Zum Inhalt springen

Iranischer Wirtschaft geht es gut


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#,

 

 

gut ist relativ.

 

Aber die Kommentare unten, dass einige Zahlen auch nicht stimmen sollen etc., sind tatsächlich verwirrend.

Wir haben ja einige Geschwister, die im Iran leben. Sie können ja schreiben, wie sie die Lage derzeit erleben. Das wäre wirklich interessant :).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Eigentlich dachte ich, dass die Preise in Iran teurer geworden sind, da es der Wirtschaft derzeit nicht so gut geht? Als ich noch letztes Jahr in Mashhad war begann diese Preiserhöhung in verschiedenen Städten. Es waren zwar nicht alle betroffen, doch viele Bürger beklagten sich darüber, da es ihnen einfach so langsam zu teuer wurde. Hmm, was meint ihr?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

 

die preise sind zwar gestiegen, aber dafür erhalten die iraner staatshilfe. das von ahmadinejad eingeführte wirtschaftssystem wird in einigen jahren schule machen. und genau davor hat der westen angst und versucht mit aller kraft ein erfolg zu verhindern. man muss geduld haben und die regierung dabei unterstützen.

 

einer der leser schreibt, dass 1kg fleisch 28 euro kostet. das ist schwachsinn. in toman umgerechnet wären es mehr 28 tausend toman -.- vogel -.-

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

einer der leser schreibt, dass 1kg fleisch 28 euro kostet. das ist schwachsinn. in toman umgerechnet wären es mehr 28 tausend toman -.- vogel -.-

 

Das sind mehr als 40.000 Toman!

 

 

Es ist folgendermaßen. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise waren auch in Iran die Preise für einige Lebensmittel gestiegen. Dies hielt sich jedoch im Gegensatz zu anderen Ländern deutlich in Grenzen. Im Iran gab es keine Brotaufstände oder Ähnliches.

 

In Iran war es zudem so, dass bis vor Kurzem Strom, Wasser, Brot und Ähnliche Dinge subventioniert wurden. Das heißt, dass die Menschen einen Bruchteil dessen bezahlten, was es tatsächlich kostete. Beispielsweise zahlten sie statt 40€ nur 4€. Auf den Rechnungen waren immer beide Preise aufgelistet, damit die Leute sehen, wie hoch eigentlich ihre Kosten sind.

 

Da aber nun durch diese Maßnahmen nicht nur gezielt die Armen unterstützt wurden, sondern auch die Reichen davon profitierten (da die Subventionen für alle galten), wurden diese Subventionen aufgelöst und es wurde eine Art Bürgergeld eingeführt, bei der jeder Iraner (von Geburt an!) ca. 30€ (40.000 Toman) im Monat erhält. Die Reichen können dies freiwillig ablehnen, was mehrere Millionen auch getan haben.

 

Infolgedessen sind in den Augen einiger Bürger (da sie nun die realen Strompreise zahlen müssen) die Preise gestiegen. Das sie dafür die Subventionen direkt ausgezahlt bekommen, lassen sie außer Acht.

 

Hinzu kommt, dass einige kapitalistisch orientierten Händler bei solchen Anlässen ihre Preise künstlich erhöhen und dies mit "erhöhten Preisen" rechtfertigen. Dies ist aber meist nur kurzfristig.

 

Die Preise im Iran sind genauso Schwankungen ausgesetzt, wie in Deutschland auch. Manchmal kosten hier ein Kilo Tomaten 1€, manchmal sogar 3€. Ich kann mich erinnern, dass eine Zeit lang Kírschen pro Kilo sogar 40€ kosteten (das fiel nicht auf, weil 100gr. für 3,99€ verkauft wurden).

 

Die Zahlen, die in den Kommentaren von einigen genannt wurden, wie beispielsweise 10€ für Reis oder 28€ für Fleisch sind einfach komplett aus der Luft gegriffen. Iran stellt selber Reis her und es ergibt überhaupt keinen Sinn, warum Reis 10€ das Kilo kosten sollte. Der beste Reis (und die Iraner sind Reiskenner) kostete im letzten Sommer noch 3.000 Toman, was damals etwa 2,50€ waren. Und das war schon Luxusklasse.

 

Selbst im Norden Teherans, wo gewöhnlich die Preise bisschen teurer sind und wo solche Kommentatoren oft ihre Familien sitzen haben, wird ein Kilo Reis oder Fleisch nicht so teuer sein.

 

Was die Wohnungspreise angeht, sind sie sogar in diesem und im letzten Jahr immens gesunken. Dies liegt unter anderem auch daran, dass der Staat günstige Wohnungen für die Bevölkerung gebaut hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

 

Eigentlich dachte ich, dass die Preise in Iran teurer geworden sind, da es der Wirtschaft derzeit nicht so gut geht? Als ich noch letztes Jahr in Mashhad war begann diese Preiserhöhung in verschiedenen Städten. Es waren zwar nicht alle betroffen, doch viele Bürger beklagten sich darüber, da es ihnen einfach so langsam zu teuer wurde. Hmm, was meint ihr?

 

#salam#

 

#salam#

 

eigentlich klagen die Iraner dauernd, und das schon, als ich vor 23 Jahren das erste Mal dort war. Das ist also nicht neu. Seltsamerweise klagen gerade die Wohlhabenderen am lautesten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...