Zum Inhalt springen

Verfluchen


Dam3et Karbala

Empfohlene Beiträge

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

ich hoffe, dass es euch allen sehr gut geht :)

 

Ich habe einige Fragen in Bezug auf's Verfluchen:

 

Darf ich eine Muslima/ einen Muslim verfluchen?

Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Wenn nein, warum nicht?

Darf ich mit der Verfluchung z.B. bis Laylatul Kadr warten?

Darf ich eine Ariza schreiben und jemanden darin verfluchen, der mir unrecht getan hat?

 

Allgemein:

 

Missfällt es Allah(Swt), wenn ich jemanden, begründet, verfluche? Also, anders geschreiben: erlaubt mir Allah(Swt) jemanden zu verfluchen und mein Recht in die "Hand" eines zu setzen, der bei Allah(Swt) einen viel höheren Stellenwert hat, als ich?

 

Was sagt mein gesunder Menschenverstand dazu? Sollte ich jemanden verfluchen, oder nicht, da ich weiss, dass wir nur Menschen sind, die fehler begehen!?

 

Haben die Imame(as) und die Propheten(as) jemanden verflucht?

 

Ich kenne das verfluchen von Menschen, die anderen unrecht getan haben aus Ziyaret Ashura. Wenn Allah(Swt) schon Menschen verflucht, die jemand anderem Unrecht getan haben, dürfte ich das dann auch, ohne dass es Allah(Swt) missfällt?

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten #rose# und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu beantworten :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ich weiß, dass Bibi Fatima az Zahra #as# Abu Bakr bis zu ihrem Tod verflucht hat. Und Selbst Allah (t.) sagt ja im Quran, dass der Fluch Allah´s, von den Gesandten und Menschen auf die Ungläubigen sei.

 

Ob wir jemanden verfluchen dürfen weiß ich nicht. Mich würde es auch interessieren, dass falls man verfluchen darf, welche Personen man verfluchen darf und welche nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob man wen warum und unter welchen umständen verfluchen kann. Aber mir stellt sich die Frage, wozu man verfluchen sollte?

Nutze diesen Atem doch eher für eine Dua und bitte deinen Schöpfer um Vergebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Eine Gegenfrage an dich Bruder Yilmaz:

Allah(Swt) ist unser Schöpfer, also der alllllllllller beste, wenn Er(swt) Menschen verflucht, warum

sollten wir das unter bestimmten Bedingungen nicht auch dürfen?

 

Du hast zwar Recht, Dua ist viel sinnvoller, aber mein lieber Bruder, manchmal gibt es so kranke Menschen auf dieser Welt, die kann und sollten nur noch verflucht werden, denn solche gestörte Menschen, verdienen nur noch den Fluch. Keinen normalen Fluch lieber Bruder, einen Fluch, der ihnen vieles am Tag der Abrechnung entfallen lässt, wie zum Beispiel den Gang über den geraden Weg. Und, mein lieber Bruder, wenn diese Menschen obendrein noch dreist sind und keine Einsicht zeigen, naja wie sagt man so schön: you had You're Chance....

 

Trotzdem, danke für deine Antwort :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

 

inshallah geht es euch gut.

 

Mich Intressiert dieses Thema auch sehr. Falls Jemand die Antwort kennt könnte er das Bitte mit beweisen belegen, da viele ja auch Fragen warum man Abu bakr usw verflucht.

 

Danke im Voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Letztendlich ist der "Fluch" ein Bittgebet. Du bittest Allah, dass Er derjenigen Person Seine Barmherzigkeit entzieht. Das ist das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann, den was ist der Mensch ohne die Barmherzigkeit seines Schöpfers.

 

Jedoch ist und bleibt das "verfluchen" ein Bittgebet - entweder es wird angenommen oder es wird nicht angenommen. Jedoch solltest du beobachten, dass Allah (t.) im heiligen Qur'an nicht irgendwelche beliebigen Personen verflucht hat, sondern die Feinde Allahs und Seines Gesandten.

 

In diesem Sinne sollten wir der göttlichen Tradition / Verfahrensweise folgen und dieses Bittgebet nur aussprechen, wenn es die richtigen Menschen trifft.

