Zum Inhalt springen

Ernährung mit oder ohne Fleisch - was haltet ihr für gesünder?


Gast Mul

Empfohlene Beiträge

Salam u aleikum.

 

Also ich persönlich könnte nicht freiwillig auf Fleisch verzichten.:)

Ich denke, dass es auch nicht sehr gesund ist ohne Fleisch zu leben, da im Fleisch sehr wichtige Vitamine enthalten sind, die der Körper braucht.

 

Man sollte aber nicht vergessen, dass man alles in maßen genießen. Zu viel vom guten ist nicht immer gut :)

 

Wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

orientieren wir uns hierbei doch auch an die Sunnah unseres heiligen Propheten, Sayyiduna Muhammad saaws, deren Regeln unfehlbar und in jeder Hinsicht gültig sind.

 

Ahmad (salamu 3aleih wa a3la Ahly) sagte, dass wir uns innerhalb von drei Tagen maximal einmal von Fleisch ernähren sollen, und nicht länger als 40 Tage ohne den Genuss von Fleisch verharren dürfen, da dies ungesund ist.

 

Alllerdings gehört dies nicht zu den Pflichten, sondern zählt zu den Mutahab-Taten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich nehme an, da wir ja von Natur aus Allesfresser sind und das tierische Eiweiß (also, wenn man nach der Evolutionstheorie geht) wohl ein wichtiger Faktor in der Entwicklung unserer Gehirne war, dass Fleisch per se auf unserem Speiseplan vorgesehen ist.

 

Ich persönlich finde, man kann auch ohne Fleisch gut leben, aber ich persönlich möchte das eigentlich gar nicht. Manchmal muss es einfach ein dickes Steak sein :D Naja, und danach dann esse ich oft ne Weile kein Fleisch mehr. Ich gehe danach, was mein Körper mir sagt und meist hat er damit Recht (wenn man richtig dollen Appetit auf etwas hat, kann es auf einen Mangel hindeuten). Natürlich sollte man damit aber auch Maß halten und nicht jedem kleinen Verlangen nachgehen ^^. Zu viel kann schädlich sein, so lecker es auch ist. Gilt nicht nur für Fleisch, sondern auch für viele andere Dinge - Süßigkeiten, Fett, ect.

 

Wir machen manchmal ganz bewusst Fisch-Gemüse-Wochen, da fehlt mir Fleisch eigentlich gar nicht. Früher wars ja auch oft so, dass Fleisch nur sonntags auf den Tisch kam. Für die meisten wäre das heute wohl unvorstellbar :) Oh, und die Inhaltsstoffe, die Fleisch heutzutage leider oft enthalten, legen auch nahe, den Genuss nicht zu übertreiben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke auch, in Maßen Fleisch zu essen, ist die gesündere Variante als ganz zu verzichten. Ich hätte auch Schwierigkeiten, einen Fleischersatz zu finden, weil ich kein Soja essen darf #lol#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam nochmal

 

[öko klugsch... modus an]

 

Wobei ich es fast schon etwas ungerecht finde, Tofu immer nur den Status als Fleischersatz zu geben. Ich finde, es ist ein eigenständiges Nahrungsmittel.

 

[/öko klugsch... modus]

 

#schaem#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mag sein ^^ Ich finds aber nicht besonders lecker, daher würde ich es wenn überhaupt nur notgedrungen als Fleischersatz zu mir nehmen (kam in der Mensa schon vor hehe). Ist aber seit Sojaverbot kein Thema mehr #cool#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find Tofu kann echt gut schmecken. Kommt immer auf die Zubereitung drauf an. Ansonsten kann man auch beispielsweise Kartoffeln oder auch Hülsenfrüchte nehmen, die enthalten auch Eiweiß.

Ernähr mich schon seit Jahren vegetarisch (aus Überzeugung :)), bin auch derzeit am überlegen mich nur noch vegan zu ernähren, weil ich sowieso kaum Milchprodukte esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich mag Tofu und auch Fleisch!

 

Ernährungswissenschaftlich gesehen ist es für einen ausgewachsenen Menschen gleich ob er vegetarisch oder nicht vegetarisch lebt.

Als veganer (d.h. absolut keine tierischen Lebensmittel) wird es allerdings schwierig seinen Nährstoffbedarf NUR über pflanzliche Nahrung abzudecken. Hier muss man sich sehr bewusst ernähren - folglich lebt der veganer, oder auch vegetarier "gesünder" - aber nicht, weil er auf Fleisch verzichtet, sondern weil er sich seines Essens, seines Essverhaltens bewusster ist und seine Nahrungsmittel bewusster aussucht (dies belegen Studien).

 

Besonders kritisch bei einer vegetarischen Ernährungsweise ist primär Eisen (sekundär Kalzium). Eisen aus Fleisch, sogenanntes Häm-Eisen, ist für den menschlichen Körper immer sehr gut verfügbar. Eisen aus Pflanzen hingegen nicht (nähere Details auf Anfrage- wird etwas kompliziert).

Auf jeden Fall ist es für Männer kein Problem, da sie ja kaum Eisenverluste haben (dies geschieht in nennenswerten Mengen über Blutverlust). Ausserdem haben Männer einen besseren Eisenspeicher.

 

Frauen im gebährfähigen Alter hingegen haben einen bemerkenswerten monatlichen Verlust an Eisen, und wird dieser nicht gedeckt, am einfachsten geht es eben über (gemäßigten) Fleischkonsum, dann kann es schnell zum Eisenmangel führen (Symptome z.B. Blasse Haut, Müdigkeit, Übelkeit, Konzentrationsschwierigkeiten), da wie gesagt aus rein pflanzlicher Ernährung nicht so viel Eisen aufgenommen werden kann wie durch Fleischverzehr.

Wenn sich eine vegetarisch ernährende Frau also ganz bewusst eisenreiche Kost aussucht, kann sie ihren Bedarf decken, aber die Speicher bleiben leer (dies belegen auch studien). In einer Situation eines Mehrbedarfs, wie z.B. Schwangerschaft, Stillzeit, oder hoher Blutverlust, kann es kritisch werden.

 

Also: mit oder ohne Fleisch - beides kann gesund sein, oder nicht! Ein Lebensmittel macht die Ernährungsweise nicht aus! Die Ernährungsweise ist, was gesund ist oder nicht, dazu gehört übrigens auch das Essverhalten (vor der Glotze essen oder am Tisch etc...)

 

 

 

PS: Für Kleinkinder ist eine fleischlose Ernährung aufgrund des sehr hohen Eisenbedarfs pro kg Körpergewicht nicht zu empfehlen!

wasalam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Fleisch im Maßen ist schon am besten.

Ich Persönlich kann, kaum Lamm fleisch verzehren das ist voll extrem bei mir und besonders schlimm wenn Kurban Bayram ist.

Bin, kein Vegetarier aus Überzeugung da ich weiß, das gewiße Tiere für mich verboten sind zu verzehren und was für ein Sinn es hat und wie wichtig es ist, wenn man Helal Schlachtet. Die Tiere leiden ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...