al-Sadr

Ayatollah Sayyed Kamal al Haydari privat

13 posts in this topic

#bismillah#

 

#salam#

 

Es ist immer wieder schön einen großen Gelehrten privat und in seiner Umgebung zu sehen :)

 

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

ich liebe dich, oh Sohn des Propheten (s.)! Sein Lächeln und seine Ausstrahlung dabei ist unglaublich. Mit welch einem wunderbaren Gelehrten wurden wir beschenkt, masha'Allah. An dieser Stelle erinnere ich noch einmal an Imam Ayatullah as-Sayyed ash-Shaheed as-Sadr (r. q.). Ohne Zweifel ist Ayatullah al-Mujadid al-Muhaqiq al-Mufakir as-Sayyed Kamal al-Haydari (h.) die Frucht des Baumes, die Imam Ayatullah as-Sayyed ash-Shaheed as-Sadr (r. q.) gepflanzt hat. Möge Allah ihn uns lange erhalten, möge Allah ihn uns nicht wie Imam ash-Shaheed (r. q.) wieder wegnehmen.

 

Was-salamu 'alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

Mash'Allah.. er mischt sich unter "das einfach Volk" ohne jegliche Anzeichen von Hochmut oder Stolz.

Es ist soo schade, dass wir solch wundervolle Gelehrten nicht näher kennen lernen können um mal deren wahren, ausgezeichneten

Akhlaq zu sehen. heul.gif Naja..

 

Möge Allah swt. ihn uns lange erhaltenrose.gif

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Masha'Allah #rose# #rose# #rose#

 

Großgelehrte scheinen immer so unerreichbar und dann sieht man so einen wie Sayyed Kamal hinter den Leuten am beten, zwischen ihnen laufen, sich mit ihnen unterhaltend usw.

 

Möge Allah swt ihn uns lange erhalten.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wie bescheiden der Sayyid da langspaziert, sieht richtig süß aus #rose##lol#. Möge Allah ihn beschützen!

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

Genau, er ist sehr streng in seinem Unterricht. Aber nur mit Disziplin und harte Arbeit wird man ein guter Gelehrter.

Ich habe sogar gehört, dass einmal in seinem Unterricht jemand saß, der die ganze Zeit geredet und nicht aufgepasst hat. Da hat der Sayyed seine Uhr ausgezogen und sie ihm an den Kopf geworfen :D :D

Aber subhan Allah, man sieht wie seine Schüler geworden sind. Sie haben sich auf der ganzen Welt verteilt und lehren den Islam, jedoch ist die Quelle dieses Wissens Sayyed Kamal al Haydari und seine Quelle ist Schaheed al Imam Assayyed Muhammad Baqer al Sadr (r.). Sayyed al Schaheed hat diese Saat in die Welt gesetzt und nun sehen wir die Früchte, die sie getragen hat.

Ein paar Grundinformationen über Sayyed Kamal al Haydari:
Er hat sein Ijtihad bereits im Jahre 1401 bekommen, also im Alter von 24 Jahren. Er lebte zu der Zeit im Irak und war Schüler von Schaheed Muhammad Baqer al Sadr, Ayat. al Khoi, Allamah Sayyed Muhammad Taqi al Hakim, Sayyed Nasrallah al Mustanbad etc. Er war auch der einzige, der von Ayat. Jawadi Amuli den Ijtihad in Philosophie bekam und von ihm die Erlaubnis hatte, das Buch "al Asfar" von Mulla Sadra zu unterrichten. Die ganzen Unterrichtseinheiten der Philosophie und Irfan, wofür ein normaler Student 25 Jahre braucht, hat Ayatollah Assayyed Kamal al Haydari in Sage und Schreibe 7 Jahren abgeschlossen. Bis jetzt hat er mehr als 65 Bücher, welche bereits gedruckt sind, doch wenn man seine ganzen Unterrichtseinheiten miteinbezieht wären es ca. 250 Bücher.

Er ist im Jahr 1956 geboren, dementsprechend ist er gerade Mal 55 Jahre alt und relativ Jung für einen Marja'. Ich bin gespannt, was er uns in der Zukunft bieten wird.

