Zum Inhalt springen

Wie erlebt ihr den Ausländerhass?


vivi

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Mich würde es interessieren ob und wie sich Ausländerhass bei euch bemerkbar macht bzw gemacht hat.Ich als Deutsche werde manchmal schon komisch angeschaut wenn ich mich mit Nichtdeutschen unterhalte.Es blieb bisher beim komisch kucken,doch man merkt schon das die Blicke mehr werden.Seit ihr schon mal Opfer von ausländerfeindlichen Situationen geworden?Wie habt ihr euch verhalten,hat euch jemand geholfen?Mich beschäftigt dies schon eine Zeit lang und durch einen Bericht im WDR cosmo Tv bin ich drauf gekommen dies mal zu fragen.Ich bin gespannt auf eure Beiträge,es dürfen aber auch positive Erfahrungen berichtet werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

ich hatte mal so eine Situation, als ich mit meiner Schwiegermutter in der Stadt war.

Sie kann nun mal nicht so gut deutsch, und in einem Laden hat sie dann jemand nachgesprochen.

Ich war schwanger, und sowieso total emotional und habe den "Nachahmer" dann zur Rede gestellt.

Ich habe ihn halt gefragt was das soll, ob er keinen Respekt vor den Menschen hätte und das deutsch nun mal eine

schwierige Lernsprache sei. Das es heutzutage selbst viele deutsche gibt, die ihre Sprache selbst nicht beherrschen (nicht falsch

verstehen, ich habe nichts gegen deutsche :D ). Ja, auf jeden Fall war die betroffene Person erstmal geschockt ^^ , dann hab ich mich umgedreht und

fertig wars.

 

Aber jetzt etwas gegen mich persönlich gerichtetes habe ich nie erlebt, nur weil ich ausländerin bin :D ausser die nicht so böse gemeinte Frage:

"Gibt es im Libanon denn Autos?" und meine nicht so ernst gemeinte Antwort: "Nein, wir reiten auf Kamelen".

Was mir auch oft passiert ist, das ich beschimpft werde, weil ich Schiitin bin, aber so etwas habe ich echt nur in Deutschland erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ganz ehrlich - ich bin meist gelassen bei sowas...aber: Ich habe oft wirklich Angst, vor allem als ich schwanger war habe ich in gewissen gegenden total Angst gehabt, wenn mir da jemand über den Weg lief der nicht gerade einen netten Eindruck mir gegenüber machte...

In der Nachbarschaft sind alle bis auf 1-2 Ausnahmen aber sehr nett und freundlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier bei uns gibt es sehr viele mit Kopftücher, trotzdem gibt es immer wieder welche die meckern müssen (meistens die alten Menschen).

Sie schauen dann schon komisch und schütteln mal den Kopf.

Einmal waren wir einkaufen, da hat ne Frau mich die ganze Zeit angestarrt, und dann bin ich zu ihr hingegangen und hab sie gefragt:

'Gibts ein Problem???' dann hat sie geantwortet: ach du bist so ein hübsches Mädel, wieso den sowas?

Dann bin ich einfach weggegangen.

 

Aber manchmal ignoriere ich es einfach und lach über die.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja schon komisch,wen man dan mit so ausänderdeutsch angesprochen wird und man dan im korrekten schweizerdeutsch antwortet #mrgreen# so wie sie heissen,sie oder sie nix verstehen #augenroll#

was ich auch lustig fand,aber mega süss,wir haben hier die logopädie und so komme ich ab und zu mit anderen mütern in kontakt.ich rede mittlerweile ziemlich gut französsich und drausen rede ich immer mit den kindern franz.da fragte mich eine mädchen was für einen haarfarbe den ich trage und ob ich im kopftuch auch schlafe #lol# ich sagte dan natürlich nein ich ziehe das zuhause und unter frauen aus,nur drausen trage ich Kopftuch.

