter (Wakil al-Schar'i) war.

 

Ob du ihn als Marji anerkennst oder nicht, bleibt dir überlassen und dir wird das wunderbare Wissen und die Lehren von ihm verwehrt bleiben. Fakt ist, dass eine ganze Liste von Ayatollahs und Mujtahideen ihn als Marji akzeptieren und dies reicht religionsrechtlich aus, ihn als Marji' anzunehmen, Allahs Segen sei auf seine reine Seele.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

بسم الله الرّحمن الرّحيم

الحمد لله ربّ العالمين و الصلاة و السلام على سيّدنا محمدٍ و آله الأطيبين الأطهرين و لعنة الله على أعدائهم الى قيام يوم الدّين

 

الســــلام عليكم و رحمة الله و بركاته

إخوة الإيمان

Liebe Geschwister,

 

woher habt ihr diese ganzen Aussagen und Zitate? Könnt ihr bitte die genauen Quellen angeben?

 

Danke

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

http://arabic.bayynat.org.lb/sira/ilm.htm

 

وقد كان كل أقرانه يشهدون له بالمكانة العلمية والتحصيل، حتى افتقدته الساحة الإسلامية في العراق عندما عاد إلى لبنان في العام1966م، وهذا ما عبّر عنه السيد محمد باقر الصدر حين قال: "كل من خرج من النجف خسر النجف إلاّ السيد فضل الله، فعندما خرج من النجف خسره النجف".

#salam#

 

 

EDIT: Sorry habe vergessen, die Quelle für die Zweite Aussage von Sayyed al-Khoi anzugeben. Bitte sehr:

 

الإمام الخوئي: السيد فضل الله هو مجتهد وله رأيه ويده يدي ولسانه لساني

 

http://alfajer.org/index.php?act=artc&id=2847

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es macht einen sehr traurig mitanzusehen, dass man den Wert dieses hohen Gelehrten nicht erkennt und leugnet. Nur weil einige, welche Allah und seinen Gesandten nicht fürchten, Lügen über ihn verbreiten und Ausschnitte aus seinen Büchern nehmen, sie aus dem Kontext reißen und es den Massen bereitstellen, diese auch ohne Nachzuforschen darauf reinfallen und ihn nicht sein Recht zukommen zu lassen, enttäuscht einen sehr. Er war und ist und wird immer ein Schatz des Wissens sein, und möge es seinen Feinden zuwieder sein.

 

Wir haben aber alhamdullilah von unserem Lehrer und Vater Ayatollah Fadhlallah gelernt, dass man keinen Hass oder Missgunst in in den Herzen tragen sollte, auch den Feinden und Widersachern. So sagt er in einer Botschaft an seine Feinde und Widersacher:

 

"Ich sage jenen, welche nicht mit mir (meiner Meinung) übereinstimmen:

Die Unterschiede zwischen unseren Meinungen bedeuten nicht, dass wir die Liebe (zwischen uns) vernachlässigen dürfen. Die Liebe ist menschlich und lässt dem Menschsein Bedeutung zukommen und öffnet uns den Weg dafür, uns untereinander zu verständigen. Der Weg des Verstandes ist unser Herz! Somit, wenn wir unsere Herzen füreinander öffnen, so ist es möglich, dass der Verstand sich öffnet (und wir uns verständigen). Deshalb sage ich denen, die nicht meiner Meinung sind: Versucht keinen Hass zu verspüren. Der Hass tötet eure Menschlichkeit und ich bin besorgt darum, dass eure Menschlichkeit getötet wird. Versucht es zu versuchen. [...]"

 

 

Genau diese Botschaft wollen wir inshallah weiterführen. Allah möge seiner reinen Seele gnädig sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke für eure Antworten.

Aber die Antworten in den Links reichen mir irgendwie nicht....oder sie gefallen mir nicht.

Ich meine Nejef hat nichts zu verlieren.Aber wir können Nejef verlieren.

So sehe ich das.

Ich bin keine Anhängerin Fadhallahs,aus verschiedenen Gründen aber hauptsächlich weil er eben nicht wirklich anerkennt wurde als Marje.

 

Zudem wurde die Frage eines Bruders im Link nicht beantwortet.

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

Darf ich fragen woher du diese Quelle hast?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es macht einen sehr traurig mitanzusehen, dass man den Wert dieses hohen Gelehrten nicht erkennt und leugnet. Nur weil einige, welche Allah und seinen Gesandten nicht fürchten, Lügen über ihn verbreiten und Ausschnitte aus seinen Büchern nehmen, sie aus dem Kontext reißen und es den Massen bereitstellen, diese auch ohne Nachzuforschen darauf reinfallen und ihn nicht sein Recht zukommen zu lassen, enttäuscht einen sehr. Er war und ist und wird immer ein Schatz des Wissens sein, und möge es seinen Feinden zuwieder sein.

 

Wir haben aber alhamdullilah von unserem Lehrer und Vater Ayatollah Fadhlallah gelernt, dass man keinen Hass oder Missgunst in in den Herzen tragen sollte, auch den Feinden und Widersachern. So sagt er in einer Botschaft an seine Feinde und Widersacher:

 

"Ich sage jenen, welche nicht mit mir (meiner Meinung) übereinstimmen:

Die Unterschiede zwischen unseren Meinungen bedeuten nicht, dass wir die Liebe (zwischen uns) vernachlässigen dürfen. Die Liebe ist menschlich und lässt dem Menschsein Bedeutung zukommen und öffnet uns den Weg dafür, uns untereinander zu verständigen. Der Weg des Verstandes ist unser Herz! Somit, wenn wir unsere Herzen füreinander öffnen, so ist es möglich, dass der Verstand sich öffnet (und wir uns verständigen). Deshalb sage ich denen, die nicht meiner Meinung sind: Versucht keinen Hass zu verspüren. Der Hass tötet eure Menschlichkeit und ich bin besorgt darum, dass eure Menschlichkeit getötet wird. Versucht es zu versuchen. [...]"

