Zum Inhalt springen

Fasten und Studium


Al_Mahdi

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

ich hoffe eucht geht es allen gut !

 

Ich habe eine frage bezüglich des Monats Ramadan.

 

Ich studiere Maschinenbau und muss Ramadan für eine menge schwerer Klausuren lernen.

Ich hab schon einige male versucht während ich faste zu lernen , aber die Themenbereiche verlangen vollste Konzentration um sich gut genug auf die Klausuren vorzubereiten.

In der Schule hat das ales noch einfach geklappt , aber Sudium ist anders.

Kann man anstatt zu fasten spenden und das Fasten nachholen oder wie sieht das aus?

 

Gibt es vieleicht eine Fatwa diesbezüglich? Ein Verwandter sagte zu mir, Lernen gehört auch zu Jihad al Nafs, deswegen könne ich das Fasten wegen der Klausurvorbereitung unterbrechen und Spenden und das Fasten nachholen.

 

Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah, inshallah geht es dir auch gut.

Warum gehört die Konzentration im Fasten nicht zum Jihad an Nafs? Deine Konzentration hängt nicht alleine davon ab, ob du was isst und trinkst. Du kannst vor dem Fastenanfang, was zu dir nehmen, also essen und trinken. Dann stehst du früh auf, gehst lernen. Machst ein Mittagsschlaf, gehst dann wieder lernen, und dann ist es auch schon Abends. Der Schlaf im Monat Ramadan wird sogar belohnt, weil man sich für das Fasten ausruht. Es sind jetzt Semesterferien, schlaf tagsüber etwas, und lerne dann Abends bzw. Nachts.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich weiss darf man doch garnicht schlafen (mittags) in ramadan????

 

#bismillah#

#salam#

 

Und warum nicht?

Wenn gesagt wird, dass es in den letzten 10 Tagen gut ist, nachts aufzubleiben, wie soll man dann von Morgens bis Abends aufbleiben, zumal wir 17-18 Std. fasten müssen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Kein Problem :)

 

Leiden? Naja, wenn das Fasten in dir eine Erkenntnis auslöst, dann hast du schon vieles erreicht. Und das Fasten ist ja nicht nur Fernhalten von Essen und Trinken, sondern auch das Zügeln der Zunge, der Ohren und der Augen. Unsere körperlichen Bedürfnisse und Handlungen werden also eingeschränkt, damit die seelischen bearbeitet werden können. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah, inshallah geht es dir auch gut.

Warum gehört die Konzentration im Fasten nicht zum Jihad an Nafs? Deine Konzentration hängt nicht alleine davon ab, ob du was isst und trinkst. Du kannst vor dem Fastenanfang, was zu dir nehmen, also essen und trinken. Dann stehst du früh auf, gehst lernen. Machst ein Mittagsschlaf, gehst dann wieder lernen, und dann ist es auch schon Abends. Der Schlaf im Monat Ramadan wird sogar belohnt, weil man sich für das Fasten ausruht. Es sind jetzt Semesterferien, schlaf tagsüber etwas, und lerne dann Abends bzw. Nachts.

 

wassalam

 

Salam,

vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber es funktioniert nur wenn man ca 3-4 std lernt, aber für jemand der 10 std am tag lernt wird es schwierig.

Tagsüber schlafen und Nachts lernen wird nicht realisierbar sein, ich wohne aleine, dh ich muss mein Essen selber kochen, dann müsste ich auch immer alleine Nachts lernen, was einem nicht voran bringt.

Ich hab leider schon jede möglichkeit ausprobiert :(

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bist du dir sicher, dass du dich dann nicht mehr konzentrieren kannst oder schaltet sich dein Kopf einfach aus, wenn er weiß, dass wenn er fastet, er sich nicht mehr konzentriert? Also dass das einfach eine Kopfsache ist und nicht wirklich körperlich an dir zerrt?!

Es gibt extra Dua für Studenten. Und auch sonst würde ich einiges an Dua machen, damit du das schaffst. Ich wünsche dir das jedenfalls sehr. Das Dua hat eine große Kraft, das sollte man nicht unterschätzen.

 

Ich hoffe, dass du dich auch für weitere Alternativen entscheidest. Not macht erfinderisch hehe.

 

Möge Allah swt dir behilflich sein und dich deine Prüfungen erfolgreich bestehen lassen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ratschläge Schwester,

ich werde mich anstrengen und versuchen denoch zu Fasten !

Danke auch für die Dua Seite.