 

Aber von einem Verbot wüsste ich nicht, jedoch sollte man es bedacht einsetzen. Entweder wird dein Bittgebet angenommen oder nicht :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe mich selber vor kurzem dabei ertappt, wie ich jemanden am verfluchen war. Jedoch habe ich den Satz "Allah yel3anak" abgebrochen und wieder zurück genommen. Mir kam nämlich eines in den Sinn. In Ziyarat Ashura verfluchen wir diejenigen, die der Ahlul-Bait unrechtes getan haben. Unrechtes in einem großen Maße. Wir verfluchen Yazid, Mu´awia, Schimr und sogar den Teufel. Für das Leid Imam Husseins a.s. und seiner Familie a.s.. Verflucht werden auch im Koran die Feinde Allahs s.t. Nun, wer gibt mir das Recht, meinen Leid, mit dem Leid von Imam Hussein a.s. derart zu vergleichen, das ich für seinen Unterdrücker das selbe wünsche, wie für denjenigen, der mir Unrecht getan hat. Soviel ich weiß, ist die Zyarat Ashura von Allah s.t. persönlich und nicht von jemanden aus der Ahlul Bait. D.h. für mich, das dass Verfluchen die schlimmste Tat ist, die man einem Feind antun kann.

 

Ein Muslim, der betet, fastet, Allah s.t. liebt, Bittgebete verliest, spendet usw. Was will so einer mir großartig angetan haben? Über mich gelästert? Dinge erfunden, die nicht wahr sind? Mich bestohlen? Mir was von Liebe erzählt und doch nur ausgenutzt? Diese ganzen Dinge sind es meiner Meinung nach nicht Wert, das ich demjenigen das selbe Wünsche wie Yazid. Vielleicht bin ich in einigen Dingen selber Schuld, ohne es zu wissen.

 

Jedoch spricht nichts gegen ein Bittgebet, wie z.B. wenn es darum geht, das derjenige mich beklaut hat, Möge Allah s.t. ihn sein Leben lang arm sein lassen, sollte ich im Recht sein. Allah s.t. wird jedem schon sein Recht geben. Nur in einigen Situationen denke ich nur soweit, wie ich es selber verstehe. Was ist, wenn ich demjenigen selber mit so einem Fluch unrecht tue. Was ist, wenn derjenige eine Familie in Afghanistan hat und seine Frau eine OP machen muss und er nicht das Geld dafür hat. Und sich schämt mich zu fragen. Daher bitte ich Allah s.t. immer darum, wenn derjenige ein Recht mir gegenüber besitzt, möge Allah s.t. ihm dieses geben und wenn ich ihm gegenüber ein Recht besitze, möge Allah s.t. mir dieses geben. Oder ich hänge nach einem Bittgebet wie, "möge Allah s.t. ihn sein Leben lang arm sein lassen", ein "sollte ich im Recht sein" hinten dran.

 

Das ist jetzt nur meine Meinung.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salam,

Erst: danke für die ausführlichen Antworten.

 

Bruder tyrus, in Dua Kumail steht: zalamtu Nafsi.... Das ist halb so schlimm wenn man sich selber unrecht tut, aber einer aderen Seele unrecht zutun geht in eine andere Dimension über.

Du hast recht, wir verfluchen jene, die unseren Vorbildern unrecht getan haben. Aber lieber Bruder, du musst wissen, dass sie unsere Vorbilder sind und ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass wenn das verfluchen nicht in Ordnung gewesen wäre, unsere Vorbilder es nie getan hätten. Zudem muss ich dir leider wiedersprechen, lieber Bruder: unrecht ist unrecht. Und vor allem dann wenn man die Dreistigkeit besitzt, nachdem es schon vermutet wurde es zu leugnen und weiterhin zu lügen.

 

Da bis jetzt nicht gegen spricht: so sollte jeder der ungerecht ist und diese walten lässt wissen, dass Allah(swt) der gerechteste ist un wahrlich Laylatul Kadr ist nahe und Allah(swt) wird die Gerechtigkeit über die Ungerechtigkeit siegen lassen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein Muslim, der betet, fastet, Allah s.t. liebt, Bittgebete verliest, spendet usw. Was will so einer mir großartig angetan haben? Über mich gelästert? Dinge erfunden, die nicht wahr sind? Mich bestohlen? Mir was von Liebe erzählt und doch nur ausgenutzt? Diese ganzen Dinge sind es meiner Meinung nach nicht Wert, das ich demjenigen das selbe Wünsche wie Yazid. Vielleicht bin ich in einigen Dingen selber Schuld, ohne es zu wissen.

 

 

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Bruder, es geht ja nicht um diese Dinge, die du aufgezählt hast. Die Schwester, die dieses Thema auf gemacht hat meint sicher ernsthaftere Probleme als diese. Es gibt Menschen, die einem das Leben zur Hölle machen. Die einem das Recht nehmen so zu leben wie man es gerne möchte.

