Zum Inhalt springen

Rechnungswesenexperte gesucht


Abbas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam ich hoffe es geht euch allen gut

 

ich habe ein kleines Problem und brauche jemaden der sich da gut mit Rechnungswesen auskennt.

Also folgendes Problem:

 

Kostenträgerzetirechnung

 

Aufgabe Die Herstellung eines Gasherd verusacht folgende Kosten:

Materialkosten = 320

Fertigungslöhne = 180

 

wie hoch sind die Materialeinzelkosten bei einem Materialgemeinkosten - Satz von 60%

 

ich hoffe jemadn kann helfen.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder,

 

zunächst einmal ist wichtig, dass du weißt, dass die Fertigungslöhne für die Fertigungskosten relevant sind, also keine ausschlaggebenden Informationen für die Lösung dieser Aufgabe liefert.

 

Nun ist meine Frage folgende:

 

Du schreibst "Materialgemeinkosten - Satz" - meint du vielleicht Materialgemeinkostenzuschlagssatz?

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sas#

#salam#

 

Also wenn du Materialgemeinkostenzuschlagssatz meinst, und ich gehe stark davon aus, dass das gesucht ist, dann ist das Ergebnis wie folgt:

 

Materialeinzelkosten (Fertigungsmaterial) = 200€

Materialgemeinkosten = 120€

 

-----------------------

Der Materialgemeinkostenzuschlagssatz berechnet sich wie folgt:

 

(Materialgemeinkosten/Materialeinzelkosten) * 100 = Materialgemeinkostenzuschlagssatz

 

(120/200) x 100 = 60%

 

Und allgemein gilt:

 

Materialeinzelkosten

+ Materialgemeinkosten

= Materialkosten

-------------------------------

 

Wie kommen wir aber auf die Zahlen?

 

Wir wollen ja herausfinden, auf welche Materialeinzelkosten wir 60% heraufrechnen müssen, damit wir die Zahl 320 (Materialkosten) herausbekommen.

 

Rein rechnerisch rechnet man das so:

 

320 = Materialeinzelkosten x (1 + 60/100)

 

Man könnte auch sagen:

 

320 = Materialeinzelkosten x 1,6

(beide Seiten durch 1,6)

 

Materialeinzelkosten = 200

 

Wir wissen auch, dass:

 

Materialeinzelkosten

+ Materialgemeinkosten

= Materialkosten

 

ergeben.

 

Wir kennen nun die Materialeinzelkosten (200) und die Materialkosten (320). Die Differenz zwischen diesen beiden Zahlen ergibt die Materialgemeinkosten:

 

200 + Materialgemeinkosten = 320

(-200 auf beiden Seiten)

Materialgemeinkosten = 120

 

 

Ich habe es jetzt bisschen detaillierter gemacht, damit du das besser nachvollziehen kannst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...