 

 

Genau diese Botschaft wollen wir inshallah weiterführen. Allah möge seiner reinen Seele gnädig sein.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Möge Allah s.t. dich segnen und dich in den höhsten stufen stufen des Paradies ruhen lassen für diesen Beitrag.

#rose# #rose# #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

الحمد لله رب العالمين والصلاة و السلام على محمد و آله الطاهرين

و اللعن الدائم على أعدائهم اجمعين الى قيام يوم الدين

 

السلام عليكم و رحمة الله و بركاته

 

Lieber Al-Sadr

 

Der erste Link ist seine eigene Homepage. Diese ist nicht als Beweis zu betrachten.

Den zweiten Link kann man nicht öffnen.

 

Hinzukommt, dass Fadlullah klare schiitische Grundsätze in Frage stellte und somit eine Welle des Zweifels unter den Schiiten auslöste. Daraus reultierend haben sich die Gegner der Schia-Ahlulbayt (Nawasib) gestärkt gefühlt haben durch Äußerungen Fadlullahs.

 

Weiteres Problem ist, dass Fadlullah seine Zufriedenheit über Feinde von Zahra Al-Batul (as), die Tochter des propheten (sas), aussprach. In einer Live-Sendung sagte er "Redwan-ul-Lahe alayhem". Sowas ist für uns nicht akzeptable und aus diesen Gründen und viele anderen Gründe ist er fragwürdig gewesen !

 

Wassalamo Alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

الحمد لله رب العالمين والصلاة و السلام على محمد و آله الطاهرين

و اللعن الدائم على أعدائهم اجمعين الى قيام يوم الدين

 

السلام عليكم و رحمة الله و بركاته

 

Lieber Al-Sadr

 

Der erste Link ist seine eigene Homepage. Diese ist nicht als Beweis zu betrachten.

Den zweiten Link kann man nicht öffnen.

 

Hinzukommt, dass Fadlullah klare schiitische Grundsätze in Frage stellte und somit eine Welle des Zweifels unter den Schiiten auslöste. Daraus reultierend haben sich die Gegner der Schia-Ahlulbayt (Nawasib) gestärkt gefühlt durch Äußerungen Fadlullahs.

 

Weiteres Problem ist, dass Fadlullah seine Zufriedenheit über Feinde von Zahra Al-Batul (as), die Tochter des propheten (sas), aussprach. In einer Live-Sendung sagte er "Redwan-ul-Lahe alayhem". Sowas ist für uns nicht akzeptable und aus diesen Gründen und viele anderen Gründe ist er fragwürdig gewesen !

 

Wassalamo Alaykom

 

 

slm

 

zu der liveshow muss man sagen, dass man nicht die Absicht kannte von Sayyid Fadlallah ra (taqiyyah). der andere Punkt den du erwähnst, finde ich ist kein Punkt der fragwürdig ist, sondern in meinen Augen sehr gut, einfach aus dem Grund, weil er die Shiiten in manchen Punkten wieder zum überlegen gebracht hat. Wenn du dir die Bücher von den großen Gelehrten der Vergangenheit der Shia mal durchliest (Sheikh Mufid, Sheikh Majlisi, Sheikh Hilli usw.) dann haben sie Thesen aufgestellt, die wir heute bezweifeln würden, aber sie haben diese Thesen aufgestellt, einfach aus dem Grund weil die Zeit damals nicht so dogmatisch war, wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

الحمد لله رب العالمين والصلاة و السلام على محمد و آله الطاهرين

و اللعن الدائم على أعدائهم اجمعين الى قيام يوم الدين

 

السلام عليكم و رحمة الله و بركاته

 

Lieber Al-Sadr

 

Der erste Link ist seine eigene Homepage. Diese ist nicht als Beweis zu betrachten.

Den zweiten Link kann man nicht öffnen.

 

Hinzukommt, dass Fadlullah klare schiitische Grundsätze in Frage stellte und somit eine Welle des Zweifels unter den Schiiten auslöste. Daraus reultierend haben sich die Gegner der Schia-Ahlulbayt (Nawasib) gestärkt gefühlt durch Äußerungen Fadlullahs.

 

Weiteres Problem ist, dass Fadlullah seine Zufriedenheit über Feinde von Zahra Al-Batul (as), die Tochter des propheten (sas), aussprach. In einer Live-Sendung sagte er "Redwan-ul-Lahe alayhem". Sowas ist für uns nicht akzeptable und aus diesen Gründen und viele anderen Gründe ist er fragwürdig gewesen !

 

Wassalamo Alaykom

 

 

#salam#

 

Welche Grundsätze wiederspricht er???

 

Hast du einen Beweis für die "LiveSendung"????

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

الحمد لله رب العالمين والصلاة و السلام على محمد و آله الطاهرين

و اللعن الدائم على أعدائهم اجمعين الى قيام يوم الدين

 

السلام عليكم و رحمة الله و بركاته

 

Lieber Al-Sadr

 

Der erste Link ist seine eigene Homepage. Diese ist nicht als Beweis zu betrachten.

Den zweiten Link kann man nicht öffnen.

 

Hinzukommt, dass Fadlullah klare schiitische Grundsätze in Frage stellte und somit eine Welle des Zweifels unter den Schiiten auslöste. Daraus reultierend haben sich die Gegner der Schia-Ahlulbayt (Nawasib) gestärkt gefühlt haben durch Äußerungen Fadlullahs.

 

Weiteres Problem ist, dass Fadlullah seine Zufriedenheit über Feinde von Zahra Al-Batul (as), die Tochter des propheten (sas), aussprach. In einer Live-Sendung sagte er "Redwan-ul-Lahe alayhem". Sowas ist für uns nicht akzeptable und aus diesen Gründen und viele anderen Gründe ist er fragwürdig gewesen !

