Zum Inhalt springen

Kontakt mit Familie abbrechen


Zahra K.

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Hätte trotzdem gerne eine Fatwa man kann viel intepretiwren es muss zwangsläufig aber nicht stimmen!

 

Wasalam

 

Ps zu Zina braucht es eh vier zeugen die das bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Stimmt mit einer Fatwa ist man auf der sicheren Seite

 

 

Bei Zinna braucht man vier Zeugen,das stimmt auch,aber wie sieht es aus bei Missbrauch,braucht man ebenfalls so viele Zeugen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier zwei Fatwas von Imam Khamenei:

 

F. 1084: Wenn der nahe Verwandte von denjenigen ist, die sich unbekümmert in Sünden stürzen, was ist dann die religiöse Verpflichtung bezüglich der Beziehung zu ihm?

A: Wenn es wahrscheinlich ist, daß die Unterlassung der Beziehung zu diesem (Verwandten) ihn von der Sünde abhält, dann muß man dieses aus Sicht des Gebietens von Gutem und des Verwehrens von Schlechtem tun. Ansonsten ist es nicht erlaubt, die nahe Verwandtschaft zu meiden.

 

F. 1097: Mein Bruder berücksichtigt die religionsgesetzlichen und moralischen Angelegenheiten nicht, und Ratschläge haben ihn bis jetzt nicht beeinflußt. Was ist meine Pflicht, wenn ich solche Handlungen von ihm sehe?

A: Sie müssen das Mißfallen über diese Handlungen, die dem Religionsgesetz widersprechen, ausdrücken und ihn mit irgendeiner brüderlichen Methode, die Sie für nützlich und rechtmäßig erachten, daran erinnern. Aber unterbrechen Sie die Verwandtschaftsbeziehung nicht, da dieses nicht erlaubt ist.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_gebieten_des_guten.htm

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Da deine Familie dich wegen deinen Glaubens auslachen und verspotten und versuchen noch, dich von deinem Glauben abzubringen und gefährden sogar dein Eheleben,dann würde ich sofort den Kontakt abbrechen,bis sie sich geändert haben.

Entweder sie akzeptieren dich und deine Familie so wie Ihr seid,oder es gibt eben kein Kontakt mehr,das sagst du ihnen so,dann kann man weiter sehen,vielleicht sehen sie es ja dann ein.

Viel Glück und inshalla ändert sich alles zum guten

 

Wa Salam

 

 

#salam#

 

Auch in so einem Fall ist der Kontaktabbruch nicht gestattet. Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme, lebte aber noch bei seinen Eltern. Er wurde verspottet und angegriffen, weil er betete und fastete. Wir haben damals Anfragen an Gelehrte geschickt, um eine Lösung zu finden. Von Sayyed Sistani und Sayyed al Hakeem kam sinngemäß die Antwort, dass er seine religiösen Pflichten zwar ausüben muss, aber einen Weg finden muss, sozusagen den Hausfrieden zu wahren, z.B. beten, wenn er allein ist, zum Fasten ganz im Notfall verreisen (für länger als 10 Tage) etc pp. Es wurde aber auch klipp und klar gesagt, dass er sich bemühen sollte, geduldig und gutmütig mit seinen Eltern umzugehen, egal ob sie glauben oder nicht und egal ob sie seinen Glauben akzeptieren oder nicht.

 

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die guten Taten nicht angenommen werden, wenn man mit seinen Eltern bricht. Kann das jetzt halt nicht belegen, von daher ohne Gewähr...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also ich denk mal bei so extremen Dingen ist es vertretbar den Kontakt abzubrechen,also wie missbrauch etc.

 

Naja ich habe nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen und habe dann entschieden meine Mutter anzurufen.Ich habe sie dann gestern angerufen.Sie war sehr glücklich und hat sogar angefangen zu weinen.Ich habe ihr nochmal erklärt wie verletzt ich wegen der Sache bin,aber irgendwie war sie jetzt nicht so einsichtig,aber war sehr nett zu mir.Ich habe ihr gesagt,wenn sie mit mir reden will,soll sie mich anklingeln und ich rufe zurück.

Mein Bruder ist jetzt mittlerweile dort ausgezogen und das war auch der Grund warum ich den Kontakt jetzt aufgenommen habe.Aber den Kontakt zu meinem Bruder kann und will ich nicht haben.Ich hoffe mal das es jetzt erstmal reicht mit meiner Mutter.

 

Danke nochmal für die Ahadith

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ich kannte mal einen jungen aus meiner alten klasse der ein etwas introvertierter typ war.

Der junge hat mir mal erzählt das er von seinem vater sein ganzes leben lang ignoriert wurde und das sein Vater ihn in seiner Kindheit verstoßen hat.(sein vater hat nie etwas mit ihm unternommen, ihn unterstüzt oder ihm gesagt das er ihn liebt usw..) Er hat dan immer so etwas gefasselt wie: Ich bin froh wenn ich ihn los bin, ich werd ihn nie wieder sehen, er soll endlich sterben, damit ich sein geld erben kann usw.

Also, die leben immer noch zusammen mit der Mutter glaube ich( der junge müsste jetzt etwa 19 sein)

 

Ich hab ja jetzt verstanden das es eine sünde ist den kontakt abzubrechen aber wie sieht das in so einem fall aus?

Wird die Sünde im falle des Jungen weniger ausfallen? Ist sein Vater nicht mehr Schuld und muss er auch nicht einen teil der sünde tragen?

Kann da noch ein normales Familienleben entstehen?

 

Das hat mir keiner Beantwortet.

 

Soll man den Kontakt noch halten, obwohl nie eine Beziehung zwischen ihnen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Adi wie gesagt es ist kein Grund kein Kontakt zu haben.

Nur weil der Vater nie ein richtiger Vater war.

 

Beim Missbrauch wäre jemand bereit eine Anfrage an die marjas zu schicken?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...