Zum Inhalt springen

Depressionen vermeiden ?


YaHusseinShi3a

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Man kann Krebs nicht mit Depressionen vergleichen. Für Depressionen hat der Islam eine besonderes Kapitel vorzuweisen, mit allerlei Überlieferungen bezüglich der Ursachen, der Heilung dieser Krankheit. Und wie ich schon eben einen Gelehrten zitiert habe, bereinigt das ständige Gedenken an Allah solch eine Krankheit. Natürlich darf man zu einem Psychologen gehen, doch wenn du den Psychologen als Medium zu Allah nutzen möchtest, muss du erstmals Allahs Befehlen nachgehen, damit es zu deiner kompletten Heilung kommt. Psychologen besitzen nicht die Kraft deine Seele zu heilen, sondern nur zu stillen. Die Heilung liegt allein bei Allah.

 

Mit Medium zu Allah meine ich beispielsweise: Wenn du zu einem Arzt gehst und er dir eine Medizin verschreibt, so bestimmt allein Allah, ob du durch diese Medizin geheilt wirst (sie gilt sozusagen als dein Fürsprecher bei Allah, wohingegen er entscheidet, ob diese Fürsprache angenommen wird). Für diesen Schritt solltest du für Allah auch etwas aufbringen und im Fall von Depressionen, wäre dies das stetige Gedenken an ihn, wie es der Koran und die Hadithe vorschreiben. Die Hadithe sprechen allgemein von Depressionen und legen keine bestimmte Depression fest. Natürlich gibt es die verschiedensten Arten von Depressionen, doch für alle kennt der Islam eine Lösung.

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Die Gelehrten, die das sagen, können nur eine bestimmte Form der Depression damit meinen. Wie gesagt, sind die Ursachen so unterschiedlich, dass man nicht verallgemeinern kann oder Depressionen als Maßstab für die Gläubigkeit eines Menschen ansehen. Das kann zu einer ungerechten Verurteilung führen. Das beste Beispiel, um das deutlich zu machen, ist, wenn der Körper die Depressionen verursacht. In dem Fall hat es doch nichts mit dem Befolgen des Nafs oder das Vernachlässigen des Gedenkens an Allah zu tun. Hormone beeinflussen unser Befinden sehr und wenn der Körper diesbezüglich eine Fehlfunktion besitzt, dann wirkt es sich auf die Psyche aus und dies lässt man am besten fachmännisch behandeln. Die Produktion von Hormonen wird auch von vielen anderen Dingen beeinflusst, wie z.B. von Sonnenlicht (siehe Winterdepression). Du würdest einem Krebskranken doch auch nicht dazu raten nur zu beten und Allah zu gedenken, sondern ihn dazu zu motivieren die Mittel, die Allah (swt) zu seiner Heilung zur Verfügung gestellt hat, zu nutzen. Und dasselbe sollten psychisch kranke Menschen auch tun.

 

#salam#

 

 

 

 

Da muss ich aber der Schwester recht geben....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man kann Krebs nicht mit Depressionen vergleichen. Für Depressionen hat der Islam eine besonderes Kapitel vorzuweisen, mit allerlei Überlieferungen bezüglich der Ursachen, der Heilung dieser Krankheit. Und wie ich schon eben einen Gelehrten zitiert habe, bereinigt das ständige Gedenken an Allah solch eine Krankheit. Natürlich darf man zu einem Psychologen gehen, doch wenn du den Psychologen als Medium zu Allah nutzen möchtest, muss du erstmals Allahs Befehlen nachgehen, damit es zu deiner kompletten Heilung kommt. Psychologen besitzen nicht die Kraft deine Seele zu heilen, sondern nur zu stillen. Die Heilung liegt allein bei Allah.

 

Mit Medium zu Allah meine ich beispielsweise: Wenn du zu einem Arzt gehst und er dir eine Medizin verschreibt, so bestimmt allein Allah, ob du durch diese Medizin geheilt wirst (sie gilt sozusagen als dein Fürsprecher bei Allah, wohingegen er entscheidet, ob diese Fürsprache angenommen wird). Für diesen Schritt solltest du für Allah auch etwas aufbringen und im Fall von Depressionen, wäre dies das stetige Gedenken an ihn, wie es der Koran und die Hadithe vorschreiben. Die Hadithe sprechen allgemein von Depressionen und legen keine bestimmte Depression fest. Natürlich gibt es die verschiedensten Arten von Depressionen, doch für alle kennt der Islam eine Lösung.

 

 

 

 

Salam,

 

aber Bruder sind Krankheiten-Krankheiten??

Ich will damit sagen, dass es ob Krebs ist oder Depressionen-beide sind Krankheiten Bruder....