ich redete weiter franz mit den kindern usw.auf alle fälle sagte dan das mädchen wollen sie nicht i^n ihr land zurück,da sage gleich die mutter,warum sollte sie zurück in ihr land,schliesslich akzeptiert und respektiert die regeln macht in der gemeinde mit usw.also warum sollte sie das tun.es war einfach herrlich,so was höre ich nicht immer :-D

 

ansonsten sind die leute hier ziemlich nett,aber ab und zu kommen dan schon sprüche wie haut ab ihr jugos oder geht in euer dreckloch zurück,aber meist kommt das dan von jugendlichen #augenroll# da drehen wir uns schon mal um und sagen dan wo habt ihr das problem,wir sind schweizer und leben hier also wo genau liegt euer problem,sind wir sooo schlimm.da sind die dan ganz schön baff,weil wir ja schweizerdeutsch reden #augenroll#

 

svp hat hier leider zugelegt,die politik kann eben schon ködern mit den kriminellen ausländern die iv beziehen,musste gleich lachen,den gerade die ausländern bezahlen mehr in die iv ein als sie beziehen,das ist bei schweizern ganz anders ;)

 

naja mal sehen,ich merke schon das es schlimmer wieder,sehe ich immer wen in der zeitung steht schweizer baut unfall,dan kommen gleich komentare wie von wo ist der vater,dem sôllte man den pass entziehen usw.

mal sehen was die zukunft bringt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe schon so einiges erlebt....

 

richtig zu spüren habe ich es, als ich Anfang 2002 anfing Kopftuch zu tragen. Da habe ich den Unterschied so richtig gemerkt. Das war auch noch kurz nach dem sogenannten "11.Sept-Ereignis", welches noch verstärkend wirkte. Plötzlich wurde mit mir nur gestikulierend kommuniziert (in Bussen und Bahnen z.B.) oder ganz langsam und deutlich gesprochen...

 

Zum Glück, Alhamdulellah blieb es bislang nur bei Blicken, Kommentaren, kreativen Beschimpfungen (das übliche eben...) und hier und da Schikane im Alltag (an Kassen, in Bussen etc, wobei ich nicht unbeding sicher bin, ob es vielleicht auch vom Kopftuch unabhängig ist) nie kam es zu Handgreiflichkeiten. Ich glaube dafür sind die Ausländerhasser denn doch zu feige! (Sonst kommen ja noch die Brüder und die ganze prügelnde Sippschaft daher...hehe). Mir ist auch aufgefallen, dass solche Ausländerhasser/Islamophoben meist Kategorie Bild-leser und ältere Menschen mit geschichtlich geprägten Einstellungen sind. Also für mich keine Menschen, die ich ernst nehmen müsste....

Auf jedenfall ist es immer wieder ein Spaß für mich auf super korrektem Hochdeutsch inklusive Fremdwörter, die selbst manche deutsche nicht alltäglich gebrauchen bzw verstehen (die ich besonders in solchen Situationen zum Besten gebe :-D) ruhig, sachlich und gelassen zu kontern und dann in die verdutzten Gesichter zu schauen!

 

Ich merke ganz besonders auch immer die Anhäufung solcher Ereignisse, wenn es in den Medien mal wieder um "Ausländer" geht, so wie im letzten Sommer mit Sarrazin....

manchmal habe ich aber auch gar keine Lust irgendetwas zu erwiedern, dann ignoriere ich die Leute und sage mir "Alhamdulellah! Diese Armseligen - Möge Allah sie auch auf den rechten Weg leiten...."

 

Wenn mich jemand fragt woher ich komme, antworte ich mit der Stadt in Deutschland, in der ich geboren bin... hehe dann gucken die auch doof und sagen, "nee, aus welchem Land" dann sage ich "Deutschland! Achso, du meinst wahrscheinlich wo meine Eltern her kommen?" Aber die Heimat meiner Eltern ist ja nicht zwingend meine Heimat, gell?

Das reibe ich denen dann genüsslich unter die Nase! Damit müssen sie sich halt arrangieren!

