Zum Inhalt springen

Frage zu Gebetszeiten


setare

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich bin da leider etwas verwirrt, was dieses Thema betrifft. #heul# Also, die Gebetszeiten der Imam-Ali Moschee in Hamburg weisen immer genau 6 Zeiten auf. Wann genau beginne ich denn nun mit dem Gebet? Bedeuten die 6 Zeiten, das ich im Zeitraum von so und so z.B. das Morgengebet verrichten kann und in der Zeit von so und so das Mittagsgebet?

Wenn es so sein sollte, dann kommen die 6 Zeiten hin, denn am Ende ergibt es ja unser 3 maliges Beten.

Hab ich das richtig verstanden? Danke euch schon im Voraus für eure Antworten!

 

Möge Allah euch alle beschützen!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester,

also:

die erste zeit heißt morgendämmerung. Ab da kannst du anfangen das morgengebet zu beten. dann müsste sonnenaufgang kommen. Wenn die sonne aufgeht, darfst du nicht mehr beten. Dann kommt mittag ab da fängt die zeit zum mittagsgebet an. Dann nachmittag. Dann kommt bei mir maghreg ab da fängt das abendgebet an und dann das nachtgebt und schließlich das mitternachtsgebet. Meinst du das so? Oder kannst du vielleicht ein beispiel geben was für zeiten bei dir den stehen?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sind jetzt die Gebetzeiten vom 1. November. Meine Frage ist nun, ob ich in der Zeit von 05:33 bis 07:19 Uhr das Morgengebet verrichten kann. Und dann in der Zeit von 12:03 bis 14:18 Uhr das Mittagsgebet und in der Zeit von 17:06 bis 18:17 Uhr das Abendgebet. Wird es so gemacht oder anders?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

 

Morgendämmerung 05:33

 

Sonnenaufgang 07:19

 

 

Mittag 12:03

 

 

Nachmittag 14:18

 

 

Abendgebetszeit 17:06

 

 

Nacht 18:17

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ah genau, danke genau das hab ich gebraucht #salam#

Also: DU hast es schon richtig gesagt.

In der zeit von 5:33 bis 7:19, dafst du das morgengebet beten.

Und das mittagsgebet, kannst du wenn ich imch nicht täsche, von 12:03 bis nicht nur 14:18, weil du ja das mittag und nachmittagsgebet zusammenbetest, beten. Sondern auch ein bisschen länger. Also ich denke bis 3.30 geht es noch. Aber um so früher desto besser natürlich. Nicht das du jetzt jeden tag um 3.30 betest #heul#

Das abendgebet, betst du dannvon 17:06 bis auch ca. 21 uhr oder so. ALso nicht nur bis 18.17, sondern auch ein bisschen später. Aber wie schon gesagt, um so früher desto besser.

 

Nochmal eine zusammenfassung, falls ich unklar war #sas#

 

Morgengebt: Von 5:33 -7:19uhr

Mittaggebt: Von 12:03 - ca.15.30uhr

Abendgebet: Von 17:06 - ca.21 uhr

 

Aber wie schon gesagt, veruch immer möglichst so früh wie möglich zu beten. Also gleich wenns zeit wird. Aber manchmal ist man ja beschäftigt, oder man ist einkaufen oder so. Und dann achtet man nicht auf die zeit, aber damit du dann nicht nachbeten musst. Kannst du z.b noch um 15 uhr beten #salam#

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du fragen hast, dann stell sie ruhig #sas#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgendämmerung 05:33

 

Sonnenaufgang 07:19

 

Mittag 12:03

 

Nachmittag 14:18

 

Abendgebetszeit 17:06

 

Nacht 18:17

 

 

wassalam

 

Salamu 3aleikum,

 

das Subh Gebet betest du um 5:33 Uhr, wenn du es bis Sonnenaufgang also bis 7:19 nicht betest, muss du das Gebet als Ada beten (also nachholen, da die Zeit verstrichen ist).

 

Das Dhur Gebet betest du um 12:03 Uhr.

 

Das Assr Gebet betest du um 14:18 Uhr, aber wenn du die beiden Gebete zusammen beten willst, solltest du am besten in der Dhur Zeit beten, habe ich hier mal im forum gelesen.