 

 

salam

 

 

#wasalam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hinsichtlich des Themas "Depressionen" gibt es eine Reihe von Bücher, die über die Erziehung der Seele sprechen. Mann sollte dertartige Bücher erstmals lesen, bevor man ein Urteil trifft. Denn die Verse und Überlieferungen, die in solchen Büchern erwähnt werden, sprechen Klartext. Vergisst nicht, dass die beste Erkenntnis hinsichtlich eines Themas, durch den Koran und den Überlieferungen erlangt werden kann.

 

Ich habe nur einen Teilaspekt angesprochen, da ich keine Zeit habe alles nun zu übersetzen ^^. Aber das Besagte von mir war ein Urteil unserer Gelehrten, grob zusammengefasst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aber Bruder sind Krankheiten-Krankheiten??

Ich will damit sagen, dass es ob Krebs ist oder Depressionen-beide sind Krankheiten Bruder....

 

Die eine Krankheit hat mehr mit deinem mentalen (geistlichen) Zustand zu tun, während die andere eher körperlichen Urpsprungs ist. Mentale Probleme haben etwas mit deiner Seele zu tun. Triffst du Vorkehrungen, die dir in Überlieferungen aufgezeigt werden, so gerätst du erst garnicht in solch einen Zustand. Solltest du jedoch in solch einen Zustand geraten, da du die Vorkehrungen missachtet hast (wissentlich oder unwissentlich), gibt es ein Schritt zur Heilung und dieser wird ebenfalls durch den Koran und den Überlieferungen aufgezeigt. Damit will ich jedoch nicht aussagen, dass Psychologen nichts wert sind, sondern das allah die Wurzel hinsichtlich der Heilung des Problems ist :).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Vergleich mit dem Krebskranken soll dazu dienen, um zu zeigen, dass jemand, bei dem die Depressionen körperlich bedingt sind, ebenfalls eine Heilung für seinen Körper braucht. Und dieses Beispiel alleine zeigt schon, dass die Gelehrten eine bestimmte Form der Depression meinen müssen.

 

Die eine Krankheit hat mehr mit deinem mentalen Zustand zu tun, während die andere eher körperlichen Urpsprungs ist.

 

Auch eine Depression kann körperlichen Ursprungs sein.

 

Vielleicht verstehst du das, was ich meine besser, wenn du dich mal hier einliest:

http://www.psychosoz...pression4a.html

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Villeicht verstehst du das besser, was ich meine, wenn du die Bücher zur Erziehung der Seele liest inshallah :-)#rose#.

 

Und die Gelehrten beschränken sich auf keine Art von Depression, sondern allgemein auf Depressionen aller Art, sonst würden sie es erwähnt haben.

 

Wir sprechen hier über eine Islamische Behandlungsform und schließen die andere nicht aus. Jedoch kann ohne die Islamische Behandlungsform nie und nimmer die Depression bekämpft werden, da nur Allah die allumfassende Kontrolle über deine Seele verfügt und nicht der Psychologe.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Die eine Krankheit hat mehr mit deinem mentalen (geistlichen) Zustand zu tun, während die andere eher körperlichen Urpsprungs ist. Mentale Probleme haben etwas mit deiner Seele zu tun. Triffst du Vorkehrungen, die dir in Überlieferungen aufgezeigt werden, so gerätst du erst garnicht in solch einen Zustand. Solltest du jedoch in solch einen Zustand geraten, da du die Vorkehrungen missachtet hast (wissentlich oder unwissentlich), gibt es ein Schritt zur Heilung und dieser wird ebenfalls durch den Koran und den Überlieferungen aufgezeigt. Damit will ich jedoch nicht aussagen, dass Psychologen nichts wert sind, sondern das allah die Wurzel hinsichtlich der Heilung des Problems ist :).

 

#salam#

 

 

 

 

Salam,

 

 

Danke Bruder man lernt ja auch von einander....wo kriege ich diese Bücher und wie heißen die??

 

 

 

 

Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Villeicht verstehst du das besser, was ich meine, wenn du die Bücher zur Erziehung der Seele liest inshallah :-)#rose#.

 

Und die Gelehrten beschränken sich auf keine Art von Depression, sondern allgemein auf Depressionen aller Art, sonst würden sie es erwähnt haben.

 

Wir sprechen hier über eine Islamische Behandlungsform und schließen die andere nicht aus. Jedoch kann ohne die Islamische Behandlungsform nie und nimmer die Depression bekämpft werden, da nur Allah die allumfassende Kontrolle über deine Seele verfügt und nicht der Psychologe.