Ob ich denn auch in meine Heimat zurückgehen wolle, werde ich auch nett gefragt, dann antworte ich ebenfalls, "bin doch schon da - ach, wenn sie die Heimat meiner Eltern meinen, die von Israel besetzten ursprünglich palästinensischen Gebiete - neee, da können wir nicht mehr zurück. Unsere Grundstücke/Länder gehören jetzt Israel!"

 

Ich muss aber auch sagen, dass es viele nette Leute gibt (meist ältere Damen), die sich nett mit mir unterhalten, ohne irgendwelche offensichtlichen feindlich gesinnten Hintergedanken. Dies sind Chancen dem Gegenüber zu zeigen, dass sie gar keine Angst oder Scheu vor uns haben zu brauchen...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein Junge aus meinem Ethikkurs hat mal seine Hausaufgabe zur Frage "Ist Religion ein soziales Gefängnis?" vorgelesen. Darin meinte er, dass im Islam Jungen Selbstmord machen sollen, damit sie ins Paradies kommen, Frauen Kopftuch tragen müssen ansonsten unterdrückt werden und das beste war, er war sich total sicher dass der Anschlag am 11. September von Muslimen ausgeübt worden war... Ja und das hat er in einem Kurs vorgelesen, indem 4 Mädchen mit Kopftuch sitzen und sowieso mehr als die Hälfte Muslime sind...Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was dann los war #mrgreen#.

 

Ich hab nicht so viel den direkten Ausländerhass mitbekommen, d.h. es hat noch nie jemand gesagt du dumme Irakerin oder so :D und ich habe auch nie mitbekommen, das ein Italiener oder Pole oder so diskriminiert wurde, aber gegen Muslime haben ganz schön viele was, auch viele auf meiner Schule und das einfach, weil sie alles glauben, was sie hören.

 

#wasalam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

 

I ich habe auch nie mitbekommen, das ein Italiener oder Pole oder so diskriminiert wurde, aber gegen Muslime haben ganz schön viele was, auch viele auf meiner Schule und das einfach, weil sie alles glauben, was sie hören.

 

 

Ich habe eine asiatische Freundin (keine Muslima), die mir auch immer von rassistischen Anfeindungen erzählte, so "Schlitzauge" und dergleichen. ICh war total überrascht, als sie mir das erzählte, da ich dachte es wäre eher ein Islam/nahost-herkunft-Problem...

Naja, dann ist sie auch ausgewandert, war ihr zu doof hier #mrgreen#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In der Luebecker Altstadt wo wir frueher gelebt haben, wurde unser Haus 1 mal angezuendet und 1 mal die Scheibe eingeschlagen. Im Jahr 1994 wurde in der Hafenstrasse das Asylantenheim angezuendet etlich starben. 1995 wurde in der Dr Julius Leber Strasse das Haus angezuendet wo tuerkische Zigeuner lebten.

 

So viel dazu...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist das auch schon oft aufgefallen. Mein Freund ist Libanese und egal wo wir sind, er wird immer anders behandelt, manchmal als wenn er die anderen nicht verstehen würde. Wir wohnen hier auch in einer sehr guten Gegend, in unserem Haus sind viele ältere Leute und da kam es auch das ein oder andere mal zu kleineren Auseinandersetzungen. Letztens habe ich mich mit meiner Nachbarin unterhalten, sie war der Meinung das Ausländer nicht wissen wie man Kinder erzieht und das die immer viel zu lange draußen sind und so, da habe ich ihr auch gesagt das ich genug Deutsche kenne die sich kaum um ihre Kinder kümmern. Und wenn man Fernsehen schaut sind es nun mal die Deutschen die ihre Familien abstechen. Da hat sie auch nichts mehr gesagt. Es ist auch so, seitdem ich alles für meinen Freund kläre sind die alle super lieb und nett, helfen und Unterstützen uns wo es nur geht.

