Zum Inhalt springen

Beruf: Lehramt


gülsah

Empfohlene Beiträge

Salamunalaikum,

 

ich habe wie vor einigen Tagen wieder mal eine Frage bei der ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Es geht wieder mal nicht um mich, sondern dieses Mal um meine ältere Schwester. Sie hat dieses Jahr ihr Studium auf Lehramt beendet. Sie ist 23 Jahre alt und möchte aber nun das Hijab tragen, doch wie wir alle wissen ist es in Deutschland nicht gestattet als Lehrerin ein Kopftuch im religiösen Sinne zu tragen. Nun hörte ich aber, dass es in einigen Bundesländern doch erlaubt sei, dazu gehört Niedersachsen leider nicht. Wisst ihr vllt welche Bundesländer es gestatten oder ob es eine Möglichkeit gibt, sich doch auf irgendeine Weise durchzusetzen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

mir fehlt nur hamburg ein. ich glaube dass man dort ein kopftuch tragen darf.

 

wisst ihr geschwister wenn die deutschen muslime frauen keine andere wahl lassen,können die musliminen doch währen der unterrichtszeiten eine perücke tragen.was meint ihr??? eine perücke die nicht schön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

mir fehlt nur hamburg ein. ich glaube dass man dort ein kopftuch tragen darf.

 

wisst ihr geschwister wenn die deutschen muslime frauen keine andere wahl lassen,können die musliminen doch währen der unterrichtszeiten eine perücke tragen.was meint ihr??? eine perücke die nicht schön ist.

 

#salam#

 

Nein, das geht nicht. Ich würde der Schwester empfehlen, sich in Wien auf der islamischen Schule zu bewerben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das mit der perücke höre ich zum ersten mal um ehrlich zu sein..und wien ist nicht sehr praktisch also sie würde schon gerne in deutschland bleiben..sprich so nah bei der familie wie es möglich ist..und hamburg wäre schon nicht schlecht, wenn dort das kopftuch denn auch wirklich gestattet ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

perrücke tragen ja auch frauen in der türkei, wenn sie zur schule gehen. aber ich glaube nicht, dass das eine gute lösung ist. und außerdem MUSS man ja nicht heiraten. ich denk nicht, dass sie verhungern würde, wenn sie nicht arbeitet. man sollte nicht wegen etwas geld und wegen dunya auf ahira verzichten und wenn man nicht arbeiten kann, arbeitet man halt nicht. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

perrücke tragen ja auch frauen in der türkei, wenn sie zur schule gehen. aber ich glaube nicht, dass das eine gute lösung ist. und außerdem MUSS man ja nicht heiraten. ich denk nicht, dass sie verhungern würde, wenn sie nicht arbeitet. man sollte nicht wegen etwas geld und wegen dunya auf ahira verzichten und wenn man nicht arbeiten kann, arbeitet man halt nicht. :D

 

#salam#

 

bzw. man arbeitet eben was anderes. Weder mein Mann noch ich sind in unseren erlernten Berufen tätig, und wir verhungern auch nicht. Heutzutage muss man eben flexibel sein.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

www.kopftuch.info alle bundesländer westlich von niedersachsen haben kein kopftuchverbot. abgesehen von berlin und brandenburg, aber vielleicht ist es schwerer dort sind doch bestimmt viele rechte unterwegs, oder?

 

geht denn keine privatschule? oder eine islamische schule? in berlin gibt es doch auch eine.

 

naja inshallah findet sie was

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum sistas bin auch mal wieder da

also das versteh ich ganz gut, ich könnte mir selbst auch vorstellen, auf lehramt zu studieren nur leider....ihr wisst schon #salam# auf jedenfall ich habe gelesen das frauen keine perücke tragen dürfen, ich glaub ein ausspruch des propheten war das....ja in der türkei ist es ganz schlimm geworden, nicht mal in die schule dürfen die mit hijab #salam#

Aber ich wünsche deiner Freundin alles Gute, ja zwar verhungert man nicht, muss nicht unbedingt arbeiten, aber wenn das einem ans herz gewachsen ist und man will nun mal die kinder der zukunft unterrichten, ist es echt schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...es bleibt abzuwarten wie lange sich Kopftuch verbote an Deutschen Schulen halten lassen. Das ist eine rechts frage die noch immer nicht entgültig geklärt ist.

Es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, das die Verbote bald gekippt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...es bleibt abzuwarten wie lange sich Kopftuch verbote an Deutschen Schulen halten lassen. Das ist eine rechts frage die noch immer nicht entgültig geklärt ist.

Es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, das die Verbote bald gekippt werden.

 

das wäre wirklich schön, auch wenn ich das kaum annehme, nachdem in den Medien so eine Hysterie unter der Bevölkerung geschürt wurde, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...es bleibt abzuwarten wie lange sich Kopftuch verbote an Deutschen Schulen halten lassen. Das ist eine rechts frage die noch immer nicht entgültig geklärt ist.