 

 

#wasalam#

 

Aber Bruder es gibt auch zum Beispiel Christen oder Juden die Depressionen haben und Behandelt werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin im Besitz eines solchen Buches. Es heißt, Al Siraj von Husain ibn Ali ibn Sadik al Bahrany. Ich habs mir in Buchform aus Qum bestellt. Desweiteren, findest du viele Teilbeiträge in anderen Büchern, wo diese Dinge grob angesprochen werden. Viellicht kann ich ja mal bei Gelegenheit nochmals für dich nachschauen, in welchen Büchern diese Dinge angesprochen wurden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber Bruder es gibt auch zum Beispiel Christen oder Juden die Depressionen haben und Behandelt werden.....

 

Das weiss ich ^^. Dann schlag ihnen die islamische Behandlungsform vor hehe ^^ #rose#. Nicht umsonst sagt man, dass der Islam eine allumfassende Religion ist ^^. Doch wer weiss, villeicht würde sie auch eine gewisse psychische Stärke erlangen, wenn sie wirkliche Christen wären, die auch täglich zur Kirche gehen etc.! Religiöse Menschen, die ihren Pflichten nachgehen, haben zumeist solch eine innere Stärke, nichts wirft sie aus der Bahn. Allahua3lam.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin im Besitz eines solchen Buches. Es heißt, Al Siraj von Husain ibn Ali ibn Sadik al Bahrany. Ich habs mir in Buchform aus Qum bestellt. Desweiteren, findest du viele Teilbeiträge in anderen Büchern, wo diese Dinge grob angesprochen werden. Viellicht kann ich ja mal bei Gelegenheit nochmals für dich nachschauen, in welchen Büchern diese Dinge angesprochen wurden.

 

#wasalam#

 

 

 

 

wäre echt nett von dir Bruder smile.gif ich interessiere mich für Krankheiten sehr, da ich meine Ausbildung als Pflegefachkraft mache smile.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vlleicht verstehst du das besser, was ich meine, wenn du die Bücher zur Erziehung der Seele liest inshallah :-)#rose#.

 

Und die Gelehrten beschränken sich auf keine Art von Depression, sondern allgemein auf Depressionen aller Art, sonst würden sie es erwähnt haben.

 

Du gehst also davon aus, dass sie alle Arten der Depressionen meinen, nur weil sie nichts dazu erwähnt haben? Wenn man sich mit dem Körper und seinen Einfluss auf die Psyche beschäftigt, dann wird man soetwas von selbst unterscheiden können. Ich lerne soetwas auch in meinem Studium. Es sind verschiedene Wissensbereiche, die sich nicht widersprechen, sondern inschallah ergänzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Das weiss ich ^^. Dann schlag ihnen die islamische Behandlungsform vor hehe ^^ #rose#. Nicht umsonst sagt man, dass der Islam eine allumfassende Religion ist ^^. Doch wer weiss, villeicht würde sie auch eine gewisse psychische Stärke erlangen, wenn sie wirkliche Christen wären, die auch täglich zur Kirche gehen etc.! Religiöse Menschen, die ihren Pflichten nachgehen, haben zumeist solch eine innere Stärke, nichts wirft sie aus der Bahn. Allahua3lam.

 

#wasalam#

 

 

 

 

ok...! Werden christen auch bestraft, weil jemand hier im Forum mir gesagt hat, dass nur unsre Religion gilt und die anderen nicht, obwohl ich mich dann Frage, die anderen Religionen kamen auch von Gott....oder nicht Bruder??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Koran lesen wir in einem Vers:

 

3.3. Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Tora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt, 3.4. zuvor, als Rechtleitung für die Menschen. Und Er hat die Unterscheidung herabgesandt. Gewiß, diejenigen, die Allahs Zeichen verleugnen, für sie wird es strenge Strafe geben. Allah ist Allmächtig und Besitzer von Vergeltungsgewalt.

 

In diesem Vers siehst du, dass auch das Evangelium (Injil), einer der Botschaften Allahs war. Jedoch wurde die Torah und das Evangelium verfälscht von den Priestern und auf ihre eigenen Interessen angepasst. Des weiteren sind ihre Übertreibungen mit in diese Werke eingeflossen, wie beispielsweise die Dreifaltigkeit, Gott ist Gott, Jesus und der Heilige Geist (3 Götter in einem Gott^^). Der Koran spricht diesen Fakt in dem folgenden Vers an:

 

4.171. O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih ´Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

 