 

Wassalamo Alaykom

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Auch wenn ich nicht verstehe, wieso seine Seite kein Beweis darstellt und ich nicht denke, dass du ihn oder seinen Anhängern der Lüge bezichtigst, so gebe ich dir gerne andere Quellen an:

 

لقد عرف الشّهيد السّعيد محمد باقر الصّدر ـ عليه الرّحمة ـ قدر هذا الرّجل وفضله مبكراً، وهو في بدايات تصدّيه لشؤون الأمّة، فقال في حقّه: "كلّ من خرج من النجف خسر النّجف، إلا السيّد فضل الله، فعندما خرج من النجف خسره النّجف"

 

Übersetzung:

Der Märtyrer Assayyed Muhammad Baqer al-Sadr (r.) erkannte den Wert dieses Mannes und er sagte, als er (Sayyed Fadhlallah) aus Najaf ging: "Jeder, der aus Najaf ging, hat etwas verloren. Außer Sayyid Fadhlallah, denn als er ging,war es Najaf, die ihn verlor"

 

Link zur Quelle

 

Ich hoffe, dass diese Quelle für dich, lieber Bruder, authentisch genug ist. Man wird mit Sicherheit keine Quelle seiner Gegner finden, worin sie dieses sagen, wenn nur solche Quellen für dich maßgebend sind. Es ist eindeutig, viele unserer großen Gelehrte haben den Rang dieses Menschen erkannt und ihm den gebührenden Respekt und Anerkennung gezollt, die er verdient.

 

Leider waren es unwissende Menschen, welche Missgunst gegenüber ihren Geschwistern im Herzen trugen, welche diese Vorurteile gegenüber den Sayyed in die Welt setzten und viele Gläubige Geschwister damit in die Irre führten. Viele, welche Sayyed Fadhlallah nicht als Marja akzeptierten, konnten nach einer 5 minütigen Diskussion zur Einsicht kommen und dies liegt daran, dass sie unwissend über die Person von Sayyed Fadhlallah waren und den Lügen und Vorurteilen verfallen waren, welche durch die Ummah ging.

 

Man versucht es immer gerne so darzustellen, als wäre Sayyed Fadhlallah stets alleine mit seiner Meinung, sei es die globale Sichtung des Mondes (woran auch Ayatollah al-Khoi glaubte) oder der Angriff auf das Haus Fatimas (a.) welche er nichtmal verneinte, sondern nur aufgrund historischer und wissenschaftlicher Analysen in Frage stellte. Hierbei vergisst man jedoch, dass Scheikh al-Mufid ganz leugnete, dass es Muhsin gab! Aber das Feindbild war klar: Sayyed Fadhlallah. Hätte Sayyed Fadhlallah gesagt, dass es Muhsin nicht gab, so wären die Angriffe auf ihn noch schlimmer gewesen (obwohl es nicht viel schlimmer mehr sein kann) und wieso dies alles? Nur aufgrund der Unwissenheit, welche durch diese Ummah wie ein Geist weht. Unwissenheit und den Drang sind mit anderen gegen eine Person zu verbinden und zu lästern. So hat Iblis die Sünde schmackhaft für diese Menschen gemacht.

 

Aber bei Allah, ich hege in meinem Herzen keine Missgunst und Abscheu gegen diese Menschen, denn dies habe ich von meinem Lehrer Sayyed Fadhlallah gelernt. Vielmehr tun sie mir Leid, da sie niemals in den süßen Genuß des Wissens dieses ehrwürdigen Sayyeds kommen werden. Niemals werden sie von seinen Weisheiten profitieren können, niemals von seinen Lehren, von seinen Worten, als würde ein Vater mit seinem Sohn reden. Bei Allah, wir haben einen Vater der Umma verloren, Ayatollah al-Uzma Assayyed Muhammad Hussein Fadhlallah (r.) #rose# .

 

#wasalam#

 

PS: Der zweite Link. KLICK

 

PSS: Falls du diese Quellen wieder nicht akzeptierst, so belassen wir es dabei. Für mich sind diese Quellen keine Beweise, sondern Bestätigungen. Beweise habe ich durch seine Reden und seine Taten und die Wirkungen aus seinen Taten. Gelobt und Gedankt sei Allah für den Segen Ayatollah Fadhlallah. Wir haben ihn wahrlich nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

بسم الله الرّحمن الرّحيم

الحمد لله ربّ العالمين و الصلاة و السلام على سيّدنا محمدٍ و آله الأطيبين الأطهرين و لعنة الله على أعدائهم الى قيام يوم الدّين

 

الســــلام عليكم و رحمة الله و بركاته

إخوة الإيمان

 

Lieber Bruder Al-Sadr

 

Ich danke dir für deinen Rat. Ich weiß, dass dein Rat aus tiefen religiösem Stolz kommt und du damit nur das Beste willst.

Allerdings muss ich dir leider widersprechen. Es sind keine Lügen, sondern bittere Wahrheiten.

Leider kennen viele die Wahrheit des Herrn Sayyed Fadlullah, die sich hinter der Fassade als Marja versteckte !

 

Hier die Fatawa von Ayatollah Al-Uzma Sheikh Mirza Jawad Tabrizi:

Fatawa von Ayatollah Mirza Jawad

 

Fatawa von Ayatollah Rouhani

 

Fatawa von Ayatollah Uzma Khamenei

 

Ayatollah Uzma Vahid Khorasani

 

Sollten diese Maraje nicht genügen, so bitte ich dich die folgende Seite anzusehen:

Link der Seite mit den Fatawa der Groß-Gelehrten

 

Letzlich möchte ich darauf hinweisen, dass wir alle nach der Wahrheit suchen und Personen irrelevant sind. Das was zählt ist die Wahrheit.

Sobald sich jemand von der Wahrheit entfernt, gebührt ihm keiner Achtung in religiöser Hinsicht (d.h. er gilt nicht mehr als Autorität in der Religionssache).