 

Das Maghrib Gebet betest du dann um 17:06 Uhr und das 3isha Gebet um 18:17 Uhr und die kannst du wenn du willst auch zusammen beten.

 

Und man sollte immer die Gebete zu ihrem Zeitpunkt zu beten, wenn man nicht gerade verhindert ist.

 

Der heilige Prophet (ص) sagte: „Zu der vorgesehenen Zeit eines jeden Gebets höre ich einen Rufer rufen und sagen: O Kinder Adams!!! Verrichtet eure Gebete, damit ihr das Feuer auslöscht, welches ihr gegen euch selbst gezündet habt (durch das Begehen von Sünden).“

 

Imam Sadiq #salam#: „Wahrlich, unsere Fürsprache wird nicht den erreichen, der seine Gebete leichtnimmt (nicht ernst nimmt).“

 

Also bitte immer auf die Gebetszeiten achte!!!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja das kann echt stimmen. Bei uns ist es auch so um ca. sogar schon 16.50 oder so

Ich hatte die schriftliche Version des IZH Gebetskalender heute in der Hand und dort stand ja tatsächlich 17:06. In der Online Version stand nämlich 17:11 (Hamburg, 1. November).

 

Das heißt, vom IZH sind zwei verschiedene Kalender in Umlauf. Naja, der Unterschied ist nun nicht SO groß.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

ich finde es trotzdem nicht gut. Ob der unterscheid groß oder klein ist, spielt ja keine rolle. Aber das es überhaupt einen unterschied gibt ist erstaunlich und mekwürdig #salam#

 

Dies hängt von den Voraussetzungen ab, die man annimmt.

Bei Berechnungen muss man ansetzen, ab wann die Dunkelheit einsetzt.

Diese kann natürlich entsprechend den Vangenommenen Vorraussetzngen unterschiedlich sein.

 

Andere Möglichkeit ist der Breitengrad.

Unterschiede von 20 min zwischen z.B. Frankfurt und Berlin normal ohne dass es eine Sekunde Unterschied ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich es endlich richtig verstanden. Nur eins noch: mir wurde gesagt, dass ich mit dem Abendgebet auch bis Mitternacht Zeit hätte. Danach wäre es ungültig und ich müsste es nachholen. Ist das falsch?

 

@ al-Zalzala und Abu Abdallah:

 

Sorry, das war die Gebetszeit vom 1 November für die Stadt BREMEN! Ich hätte das noch mit angeben sollen, jetzt hab ich euch ganz durcheinander gebracht! #salam# Also, es existieren KEINE zwei unterschiedlichen Gebetzeiten für Hamburg! Ich hatte nur Bremen auf die Schnelle rausgesucht. Sorry nochmal!

 

Möge Allah euch alle mit Glück und Erfolg beschenken!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich es endlich richtig verstanden. Nur eins noch: mir wurde gesagt, dass ich mit dem Abendgebet auch bis Mitternacht Zeit hätte. Danach wäre es ungültig und ich müsste es nachholen. Ist das falsch?

 

Nicht ganz.

Du macht dann mit der Niyya Qada (also nachholen).

Wenn du ein Gebet nachholst, dann machst du es später als gefordert, aber ungültig wird es dadurch nicht.

Aber man sollte möglichst das Nachholen vermeiden!

 

 

Möge Allah euch alle mit Glück und Erfolg beschenken!

 

Das wollen wir auch zurückgeben!

Auch dir soll es nicht enthalten sein!

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das war die Gebetszeit vom 1 November für die Stadt BREMEN! ... Also, es existieren KEINE zwei unterschiedlichen Gebetzeiten für Hamburg!

Doch. Ich hatte den schriftlichen IZH Gebetskalender heute in den Händen und da stand bei Hamburg tatsächlich 17:06, während in der Online Version 17:11 stand.

 

Falls ich mich mit dem Ort doch irren sollte, wäre die Differenz sogar noch ein wenig größer, da Bremen etwas westlich von Hamburg liegt. Laut Online Version war Abendgebet dann um 17:16 (gegenüber 17:06 in der obigen, schriftlichen Version).