Der Bruder meinte wahrscheinlich die früheren Christen, die den Ein Gott Glauben vertraten und nicht die heutigen. Die heutigen Christen werden bei Gott bestraft werden, ja :-).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ein Gelehrter kann xy meinen, doch wie meint er es genau? Das kann ein jemand wie wir nicht ganz feststellen. Im Grunde genommen sind wir keine Ärzte. Wir kennen den menschlichen Körper noch weniger, als die Ärzte, auch wenn wir Muslime sind, die die Heilung stets in Allah sehen. Demzufolge können wir die Ernsthaftigkeit dieser Krankheit nicht nachvollziehen. Wenn man wirklich krank ist, so kann man nicht darauf hoffen, dass Allah diese Krankheit zu einem nichts macht, wenn man selbst dafür nichts tut. Sprich, man muss zu der Erkenntnis kommen, dass man sich an Allah wenden muss. Ein kranker Mensch, und einer soll mir bitte das Gegenteil beweisen, wird sich mit Sicherheit keine Mühe geben und denken "ich muss nur auf Allah hoffen", weswegen er auch zum Psychologen geht um Hilfe zu holen. Die Betonung liegt wirklich auf "kranker Mensch".

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Gegen Depression hilft, denke ich, die lange Niederwerfung. Mehrmals täglich voller Demut mit Hingabe und Nachdenklichkeit.

 

Wassalam

 

#salam#

 

A7sant, genau soetwas wird in den Überlieferungen bestätigt. In der Niederwerfung darf man ja auch an Allah gedenken und Dhikr praktizieren. :-)!

 

@Schwester Yahra Rahbar, wenn man die Bücher zu diesen Themen liest, weiss man wie die Gelehrten es meinen, sie bringen es alhamduillah verständlich rüber. Ich sagte ja, es ist nicht verboten zum Psychologen zu gehen, jedoch besitzt der Psychologe nicht die volle Macht über deine Seele, um die seelische Krankheit der Depression zu heilen, diese Macht gebührt allein Allah. Das einzige was der Psychologe machen kann, ist, deine inneres zu stillen und es für eine Zeit zu beruhigen. Die heutigen Tabletten die jedoch für solch einen Prozess ausgegeben werden, gleichen schon fast Drogen, von ihrer Intensität her.

 

Deshalb, damit es erst garnicht zu Depressionen kommt, sollte man stets Allah gedenken, so hält man allem Stand, seien es schlechte Erlebnisse, Probleme oder sonstiges.

 

Ich zitiere nochmals:

13.28. (Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!

Husain ibn 'Ali ibn Sadiq al Bahrani schreibt in seinem Buch unter diesem Vers:

 

Sobald das Herz sich dem Gedenken Allahs, seiner Güte, Gnade, Barmherzigkeit zuwendet..., so fliehen förmlich die Sorgen, das Leid und die Depressionen von ihr.

Shiitische Quelle: al Siraj, Kapitel 9

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Gegen Depression hilft, denke ich, die lange Niederwerfung. Mehrmals täglich voller Demut mit Hingabe und Nachdenklichkeit.

 

Wassalam

 

 

 

 

Salam,

 

was meinst du damit genau Bruder???

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Koran lesen wir in einem Vers:

 

3.3. Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Tora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt, 3.4. zuvor, als Rechtleitung für die Menschen. Und Er hat die Unterscheidung herabgesandt. Gewiß, diejenigen, die Allahs Zeichen verleugnen, für sie wird es strenge Strafe geben. Allah ist Allmächtig und Besitzer von Vergeltungsgewalt.

 

In diesem Vers siehst du, dass auch das Evangelium (Injil), einer der Botschaften Allahs war. Jedoch wurde die Torah und das Evangelium verfälscht von den Priestern und auf ihre eigenen Interessen angepasst. Des weiteren sind ihre Übertreibungen mit in diese Werke eingeflossen, wie beispielsweise die Dreifaltigkeit, Gott ist Gott, Jesus und der Heilige Geist (3 Götter in einem Gott^^). Der Koran spricht diesen Fakt in dem folgenden Vers an:

 

4.171. O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih ´Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

 

Der Bruder meinte wahrscheinlich die früheren Christen, die den Ein Gott Glauben vertraten und nicht die heutigen. Die heutigen Christen werden bei Gott bestraft werden, ja :-).

 

#wasalam#

 

 

 

 

Danke Bruder,

ich bin echt erstaunt was ich hier alles lerne...wirklich Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam

 

Ich wollte jetzt auch gerade sagen schilddrüse hehe.

Zwangsneurosen aber und depresion haben aber wohl eher in der Kindheit seinen Ursprung.

Man sollte nicht nur Pillen schlucken sondern auch eine Therapie machen,wo man durch Gespräche lernt damit umzugehen und vorallem herauszufinden woher das Problem kommt.

Viele Erlebnisse der Kindheit fuhren im späteren leben zu Depressionen oder eine unerkanntes ADHS

 

So oder so Pillen schlucken alleine geht sicher nicht.

Hat man körperlich alles ausgeschlosssen so sollte man das leben durchleuchten.

 

Auf jeden Fall gute Besserung

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...