 

Wassalamo Alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Leider ist mein Arabisch miserabel, weshalb ich mit deinen Links nichts anfangen kann.

 

Was ich aber weiß ist, dass es ein Buch gibt über die angeblichen Lügen Sayyed Fadhlallahs und mit angeblichen Fatawa der Großgelehrten, darunter auch Sayyed Sistani und Sayyed Khamenei. Dieses Buch gibt es auch auf Englisch als e-Book und ich habe es gelesen und anschließend einigen wissenden Geschwistern vorgelegt, die zum Teil engen Kontakt zu Großgelehrten haben.

 

Einstimmig wurde dieses Buch als eine reine Lüge bezeichnet und vehement abgelehnt, komischerweise war es die einzige Quelle, die diese angeblichen Fatawa stützte, alle anderen Quellen, die mir dann unterkamen, zitierten daraus. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Links auch damit in Verbindung stehen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.

 

 

Die größten und wichtigsten Gelehrten sprechen dem geehrten Sayyed seinen Rang nicht ab, im Gegenteil. Ich weiß auch nicht, wie da eine Fatwa von Sayyed Khamenei dazwischen geraten kann, denn er lehnt Sayyed Fadhlallah auch nicht ab.

 

Es ist traurig, wie solch großartige Persönlichkeiten in ihren letzten Lebensjahren und gar noch nach ihrem Ableben Opfer solcher Rufmordkampagnen werden müssen...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Bruder al-Wilaya, hast du dir die Links durchgelesen? Hast du dir durchgelesen, was Imam Khamenei geschrieben hat? Ich denke kaum, denn sonst hättest du seinen Namen nicht hingesetzt mit der Behauptung, er wäre einer, welcher die Marjaiyya von Ayatollah Fadhlallah ablehnen würde.

 

Für alle nicht arabisch-sprachigen Geschwister kurz zusammengefasst:

 

Sayyed Khamenei und vielen anderen Gelehrten, welche in diese "Anti-Fadhlallah" Liste gesetzt wurden, fragte man, wie man mit Gelehrten umgeht, welche nicht islamische Ideologien vertreten, bzw. Ideen verbreiten, welche nicht den islamischen Grundlagen entsprechen.

Natürlicherweise antworten diese Gelehrte, dass man ihnen nicht zuhören sollte, wenn die Gefahr besteht, dass man sich davon beeinflussen lässt.

 

Man kommt jetzt nicht auf die Idee, dass damit Gelehrte gemeint sein könnten, wie Yasser al-Habib oder Mujtaba Shirazi, welche Tag und Nacht damit beschäftigt sind, Fitna zu treiben nein, man wendet sie gegen einen der größten Gelehrten dieser Zeit an und behauptet, diejenigen Gelehrte würden ihn damit meinen. Einen Gelehrten, der nichts anderes im Herzen hatte außer die Liebe zu Allah und den Ahl al Bayt (a.), dem die Einheit der Muslime wichtiger als alles andere war. Der Grad an Verlogenheit ist hierbei kaum zu übertreffen. Zunächst stillschweigend annehmen, dass die Gedanken des Ayatollah Fadhlallah gegen die islamische Ideologie sind und anschließend Gelehrte über irregeleitete Gelehrte fragen und diese Antworten wieder stillschweigend auf Sayyed Fadhlallah anwenden.

 

Solche verlogene Menschen, die jene Seite aufgestellt haben, werden so Gott will ihre Strafe bei Allah, dem Erhabenen treffen. Dieser Grad an Dreistigkeit und Ignoranz und Hinterhältigkeit ist wirklich kaum zu übertreffen. So fallen leider viele gläubige Geschwister auf diese Menschen rein und haben ebenfalls ein schlechtes Bild von Ayatollah Fadhlallah.

 

Wie bereits erwähnt, versuchen diese Menschen Sayyed Fadhlallah allein mit seiner Meinung dastehen zu lassen, so, als wäre er der Erste, welcher diese Meinung vertritt. Wie wir bereits gesehen haben, haben große shiitische Gelehrte wie Scheikh al-Mufid, al-Majlisi und viele andere ähnliche Meinungen wie Sayyed Fadhlallah. Doch wie schon gesagt: Man braucht ein Feindbild.

 

Ich habe bereits alles dazu gesagt und auch wenn ich es nicht für nötig erachte, führe ich ergänzungshalber einen Bruchteil der Gelehrte auf, welche Sayyed Fadhlallah als Marja ansehen:

 

سماحة آية الله العظمى الشيخ محمد علامي هشترودي (دام ظله) - ايران.

 

سماحة آية الله العظمى السيد مفتي الشيعة (دام ظله) - ايران.

 

سماحة آية الله العظمى الشيخ محمد الصادقي الطهراني (دام ظله) - ايران.

 

سماحة آية الله العظمى السيد جلال الدين طاهري (دام ظله ) – ايران .

 

سماحة آية الله الشيخ ابراهيم الجناتي - ايران.

 

سماحة آية الله الشيخ عبد الهادي الفضلي - السعودية.

 

سماحة آية الله السيد حسن ابطحي - ايران.

 

سماحة آية الله الشيخ ابراهيم الدماوندي - ايران.

 

سماحة آية الله الشيخ هادي معرفت (ره) – ايران .

 

سماحة آية الله الشيخ باقر شريف القرشي (ره ) –العراق .

 

سماحة آية الله الشيخ واعظ زادة خراساني –ايران

 

 

Wer im Fiqh gebildet ist, weiß, dass hiermit die Bedingungen erfüllt sind, ein Mujtahid zu sein und so ein Marji zu werden. Wer auf seine Unwissenheit beharrt, dem sei Allah sein Helfer aus der Dunkelheit.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Echt Traurig, was man hier hören muss.

 

Oh Allah, erhöhe jeden der sehen möchte und seine Augen nicht verschließt, damit niemand ihn erniedrigen kann.

