Zum Inhalt springen

Warum gibt es schlechte Menschen?


Zahra K.

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Seit gestern wird in den Nachrichten gezeigt,wie ein Mann einen Säugling misshandelt und bitten um Hinweise.Ich finde das so schrecklich und mir geht durch den Kopf, warum solche ekligen Menschen überhaupt ein Recht bekommen in dieser Welt zu existieren, um später dann in der Hölle zu landen.

Schon alleine das dieser Mensch sein Vergnügen in dieser Welt bekommt ist ungerecht,auch wenn er später seine Strafe bekommt.Das Gleiche gilt auch für andere Mörder und eklige Menschen, die nur Unheil und schlechtes in dieser Welt anstellen.

 

Dann sagen wir Muslime ja,dass nur wir Muslime ins Paradis kommen und ein Ungläubiger, egal wie gut er ist, in die Hölle.Jetzt stell ich mir vor,dass dieses kleine Baby inzwischen 6 Jahre alt schon, so früh das Leben zerstört wurde durch einen anderen kranken Menschen.Dann wird dieses kleine Mädchen wahrscheinlich niemals Muslima und muss jetzt in ihren irdischen Leben leiden und kommt später dann auch in die Hölle wie ihr Peiniger?Wie soll das denn gehen?Ich kann und will mir das einfach nicht vorstellen.

 

Das Gleiche gilt natürlich für alle Menschen und Kinder die gequält worden sind.Die kommen dann genauso in die Hölle wie ihre Peiniger und Unterdrücker?Was hat dann alles für einen Sinn?Warum werden denn dann die Menschen erschaffen,damit sie in der Hölle landen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke es gibt in allen Schichten,Religionen,Ländern usw.solche kranke Monster.Und ich bin mir sicher das sie ihre Strafe dafür von ALLAH(swt) erhalten werden.

Warum sollte ein Kind dem so etwas schreckliches widerfahren ist nicht ins Paradies kommen können?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die meisten Menschen haben schlechte Eigenschaften, manche mehr und manche weniger. Der Mann, der diesem Säugling sowas angetan hat, ist wohlmöglich früher auch vergewaltigt worden oder hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall machen solche Sachen "normale" Leute, also mit mehr oder weniger friedlicher Erziehung, sowas eigentlich nicht. Vielleicht ist der Mann auch ziemlich stark ausgegrenzt worden oder gedemütigt und versucht verzweifelt irgendwie Macht auszuüben.

 

Das rechtfertigt natürlich nicht diese grausame Tat. Aber lässt mehr oder weniger verstehen, warum der Mann das tat.

Solche Taten macht einer nicht plötzlich. Es hat irgendwelche Vorfälle im Leben dieses Menschen gegeben. Der französische Soziologe Emile Durkheim sagte auch, dass die Gesellschaft den Menschen dazu drängt, Selbstmord zu begehen. Das klingt eigentlich absurd, aber das sagt einfach aus, dass die Ausgrenzung, die die Menschen betreiben, den Ausgegrenzten zu schlimmen Taten drängen kann.

 

Nun ist jetzt nicht die Gesellschaft für die Vergewaltigung verantwortlich und sie wird auch nicht zur Verantwortung gezogen, weil der Täter einen Ausweg suchen konnte, wie z.B. Hilfe oder so.

 

Du sagtest, dass das Mädchen vielleicht niemals Muslima wird und ins Paradies kommen kann. Wenn das Mädchen im Erwachsenenalter was Schlimmes macht, wie z.B. jemanden töten, missbrauchen, auf den Strich geht oder ähnliches. Sollte sie trotzdem ins Paradies kommen, weil sie ein Opfer gewesen ist? Es kommt drauf an, wie man sein Leben lebt. Es ist auf jeden Fall grausam, was dem Mädchen passiert ist und ich hoffe, sie wird ein angenehmes Leben führen und nicht ausschweifend werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Viele Opfer machen ja nicht das Gleiche was mit ihnen gemacht wurde.Sie leben dann isoliert o.ä..Sie werden ja dann auch in die Hölle kommen,wenn sie den Islam nicht kennenlernen.

 

Wenn die Gesellschaft schuld daran ist, wie wir uns entwickeln,dann müsste ja Allah jeden Fall einzeln behandeln und sagen,du kannst nichts dafür,weil du selber schlechte Erfahrungen gemacht hast und dich deswegen so entwickelt hast.

 

Allah hat uns aus Liebe erschaffen damit wir ihm dienen und an ihn glauben,aber es lief ja dann nicht so.Warum hat dann Allah den jüngsten Tag dann nicht eher eingeleitet damit es alles ein Ende hat.Dann müsste sich die Welt und die Menschen nicht erst so schlecht entwickeln wie sie heute ist.Warum müssen so viele Menschen in die Hölle?Was macht das alles für einen Sinn?