Samahat Ayatollah al Muhaqiq Allamah Sayyed Kamal al Haydari, der Vertreter des Schaheed al Sadr in Karbala #rose#

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Da ich von Ayatollah al-Haydari bisher nichts wusste: Weiß man, wie er zu Imam Chamenei steht bzw. welche Aussagen von ihm gibt es diesbzgl.?

Vielen Dank.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Da ich von Ayatollah al-Haydari bisher nichts wusste: Weiß man, wie er zu Imam Chamenei steht bzw. welche Aussagen von ihm gibt es diesbzgl.?

Vielen Dank.

 

#wasalam#

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich halte zwar nichts davon, dass man einen Gelehrten in erster Linie danach beurteilt, wie er zu anderen Gelehrten steht, allerdings sei jedem versichert, dass Ayat. Kamal al Haydari Imam al Khamenei respektiert und ihn anerkennt und ihn aus Respekt stets mit "Sayyed al Qaed" anspricht. Imam Khomeini nennt er stets "Sayyed al Imam" und nimmt ihn stets als Vorbild für seine wissenschaftliche Art. Er distanziert sich also von der Londoner-Fraktion (wenn der Fragende darauf hinaus wollte^^). Ebenso schätzt und ehrt er die Maraji' im Irak, auch wenn er nicht all ihre Ansichten teilt. Auch zu Scheikh Waheed al Khorasani hat er eine besondere Bindung.

 

Allerdings hat er natürlich auch einige Meinungsverschiedenheiten mit Sayyed al Khamenei, aber das ist eine natürliche Angelegenheit, beide sind Mujtahideen und jeder hat seine Meinung. Aber der gegenseitige Respekt ist natürlich vorhanden!

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

es ist tatsächlich schade, dass wir schon solche Fragen stellen müssen. (Das ist keine Kritik an den Bruder, sondern an diese Umstände, an die Situation) Wenn es um Wilayat ul-Faqih geht, so findet man auf seiner Seite eine Fatwa darüber:

ثبوت ولاية الفقيه العامة بالعقل والشرّع

المسألة:هل يرى سماحتكم أن النصوص الشرعية ناهضة لإثبات ولاية الفقيه العامة؟ وهل تثبت ولاية الفقيه بالدليل الشرعي والعقلي أم لا تثبت إلا بالدليل العقلي؟ وما هي صلاحيات ولي الفقيه؟

الجواب: نعم، سماحة السيد ممّن يرى أن الولاية العامة ثابتة للفقيه في زمن الغيبة، ودليله من العقل والشرّع.

Was-salamu 'alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

grob gesagt, wird die Frage gestellt ob die allgemeine Wilayah des Faqihs für den verehrten Sayyed durch Verstand und Shar', nur durch den Verstand oder gar nicht bestätigt ist. Die Antwort ist, dass die allgemeine Wilayah für den Faqih in der Zeit der Ghaiba durch Verstand und Shar' bestätigt ist.

 

Was-salamu 'alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ich halte zwar nichts davon, dass man einen Gelehrten in erster Linie danach beurteilt, wie er zu anderen Gelehrten steht

 

Die Frage war natürlich nicht, wie er zu irgendeinem Gelehrten steht, und auch der Standpunkt zur Wilayat ul Faqih ist natürlich kein hinreichendes, wohl aber ein absolut notwendiges Kriterium zur Beurteilung, insbesondere für mich als Laien.

Von Bruder Salman kam ja schon der Hinweis, dass diese Frage heutzutage (aber auch schon zu jeder früheren Zeit) leider berechtigt ist, um so schöner ist es natürlich, den Standpunkt Ayatollah al Haydaris dazu lesen zu dürfen.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 370 Views
    • Nino24
    • Nino24
    • 4 Posts
    • 739 Views
    • Madina_M
    • Madina_M
    • 2 Posts
    • 428 Views
    • Roman
    • Roman
    • 2 Posts
    • 832 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 1 Posts
    • 458 Views
    • al-Insan
    • al-Insan

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.