 

Aus meiner Sicht es genauso. Ständig werde ich gefragt ob ich auch zum Islam konvertiert bin und warum. Warum macht man das? Weil es einem vorgelebt wurde von jemanden und man seine Religion und Befriedigung gefunden hat? Dieses Rechtfertigen nervt. Es wird auch ständig gefragt was ich mache wenn der Papa mit dem kleinen einfach abhaut. Ich weiß wo seine Mama in Libanon wohnt und seine Tanten und so. Warum sollte er abhauen? Das ist totaler Quatsch, das verstehen die nur nicht. Wenn die aber sehen wie wir unseren kleinen lieben, werden sie auch ganz klein Laut. Ich als Deutsche weiß wie ich mit denen reden muss damit sie einen auch verstehen.

 

Zu meinem Freund sage ich auch oft, es muss einfach mehr erklärt werden. Abgesehen davon hat das Fernsehen einen extrem großen Einfluss, selbst meiner Omi muss ich oft erklären das nicht alle gleich sind und es egal wo Unterschiede gibt. Zum Glück kennt sie mich gut genug und weiß das mein Freund nicht böse ist, sondern ein wunderbar liebenswerter Mensch der Freundlicher ist als die Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ich habe eine asiatische Freundin (keine Muslima), die mir auch immer von rassistischen Anfeindungen erzählte, so "Schlitzauge" und dergleichen. ICh war total überrascht, als sie mir das erzählte, da ich dachte es wäre eher ein Islam/nahost-herkunft-Problem...

Naja, dann ist sie auch ausgewandert, war ihr zu doof hier #mrgreen#

 

#wasalam#

 

Letztens hat auch mal jemand gefragt was die Deutschen denn gegen Amerikaner haben. Da haben alle total dumm geguckt. So nach dem Motto "Das sind Ausländer?". Und irgendjemand meinte dann "Hab ich noch nicht drüber nachgedacht" oder so ähnlich. Da bin ich auch fast vom Stuhl gekippt vor lachen. #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es wird auch ständig gefragt was ich mache wenn der Papa mit dem kleinen einfach abhaut

 

Ja typisch - alle lasen Betty Mahmoodys "nicht ohne meine Tochter" und plötzlich werden die Männer sämtlicher Völker und Nationen in einen Topf geworfen!

 

Mal ganz abgesehen davon: Deutschland ist um ein vielfaches größer als Libanon und hat 20mal so viele Einwohner! Auch ein Deutscher kann mit seinem Kind abhauen (Wie es ja auch nicht selten vorkommt), und wäre dann sogar schwieriger zu finden, wegen der großen Anonymität hier. In Libanon weiß doch wenigstens jeder, was in den Familien der umliegenden 5 Dörfern passiert ....

 

Ach ja, ist euch schon mal aufgefallen, dass es bei getöteten Familien durch den Vater bei deutschen immer ein "Familiendrama", bei Ausländern aber immer ein "Ehrenmord" ist?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ja typisch - alle lasen Betty Mahmoodys "nicht ohne meine Tochter" und plötzlich werden die Männer sämtlicher Völker und Nationen in einen Topf geworfen!

 

Mal ganz abgesehen davon: Deutschland ist um ein vielfaches größer als Libanon und hat 20mal so viele Einwohner! Auch ein Deutscher kann mit seinem Kind abhauen (Wie es ja auch nicht selten vorkommt), und wäre dann sogar schwieriger zu finden, wegen der großen Anonymität hier. In Libanon weiß doch wenigstens jeder, was in den Familien der umliegenden 5 Dörfern passiert ....

 

Ach ja, ist euch schon mal aufgefallen, dass es bei getöteten Familien durch den Vater bei deutschen immer ein "Familiendrama", bei Ausländern aber immer ein "Ehrenmord" ist?

