Zum Inhalt springen

Würdest du ins Paradies eingehen?


TaHa

  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Glaubst du, dass du in das Paradadies eingehen, wenn du heute sterben würdest

    • Natürlich, ich bin mir sicher
      1
    • Ich tendiere zu Ja
      7
    • Ich tendiere zu Nein
      14
    • Nein
      3


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Mich würde interessieren, ob ihr glaubt, ob ihr ins Paradies eingehen würdet, wenn ihr heute sterben würdet.

 

Es ist klar, dass niemand weiß, ob er ins Paradies eingeht oder nicht. Es geht um ein Gefühl, eine Tendenz, vielleicht sogar eine relative Gewissheit.

 

Ich habe auch bewusst die Option "Ich weiß nicht" weggelassen, weil es um die Tendenz geht.

 

Ihr könnt natürlich auch gerne ausführen, weshalb ihr zu welchem Ergebnis gekommen seid.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

an sich bin ich dagegen sich Gedanken um solche Dinge zu machen. Man sollte versuchen die höchsten Stufen zu erreichen und sich nie mit seiner gegenwärtigen Stufe zufrieden geben. Das kann aber dann passieren, wenn man sagt, ich bin jetzt schon sicher im Paradies. Zudem sollte man sich immer vor Augen halten, dass man doch in die Hölle kommen könnte. Man weiß nie, was am Ende mit einem passiert. Außerdem ist es im Grunde genommen nur unsere Hoffnung, die uns ein Paradies verspricht. Die Hoffnung ist, dass Allah uns vergeben hat und unsere Taten annimmt. Doch diese Hoffnung kann eine trügerische Sicherheit geben, deshalb sollte man aufpassen. Den Mittelweg zwischen Furcht und Hoffnung gehen. Nur so kann man höhere Stufen erreichen ohne in die Hoffnungslosigkeit und in den Pessimismus zu stürzen.

 

Doch möchte ich nicht deine Frage ignorieren, deshalb antworte ich mit "Ich tendiere zu Ja". Damit meine ich aber nicht meinen Aufenthalt im Grab, in der Zwischenwelt (Barzakh). Dort tendiere ich eher zu Nein, die Frage war aber auf das Paradies bezogen. Also auf das, was nach dem jüngsten Tag des Gerichts auf uns zukommen wird. Dort bin ich zuversichtlich. Denn ich bin überzeugt davon, dass die Ahl ul-Bayt uns nicht im stich lassen werden.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde auch man sollte sich nicht so welche Gedanken machen, denn ich finde schon die Antworten ziemlich lächerlich, denn kein Mensch kann wissen ob er ins Paradies kommt, und man kann auch nicht sagen dass man in die Hölle kommt, das ist alles Allah swt Aufgabe, denn alleine er entscheidet darüber wer ins Paradies kommt und nicht.

 

Aber man sollte schon alles machen was Allah sagt, denn das ist das Ziel zum Paradies, aber letztendlich kann das nur Allah entscheiden ..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Ein Sayyed sagte mal: Ein Momin sollte sich nie 100 prozentig sicher sein, dass er das Paradies betreten wird, jedoch sollte er auch nie daran zweifeln bzw. nicht die Hoffnung verlieren, dass ihm das Paradies gewährt wird.

 

Wie Bruder Salman schon sagte, eine Selbstzufriedenheit ist eine böse Einflüsterung des Sheytans, worauf auch die Heiligen Imame(a.) hingewiesen haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich glaube so eine abstimmung könnte einem bewusst machen das man zb noch viele fehler hat die man so schnell wie möglich bewältigen sollte da man nie weiß wann "die stunde" kommt. und das man noch viel an sich arbeiten kann und sollte.

 

man sollte sic auch immer die frage stellen "ist Allah swt zufrieden mit dem was ich (gerade bzw generell) tue??"

und man sollte sein leben so gestalten das man dies immer mit "ja" beantworten kann. denn ansonsten begeht man harames bzw falsches (und wenn es auch nur kleinigkeit(EN) sind, denn die darf man nicht unterschätzen!!)