Oh Allah, "erniedrige" jeden der nicht sehen möchte, sodass ihn niemand erhöhren kann.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

بسم الله الرّحمن الرّحيم

الحمد لله ربّ العالمين و الصلاة و السلام على سيّدنا محمدٍ و آله الأطيبين الأطهرين و لعنة الله على أعدائهم الى قيام يوم الدّين

 

الســــلام عليكم و رحمة الله و بركاته

إخوة الإيمان

Hierbei vergisst man jedoch, dass Scheikh al-Mufid ganz leugnete, dass es Muhsin gab!

 

Bruder,

 

ich bitte dich sachlich und wissenschaftlich zu bleiben und nicht emotional zu werden.

 

1- Hat Sheikh Mufid etwa nur das EINE Buch "Al-Irschad" ?

 

2- Was steht in weiteren Sammlungen von Sheikh al-Mufid?

 

3- Wie ist die Aussage von Sheikh Mufid in "Kitab-ul-Irschad" zu verstehen, wenn er sagt: "Unter den Schiiten gibt es einige, die erwähnen, dass Fatima (as) nach dem Propheten (sas) eine Fehlgeburt mit einem Sohn hatte, den der Prophet (sas) Muhsin genannt hatte." zu verstehen?

 

Zu 1 und 2: Nein! Es gibt weitere Werke von Sheikh al-Mufid und dazu gehört auch "Al-Ikhtesas". Schauen wir dochmal was in diesem Werk steht:

 

" أن عمر قد رفسها برجله، وكانت حاملة بابن اسمه المحسن، فأسقطت المحسن من بطنها، ثم لطمها، فكأني أنظر إلى قرط في أذنيها قد نقف. ثم أخذ الكتاب فخرقه، فمضت ومكثت خمسة وسبعين يوماً مريضة مما ضربها عمر، ثم قبضت"

 

Al-Ikhtesas; Seite 185: "In der Tat trat sie Omar mit Füßen als sie mit Muhsin Schwanger war.... Es kam zur Fehlgeburt von Muhdsin (as), dann schlug er (Omar) sie auf ihr Gesicht.... Er nahm den Schriftstück (Vom Propheten sas) und vernichtete ihn.... Sie lebte 75 Tage danach und dann schied sie dahin auf Grund von Angriff Omars."

 

"إن الثاني قد ضرب الباب برجله فكسره، وأنه، رفس فاطمة برجله، فأسقطت المحسن"

 

Al-Ikhtesas, Seite 344: "In der Tat schlug der Zweite (Omar) die Tür mit seinem Fuß und brach sie, und er trat Fatima mit Füßen, sodass es zur Fehlgeburt von Muhsin kam."

 

Zu 3: Nun prüfen wir die Aussage von Sheikh Mufid in seinem Werk "Kitab-ul-Irschad":

 

«وفي الشيعة من يذكر: أن فاطمة صلوات الله وسلامه عليها أسقطت بعد النبي (صلى الله عليه وآله) ولداً ذكراً، كان سماه رسول الله عليه السلام محسناً، فعلى قول هذه الطائفة أولاد أمير المؤمنين عليه السلام ثمانية وعشرون»

 

"Unter den Schiiten gibt es einige, die erwähnen, dass Fatima (as) nach dem Propheten (sas) eine Fehlgeburt mit einem Sohn hatte, den der Prophet (sas) bereits Muhsin genannt hatte. Nach dieser Gruppe (arab. Ta'efa) sind die Kinder des Fürsten der Gläubigen 28." (Kitab-ul-Irschad, Band 1, S. 355)

Das ist nicht seine eigene Meinung, sonder er gibt einfach weiter was in der Zeit so angenommen wurde. In seiner Zeit bezeichnete man "Zaidiyyah" & "Isma'eliyyah" auch als Schiiten. Er sagt: "Unter den Schiiten gibt es einige, die .... . Nach dieser Gruppe (d.h. die Imamiten) sind die Kinder .... 28."

 

Also lieber Bruder,

sei bitte sachlich und lass die Emotionen bei Seite, denn Emotionen helfen uns nicht weiter.

 

Wassalamo Aalykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah (ra) tätigte mal einen Ausspruch, der jegliche Hetze, Lügen, Lästereien, Widerlegungen und was sonst so über seine Person hergezogen wurde, außer Kraft setzt. Er sagte sinngemäß: Wenn ihr mit meiner Meinung nicht einverstanden seid, dann lasst uns gemeinsam hinsetzen und darüber diskutieren.

Jeder also, der gegen seine Meinung war, ihn versuchte zu widerlegen oder ihn als bösen und unfähigen Menschen ansah, hatte niemals angesichts dieser Aussage das Recht dazu, ohne mit ihm darüber geredet zu haben. Seine Offenheit zeugte von Wahrhaftigkeit und Bestreben nach der Wahrheit, wovon ihn niemand mit Gehässigkeiten und verletzenden Zungen abbringen konnte.

Möge Allah swt seiner Seele gnädig sein und Ruhe auf sie legen, auch wenn immer noch nach seinem Tod die Menschen es nicht lassen können, ihn zu kritisieren, was eigentlich ziemlich ehrenlos ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Sayyid Fadhallah widersprach in einigen Dingen die Mehrheit der Ulamah dies stimmt schon, jedoch müsst ihr Wissen das die Meinung eines Ayatullah nicht nach Lust und Laune getroffen wird. Sayyid Fadhallah hat nicht irgendetwas in den Raum geworfen ohne seine Beweise zu liefern, er wird für seine Argumentationen schon die nötigen Beweise gehabt haben.

 

Ich bin auch mit einigen Dingen nicht einverstanden die er sagte, jedoch denke ich mal bevor man einem Gelehrten bezichtigt einen Fehler in seinen Studien begangen zu haben, sollte man doch zuerst die Beweisführung hinsichtlich seiner Argumente durchlesen, und wenn man den Mut hat, sollte man dann eine bessere hervorbringen um zu beweisen das die Meinung falsch war. Ich denke dies hat in all dem Tumult um die Persönlichkeit Sayyid Fadhallah noch keiner gemacht von den gewöhnlichen Shiiten.

