Zum Inhalt springen

Molkenpulver


Em Fatima

Empfohlene Beiträge

#salam##bismillah#

Liebe Geschwister ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass in vielen Käse- Milchprodukten und Schokolade in Zutaten Molkenpulver verwendet wird.

Molkenpulver besteht aus Molke.

Es gibt zwei Sorten von Molke: die Lab- oder Süßmolke, die entsteht, wenn man Milch mit Lab zur Käseherstellung dicklegt, und die Sauermolke, die entsteht, wenn man Milch mit Milchsäurebakterien behandelt. Nachdem das Eiweiß als Käse oder Quark abgetrennt ist, verbleibt die Molke.

Lab (auch Laab, Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweißes bei der Herstellung von Käse benötigt wird.

 

Jeder Käse, der mittels Süßmilchgerinnung (daher die Bezeichnung Süßmilchkäse) erzeugt wird, benötigt Lab oder Labaustauschstoff als Zusatzstoff zur Koagulation der Milch. Nahezu alle bekannten Hart- und Schnittkäsearten kommen aus der Süßmilchgerinnung. Auch Frischkäse, der zwar typischerweise durch Sauermilchgerinnung unter Zuhilfenahme vonMilchsäurebakterien aus Quark oder Joghurt hergestellt wird, kann Lab enthalten.[1]

 

#rose#

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir bei deutschen Firmen eigentlich immer ausgehen können, dass kein Halaltier für die Labgewinnung benutzt wird. Ist es laut Sayid Sitani haram...

Allerdings weiß ich nicht wie die anderen Marja darüber denken, das muss jeder für sich raussuchen... #rose#

 

Nshaallah werde ich demnächst von Sayid Sistani etwas rein posten wo es schriftlich steht, dass wir es nicht essen dürfen.

Ich bitte daher um etwas Geduld.... #rose#

 

Ich hbae mich aber schon bei einigen Firmen schlau gemacht und ich habe auch schon einige Antworten erhalten....

 

#rose#

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Firma Storck

diese produzieren z.B. Knopers etc.

 

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich aller Produkte die von Storck produziert werden.

Wird für die Molke bei Ihnen tierisches oder rein pflanzliches Lab verwendet?

Ich bitte um Rückmeldung.

XXX

 

Antwort:

 

Sehr geehrte Frau XXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.05.2011 und das Interesse an unseren Produkten.

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es sich nach Auskunft unserer Lieferanten um mikrobiologisches Lab handelt.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information gedient zu haben und würden uns sehr freuen, wenn Sie weiterhin viel Spaß mit unseren Marken haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tina Schlienkamp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Celebrations wie z.B. Mars, Snickers, Twix, Kitkat, M&Ms etc ( muss jeder mal auf die seite von Mars schauen was die alles produzieren)

 

Antwort:

 

Guten Tag, XXX,

 

schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

 

Unsere Schokoladenprodukte enthalten grundsätzlich Milch- und Ei-Erzeugnisse.

 

Bitte beachten Sie, dass Molke ein Milcherzeugnis ist, das mit Hilfe von tierischem Lab (Kalb) hergestellt wird. Das gilt im Übrigen auch für die Herstellung von Käse. Dieser wird seit Jahrhunderten traditionell in Europa mit tierischem Lab hergestellt. Die dabei anfallende Molke ist ein wertvoller Bestandteil unserer Rezepturen.

 

Zudem enthalten unsere m&m's-Produkte einen natürlichen Farbstoff auf tierischer Basis (E 120 = roter Farbstoff aus der Karminsäure, auch Cochenille genannt).

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unsere Schokoladenprodukte keinen Alkohol enthalten.

 

Schön, wenn wir Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein konnten.

 

Freundlichen Gruß aus Viersen

Evelyn Volbracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. MilKA

 

Sehr geehrte XXX,

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir in unseren Milka Produkten vegetarisches Süßmolkenpulver verwenden.