 

ich finde es trotzdem nicht gut. Ob der unterscheid groß oder klein ist, spielt ja keine rolle. Aber das es überhaupt einen unterschied gibt ist erstaunlich und mekwürdig

Ist in der Tat verwirrend.

 

So wie ich das sehe, haben die Verantwortlichen bei der schriftlichen Version das Abendgebet bei -3,5° und bei der Online Version bei -4° angesetzt (vgl. U.S. Naval Observatory Astronomical Applications Dept.: Sun or Moon Altitude/Azimuth Table for One Day). Die Gradzahl bezeichnet die Sonnenhöhe bzw. -tiefe als Winkel zwischen dem Strahl "Standort -> Sonnenmittelpunkt" und dem verlängerten Strahl des gedachten Horizontes.

 

Einige Zeiten, die für's Gebet relevant sind, sind ohne weiteres exakt zu bestimmen. Zum Beispiel der Sonnenaufgang, der das Ende der Morgengebetszeit bedeutet. Oder der Zeitpunkt, an dem die Sonne ihren Zenit überschreitet und die Zeit des Mittagsgebetes beginnt.

 

Das Problem ist jedoch, dass einige Zeiten (Imsâk, Fajr as-sâdiq, Abendgebet, Nacht) ohne Empirie nicht exakt zu bestimmen sind, da die Aussagen aus den islamischen Quellen nicht unmittelbar auf astronomische Ereignisse zurückgeführt werden können. Das heißt, letztlich muss man durch empirische Untersuchungsreihen feststellen, zu welcher astronomischen Konstellation die Ereignisse eintreten, die in den islamischen Quellen beschrieben werden.

 

Ich glaube, ein Bruder hat dazu eine Arbeit geschrieben, in der er lokale Beobachtungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt hat. In sha Allah kann sie auch für die Geschwister vom IZH von Nutzen sein. Wie ich gehört habe, liefen schon einmal Gespräche. #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte noch sagen, dass man Salatil Dhur und Asr auch noch 20 Minuten vor Maghrib beginn beten kann.

hat man aber nur Zeit für ein Gebet betet man erst Asr und betet dann dhur qadha

 

genauso sieht es aus bei Maghrib und Ischa man kann beide beten 20 Minuten vor Mitternacht.

 

ist die zeit kurz für ein Gebet betet man erst Ischa und dann Maghrib Qadha

 

ich hoffe ich konnte euch helfen

 

die zwischenzeiten die das izhamburg macht ist nur wichtig für die Mustahab gebete. zb steht bei izhamburg für berlin bei mittag von 11:55 bis 13:39 das ist der Zeitraum wo ich nur die Nafilah gebete anbieten darf von Zuhr und bei nachmittag steht 13:39 bis 16:23 in diesen Zeitraum darf ich nur das nafilah für asr anbieten. und genauso bei maghrib

ich hoffe ich konnte es euch erklären

 

ma salam

 

ps: da steht auch noch eine Uhrzeit bei Sonnenuntergang drin diese Zeit ist für uns nicht wichtig da wir schiiten sind, diese Zeit ist wichtig für sunniten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: da steht auch noch eine Uhrzeit bei Sonnenuntergang drin diese Zeit ist für uns nicht wichtig da wir schiiten sind, diese Zeit ist wichtig für sunniten

Ist für's Nachmittagsgebet ('asr) schon wichtig, weil man's vor Sonnenuntergang verrichten muss. #pfeif#

 

