Zum Inhalt springen

Die Nacht von Badr


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

Die Nacht zum 17. Ramadan

 

Das ist eine sehr gesegnete Nacht, und darin trafen die beiden Heerscharen bei Badr aufeinander: Das Heer des Gesandten Allahs (s.a.s.) und das Heer der Kuffar der Quraish, und am drauffolgenden Tag fand die Schlacht von Badr statt. Allah half dem Heer des Gesandten Allahs (s.a.s) gegen die Götzendiener, und das war der größte Sieg des Islam. Deshalb sagten unsere Gelehrten, dass Sadaqa (Almosen) und Dank für diesen Tag höchst mustahabb (empfohlen) sind, und auch in Ghusl (rituelle Vollkörperreinigung) und gottesdienstlichen Handlungen am Abend (zum 17. Ramadan) liegt ein großer Verdienst.

Es ist in zahlreichen Überlieferungen dokumentiert, dass der Gesandte Allahs zu seinen Gefährten am Abend (vor der Schlacht) von Badr sprach:

 

„Wer von euch geht in dieser Nacht zum Brunnen und holt uns Wasser?“ Sie schwiegen, und niemand von ihnen erklärte sich dafür bereit. Amir al Mo´minin (Imam Ali, a.s.) nahm einen Wasserbeutel und machte sich auf den Weg, um das Wasser zu holen. Es war eine kalte, finstere und windige Nacht. Er erreichte den Brunnen, doch der war tief und dunkel, und es befand sich kein Wassereimer daran, womit er das Wasser hätte heraufziehen können, so stieg er in den Brunnen hinab , füllte den Wasserbeutel und stieg wieder hinauf. Er trat den Rückweg an, und ein Sturm wehte ihm entgegen, und er setzte sich auf die Erde ob dessen Heftigkeit, bis er sich gelegt hatte. Er erhob sich und begann seinen Weg aufs neue, und wieder erhob sich ein Sturm wie der erste, der sich seinem Weg entgegenstellte, der ihn dazu brachte, sich auf der Erde niederzulassen. Als der Sturm sich beruhigt hatte, erhob er sich und setzte seinen Weg fort, und es wehte ihm ein dritter Sturm entgegen, und er setzte sich (wiederum) auf die Erde, und als er sich verzogen hatte, erhob er sich und ging seines Weges, bis er (wieder) beim m Propheten (s.a.s.) angelangt war. Der Prophet (s.a.s) fragte ihn:

„Warum kommst du so spät, Abu´l Hassan“? (Beiname von Imam Ali, a.s.). Er antwortete:

„Drei Stürme wehten mir entgegen und erschütterten mich heftig, so verweilte ich, auf dass sie sich verziehen würden“, und er (der Prophet, s.a.s.) fragte:

„Und weißt du, was diese drei Stürme waren, Ali?“, und dieser verneinte das. Er (der Prophet, s.a.s.) erklärte:

„Der erste Sturm war Jibril (a.s.) und mit ihm tausend Engel, er grüßte dich und sie (ebenso). Der zweite war Mika´il und mit ihm tausend Engel, er grüßte dich und sie (ebenso) . Der dritte war Israfil und mit ihm tausend Engel, er grüßte dich und sie (ebenso). Sie alle sind zu unserer Hilfe herabgekommen.“

 

Aus: Mafatih ul- Jinan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...