 

Bei Rückfragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit über unser E-Mail-Kontaktformular auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt "Service".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch weitere Anfragen an Real, Lidl und Nestle geschrieben....Aber noch keine Antwort erhalten.

Sobald ich aber eine Rückmeldung bekommen habe, werde ich diese hier auch reinposten.

 

Fi AManillah #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Da wir bei deutschen Firmen eigentlich immer ausgehen können, dass kein Halaltier für die Labgewinnung benutzt wird. Ist es laut Sayid Sitani haram...

Allerdings weiß ich nicht wie die anderen Marja darüber denken, das muss jeder für sich raussuchen... #rose#

 

Nshaallah werde ich demnächst von Sayid Sistani etwas rein posten wo es schriftlich steht, dass wir es nicht essen dürfen.

Ich bitte daher um etwas Geduld.... #rose#

 

Ich hbae mich aber schon bei einigen Firmen schlau gemacht und ich habe auch schon einige Antworten erhalten....

 

#rose#

Fi Amanillah

 

slm

 

von dem Buch Fiqh für Muslime im Westen

 

3. Käse

 

Bei der Käseherstellung wird Schmalz nicht verwendet, wie einige glauben. Jedoch wird ein Enzym benutzt, das aus dem Magen von Tieren gewonnen wird. Das kann von Kühen, Schafen oder Schweinen sein. Die Enzyme heißen Lab, Renin oder Pepsin. Pepsin stammt vom Schwein, und ist daher nicht erlaubt. Die Enzyme Lab oder Renin , die von der Kuh oder dem Kalb stammen, werden, auch wenn sie nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurden, als rituell rein betrachtet, und man darf sie benutzen. Aber der Magen verunreinigt sich, indem er mit anderen Teilen des Körpers des Tieres in nassen Kontakt kommt. Wenn man sich unsicher ist, ob der verunreinigte Magen während des Prozesses der Käseherstellung benutzt wurde oder nicht, ist es erlaubt den Käse zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

von dem Buch Fiqh für Muslime im Westen

 

3. Käse

 

Bei der Käseherstellung wird Schmalz nicht verwendet, wie einige glauben. Jedoch wird ein Enzym benutzt, das aus dem Magen von Tieren gewonnen wird. Das kann von Kühen, Schafen oder Schweinen sein. Die Enzyme heißen Lab, Renin oder Pepsin. Pepsin stammt vom Schwein, und ist daher nicht erlaubt. Die Enzyme Lab oder Renin , die von der Kuh oder dem Kalb stammen, werden, auch wenn sie nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurden, als rituell rein betrachtet, und man darf sie benutzen. Aber der Magen verunreinigt sich, indem er mit anderen Teilen des Körpers des Tieres in nassen Kontakt kommt. Wenn man sich unsicher ist, ob der verunreinigte Magen während des Prozesses der Käseherstellung benutzt wurde oder nicht, ist es erlaubt den Käse zu essen.

 

Salam alaykom

 

ich kenne diese fatwa. und es gab auch eine gegenteilige dazu. ein bruder hat nun direkt im irak nachgefragt und dort sagte man "haram".

ich werde noch mal auf diese von dir gepostete fatwa ansprechen.

 

p.s. An die Geschwister, die gerne bei den Firmen nachfragen. Tut das bitte für euch. Wir sind nicht verpflichtet nachzufragen. Die fatawa dazu von Imam Khamenai und Sayed sistani wurden vorher gepostet. Nach Imam Khamenai ist es noch nicht mal mustahab. Der Islam ist einfach. also erschwert es bitte nicht. Jeder kann gerne für sich selbst nachfragen, wenn er es unbedingt möchte.