 

Ich kenne persönlich ein Buch welches gegen Sayyid Fadhallah geschrieben wurde, leider enthielt dieses Buch schon viele Lügen, nur einiges war wahr. Beispielsweise die Lüge das Imam Ali nicht Ma3sum war etc, Sayyid Fadhallah antwortete auf solch eine Lüge mit den Sätzen " Gebe es eine höhere Stellung als Ma3sum zu sein, so würde diese Stellung Ali gebühren.

 

Viele Gelehrte haben ihm sein Maja3iyat abgesprochen, dies stimmt schon, viele jedoch nicht.

 

Ich kenne persönlich eine Person die Sayyid Fadhallah über alles hasste und Allah ist mein Zeuge, heute sagt diese Person jedoch das es keinen besseren gab als er, und dies alles als die Person die Beweise laß, welche Sayyid Fadhallah auflistete für seine Argumente.

 

Liest euch inshallah seine Beweisführung durch und trifft dann euer Urteil, mich persönlich haben seine Beweise nicht genügt, dem Nahen Freund mir jedoch haben sie überzeugt.

 

Lesen dann Urteilen ^^, ist immer das beste, sonst wird es schwer vor Allah seinen Standpunkt erklären.

 

ps. Was dem Radiyallahu3anhu angeht, da sollte man etwas neutral bleiben, ich persönlich halte davon ehrlich gesagt nichts, jedoch tat dies auch Sheikh al Waili vor einem Millionenpublikum in mbc und andere Gelehrten und Sheikh al Waili ist nicht irgendwer, er wird gemocht von allen Shiiten.

PS. Sorry für das katastrophale Deutsch, musste schnell schreiben #lol#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder al-Wilaya,

 

ich weiß nicht genau, wieso du dir ausgerechnet diesen Punkt herausgepickt hast, denn ich wollte dadurch nur zeigen, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt und Sayyed Fadhlallah (r.) nicht alleine seine Meinung vertrat.

 

Vielmehr habe ich mir gewünscht, dass du Stellung dazu beziehst, wieso die Rechtsurteile der Großgelehrte so missbraucht wurden, um Sayyed Fadhlallah schlecht darzustellen, bzw. ihm seine Marjaiyya abzuerkennen.

 

Da du jedoch nun einen ganzen Beitrag dem Punkt Muhsin gewidmet hast, werde ich kurz dazu Stellung nehmen, auch wenn es nicht unser Kernthema ist. Ich bitte hierbei die geehrten Moderatoren um Nachsicht.

 

Zunächst, lieber Bruder, solltest du dir angewöhnen, deine Aussagen bzw. das Wissen stets mit Quellen anzugeben. Ich will mal aber nicht so sein, und helfe dir hierbei gerne:

 

http://www.aqaed.com/faq/3703/

 

Zweitens solltest du dir angewöhnen, die Texte auch richtig und bis zum Ende durchzulesen. Das Buch "al-Ichtisas" ist das einzige Buch, worin Scheikh al-Mufid den Zwischenfall mit Fatima al-Zahraa (a.) schildert und das Interessante hierbei ist, dass dieses Buch angezweifelt wird, ob es tatsächlich von Scheikh al-Mufid ist. Der Autor dieses Textes, von dem du einige Passagen übersetzt hast, gibt selber zu, dass es Zweifel gibt, dass das Buch von Scheikh al-Mufid ist. Auch in anderen Quellen liest man, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass dieses Buch von ihm geschrieben wurde. Das es nicht von ihm stammt wird auch dadurch verstärkt, dass es in keinem anderen Werk von ihm erwähnt wird. Sein Schüler, Scheikh al-Tusi, erwähnt in seinem "Ijma3" nicht den Vorfall der gebrochenen Rippe und dem Fall Muhsins und dies allein reicht aus, um zu sagen, dass es keine Einigkeit unter den shiitischen Gelehrten gibt. Das ist Fakt! Sayyed Fadhlallah ist nicht alleine mit dieser Meinung und wenn wir nachforschen, so stellen wir fest, dass er nicht der einzige ist und somit sind diese Behauptungen gegen ihn allesamt hinfällig.

 

Wir wollen nicht weiter ins Detail gehen und beschreiben, wie das Buch aufgebaut ist, das viele Hadithe mit "Es berichtete mir der und der" anfangen, welche ebenfalls bestätigen, dass das Buch nicht von Scheikh al-Mufid stammen kann.

 

Um wieder auf unser Kernthema zu kommen:

Das für den Fall, dass Sayyed Fadhlallah Muhsin leugnet und den Vorfall der gebrochenen Rippe, aber nein, er tut dies nicht. Zwischen Leugnen und kritischi hinterfragen liegen Welten. Hierzu lassen wir den Sayyed am Besten selbst dazu Stellung nehmen. Eine ehrenhafte Schwester hat seine Antwort zu diesen Beschuldigungen übersetzt:

 

"Jeder der behauptet, ich hätte gesagt, dass Sayyeda Fatimas (a.) Arm nicht gebrochen wurde, ist ein Lügner!

Einige Leute sprechen solch einen Unsinn schon seit 5 Jahren, aus. Nun hier werde ich euch es erläutern, um diesen Fall zu klären: Ich werde es wiederholen und betonen, jeder der behauptet, ich hätte gesagt, dass Fatimas (a.) Arm nicht gebrochen wurde, ist ein Lügner! Ich betrachte es lediglich als merkwürdig bzw. unwahrscheinlich; ich setzte ein Fragezeichen auf der Basis historisch-wissenschaftlicher Analyse. Ich sagte:“Ich betrachte es nicht als positiv, denn die Liebe der Muslime (damals) zu Fatima (a.) war größer als zu Imam Ali (a.), und zu Imam Hassan (a.) und Imam Hussein (a.). Ich sagte, dass es unwahrscheinlich wäre, dass jemand solch eine Tat vollbringen könnte, aber eingestanden, dass derartige gefährliche Absichten ausgeheckt wurden- nicht um irgendjemanden freizusprechen, sondern aus Furcht die Islamische öffentliche Meinung aufzuwiegeln".