Es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, das die Verbote bald gekippt werden.

 

das wäre wirklich schön, auch wenn ich das kaum annehme, nachdem in den Medien so eine Hysterie unter der Bevölkerung geschürt wurde, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt #salam#

 

 

Nun...sei mir nicht böse wenn ich dich korrigiere...aber es sind nur bestimmte Medien aller Bild Zeitung #salam#.

Auch bin ich nach wie vor davon überzeugt das es viele Muslime gibt, die dazu gewzungen werden das Kopftuch zu tragen. (was eindeutig Traditionelle gründe hat und nicht am glauben selber liegt, denn soweit ich den Koran verstanden habe, muß man das Kopftuch schon von sich aus tragen)

 

Naja...aber nichts desto trotz hat die Justiz in diesem Lande sehr oft Urteile gefällt, die die Medien nicht nach vollziehen konnten.

 

Für mich verstößt das Verbot immer noch gegen die Verfassung. Und in dem Urteil vom Bundesverfassungsgericht wird auch daruf hingewiesen das es für ein Verbot keine Rechtliche Grundlage gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich denke die mädchen, die dazugezwungen werden, machen es auch ab, sobald sie in der schule sind. man erkennt ganz schnell, ob sie aus überzeugung oder wegen zwang kopftuch tragen ( tragen kopftuch,dann aber aussschnitt, eng hosen usw #salam##salam##salam##lol# )

 

die begründung, warum lehrerinnen kein kopftuch tragen dürfen ist auch traurig. sie sind schlechte vorbilder :schock: :) und was ist mit den schwulen lehrern? mit den ateisten? mit den lehrern, die ihre schüler heiraten? mit denen, die jeden tag ne affäre habe? #schaem#:?

da schweigen sie. sie sollen mal froh sein, wenn die schüler ihre lehrerinnen, die kopftuch tragen, als vorbild nehmen. wenigstens haben sie dann vernünftige leute als idol. #salam#

 

naja ich kann 2 stunden über das thema schreiben, nützt aber sowieso nicht :(

 

 

vassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...sei mir nicht böse wenn ich dich korrigiere...aber es sind nur bestimmte Medien aller Bild Zeitung #salam#.

 

schön wärs. Leider sehe ich die Stimmungsmache auch in den sogenannten "s eriösen" Zeitungen. Und selbst wenn..die Blödzeitung hat nun mal eine der stärksten Auflagen, wenn nicht die stärkste überhaupt. Seltsamerweise ist es damit wie mit McDonald´s: Wird viel gekauft / konsumiert, aber niemand gibt es zu #salam# Oder solche Leute laufen mir gar nicht erst über den Weg mangels Gemeinsamkeiten.

 

 

Auch bin ich nach wie vor davon überzeugt das es viele Muslime gibt, die dazu gewzungen werden das Kopftuch zu tragen.

 

mag sein, keiner sagt, dass es sie überhaupt nicht gäbe, aber das ist noch kein Argument für ein Verbot. Wenn Jungs auf Familienfeiern gezwungen werden, unbequeme Anzüge zu tragen, käme auch keiner auf die Idee, ein Anzugsverbot zu erlassen.

 

 

Naja...aber nichts desto trotz hat die Justiz in diesem Lande sehr oft Urteile gefällt, die die Medien nicht nach vollziehen konnten.

 

Ja, Gott sei Dank gibt es noch ein klein wenig Gerechtigkeit, aber man muss schon sehr dafür kämpfen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...wie gesagt ich bin gegen ein Kopftuch Verbot, entwerte aber nicht zwingend bestimmte Argumente der Kopftuch Gegner. Wie z.B. den evtl. zwang ein Kopftuch zu tragen.

 

Das es ein unterschied ist ob mann seine Kinder einmal in etwas Festlichere Klamotten steckt, oder si dazu zwingt ein bestimmtes Kleidungsstück ständig zu tragen, sind juristisch und morlaisch gewaltig.

 

Wenn man gewzungen wird ein Kopftuch zu tragen, wird es nämlich tatsächlich zu einem Symbol der Unterrdrückung und zwar für die betreffende Person.

Im Ideal fall soll es in Deutschland so sein, das keiner zu etwas gewzungen wird, was er oder sie nicht tun möchte. Es sei den es verstößt gegen geltendes Recht oder schrenkt das Recht eines anderen ein.

Trotzdem ist dies natürlich kein Grund das Kopftuch zu verbieten. Schließlich würde das einer Unterdrückung, wenn es sie in einer bestimmten Familie gibt, nicht mindern.

 

 

Was das Recht angeht....in einer Demokratie muß man das laufend machen. Das gilt für alle und jeden, ohne Ausnahme.