 

Ich habe mal gehört,das der jüngste Tag erst kommt,wenn die Hölle genügend gefüllt ist.Stimmt das?Wenn das so ist,dann muss es doch einen Grund geben warum schlechte Menschen existieren dürfen sogar vielleicht müssen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

 

Viele Opfer machen ja nicht das Gleiche was mit ihnen gemacht wurde.Sie leben dann isoliert o.ä..Sie werden ja dann auch in die Hölle kommen,wenn sie den Islam nicht kennenlernen.

 

Die sowas machen, haben in ihrer Kindheit oft was sehr schlimmes erlebt und sind dann traumatisiert. Es gibt vergewaltigte Mädchen, die Prostituierte oder ähnliches werden.

Die Hölle ist das, was wir durch unsere Taten anrichten. Ich bin dagegen zu behaupten, dass alle Nicht-Muslime grundsätzlich in die Hölle kommen.

 

Wenn die Gesellschaft schuld daran ist, wie wir uns entwickeln,dann müsste ja Allah jeden Fall einzeln behandeln und sagen,du kannst nichts dafür,weil du selber schlechte Erfahrungen gemacht hast und dich deswegen so entwickelt hast.

 

Ausgrenzung kann schon zu schlimmen Taten führen. Man kann Hilfe suchen oder etwas anderes machen. Deswegen ist es bspw. so wichtig, dass die Familie unbedingt aufrecht gehalten wird, um einen Rückhalt zu haben. Allah swt gibt die Möglichkeit, nur nimmt der Mensch sie nicht immer an oder erkennt sie.

 

Allah hat uns aus Liebe erschaffen damit wir ihm dienen und an ihn glauben,aber es lief ja dann nicht so.Warum hat dann Allah den jüngsten Tag dann nicht eher eingeleitet damit es alles ein Ende hat.Dann müsste sich die Welt und die Menschen nicht erst so schlecht entwickeln wie sie heute ist.Warum müssen so viele Menschen in die Hölle?Was macht das alles für einen Sinn?

 

Ich habe mal gehört,das der jüngste Tag erst kommt,wenn die Hölle genügend gefüllt ist.Stimmt das?Wenn das so ist,dann muss es doch einen Grund geben warum schlechte Menschen existieren dürfen sogar vielleicht müssen.

 

wa salam

 

Wenn wir Gottes "Idee" befürworten, dass jeder Mensch Glück erfährt und das durch sein eigenes Ermessen, dann müssen wir gemäß der Entscheidungsfreiheit auch akzeptieren, dass die Möglichkeit zum bösen Handeln bestehen muss. Denn was ist schon eine wahrhaftige Dienerschaft, um Glück zu erlangen, wenn sie nicht aus freier Entscheidung geschieht?

Viele Menschen gehen in die Hölle, weil sie sich selber das Feuer geschaffen haben. Jeder bringt sein Feuer aus dem Diesseits mit. Das Feuer ist die Folge des falschen Handelns. Wenn du jemanden verletzt hast, dann fühlst du dich schlecht und hast Gewissensbisse usw., und so wird die Hölle sein, nur schlimmer, weil die ganze Konsequenz dargebracht wird, nicht wie hier auf Erden.

 

Die Hölle ist der Zustand jenes Menschen, der schlecht gehandelt hat. Deswegen kann ich den Gedanken, dass die Welt erst untergeht, wenn sie gefüllt ist, nicht teilen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schön das nicht alle der Meinung sind,das alle nicht muslime in die Hölle kommen.Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und will es auch nicht.Aber die Tatsache ist auch,das es oft im Koran steht.Sogar schon für Zinsnehmen der Muslime wird die ewige Hölle versprochen,was passiert dann mit den Ungläubigen?

 

Das Jeder für seine Taten bestraft wird ist klar,aber Viele kennen Gottestgesetze gar nicht und denken auch wie sie leben ist vollkommenes Glück und richtig so.Ihre Sünden sehen sie gar nicht als Sünden.

 

Ich würde jetzt auch lügen,würde ich sagen, ich lebe als Muslima glücklich.Ich muss schwitzen im Sommer mit Kopftuch,die Sachen gefallen mir nicht,ich würde mich lieber mehr schminken,Musik hören,mal faul sein und mal nicht beten wenn ich erschöpft bin etc.Und obwohl ich das alles so hinnehme und durchziehe,gibt es sogar noch aussagen,das nicht mal alle Muslime in das Paradis kommen sondern nur eine Gruppe.