 

aber man darf auch nicht vergessen das wenn man früher zb fehler gemacht hat (auch schwere) und sich dann gebessert hat und jetzt ein anderer mensch ist, dass man nicht daran zweifeln sollte das Allahs swt einem vergeben hat/wird. denn Allah ist der Allverzeihende, der Barmherzige. man sollte sich also keine vorwürfe mehr machen.. sondern nach vorne blicken und an das gute denken und an die zukunft.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'aleikum wr wb,

 

das ist eine echt interessante Umfrage mit mindestens so interessanten Antworten ..

Wer ist sich hier sicher, ins Paradies zu kommen ^^

 

Solch eine Umfrage gibt die Möglichkeit, im besonderen Maße über sich und das eigene Leben zu reflektieren. Und wie es scheint, sind die meisten da auch ehrlich genug zu sich selbst oder einfach nur bescheiden .. #cool#

Aber um ernst zu bleiben. Es ist nicht verkehrt, sich darüber Gedanken zu machen, im Gegenteil. Die Hoffnung und Furcht vor solchen Gedanken treibt uns doch erst an, nach Höherem zu streben. Ein jeder wird sich in etwa einschätzen können, seine Taten und Handlungen, seine Absichten etc. Und in dieser Umfrage ist ja gerade nach dieser Einschätzung und Tendenz gefragt, wobei die erste Auswahl und womöglich auch die letzte unglücklich formuliert sind. Vielleicht sollte es weniger ,,Natürlich, ich bin mir sicher" sondern vielmehr ,,Ich hab ein sehr gutes Gefühl" heißen. Denn das Wissen liegt letztlich doch nur bei Allah (t).

 

Was man noch bedenken sollte, ist dass bei solch einer Umfrage das religiöse Wissen eine wichtige Rolle spielt. Je mehr Wissen man hat, desto realistischer kann man sich auch einschätzen. Ich kenne da etliche, die an der Aussage festhalten: ,,Allah (t) ist der Vergebende und Barmherzige". Dann sagen die anderen: ,,Allah (t) ist aber streng im Bestrafen" ..

 

Wenn ich ehrlich bin, dann stelle ich mir die Frage öfters als eine Art Selbsttest. Besonders im Flugzeug bin ich dann sehr ehrlich und kritisch mit mir selbst .. ^^

Möge Allah (t) uns erst zu sich nehmen, wenn Er zufrieden mit uns ist, insha'Allah.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,hehe eine sehr interessante Umfrage:D seitdem ich diesen Thread gelesen habe, mach ich mir schon Gedanken was passieren würde, wenn ich auf der Stelle sterben würde? Würde Allah(swt.) mit mir und mit meinen Taten zufrieden sein? Im Moment,ehrlich gesagt, hab ich nicht so ein gutes Gefühl. Aber inshaAllah werde ich mein bestes geben, damit Allah(swt.) mit mir zufrieden ist und mit Seiner Hilfe und euren Doas werde ich es inshaAllah schaffen. Ich danke dir Bruder für diesen Thread, der die anderen und mich zum Nachdenken gebracht hat.Eltemase doawsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

An einige Geschwister, die wahrscheinlich den Beitrag des Bruders nicht gelesen haben:

 

Es ist klar, dass niemand weiß, ob er ins Paradies eingeht oder nicht. Es geht um ein Gefühl, eine Tendenz, vielleicht sogar eine relative Gewissheit.

 

Ich habe auch bewusst die Option "Ich weiß nicht" weggelassen, weil es um die Tendenz geht.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich fände die Frage interessanter: Würdet ihr euch selber ins Paradies reinlassen? :D

 

Paradies ist ja immer das, was man daraus macht hehe. Die Frage ist in dem Sinne nicht zu beantworten, als dass der Weg zum Paradies nahezu ewig lang ist. Man kann also gar nicht sagen, ich bin da irgendwo in der Nähe oder weit entfernt. Also es ist ja nicht ein Weg, wo am Ende am Tor "Paradies" drauf steht. Es ist ja der Weg der Erkenntnisse und Stufen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...