 

Allah (t.) hat uns dieses Leben geschenkt somit hat keiner das Recht uns unrecht zu zufügen.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamWenn das Leben so wäre wie bei Bruder Tyros wäre die Erde ein Stück vom Paradies.Die berühmten Personen wie Obama, Georg...Ich verfluche sie, ich verfluche die meisten Politiker oder Stars. Die haben die Höhle auf die Erde gebracht genauso wie die Wahabiten. Wegen ihnen gibt es Armut. Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Dam3et Karbala:

Natürlich ist Unrecht gleich Unrecht. Jedoch sollte man die schwere des Unrechtes, mit der schwere der Bestrafung wiegen. Was ich sagen wollte ist, das dass “La3n“ zu den größten Bestrafungen gezählt werden kann. Und wenn wir ständig Allahs Recht nehmen und um seine Barmherzigkeit bitten und hoffen, dann sollten wir auch in unseren Herzen mehr Liebe tragen. D.h. wir sollten mit dem “La3n“ nicht bei jeder Kleinigkeit um uns herum werfen und dieses “La3n“ einer kleineren Bedeutung zuschreiben, als es ist.

 

Hier ein sehr schöner Ahadith von Bruder 3aliy:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/21765-moege-allah-sie-verfluchen/page__view__findpost__p__196464

 

In vielen Fällen ist es eher angemessener für diese Person um Rechtleitung zu bitten. Und wenn sie es meiner Meinung nicht verdient hat, dann bitte ich Allah s.t. darum denjenigen damit zu bestrafen, womit Allah s.t. es für richtig hält. Wie gesagt, manchmal sind wir diejenigen, die eigentlich Schuld an etwas haben, jedoch sehen oder erkennen wir es nicht, weil wir nur unsere Sicht sehen. Dann würden wir mit diesem “La3n“ viel unrechtes tun.

 

Was jetzt deine Situation angeht, ich kenne sie nicht. Und ich würde auch sonst nicht Urteilen, denn ich kann in niemanden rein schauen. Und wenn ich es könnte, wäre ich nicht im Stande zu Verstehen. Ich denke du musst es selber wissen, welche Strafe du demjenigen wünschst. Und wenn dir Laylat el Kadr nicht ausreicht, so hast du kurz danach noch Imamel Riza a.s..

 

@Mursal :

Ich denke mal, das solche Menschen oder Muslime schon ihre Strafe bekommen haben. Ich kenne auch einige dieser Menschen, die sich ständig in das Leben anderer einmischen, lästern, einen schlecht machen wollen und sich für etwas besseres halten. Jedoch haben diejenigen selber keine intakte Familie, wo der Sohn im Gefängnis sitzt oder die Tochter einen Freund hat oder sonstiges. Diejenigen wurden schon verflucht, denn je mehr Unrecht sie tun, desto mehr haben sie wieder gut zu machen, sollten sie irgendwann mal Rechtgeleitet werden. Und das ist nur Möglich, wenn sie richtig bereuen.

 

@alhussainy:

Diese Menschen kann man auch mit Yazid vergleichen. Ich habe nur über diejenigen gesprochen, die Muslime sind und ihre Pflichten nach kommen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mursal :

Ich denke mal, das solche Menschen oder Muslime schon ihre Strafe bekommen haben. Ich kenne auch einige dieser Menschen, die sich ständig in das Leben anderer einmischen, lästern, einen schlecht machen wollen und sich für etwas besseres halten. Jedoch haben diejenigen selber keine intakte Familie, wo der Sohn im Gefängnis sitzt oder die Tochter einen Freund hat oder sonstiges. Diejenigen wurden schon verflucht, denn je mehr Unrecht sie tun, desto mehr haben sie wieder gut zu machen, sollten sie irgendwann mal Rechtgeleitet werden. Und das ist nur Möglich, wenn sie richtig bereuen.

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Bruder, wenn du nicht in so eine Situation warst, kannst du auch nicht wissen, wie es einem seelisch weh tut, so das man dazu kommt die Person zu verfluchen. Ich glaube nicht, dass wir Menschen Personen verfluchen, die einem kaum schlechtes angetan haben. Denn, wenn man auch einfach so aus "Lust und Laune" verflucht oder des wegen, weil jemand hinter einem schlecht geredet hat, wird der Fluch nicht angenommen, da man es nicht vom ganzen Herzen meint. Wenn man jemanden von ganzen Herzen verflucht, dann hat man sicher einen großen Grund dafür.

 

Es ist dann auch einem egal, ob die Person schon jetzt ihre Strafe bekommen hat oder nicht. Man will einfach das es diesen Person nicht gut geht weder im Diesseits noch im Jenseits.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...