 

#wasalam#

salam

 

vor zwei monaten hat ein vater hier in der schweiz,seine zwillingsmädchen enführt und warscheinlich getötet und sich dan selber vor den zug geworfen.Die mädchen sind trotz intensiver suche bis heute noch nicht aufgetaucht.

die beiden eheleute standen im scheidungskrieg.

naja bei denen ist es nun ein Familiendrama,bei ausländern heisst es automatisch,ehrenmord oder sonst was.

Ich finde es immer,je länger je mehr,erschreckend wie die leserkommentare aussehen.

Sobald ein raser mal wieder von der Polizei geschnappt wurde,spekuliert man schon,woher er kommt usw.Hat er dan mal wiedklich den roten Pass(ich rede jetzt nur von der Schweiz) liest man in den leserbriefen...woher sind die eltern....seit wan eingebürger....alle raus usw.

Erst kürzlich hat das schweizerische stimmvolk darüber abgestummen ei es mit ausländischen straftätern weitergeht.

Dank SVp deren initiative angenommen wurde,werden nun alle rechtskräftig verurteile menschen ausgeschaft.Toll oder,da kann einer einen leichten diebstahl machen und eben eine doofe dummheit und muss sofort das Land verlassen #augenroll#

 

Auch wen es darum geht,wenn in Elternforen darüber diskutiert wird,wegen der Schule usw.Hört man auch ziemlich schnell...diese Schule ist bekannt..ja der ausländeranteil ist so hoch..da gibt es immer rger...die sind doch bekannt...ich weis aus welchem ''ecken''die kommen...in solchen Kulturen....dieser letzte satz nervt mich am meisten!!!!

 

ïch habe mal versuch in einem Forum für schweizer mütter,was klarzustellen was israel und Iran angeht.Ich habe nur ein video von youtoub gezeigt,wo gewisse Zionisten,palästinenser masakrieren.Ich wurde von allen seiten daraufhin als judenhetzerin beschimpft.

echt krass man hat sogar gesagt ich solle dauerhaft aus dem forum gesperrt werden.wen ich heute mal eine frage loswerden will,antwortet mir niemand!

 

vorurteile gibt es aber immer,heute ist es einfach die ausländer oder noch besser gesagt es sind heute einfach nur muslime.

Hagen rethers bringt es da immer wieder auf den Punkt.

 

 

Eine frage habe ich aber auch noch.

In letzter zeit bemerkte ich einen extremen anstieg von hass,aber nicht von der deutschen bevölkerung(also hier schweizerischen hehe) sondern von muslimen mir gegenüber und das nur weil ich shiitin bin.Habt ihr auch so erfahrungen gemacht?

dank blanko (unser piere vogel in der schweiz)steigt der hass auf muslime immer mehr.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Karima

 

Genau an diesen aktuellen Fall mit dem Vater der Zwillinge habe ich auch gedacht, als ich schrieb, aber es gibt ja noch beinahe wöchentlich solche Meldungen, z.B: das der Vater erst die Familie tötete und dann das Haus in Brand steckte etc pp.

 

Dank SVp deren initiative angenommen wurde,werden nun alle rechtskräftig verurteile menschen ausgeschaft.Toll oder,da kann einer einen leichten diebstahl machen und eben eine doofe dummheit und muss sofort das Land verlassen

Naja, kriminelles (Nach Strafrecht meine ich jetzt, nicht ne Ordnungswidrigkeit) muss man im Allgemeinen ja nicht machen. Dann sollen sie aber am Ende sehen, dass ihre Gefängnisse auch mit Landsleuten (Schweizer) gefüllt sind...... als korrekter "Ausländer" hätte man dann ja nichts zu befürchten....

 

Auch wen es darum geht,wenn in Elternforen darüber diskutiert wird,wegen der Schule usw.Hört man auch ziemlich schnell...diese Schule ist bekannt..ja der ausländeranteil ist so hoch..da gibt es immer rger...die sind doch bekannt...ich weis aus welchem ''ecken''die kommen...in solchen Kulturen....dieser letzte satz nervt mich am meisten!!!!