Wer soll dann überhaupt noch ins Paradis kommen?Das ist zwar nicht das Thema,aber würden es nur die 10 Gebote geben wie bei prophet moses friede und segen auf ihm,wäre alles um einges einfacher und mehr Menschen würden ins Paradis kommen und weniger Sünden begehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

@S. Zahra K.:

Komisch ist doch, dass wir unser Leben lang schwitzen, damit wir unseren Lebensunterhalt und unsere Rente sichern können und dies als selbstverständlich ansehen aber wundern uns zeitgleich, dass wir uns anstrengen müssen, damit wir das ewige Glück erreichen.

Imam Hussein (a.s) sagte:

O Allah ich habe die Menschen allesamt verlassen, aus Liebe zu dir, und habe die Kinder verwaist, damit ich auf dich schauen kann. Würde ich in Stücken zerlegt werden, so würde sich das Herz zu keinem richten außer zu dir.

 

Wer es schafft, einen Tropfen aus dem Ozean der Liebe, die Imam Hussein (a.s) für Allah empfindet, in seinem Herzen zu empfinden, der würde alles anders sehen. Alles war wir in dieser Welt tun, egal wie sehr wir uns anstrengen, gleicht nicht Ansatzweise einem Moment im Paradies bzw., in der Nähe Allahs, geschweige denn eine Ewigkeit in Seiner Nähe. Was wir machen, ist lächerlich, gegenüber dem was wir erreichen wollen und relativ zum Ziel und zum Ergebnis ist es auch einfach. Und jede Anstrengung, die wir machen, bereichert unsere Erkenntnis, wenn wir sie mit der richtigen Absicht und Einstellung vollziehen. Es reicht zu verstehen, dass Allah uns sieht und mit uns zufrieden ist, wenn wir seine Gebote halten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schön das nicht alle der Meinung sind,das alle nicht muslime in die Hölle kommen.Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und will es auch nicht.Aber die Tatsache ist auch,das es oft im Koran steht.Sogar schon für Zinsnehmen der Muslime wird die ewige Hölle versprochen,was passiert dann mit den Ungläubigen?

 

Das Jeder für seine Taten bestraft wird ist klar,aber Viele kennen Gottestgesetze gar nicht und denken auch wie sie leben ist vollkommenes Glück und richtig so.Ihre Sünden sehen sie gar nicht als Sünden.

 

Diese sind dann auch ignorant. Wer bis heute nicht gelernt hat, dass das weltliche Glück mit jedem Moment einen reinlegt und man hinter Momenten herläuft, die so schnell vergehen wie sie kommen, der hat was überdeckt. In der heutigen Zeit und auch in der Zukunft wird alles einfacher. Die Menschen müssen sich kaum mehr Mühe geben, um ein Glas Wasser zu holen. Heute läuft nur noch alles per Knopfdruck. Man läuft viel weniger, es wird einem einfach alles abgenommen. Und dieser Lebensstil prägt sich in das Denken ein und dem Menschen fällt oft vieles schwerer. Die Leute werden immer unsozialer und egoistischer.

Abgesehen von göttlichen Geboten, kann man auch so ausschweifend werden. Die göttlichen Gebote bewahren, geben Moral und Sittsamkeit. Das sieht man doch immer mehr an dieser Gesellschaft, dass Moral nichts mehr taugt. Heute gilt es schon als stark und emanzipiert, wenn sich eine Frau ohne Kleider ablichten lässt. Abgesehen davon, dass es pure Erniedrigung ist, wenn Männer entsprechende Gedanken dazu hegen, suchen diese Frauen Anerkennung und Bestätigung durch ihren Körper. Wenn jemand also so oberflächlich geworden ist, keinen Wert mehr auf Sittsamkeit, Anstand und Moral legt und sich entsprechend so verhält, was soll aus diesen Menschen werden? Er wird immer unglücklich sein, weil Begierden, Zorn usw. keine Grenze kennen. Was soll ein Mensch, der für die Welt lebt, im Jenseits vorfinden? Er wird nichts vorfinden und entsprechend wird er im Jenseits leben.

 

 

Ich würde jetzt auch lügen,würde ich sagen, ich lebe als Muslima glücklich.Ich muss schwitzen im Sommer mit Kopftuch,die Sachen gefallen mir nicht,ich würde mich lieber mehr schminken,Musik hören,mal faul sein und mal nicht beten wenn ich erschöpft bin etc.Und obwohl ich das alles so hinnehme und durchziehe,gibt es sogar noch aussagen,das nicht mal alle Muslime in das Paradis kommen sondern nur eine Gruppe.

