Zum Inhalt springen

Studium & Arbeit


Al Hussayni Basiji

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

An die Studenten: Wie siehts aus, wenn man studiert und gleichzeitig arbeitet, klappt das gut? Hat man genug Zeit um sich auf das eigentliche Studium zu konzentrieren? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

 

Da mein Studium in Kürze anfängt möchte ich gerne ein bisschen Geld verdienen. Ratet ihr davon ab?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also arbeiten und studieren geht, wenn man einen job hat, wo man sich die zeiten aussuchen kann, weil in dem moment wo du dein studium nach deinem job richtes (und nicht umgekehrt), wirst du ewig und drei jahre brauchen fürs studium...

aber ist alles machbar, man muss nur jedes Semester wieder drauf achten, dass man das unter einen hut bekommt.

was studiers du denn?

 

ma3assalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kommt drauf an, wie viel und was du arbeiten willst.

 

Du darfst 20 Std die Woche arbeiten ohne den Bafög-Anspruch zu verlieren, während der Semesterferien 40. Ich finde das zu viel, also ich würde das zeitlich nicht hinbekommen. Ich hab aber eben auch noch Familie, Haushalt und Sport nebenbei. Dazu im Durchschnitt 16 bis 20 SWS während der Vorlesungszeit. Während der Ferien sind meist Hausarbeiten zu schreiben, da sind 40 Stunden Arbeit auch zu viel.

 

Ich bekomme meine derzeitige Arbeit aber ganz gut mit allem Anderen kombiniert. Ich arbeite 46 Stunden im Monat fest (Arbeitszeiten orientieren sich an meinem Seminarplan), daneben gehe ich noch nach einer Honorartätigkeit nach, durch die nochmal 10 bis 20 Stunden im Monat zusammenkommen. Ich würde das aber nicht machen glaube ich, wenn es gar keinen Bezug zu meinem Studium hätte und mein Arbeitsplatz bei der Festanstellung nicht so nah an der Uni wäre. So wie es ist, motivieren meine Jobs mich nochmal zusätzlich, was zu tun. Aber ich mache das halt nicht nur wegen des Geldes, sondern auch weils einfach n toller Job ist und ich vielen interessanten Menschen aus meinem inshallah zukünftigen Tätigkeitsfeld begegne...

 

Letztlich musst du es selbst wissen, wie du es schaffst.

 

Wichtig ist aber auch in Hinblick auf spätere Berufstätigkeit, dass man versucht, etwas in diesem Bereich zu machen. Das wertet den Lebenslauf auf. Nen studierten Theoretiker ohne praktische Arbeitserfahrung stellen nur wenige Arbeitgeber ein...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...