Zum Inhalt springen

Woche der Einheit


tammam

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

die unterschiedlichen Ansichten über das tatsächliche Geburtsdatum des Propheten rühren von unterschiedlichen Überlieferungen her.

So berufen sich die Ahlul Sunnah offenbar auf Überlieferungenn nach denen der Prophet Muhammad #sas# am 12. Rabi' ul Awal im Jahre 570 n.Ch. geboren wurde.

Die Anhänger der Ahlul Bait #as# hingegen berufen sich auch Überlieferungen, nach denen Rasulullah #sas# am 17. Rabi' ul Awal im selben Jahr geboren wurde.

 

Der heilige Imam al Khomeini hat die Woche der Einheit zwischen diesen beiden Tagen ausgerufen, um die Einheit der Muslime zu stärken. Anstatt Unterschiede zu betonen, sollen Gemeinsamkeiten gesucht und betont werden. Anstatt bei diesem Ereignis auf das unterschiedliche Datum zu schauen, soll auf den gemeinsamen Propheten geschaut werden.

Das bedeutet nicht, dass die Muslime von ihren eigenen Überzeugungen, z.B. auch was dieses Datum anbelangt, abrücken sollen. Im Gegenteil, jeder soll seine Überzeugungen beibehalten, aber sie sollen kein Hindernis dafür bilden mit anderen eine Einheit zu bilden.

 

Zum Thema Einheit kann ich ganz aktuell vor allem die Artikel vom geehrten Sheikh Sabahattin Türkyilmaz "Über die Einheit" und auch von Bruder Hassan Mohsen "Die Horizentale Einheit" in der aktuellen Ausgabe der Muslim-Aktuell empfehlen.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...