 

Und was sagt der Sayyed bezüglich der Fehlgeburt und das Schlagen etc.?

 

"Es wurden mehrere Ereignisse und Tragödien überliefert, die sie haben sehr Leiden lassen, aber sie wurden nicht vollständig und unzweifelhaft bestätigt. Diese beinhalten, das endgültige Verbrennen ihres Hauses, das Brechen ihres Arms, die Fehlgeburt, die Ohrfeige und dass man sie geschlagen u.v.a.

 

Diese sind in den Überlieferungen aufgezeichnet, dass man womöglich Fragezeichen hinter diesen setzen kann, sei es bezüglich des eigentlichen Textes [matn] oder bezüglich der Überliefererkette [sanad], wie es der Fall bei vielen historischen Überlieferungen ist. Daher haben wir einige Fragen diesbezüglich aufgeworfen (Fragezeichen gesetzt), wie es auch einige Gelehrte in der Vergangenheit getan haben. So zum Beispiel Schaikh al-Mufid, der scheinbar die Fehlgeburt diskutiert, sogar die Schwangerschaft an sich anzweifelt – auch wenn wir mit ihm bei letzterem nicht übereinstimmen. Wie dem auch sei, wir leugnen nicht, dass diese Ereignisse möglicherweise stattgefunden haben, wie es Schaikh Muhamma Hussein Kashf-al-Ghitaa getan hat, bezüglich, dass man sie schlug, sie ohrfeigte.

 

Denn etwas zu leugnen, bedeutet unzweifelhafte Indizien zu haben. Wie auch immer, was definitiv in zahlreichen Überlieferungen, die den Grad des mutawattir (mehrmals überliefert) erreicht haben, bestätigt wird, ist dass ein Angriff auf ihr(as) Haus stattgefunden hat, und sei es auch „nur“ durch das Aufdecken ihres Hauses, den Angriff und die Drohung das Haus zu verbrennen – und dies allein genügt schon, um den Grad des Verbrechens, welches stattgefunden hat zu beweisen. Es war ein Verbrechen, welches begann die Täter zu beunruhigen, und deshalb sagte der erste Kalif vor seinem Tod: „Ich wünschte ich hätte nicht das Haus Fatimas aufgedeckt, auch wenn man mir den Krieg erklärt hätte“

 

Ich wiederhole liebend gerne den Ausspruch des Fürst der Gläubigen (a.):

"Zwischen Wahrheit und Falschheit sind vier Finger. Die Wahrheit ist das Sehen und die Falschheit ist das Hören."

 

Damit ist gemeint, dass man sich selbst überzeugen muss und sich nicht nur vom "Hörensagen" beeinflussen lassen darf, lieber Bruder. Schau, wie der Sayyed selber Stellung dazu genommen hat, meine Worte sind überflüssig, die Wortre des Sayyeds sind Nour!

 

Das Prinzip des Ijtihad dürfte dir bekannt sein, es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und wie wir gesehen haben, steht Ayatollah Fadhlallah mit seiner Meinung nicht alleine dar. Wenn ihr ihn also nicht als Marjawürdig seht, dann müsst ihr das selbe auch über Scheikh al-Mufid, Scheikh al-Tusi, Scheikh Kashf al-Ghita und viele mehr tun. Das Schöne an der Shia ist, dass es den Ijtihad gibt, dass es Beweisführungen gibt. Wieso muss man sich sonst stets an einen lebenden Marji halten. Man hätte doch einfach die Rechtsurteile von beispielsweise Sayyed al-Khoi nehmen können und diese bis zum Tag des Gerichts der Shia auferlegt.

 

Gepriesen sei Allah, der die Falschheit von der Wahrheit trennte und die Falschheit zu Dunkelheit machte und die Wahrheit zu Licht.

 

Walhamdullilah Rabil Alameen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Bruder al-Wilaya, hast du dir die Links durchgelesen? Hast du dir durchgelesen, was Imam Khamenei geschrieben hat? Ich denke kaum, denn sonst hättest du seinen Namen nicht hingesetzt mit der Behauptung, er wäre einer, welcher die Marjaiyya von Ayatollah Fadhlallah ablehnen würde.

 

Für alle nicht arabisch-sprachigen Geschwister kurz zusammengefasst:

 

Sayyed Khamenei und vielen anderen Gelehrten, welche in diese "Anti-Fadhlallah" Liste gesetzt wurden, fragte man, wie man mit Gelehrten umgeht, welche nicht islamische Ideologien vertreten, bzw. Ideen verbreiten, welche nicht den islamischen Grundlagen entsprechen.

Natürlicherweise antworten diese Gelehrte, dass man ihnen nicht zuhören sollte, wenn die Gefahr besteht, dass man sich davon beeinflussen lässt.

 

Man kommt jetzt nicht auf die Idee, dass damit Gelehrte gemeint sein könnten, wie Yasser al-Habib oder Mujtaba Shirazi, welche Tag und Nacht damit beschäftigt sind, Fitna zu treiben nein, man wendet sie gegen einen der größten Gelehrten dieser Zeit an und behauptet, diejenigen Gelehrte würden ihn damit meinen. Einen Gelehrten, der nichts anderes im Herzen hatte außer die Liebe zu Allah und den Ahl al Bayt (a.), dem die Einheit der Muslime wichtiger als alles andere war. Der Grad an Verlogenheit ist hierbei kaum zu übertreffen. Zunächst stillschweigend annehmen, dass die Gedanken des Ayatollah Fadhlallah gegen die islamische Ideologie sind und anschließend Gelehrte über irregeleitete Gelehrte fragen und diese Antworten wieder stillschweigend auf Sayyed Fadhlallah anwenden.