Wir sollten uns aber auch fragen woher solche Einstellungen kommen!

Sicherlich einerseits zur populistische Medien, andererseits aber auch durch eben solche "Ausländer", die sich fehlverhalten. Solche gibt es leider!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Benehmen einiger Araber/Türken, meist Jugendliche oder junge Männer, die mir in Bussen oder anderswo begegnen auch nicht angebracht finde.

 

Bezüglich Hass gegen Schiiten war ich immer vorsichtig, und habe es nie unter sunniten "betont". Wenn aber schlechtes über den Iran oder die "Mullahs" gesagt wurde, und ich einfach kritische Fragen gestellt und somit Partei für Schiiten ergriffen haben oder auch in anderen Diskussionen Schiitische Sichweisen gesagt habe, waren die Bekanntschaften plötzlich beendet, d.h. keine Einladungen, Anrufe oder dergleichen....ist schon komisch....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich kenne auch durchaus ziemlich unanständige Häuser,das aber auf beiden seiten.

was auch noch ist,eine bewerbung mit ausländischem namen,werden sofort aussortiert,ohne das man gleich dahinter kuckt und trotz bestnoten!

besonders namen mit am ende-ic also kosovo,albaner usw. werden nur ungern als lehrlinge angenommen.

allgemein wird in der bevölkerung diese sichtweise wargenommen:

muslim= frauenschläger,töchter zwangsehenmacher und jungs glech kein repekt usw.

wobei da habe gewisse andere ausländer auch ziemlich stark mitgeholfen,indem sie sich nicht an die gesetze halten.

balkan=kriminel,raser,schulproblemeverursacher,sicher mit 17 den ersten mord usw.

 

es ist nun mal auch eine tasache das bei uns zumindest die meisten inhaftierten ausländer sind.

was ich aber nicht darauf zurückführe das auländer mehr kriminell sind,sondern das eben richter schweizer häufiger milder bestrafen und die eine guten anwalt haben oder eben nicht so blöd sind sich erwischen zu lassen.

 

was mit muslimischen bekanntschaften angeht,tja der sunnitische vater(wohl eher wahabitisch) grüsst mich mit keinem wort und ignoriert mich immer,wobei ich nicht verheimlichen kann,das ich shiitin bin,heissen doch meine Kids nach der ahlubayt,spätestens wenn ich meinen jungen houssein komm zu mir rufe,ist schluss #augenroll#

wobei mir wurde auch schon gesagt oh sooo scön,nach dem verstorbenen sadam houssein,ich ne danke nach imam houssein(a.s.) da konnte ich nicht auf meinen mund sitzen,aber das halbe muslimische dorfgemeinde(also die die einfach hier sind) verweigern nur mir das salam #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

wobei ich nicht verheimlichen kann,das ich shiitin bin,heissen doch meine Kids nach der ahlubayt,spätestens wenn ich meinen jungen houssein komm zu mir rufe,ist schluss #augenroll#

wobei mir wurde auch schon gesagt oh sooo scön,nach dem verstorbenen sadam houssein,ich ne danke nach imam houssein(a.s.

 

haha, ja, saddam hussein, der Held! der Arme hat ja auch soo viel für die Palästinenser getan... echt Sünde was ihm angetan wurde...(hatte ich mal zu hören bekommen!)

 

Aber was mir mal auffiel, es gibt doch auch viele sunnitische Türken, die Zeyneb, Ali, Hassan, Hussein heißen?!?! das scheint ja denn nur ein spezifischen Wahabiten-Problem zu sein, oder?!