Wer soll dann überhaupt noch ins Paradis kommen?Das ist zwar nicht das Thema,aber würden es nur die 10 Gebote geben wie bei prophet moses friede und segen auf ihm,wäre alles um einges einfacher und mehr Menschen würden ins Paradis kommen und weniger Sünden begehen.

 

Warum hat dich der Islam überzeugt?

Du musst wissen, dass "gute/r Muslim/a" ein Prozess ist und nicht einfach so kommt, wenn man Kopftuch trägt, betet und fastet. Ich habe auch relativ spät mit dem Islam angefangen und hing am Anfang auch mehr oder weniger an meine alten Gewohnheiten und Vorlieben. Aber heute hasse ich sie hehe. Niemand erwartet, dass du alles sofort richtig machst und dass du dies und jenes liebst.

Im Islam wird man, man ist nicht.

Du musst die göttlichen Gebote verstehen und warum Gott diese erlassen hat. Dann fällt dir das viel leichter es anzunehmen. Es heißt, dass zu den leichtesten Dinge, der Gottesdienst gehört, nur die Menschen machen ihn schwer.

Du hast aus Zeiten deines Nicht-Muslim-Seins noch einige Gewohnheiten und Assoziationen für Ruhe, Erleichterung, Pflichten usw. Wenn der Quran sagt, dass im Gedenken Gottes Ruhe für das Herz gibt, dann denke nicht: "Der Gottesdienst oder das Gedenken ist zu schwer und kraftaufreibend", sondern: "Was muss ich machen, damit ich diese Ruhe auch empfinde?" . Wir müssen also lernen die Sachen von einer anderen Betrachtungsweise zu sehen, dann verstehen wir sie auch und die Weisheit dahinter.

 

Wenn du magst, können wir auch gerne privat darüber sprechen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was ihr beiden gesagt habt ist absolut richtig mashallah.ich habe es auch verinnerlicht,doch manchmal stellen sich aufeinmal fragen in meinem Kopf und ich fang an alles zu hinterfragen und in Frage zu stellen und ich habe uach niemanden mit dem ich über sowas reden kann.Irgendwie interessiert sich auch niemand für sowas.Ich verstehe auch nicht von wo das kommt.

 

Ich hatte heute viele Fragen im Kopf.Es gibt viele,viel bessere Muslime als ich.Sie beten,fasten mehr etc.Z.b. die salafiten wahabiten.Natürlich bin ich gegen sie,aber diese Menschen beten,fasten,spenden und gehen zur Hajj und machen sonst die ganzen Pflichten ihr leben lang und weil sie jetzt einen anderen islamischen weg gegangen sind,soll ihr handeln dann umsonst gewesen sein?Ich verstehe das nicht.Warum wird so aussortiert?Ich lese oft im Quran,dass die Mneschn die an allah,die gesandten und den jüngsten Tag glauben ins Paradis kommen,aber wiederum lese ich,wenn man eine sünde begeht ewig in die Hölle kommt.

Das verwirrt mich.Mit einigen Ayats,Hadith etcc. kriegt man hoffnung,dass es nicht so schwer ist und mit anderen ayats und hadith wird einem die komplette hoffnung genommen.Ich denke dabei auch an die Anderen nicht nur an mich.

 

jetzt stell ich mir vor ein salafi oder wahbi richtet sein leben nach dem islam aus und dann wird im am ende gesagt,sorry das war zwar schön und gut alles,aber bist den falschen weg gegangen.Dann hätte er doch gleich sein Leben nach den eigenen Bedürfniss ausrichten können wenn am ende das Gleiche dabei rauskommt.

 

oder wie der Mann mit dem Kind.Der kriegt seine Srafe später in der Hölle genauso wie ein guter Mensch der nicht gläubig war,aber viel gutes getan hat.Beide landen dann in der Hölle.

 

JaSMINA

Danke für dein Angebot.Das wäre sehr nett, wenn ich mit dir privat reden könnte,weil mir sonst niemand helfen kann b.z.w. nicht mal soweit denken kann,meine Fragen zu beantworten.Du kannst es sehr gut mashallah.barak allahu fike