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

von dem Buch Fiqh für Muslime im Westen

 

3. Käse

 

Bei der Käseherstellung wird Schmalz nicht verwendet, wie einige glauben. Jedoch wird ein Enzym benutzt, das aus dem Magen von Tieren gewonnen wird. Das kann von Kühen, Schafen oder Schweinen sein. Die Enzyme heißen Lab, Renin oder Pepsin. Pepsin stammt vom Schwein, und ist daher nicht erlaubt. Die Enzyme Lab oder Renin , die von der Kuh oder dem Kalb stammen, werden, auch wenn sie nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurden, als rituell rein betrachtet, und man darf sie benutzen. Aber der Magen verunreinigt sich, indem er mit anderen Teilen des Körpers des Tieres in nassen Kontakt kommt. Wenn man sich unsicher ist, ob der verunreinigte Magen während des Prozesses der Käseherstellung benutzt wurde oder nicht, ist es erlaubt den Käse zu essen.

 

 

#salam##bismillah#

Da muss ich dir leider wiedersprechen, laut Sayid Sistani ist es haram , da das Lab nicht von einem Halalgeschlachteten Tier stammt.

#rose#

Fi AManillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatwa von Sayid Sitani: Es ist nur ungefähr übersetzt, also nicht 100%genau.

 

السؤال: هل نفحة العجل الموجودة في الاجبان والتي تستورد من الدول غيرالاسلامية حلال أكله؟

الجواب: لا يجوز اكل الجبن اذا كان المستعمل فيه كخميرة للتجبين الغشاء الداخلي لمعدة الحيوان كما عليه الشركات المصنعة وكذا يحرم اكل الجلاتين اوالمواد المشتملة عليه بل حتى اذا كان مستخلصاً من عظام الحيوان غير المذكى على الاحوط وجوباً.

.

 

Frage: Ist das Lab vom Kalb, welches für Käse verwendet wird, und welches aus nichtislamischen Ländern importiert wird zum Verzehr erlaubt?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt solchen (importierten) Käse zu essen, wenn darin tierisches Lab enthalten ist, wenn darin tierisches Lab enthalten ist. Und es ist außerdem als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme (ahwat wujuban) verboten Gelatine und andere darauf bauende Stoffe zu verzehren, selbst wenn es von Tieren nicht mudhaka ist.

 

 

12

السؤال: ما الحكم الشرعي في منفحة العجل والانفحة المكروبية الداخلة في صناعة الاجبان العربية والاجنبية؟

الجواب: اذا لم تعلم او تطمئن بانها مأخوذة من العجل غير المذكى فلا مانع.

 

واي جبن يحتوي على انفحة العجل ونحوه ويكون مصنوعاً في بلد غير اسلامي يحكم عليه بالحرمة والنجاسة اذا ثبت ان الذي يستعمل في عملية التجبين كخميرة الغشاء الداخلي لكرش الحيوان.

 

 

 

Frage: Wie ist das religionsgesetzliche Urteil zu Lab vom Kalb und zu mikriobiellem Lab, welches in arabischen und nicht-arabischen Ländern für die Käseproduktion verwendet wird?

 

Antwort: Wenn man es nicht weiß oder keine absoloute Sicherheit darüber hat, ob das Lab von mudhaka Kälbern benutzt wird, dann gibt es kein Hindernis. Allerdings, ein Käse, in dem Lab vom Kalb enthalten ist und welcher in einem nicht-islamischen Land hergestellt wurde, wird als verboten und als unrein beurteilt, sofern sicher ist, dass es sich bei dem Lab um tierisches Lab handelt.

 

 

#rose# Fi Amanillah #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

ich kenne diese fatwa. und es gab auch eine gegenteilige dazu. ein bruder hat nun direkt im irak nachgefragt und dort sagte man "haram".

ich werde noch mal auf diese von dir gepostete fatwa ansprechen.

 

p.s. An die Geschwister, die gerne bei den Firmen nachfragen. Tut das bitte für euch. Wir sind nicht verpflichtet nachzufragen. Die fatawa dazu von Imam Khamenai und Sayed sistani wurden vorher gepostet. Nach Imam Khamenai ist es noch nicht mal mustahab. Der Islam ist einfach. also erschwert es bitte nicht. Jeder kann gerne für sich selbst nachfragen, wenn er es unbedingt möchte.