 

Möge Allah s.w.t. Euch alle beschützen, die Namen Ahlulbeyts sind die besten der Namen!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ausländerhass....hmm dazu kann ich nichts sagen, ich bin deutsche ^^

ok, irgendjemand hat mir mal hinterhergerufen ich solle mich integrieren oder dahin zurückgehen, wo ich her komme, aber sowas überhöre ich geflissentlich, genauso wie ich irgendwelche blicke schon gar nicht mehr sehe, bzw. mich darüber aufrege

 

ich finde aber, dass ich bei mir in der schule manchmal echt hart rangenommen werde...wenn ich niemanden meine hausaufgaben abschreiben lassen will, heißt es gleich ja typisch deutsch, wir ausländer würden uns immer helfen (bin die einzige deutsche in der klasse) und auch bei anderen gelegenheiten wird immer gleich drauf rumgeritten dass ich deutsche bin. sie versuchen zwar manchmal es als spaß darzustellen, aber wenn sowas öfters kommt, steckt ja irgendwas dahinter.

 

wegen meinem kopftuch und meiner abaya werde ich auch von vielen komisch angesehen. heute im bus war eine ältere dame, ich hab ihr meinen platz angeboten und sie taxierte mich von oben bis unten, sagte dann nee nee, bleiben sie mal sitzen, und ging weiter.

es gab aber auch durchaus vorfälle, wo der sitznachbar einen ganz nett anquatscht und man in gespräch kommt, oder mit einigen damen die grade auf den bus warten.

einmal war ih mit meinem einkaufen und hab spaßeshalber ne mütze anprobiert, und die verkäuferin ist gleich gekommen, und meinte das sieht super aus, auch oder gerade weil das kopftuch noch ein bisschen rausguckt, und es wäre ja bestimmt auch sehr kalt ohne mütze, und hat dann auch ganz interessiert gefragt wie man sich so ein kopftuch denn vorstellen soll, von der beschaffenheit her, und wie man es denn bindet und so. haha, irgendwann hab ich mich dann bedrängt gefühlt und hab das weite gesucht, aber wie man sieht, es gibt auch leute die sehr positiv darauf reagieren, vor allem wenn man ihnen offen gegenüber steht, und sie merken dass man ja doch deutsch kann, sie ordentlich artikuliert etc.

und was mich persönlich immer sehr aufbaut, wenn ich komplimente für mein kopftuch bekomme, da verblassen irgendwelche dummen sprüche sofort

 

wa salam

 

ach ja, was mir grade einfällt. ich wohne in berlin neukölln, der ausländeranteil ist hier extrem hoch, und als ich heute den briefkasten aufgemacht hab, ist mir so ein hetzflyer der npd in die hände gefallen. da musste ich echt schmunzeln, dass die sogar hier versuchen ihre propaganda an den mann zu bringen. ich hab ihn mit hochgenommen, zwar noch nicht durchgelesen, sondern nur überflogen, aber ist schon traurig was die so alles verbreiten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam

 

wenn ich anfangen würde, wäre das eine sehr lange geschichte die ich schreiben könnte.. ich hab jetzt nicht so viel zeit aber inshaALLAH in den nächsten tagen..

 

und nicht alle deutsche sind gleich!!

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Ich bin eine Deutsche, naja jetzt werde ich von den meisten Deutschen als eine Türkin angesehen..

 

Einmal als ich mit einer Freundin in der Stadt war hat eine Frau (ca.40Jahre) hinter uns hergerufen:,,Immer diese Kopftucher nene!" und ist weggelaufen. Das war mein aller erstes negatives Erlebnis..

 