 

Solche verlogene Menschen, die jene Seite aufgestellt haben, werden so Gott will ihre Strafe bei Allah, dem Erhabenen treffen. Dieser Grad an Dreistigkeit und Ignoranz und Hinterhältigkeit ist wirklich kaum zu übertreffen. So fallen leider viele gläubige Geschwister auf diese Menschen rein und haben ebenfalls ein schlechtes Bild von Ayatollah Fadhlallah.

 

Wie bereits erwähnt, versuchen diese Menschen Sayyed Fadhlallah allein mit seiner Meinung dastehen zu lassen, so, als wäre er der Erste, welcher diese Meinung vertritt. Wie wir bereits gesehen haben, haben große shiitische Gelehrte wie Scheikh al-Mufid, al-Majlisi und viele andere ähnliche Meinungen wie Sayyed Fadhlallah. Doch wie schon gesagt: Man braucht ein Feindbild.

 

Ich habe bereits alles dazu gesagt und auch wenn ich es nicht für nötig erachte, führe ich ergänzungshalber einen Bruchteil der Gelehrte auf, welche Sayyed Fadhlallah als Marja ansehen:

 

سماحة آية الله العظمى الشيخ محمد علامي هشترودي (دام ظله) - ايران.

 

سماحة آية الله العظمى السيد مفتي الشيعة (دام ظله) - ايران.

 

سماحة آية الله العظمى الشيخ محمد الصادقي الطهراني (دام ظله) - ايران.

 

سماحة آية الله العظمى السيد جلال الدين طاهري (دام ظله ) – ايران .

 

سماحة آية الله الشيخ ابراهيم الجناتي - ايران.

 

سماحة آية الله الشيخ عبد الهادي الفضلي - السعودية.

 

سماحة آية الله السيد حسن ابطحي - ايران.

 

سماحة آية الله الشيخ ابراهيم الدماوندي - ايران.

 

سماحة آية الله الشيخ هادي معرفت (ره) – ايران .

 

سماحة آية الله الشيخ باقر شريف القرشي (ره ) –العراق .

 

سماحة آية الله الشيخ واعظ زادة خراساني –ايران

 

 

Wer im Fiqh gebildet ist, weiß, dass hiermit die Bedingungen erfüllt sind, ein Mujtahid zu sein und so ein Marji zu werden. Wer auf seine Unwissenheit beharrt, dem sei Allah sein Helfer aus der Dunkelheit.

 

 

#salam#

 

slm

 

schöner Beitrag. Verzeih mir muss aber eine Sache klarstellen. Ein Mujtahid ist nicht jemand der von anderen bestätigt wird. Ein Mujtahid ist jemand, der imstande ist, bzw. die Kraft und die Fähigkeit besitzt göttliche Bestimmungen in Quran und Sunna zu entschleiern und zu erschließen. außerdem benötigt er verschiedene Wissenschaften. wenn er diese Voraussetzungen erfüllt ist er ein Mujtahid. Das heißt eine Person entscheidet von sich aus ob er fähig ist die Wissenschaft des Erschließens (Ilmul Ijtihad) zu praktizieren oder nicht. Das andere Gelehrte ihn bestätigen ist nur eine formelle Sache.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

schöner Beitrag. Verzeih mir muss aber eine Sache klarstellen. Ein Mujtahid ist nicht jemand der von anderen bestätigt wird. Ein Mujtahid ist jemand, der imstande ist, bzw. die Kraft und die Fähigkeit besitzt göttliche Bestimmungen in Quran und Sunna zu entschleiern und zu erschließen. außerdem benötigt er verschiedene Wissenschaften. wenn er diese Voraussetzungen erfüllt ist er ein Mujtahid. Das heißt eine Person entscheidet von sich aus ob er fähig ist die Wissenschaft des Erschließens (Ilmul Ijtihad) zu praktizieren oder nicht. Das andere Gelehrte ihn bestätigen ist nur eine formelle Sache.

 

wasalam

 

 

#salam#

 

Vielen Dank, lieber Bruder, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die Bedingungen erfüllt sind, dass er als Marji' gilt, bzw. die Legitimation, ihn als Marji zu nehmen (Dies ist meistens unter dem zweiten Punkt im Fiqh wiederzufinden: Die Bezeugung von zwei gerechten Fuqaha der Ahl al Khibra). Ich listete eine ganze Reihe von hohen Gelehrten auf, welche ihn als Marji akzeptieren und für ihn bürgen und damit ist es religionsrechtlich gestattet für jemanden, ihn als Marji zu nehmen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu dem Thema an sich möchte ich noch eine Sache klarstellen, damit es nicht missverstanden wird: Die verbreiteten Vorurteile und Unwahrheiten bzgl. Sayyid Fadlallah wurden auf Wunsch zwecks Widerlegung nicht entfernt.

 

Vielen Dank, lieber Bruder, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die Bedingungen erfüllt sind, dass er als Marji' gilt, bzw. die Legitimation, ihn als Marji zu nehmen (Dies ist meistens unter dem zweiten Punkt im Fiqh wiederzufinden: Die Bezeugung von zwei gerechten Fuqaha der Ahl al Khibra). Ich listete eine ganze Reihe von hohen Gelehrten auf, welche ihn als Marji akzeptieren und für ihn bürgen und damit ist es religionsrechtlich gestattet für jemanden, ihn als Marji zu nehmen.

 

Ergänzend dazu: Für welche, die nicht davon überzeugt sind, dass man den Meistwissenden suchen und nachahmen muss, kann das genügen. Die meistwissenden Gelehrten dieser Zeit jedoch setzen die Meistwissenheit als Bedingung dafür, jemanden als Marja' nehmen zu dürfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...