Zum Inhalt springen

Chemie


shiaboy

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Damit eine radikalische Sustitution stattfinden kann, braucht man als erstes Radikale.

 

Kettenstart: Unter Energieeinwirkung werden beispielsweise Chlormoleküle homolytisch in Radikale gespalten.

 

Reaktionskette: Treffen nun Chlorradikale auf Methanmoleküle, so bilden sich Chlorwasserstoffmoleküle (HCl) und Methylradikale (CH3)

(Wieso? Weil Chlorradikale eine hohe Elektronegativität besitzen und somit sehr reaktionsfreudig sind. Das H-Atom wird abgespalten)

Diese Methylradikale können beim Zusammenstoß mit Chlormolekülen jetzt nun Chlorradikale erzeugen.

Diese greifen dann erneut Methanmoleküle an und die Reaktionskette wird so weiterfortgesetzt.

 

Kettenabbruch: Die Reaktionskette wird unterbrochen, wenn zwei Radikale zu einem Molekül zusammentreten. Für die Fortsetzung stehen also keine Radikale mehr zur Verfügung.

 

 

Inschallah konnte ich dir helfen

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön nochmals #lol#

aber ich verstehe immer noch nicht, warum das H Atom gespalten wird?

Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest. Vielleicht könntest du mir das anhand einer Beispielaufgabe erklären

 

DAnke #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du weißt doch sicherlich, was Elektronegativität ist und was sie bewirkt, oder?

Nachdem das Chlormolekül homolytisch getrennt wurde, liegen Chlorradikale vor.

Ein Radikal ist stets reaktionsfreudig, weil es ein ungepaartes Elektron besitzt.

Das Chlorradikal möchte nun durch eine Elektronenpaarbindung die Edelgaskonfiguration (volle Achterschale) erreichen.

Deshalb wandert das Radikal zum H-Atom und greift die Kohlenwasserstoffkette H-CH3 an. Das Elektron des H-Atoms wird dank der Elektronegativität des Chloratoms vom Chlor angezogen, sodass sich die Elektronenpaarbingung zum C-Atom löst und eine Elektronenpaarbindung mit dem Chlorradikal entstehen kann. Es entstehen dann HCl und ein Methylradikal.

 

Hier ist eine Seite mit einer Animation. Anhand dieser kannst du die ganze radikalische Substitution ganz gut erkennen :)

 

Animation

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...