 

fee aman Allah

 

#salam##bismillah#

Aber Schwester, ich finde es nicht gut es zu verheimlichen vor anderen Muslimen , wenn ich es weiß, dass in diesem Artikel tierisches Lab verwendet wird und wir es nicht essen dürfen...so mache ich mich doch mitschuldig...und mein Gewissen sagt mir die anderen Muslimen hier in dem Forum und die ich kenne davor zu warnen wenn ich es von der Firma erfahren habe...

Ich würde mich dabei sehr schlecht fühlen es vor anderen zu verheimlichen obwohl ich es schon weiß und somit können sich andere ja auch die Arbeit sparen noch mal bei der Firma nachzufragen. #rose#

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sayed sistani verbietet es,imam khamenei erlaubt es hingegen ;)

 

Frage:

 

"Im Namen Gottes

 

Mit Salam und Ausdruck der Hochachtung.

 

Ist der Käse, der in nicht islamischen Ländern hergestellt wurde bzw. durch Nichtmosleme in den islamischen Ländern - außerhalb der Islamischen Republik -, unter der Berücksichtigung, dass dabei Lab aus einem nicht islamisch geschächtetem Tier stammt, halal oder haram?

 

Mit Lab ist jene Füssigkeit gemeint, das aus dem Magen der Kälber gewonnen wird und im Englischem rennet und im Französischem présure heißt.

 

 

Mit Dank für die Antwort und dem Wunsch der Gesundheit seiner verehrten Exellenz, dem Oberhaupt".

 

Die Antwort vom 29.12.2003:

 

"Der Frieden sei mit Ihnen und der Segen Allahs

 

Im Namen des Erhabenen

 

Lab, selbst wenn es aus Kadaver oder islamisch nicht gereinigtem Tier stammt, ist rein und im Zusammenhang mit der Frage zu dem Käse, der in den nicht islamischen Ländern produziert wird, ist zum Erlaubten (halal) bestimmt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

Aber Schwester, ich finde es nicht gut es zu verheimlichen vor anderen Muslimen , wenn ich es weiß, dass in diesem Artikel tierisches Lab verwendet wird und wir es nicht essen dürfen...so mache ich mich doch mitschuldig...und mein Gewissen sagt mir die anderen Muslimen hier in dem Forum und die ich kenne davor zu warnen wenn ich es von der Firma erfahren habe...

Ich würde mich dabei sehr schlecht fühlen es vor anderen zu verheimlichen obwohl ich es schon weiß und somit können sich andere ja auch die Arbeit sparen noch mal bei der Firma nachzufragen. #rose#

 

Fi Amanillah

 

salam alaykom

 

ja du hast schon recht. aber so lange es fatawa gibt, dass man nicht nachfragen muss und es auch nicht mustahab ist, dann muss man es halt nicht. darum ging es. warum soll man sich das leben erschweren, wenn der islam es vereinfacht?

 

p.s. du kannst nicht so einfach sagen, dass die fatwa von sayed sistani nicht stimmt. wir müssen erst mal nachfragen, was es genau damit auf sich hat.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

ja du hast schon recht. aber so lange es fatawa gibt, dass man nicht nachfragen muss und es auch nicht mustahab ist, dann muss man es halt nicht. darum ging es. warum soll man sich das leben erschweren, wenn der islam es vereinfacht?

 

p.s. du kannst nicht so einfach sagen, dass die fatwa von sayed sistani nicht stimmt. wir müssen erst mal nachfragen, was es genau damit auf sich hat.

 

 

fee aman Allah

 

Verzeih bitte aber ich habe nicht gesagt, dass die Fatwa nicht stimmt...ich habe aber Fatwas von Sayid Sitani hier reingepostet ,die besagen, dass tierisches Lab haram ist... wurde oben reingepostet.. #rose#

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...