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Das Paradies und die Hölle haben doch viele Stufen. Jeder wird das bekommen, was er verdient. Das gehört zur Gerechtigkeit. Es gibt Menschen, die die Wahrheit nicht ablehnen aber sie auch nicht erkennen, weil sie politisch, sozial oder kulturell unterdrückt sind. Es gibt also keine Pauschalisierung. Wir glauben immernoch daran, dass Allah selbst ein Stäubchen Gutes entsprechend belohnt und ein Stäubchen Schlechtes ebenso. Das eine widerspricht das andere nicht. Niemand wird erschaffen, damit er leidet. Und jeder findet im Jenseits genau das vor, was er "angerichtet" hat. Gott hat für und gegen jeden den deutlichsten Beweis, so dass jeder Mensch keinen Weg daran vorbei finden wird, zuzugeben, dass er gerecht behandelt wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wie Br. 3aliy schon sagt, lodert in der Hölle nicht das gleiche Feuer für jeden. Es gab mal einen Gefährten von Imam As Sadiq (as), der Bahloul hieß. Er war ziemlich lustig und hat auch solche Geschichten erzählen, die aber einen wahren Kern hatten. Er erzählte einmal, dass er Feuer brauchte und deswegen in die Hölle gegangen ist. Als er da war, war da nichts. Er fragte dann die Engel, die vor der Hölle wachten, wo denn das Feuer wäre. Die Engel antworteten, dass jeder (Sünder) sein Feuer aus dem Diesseits mitbringen wird.

 

Das Verschlafen des Morgengebets und das Töten eines Menschen, sind nicht gleichzusetzen, weil das eine viel höhere Ausmaße hat, als das andere bzw. viel mehr Schaden anrichtet. Das, was die beiden Taten gemeinsam haben, ist, dass sie auf die schlechte Erziehung der Seele zurückzuführen sind. Klar ist jemand, der tötet, innerlich sicher selber tot bzw. sehr verdorben, und noch viel schlimmer dran, als der, der sein Morgengebet verschlafen hat.

Aber auch das Verschlafen des Morgengebets, bzw. das Umdrehen, um "kurz" weiter zu schlafen, ist auf die Sünden, die man zuvor getan hat, zurückzuführen, wie einmal Imam Ali (as) sagte.

 

Es ist nicht, wie hier auf Erden, wo der Mörder und der Steuerhinterzieher ins gleiche Gefängnis kommen.

Es gibt bspw. auch vier verschiedene Typen von Höllenbewohner.

 

Alles hat seine Weisheit, weil Gott sie bestimmt hat. Man sollte darauf vertrauen und sich dann auf den Weg machen, die Weisheit zu erkennen. Anstatt sich auf seine falschen und lückenhaften Wissensbestände zu vertrauen und die Weisheit dann zu verwerfen. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt schlechte Menschen, weil der Shaytan(la.) bis zum Jüngsten Tag existieren wird und bis dahin eine Frist hat,

bis dahin viele Menschen zu schlechten Taten führen kann und es selbst Menschen gibt, die Shayatin sind.

 

Allah swt. sagt im Quran, es gbt Shayatin unter den Menschen und unter den Jinn.

 

Und die Erde aus der die guten Menschen erschaffen worden sind, wurde mit der Erde der schlechten Menschen vermischt, daher begehen gute Menschen auch schlechte Taten und schlechte Menschen auch gute Taten, jedoch wird am Ende jeder zu seinem Ursprung, also zu rein gut oder rein schlecht zurückkehren.

(Überlieferungen der Ahlulbayt a.s.)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Ich hab mal eine Geschichte gehört, ich hab sie auch auf meinem Handy: Imam Ali ist mal auf einen Skelett gestoßen wiue man sagt.. Er hat dann mit dem Skelett gesprochen.. Das Skelett war von einem Herrscher der 1000 Frauen hatte.. Er war nicht gläubig, aber hat viele gute Taten gemacht.. Er beklagte sich bei Imam Ali, dass die Engel ihn im Grab schmerzen zufügen würden an den Füßen und am Kopf, weil er seinen Herrn nicht kannte.. Imam Ali bat für ihn zu Allah SwT und Er schickte ihn ins Paradies.. Es muss nicht sein das alle nicht Muslime in die Hölle kommen, e gibt ja mehrere Stufen und verschiedene Belohnungen und nur ALLAH SwT weiß wer wo endet und fürimmer bleiben wird.. Ich weiß nicht genau ob die Geschichte war ist über die ich geschrieben habe..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist sehr schön was ihr geschrieben habt.Aber wenn die Shaiatin schuld sind an unserem Verhalten,dann weiss es doch Allah und kann uns doch nicht für alles die volle schuld geben sondern allein den shaiatin.

 

Inshallah ist es so,das auch gute Menschen ins Paradis kommen.Ich glaube eher das die Gesetzte im Islam dazu da sind unsere seele rein zu machen für das Jenseits und wenn Jemand ohne Gesetzte lebt,macht er auch mehr sünden und die seele ist unreiner.Aber dann müssten alle gläubige Muslime ins Paradis kommen egal welcher Gruppe.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...