Der "Schiitische Maghrib", d.h. der Zeitpunkt, bei dem die Röte im Osten verschwunden ist, ist übrigens nach einigen Gelehrten (u.a. Sistani) nur eine Vorsichtsmaßnahme (ihtiyât). Nach Fadlullah kann man Maghrib schon bei Sonnenuntergang (quasi mit den Sunniten zusammen) beten, so wie ich gesehen habe.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es immer so gelernt das ich asr beten kann bis Maghrib anfängt

denn außer im Iz kalender steht immer die gleiche reinfolge

fajr zuhr magrib

 

ich kann mir nicht vorstellen das wir es als vorsicht machen, denn ein Imam as oder alle imams as

müssen darüber eine detaillierte Antwort gegeben haben

 

http://islamischer-weg.de/buecher/abcdesis...ABCdesIslam.pdf

 

siehe hier bei gebetszeiten, steht eindeutig das das asr bis zum adhan von nachsonnenuntergangsgebet maghrib gebetet werden kann

dann könnten wir ja rein theoretisch unser fasten auch schon brechen wenn die sunniten es brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

da hab ich jetzt auch mal ne frage zu den gebetszeiten beim islamischen zentrum

 

und zwar gibt es dort 'sonnenuntergang' und dann 'maghrib'

 

siehe: http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...zeiten%20Berlin

 

was hat es mit 'sonnenuntergang' auf sich? denn eigentlich ist das doch maghreb #pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich jetzt auch mal ne frage zu den gebetszeiten beim islamischen zentrum

 

und zwar gibt es dort 'sonnenuntergang' und dann 'maghrib'

 

siehe: http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...zeiten%20Berlin

 

was hat es mit 'sonnenuntergang' auf sich? denn eigentlich ist das doch maghreb #pfeif#

Nach den meisten schiitischen Gelehrten beginnt die Zeit des Abendgebetes erst kurz nach Sonnenuntergang. Die Bezeichnung maghrib bleibt im Arabischen aber trotzdem die gleiche. #pfeif#

 

Zum "Schiitischen Maghrib" hab ich weiter oben schon was geschrieben. #rofl#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F. 360: Im Hinblick darauf, daß das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets der Abend ist, und daß das Ende der Zeit des Mittagsgebets das Zeitmaß vor dem Abend ist, welches für die Zeit eines Nachmittagsgebets benötigt wird, möchte ich (folgendes) fragen: Was ist mit Abend gemeint? Ist es der Sonnenuntergang, oder wenn zum Abendgebet - mit Blick auf den Horizont am Ort - gerufen wird?

 

A: Gemeint ist nicht der Sonnenuntergang, sondern gemeint ist die Zeit des Abendgebetsrufs, das heißt, wenn die Röte im Osten verschwindet. Das ist das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets , die mit dem Anfang der Zeit des Abendgebets gekoppelt ist.

 

 

das sagt Khameini genau so wie es Sistani auch sagt

 

der Sonnenuntergang vom Izhamburg meint den Sunnitischen Maghrib

und da wo Maghrib steht ist der Schiitische Maghrib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F. 360: Im Hinblick darauf, daß das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets der Abend ist, und daß das Ende der Zeit des Mittagsgebets das Zeitmaß vor dem Abend ist, welches für die Zeit eines Nachmittagsgebets benötigt wird, möchte ich (folgendes) fragen: Was ist mit Abend gemeint? Ist es der Sonnenuntergang, oder wenn zum Abendgebet - mit Blick auf den Horizont am Ort - gerufen wird?

 

A: Gemeint ist nicht der Sonnenuntergang, sondern gemeint ist die Zeit des Abendgebetsrufs, das heißt, wenn die Röte im Osten verschwindet. Das ist das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets , die mit dem Anfang der Zeit des Abendgebets gekoppelt ist.

 

 

das sagt Khameini genau so wie es Sistani auch sagt

Bist Du Dir sicher mit Sistani?

 

Ich hab da nämlich anderes gelesen. :D

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Nur zur Information:

Das sunnitische maghrib-Gebet (der Zeitraum, in dem das Gebet zu verrichten ist) beginnt, sobald die Sonne vollständig untergegangen ist. Es endet, wenn die Röte des Sonnenuntergangs endet.

Insofern wäre auch hier die Bezeichnung "Nachsonnenuntergangsgebet" richtiger.

 

#salam#

 

noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sayyed sistani und imam khamenei liebe geschwister #salam#

 

#salam#

 

gutes Stichwort. Leider ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass einfach so der Name genannt wird. Man sollte aus Respekt gegenüber den Gelehrten zumindest Ayatollah sagen, aber nicht einfach nur "Sistani" oder "Khamenei".

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...