Ob es um Verwaltungs oder Zivilrecht geht. Ob es um Persönlichkeitsrechte oder das Grundgestz geht.

 

 

 

 

Jetzt würde mich interesieren was die Seriösen Medien für dich sind. Damit ich weiss was genau du meinst #salam#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. FAZ oder Frankfurter Rundschau.

 

*hust*

 

naja...das sind Seriöse Blätter...aber schon recht Konservativ. So wie du in der TAZ damit rechnen kannst, das Generell eine eher Linke Linie gefahren wird und in der Zeit eher eine Liberale. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. FAZ oder Frankfurter Rundschau.

 

*hust*

 

naja...das sind Seriöse Blätter...aber schon recht Konservativ. So wie du in der TAZ damit rechnen kannst, das Generell eine eher Linke Linie gefahren wird und in der Zeit eher eine Liberale. #salam#

 

Das stimmt, aber was Islam angeht, ist die Stimmung ziemlich einhellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. FAZ oder Frankfurter Rundschau.

 

*hust*

 

naja...das sind Seriöse Blätter...aber schon recht Konservativ. So wie du in der TAZ damit rechnen kannst, das Generell eine eher Linke Linie gefahren wird und in der Zeit eher eine Liberale. #salam#

 

Das stimmt, aber was Islam angeht, ist die Stimmung ziemlich einhellig.

 

 

Was glaubst du den herscht für eine Stimmung in den Medien #salam#?

Oder was möchtest du kritisiersieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. FAZ oder Frankfurter Rundschau.

 

*hust*

 

naja...das sind Seriöse Blätter...aber schon recht Konservativ. So wie du in der TAZ damit rechnen kannst, das Generell eine eher Linke Linie gefahren wird und in der Zeit eher eine Liberale. #salam#

 

Das stimmt, aber was Islam angeht, ist die Stimmung ziemlich einhellig.

 

 

Was glaubst du den herscht für eine Stimmung in den Medien #salam#?

Oder was möchtest du kritisiersieren.

 

generell wird in den Medien Hass geschürt, so dass die Artikel, die sich um etwas mehr Sachlichkeit bemühen, die es auch gibt, fast total untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal nicht alles hier durchgelesen aber sag ma meine meinung dazu:

 

eine perrücke kann ich nicht empfehlen hab gehört das viele völker z.b. die juden nur untergegangen sind weil ihre frauen begannen perrücken zu tragen.. >= keine gute idee im islam

 

aber statt kopftuch wenn das probleme macht könnte man doch einen modischen hut tragen oder? da kommen die meisten doch gar nicht auf die idee das dies aus religiösen gründen gemacht wird wenn man dazu noch passende "modische sachen trägt" die einen noch was verdecken ohne das dies den anderen auffällt kann man doch der sache entfliehen ohne großes aufsehen zu erregen

 

und wenn man nur unter frauen ist kann man dann auch mal den hut nicht tragen das trägt der tarnung noch was bei

 

also nicht nur einen hut verwendne das fällt auf #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

eine perrücke kann ich nicht empfehlen hab gehört das viele völker z.b. die juden nur untergegangen sind weil ihre frauen begannen perrücken zu tragen.. >= keine gute idee im islam

 

ich bin auch gegen Perücke, weil es ja Haare sind und somit nicht wirklich eine Bedeckkung. Deine Begründung finde ich komisch. Es gibt die Juden doch, was soll das mit dem Untergang?

 

 

aber statt kopftuch wenn das probleme macht könnte man doch einen modischen hut tragen oder? da kommen die meisten doch gar nicht auf die idee das dies aus religiösen gründen gemacht wird wenn man dazu noch passende "modische sachen trägt" die einen noch was verdecken ohne das dies den anderen auffällt kann man doch der sache entfliehen ohne großes aufsehen zu erregen

 

einen Hut im geschlossenen Raum, wie kann man das durchsetzen? Außerdem ist das eben keine Bedeckung im islamischen Sinn mehr.

 

 

 

und wenn man nur unter frauen ist kann man dann auch mal den hut nicht tragen das trägt der tarnung noch was bei

 

 

eine Lehrerin nur unter Frauen?

 

Tarnungsversuche halte ich für fehl am Platz, die sollen ruhig wissen, dass wir Muslime sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

aber was ist, wenn die perrücke schlicht ist und man allen auch sagt, dass jenes eine perrücke ist, dann schauen die menschen einem anderen blick an, sie wissen genau da s das nicht die haare sind..

 

versteht ihr was ich meine?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

aber was ist, wenn die perrücke schlicht ist und man allen auch sagt, dass jenes eine perrücke ist, dann schauen die menschen einem anderen blick an, sie wissen genau da s das nicht die haare sind..

 

versteht ihr was ich meine?

 

wasalam

 

#salam#

 

am besten fragst du deinen Marja´, ob das erlaubt ist, ich glaube es aber kaum.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...