Zum Inhalt springen

Übersetzen


alibanon

Empfohlene Beiträge

Hallo. Kann mir vielleicht jemand helfen bei der Übersetzung eines arabischen textes? Es ist nur eine Antwort auf eine Frage wegen des Fastens und Reinens in Ramadan.

 

Es ging darum was sich nach der Hochzeit ändert bei Reisen zu den Eltern des Mannes bzw. der Frau. Vielen Dank schon mal!

 

Ali

 

Hier die Antwort von Sayed Fadlallahs Büro:

 

س) تزوجت مؤخراً وانتقلت مع زوجتي إلى هامبرغ /إلمانيا. يبعد أهلي عنا مسافة 270كلم وأهلها مسافة 100كم فكيف أؤدي الصلاة في منزل أهلي واجباً أم قصراً وكيف تصلي زوجي أيضاً؟ وكيف نصلي في منزل أهلها؟

 

مثلاً: نهار الجمعة تذهب بالسيارة إلى منزل أهلها ونصل مباشرة قبل الإفطار وبدأنا رحلتنا بعد صلاة الظهر, هل نبقى صائمين؟ لكننا نبقى حتى يوم الاثنين فقال لي عمي انه علي أن أصل إلى منزلي قبل صلاة الظهر كي نبقى صائمين هل هذا صحيح؟ نبقى نهاري السبت والأحد في منزل أهلي هل يجوز لنا الصوم في هذين اليومين؟ أو يجب الإفطار والقضاء لاحقاً؟

 

والسؤال نفسه إذا ذهبنا إلى منزل أهل زوجتي...

 

 

 

بإسمه تعالى:

 

ج) تبقيان صائمين إذا انطلقتما بعد الظهر، ومن اليوم التالي عليكما حتى تستطيعا الصوم أن تصلا قبل الظهر إلى بلدكما، أما أن بقيتما في اليوم التالي أو أكثر لدى أهلك أو أهلا فتفطران.

 

 

 

 

 

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

 

 

مكتب الاستفتاءات لسماحة العلامة المرجع

 

آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Frage: Ich habe geheiratet und bin mit meiner Ehefrau nach Hamburg/Deutschland gezogen. Meine Eltern sind von uns 270 Km entfernt und ihre Eltern 100 Km. Wie verrichte ich nun das Gebet im Wohnsitz meiner Eltern, verpflichtend (damit ist wohl "normal" gemeint) oder verkürzt? Und wie verrichtet meine Ehefrau das Gebet? Und wie verrichten wir das Gebet im Wohnsitz ihrer Eltern?

 

Beispiel: Am Freitag fahren wir mit dem Auto zum Wohnsitz ihrer Eltern und beten sofort vor dem Fastenbrechen (Iftar) und wir haben unsere Reise nach dem Mittagsgebet angetreten. Bleiben wir am Fasten? Jedoch bleiben wir bis zum Montag, so sagte mir mein Schwiegervater, dass ich zu meinem Wohnsitz bis vor dem Mittagsgebet gelangen muss, so dass wir am Fasten bleiben dürfen, stimmt das? Wir bleiben am Samstag und Sonntag in der Wohnung meiner Eltern, ist es uns erlaubt an diesen zwei Tagen zu fasten? Oder müssen wir das Fastenbrechen und es dann nachholen? Und die selbe Frage stellt sich auch, wenn wir zur Wohnung der Eltern meiner Ehefrau fahren.

 

Antwort: Ihr bleibt am Fasten, wenn ihr nach dem Mittagsgebet losfahrt und ab dem darauffolgenden Tag müsst ihr vor dem Mittagsgebet in eurer Stadt ankommen, damit ihr fasten könnt, allerdings wenn ihr am darauffolgenden Tag oder länger bei deinen oder ihren Eltern verbleibt, so müsst ihr euer Fasten brechen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...