und ich habe einmal im Altersheim gearbeitet und eine alte Frau hat mich jeden Tag angeschriehen und beleidigt, sie dachte Islam ist eine Nationalität, Ich habe sie aber immer angelächelt und gefragt ob sie etwas braucht,ihre Reaktion war immer gleich ,,Geht weg" ,,ich rede nicht mit sowas wie dir" schon als ich den Essenssaal betreten habe kamen Sprüche durch den ganzen Raum. Tja sie wollte nichts von mir aber ich war so nett und habe ihr immer ihr Essen gebracht und Trinken und eins Tages höre ich nur :Jacqueline, würden sie bitte einmal kommen? In den Moment war ich so geschockt das sie nett war, also ging ich hin und sie streckte ihre Hand aus und sagte:Ich wollte mich entschuldigen bei ihnen für mein Verhalten, ich war so böse zu ihnen und sie waren trotzdem nett zu mir bitte Verzeihen sie mir!! Ich habe gelacht, weil diese Frau davor so böse war und so böse aussah, aber sie meinte es ernst ab da an haben wir uns immer Unterhalten in den Pausen und sie war super nett. Sie hat sogar allen ganz stolz erzählt das sie eine Muslimin kennt und ihr Therapeut musste sich sogar alles anhören das sie einen fehler gemacht hat und ich nett bin usw... Also mit gutem Verhalten kann man bestimmt etwas erreichen !!!

 

 

 

Und jetzt zu den Ausländern, ich habe auch hier nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ich muss wirklich sagen die Ausländer sogar die shiiten leider haben sich am schlechtesten Verhalten an meiner Schule, aber dort gab es auch schlimme Nazis.. Ich habe auch sehr sehr oft gehört : die Deutsche Kartoffel oder solche Sachen, ich habe mich gewundert sogar wenn die nicht über deutsche her ziehen. Bei mir wusste zum Glück niemand das ich Deutsche bin da ich oft mit den Ausländern zusammen war. Hier in Iran ist es mir auch klar geworden das die Deutschen nicht so schlimm sind insgesamt und sie leben meistens ein bischen nach dem Islam obwohl sie es garnicht wissen, damit meine ich pünktlichkeit, Ordnung, respektvolle Verhalten, schulden begleichen und eigentlich vom islamischen Kleidungsstil sind also in meiner Stadt zumindestens die Muslime 1000 mal freizügiger und geschminkt ect...

 

Ich musste den Beitrag nochmals bearbeiten, ich dachte wir wären im Schwestern Bereich..Hoffentlich ist jetzt alles richtig#schaem#

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ehrlich Geschwister, ich haette mehr von euch erwartet. Ich hab dort oben geschrieben was mir wiederfahren ist und ihr behanelt das mit einer Gleichgueltigkeit, das hat die Welt noch nicht gesehen...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In der Luebecker Altstadt wo wir frueher gelebt haben, wurde unser Haus 1 mal angezuendet und 1 mal die Scheibe eingeschlagen. Im Jahr 1994 wurde in der Hafenstrasse das Asylantenheim angezuendet etlich starben. 1995 wurde in der Dr Julius Leber Strasse das Haus angezuendet wo tuerkische Zigeuner lebten.

 

So viel dazu...

 

#wasalam#

salam

 

also gleichgültig ist es uns nicht,also antworte ich mal drauf,wen du darauf bestehst #mrgreen#

bei uns gab es das auch,das waren damals so die holigans oder schlägertrupps die dan mit molotvkocktails die scheiben einschlugen usw.

Ist also eigentlich ein bekanntes problem,immer waren es asylheime oder bakannte türkenhäuser,wie sie hier genannt wurden.

doch seit einiger zeit oder besser jahren hat sich das wirklich gebessert.

damals war es so heute sind es gut 15 jahre her und ich sehe eigentlich keine nachrichten mehr die sagen,das solche häuser brennen.

 

Ich muss auch sagen,der ausländerhass bestand schon immer,früher wraen es die polen oder eben die italiener,heute einfach die türken und araber.Kommt halt darauf an,wer nun neu zuwandert.ich merke gerade hier in der schweiz,das die deutsche zuwanderung ziemlich ins negative rutscht.Jetzt fangen langsam die leute an zu reden(zumindest hier ind der schweiz) über die deutschen die sich nicht anpassen können.#lol# also irgendwie ist immer was,nehme mal an,das in 30 jahren iregendeine andere gruppe dran glauben muss #augenroll# auch wen das für uns jetzt nicht so lustig ist,früher waren es andere und nicht muslime,die genauso verkehrt angesehen wurden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...