Zum Inhalt springen

Fasten und Studium


Al_Mahdi

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

ich hoffe eucht geht es allen gut !

 

Ich habe eine frage bezüglich des Monats Ramadan.

 

Ich studiere Maschinenbau und muss Ramadan für eine menge schwerer Klausuren lernen.

Ich hab schon einige male versucht während ich faste zu lernen , aber die Themenbereiche verlangen vollste Konzentration um sich gut genug auf die Klausuren vorzubereiten.

In der Schule hat das ales noch einfach geklappt , aber Sudium ist anders.

Kann man anstatt zu fasten spenden und das Fasten nachholen oder wie sieht das aus?

 

Gibt es vieleicht eine Fatwa diesbezüglich? Ein Verwandter sagte zu mir, Lernen gehört auch zu Jihad al Nafs, deswegen könne ich das Fasten wegen der Klausurvorbereitung unterbrechen und Spenden und das Fasten nachholen.

 

Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah, inshallah geht es dir auch gut.

Warum gehört die Konzentration im Fasten nicht zum Jihad an Nafs? Deine Konzentration hängt nicht alleine davon ab, ob du was isst und trinkst. Du kannst vor dem Fastenanfang, was zu dir nehmen, also essen und trinken. Dann stehst du früh auf, gehst lernen. Machst ein Mittagsschlaf, gehst dann wieder lernen, und dann ist es auch schon Abends. Der Schlaf im Monat Ramadan wird sogar belohnt, weil man sich für das Fasten ausruht. Es sind jetzt Semesterferien, schlaf tagsüber etwas, und lerne dann Abends bzw. Nachts.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich weiss darf man doch garnicht schlafen (mittags) in ramadan????

 

#bismillah#

#salam#

 

Und warum nicht?

Wenn gesagt wird, dass es in den letzten 10 Tagen gut ist, nachts aufzubleiben, wie soll man dann von Morgens bis Abends aufbleiben, zumal wir 17-18 Std. fasten müssen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Kein Problem :)