 

Möge Allah swt dich dafür belohnen,

barakalhu fike,

Salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum,

 

vielleicht könntest du gleich Morgens nach dem Frühstück lernen,dich dann etwas hinlegen (wenn es erlaubt ist) und dann danach noch etwas lernen?!?? Dann musst du keine 10Std. am Stück lernen.....ich hoffe das es klappt,den ich schreibe inshallah in 2 Wochen mein Examen und suche auch noch nach einer Lösung!! Entschuldige ,aber das Fasten ganz zu verschieben würde mir nicht einfallen!! Allah s.w.t ist doch mit uns,inshallah findest du ne passende Lösung!!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Allah bürdet uns nicht mehr auf, als wir zu tragen in der Lage sind. In der Fastenzeit liegen Geheimnisse verborgen, die dem Fastenden neue Welten von Möglichkeiten und Fähigkeiten ermöglichen, auch und speziell beim Studium, ein Gottesdienst, der von Allah sehr geliebt wird.

 

Es ist aber auch die Zeit der unzählbaren Prüfungen, wo sich bekanntlich die Spreu vom Weizen trennt, sodass wir sehr wachsam vor den Einflüsterungen des verfluchten Shaytan sein müssen, der mit seinem gesamten abartigen Wesen versuchen wird, dass wir so wenig wie nur möglich von den Gaben Allahs in diesem segenreichen Monat mitnehmen können.

 

In dieser Hinsicht lieber Bruder und liebe Geschwister, wünsche ich euch allen eine gesegnete Fastenzeit und viel Erfolg beim Studium, eins schließt das andere mitnichten aus.

 

ya Hakim

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

jeder hat einen anderen Tagesablauf und einige müssen auch neben dem Studium noch Brötchen verdienen. Also macht es wenig Sinn hier jemanden Ratschläge zu geben in wie fern er sein Tag organisieren soll, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mittagsschläfen hier und da ist manchmal einfacher gesagt als getan. (soll nich böse gemeint sein)

 

@Bruder Al_Mahdi

Ich persönlich weiss genau in welcher Situation du dich befindest und jeder hat einen individuellen Maßstab bei ALLAH (swt). Ich kann dir nur von mir berichten, dass ich einen 40 Std. Job als Festangestellter habe und nebenbei noch ein Abendstudium bewältigen musste. 3 Jahre lang musste ich so fasten und alhamdulilah es hat geklappt und das Fasten musste ich immer in den Vorlesungen brechen. Das soll aber jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, sondern eher Mut machen das man es schaffen kann und ALLAH (swt) auch einem hilft.

 

Denk mal darüber nach, diesen gesegneten Monat Ramadan gibt es nur EINMAL im Jahr und glaub mir Bruderherz, es ist wichtiger und wertvoller als alles andere auf dieser "Dunya". Später würdest du dir wünschen die Zeit nochmal zurückzudrehen um diesen Monat mit deinen Glaubensgeschwistern zusammen zu fasten. Das Studium ist nur ein Zertifikat, ein Stück Papier wo drauf steht was du kannst und dir irgendwann mal an die Wand hängst, doch was steht auf deinem Herzen? :)

 

Du sollst aber nicht leiden, also inshallah wirst du das richtige tun.

 

Wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin auch noch etwas ratlos hehe ^^ Ich muss in diesen Semesterferien 4 - zum Teil nicht ganz einfache - Hausarbeiten schreiben, die ich alle bis zum 22.9. abgeben muss (und ich MUSS sie schreiben, abgeben und bestehen - ich hab nicht mehr so viel Zeit, um mein Studium zu beenden; ich müsste nach dem kommenden Wintersemester scheinfrei werden, sonst muss ich meine Abschlussphase ohne Bafög bestreiten und ob ich meinen angestrebten Abschluss machen kann, wäre auch fraglich...). Ich hab erstmal überlegt, dann nach Shahr Ramadhan zu schreiben, aber das ist absolut unrealistisch, dass ich die 4 Arbeiten in 3 Wochen schaffe. Abends kann ich auch vergessen, sooo lang sind die Nächte ja nicht und da steht meine Familie erstmal im Vordergrund. Bei Zeiten müsste ich auch schlafen, da ich meinen Sohn jeden Morgen in die Vorschule bringen und anschließend noch arbeiten muss... Mittagsschlaf würde ich gerne, aber ist nicht drin #lol#

 

Kheir inshallah, aber ich bitte euch in der Hinsicht um ein bisschen Dua #rose#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...