Zum Inhalt springen

verlobung


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

darf der mann, die frau wenn sie verlobt sind ohne koptuch sehen? Ihr die handgeben? Geschlechtsverkehr haben?

danke

wsalam

 

Salam

 

es gibt keine Verlobung im Islam. Wenn sie keinen aqd haben, entweder Nikah oder Mut´a, darf er sie nicht ohne KT sehen, geschweige das andere.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Wenn beide den Ehevertrag ("Katb-le-Kteb") abgeschlossen haben, sind sie natürlich im islamischen Sinne verheiratet.

Unter Verlobungzeit verstehen die Libanesen die Zeit bis zur Hochzeitsfeier und das Zusammenziehen.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

hmm....wieso sagt man verlobt dazu, wenn sie den aqd haben und zwar nikah? ALso im arabischen sagt man, "katabul ktaeb".

danke

wsalam

 

:)

 

dann sind sie ja regulär verheiratet, aber nach arabischer Tradition "zählt" das erst, wenn sie die Hochzeitsfeier gemacht haben, frag mich nicht, wieso. Dann dürfen sie o.Genanntes natürlich machen. Theoretisch.

 

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ich hab diese "Verlobung" inzwischen schon einige Male erlebt, auf türkisch und arabisch, aber verstanden hab ich's noch nicht... #salam#

 

Bei meinen Nachbarn hab ich das vor kurzem erlebt: da blieb's auch beim Theoretischen. Praktisch geht's erst nach der obligatorischen Hochzeitsfeier, wenn also möglichst der gesamte Familien- und Bekanntenkreis informiert ist.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

es könnte zwar sein, dass es die verlobung im islam nicht gibt, aber trotzdem finde ich die sache ganz gut.

wenn man noch nicht zusammenziehen kann, noch studiert, noch nicht finanziell die möglichkeit hat, aber die person auch nicht verlieren will und auch nicht haram mit ihr reden will bzw sich treffen will, kann man sich doch verloben. für viele ist der große schritt zum heiraten zu schwer und viele haben angst davor. die verlobung dient zur vorbereitung, wo sie sich auch richtig kennenlernen können, wo die personen sich langsam in die familie des partners integrieren können. natürlich ist dann alles halal, sie sind eigentlich verheiratet, aber leben nur getrennt. das wissen auch die älteren und wissen auch was da ungefähr "abgeht" #no# (das sehen sie auch als normal, sie wissen schließlich selber, dass sie eigentlich schon verheiratet sind und alles halal ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

hmm....wieso sagt man verlobt dazu, wenn sie den aqd haben und zwar nikah? ALso im arabischen sagt man, "katabul ktaeb".

danke

wsalam

 

:)

 

dann sind sie ja regulär verheiratet, aber nach arabischer Tradition "zählt" das erst, wenn sie die Hochzeitsfeier gemacht haben, frag mich nicht, wieso. Dann dürfen sie o.Genanntes natürlich machen. Theoretisch.

 

 

#no#

 

Salam

 

Es ist so, weil die Familie der Frau noch für das Mädchen aufkommt und erst wenn der Mann sie zu sich nimmt ist das ganze nach Brauch abgeschlossen. Solange das Mädchen unter einem Dach mit der Familie lebt hat es sich auch ein wenig an die Regeln zu halten ( nach Brauch ).

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

@ Karim:

Ein paar Fragen noch dazu:Wenn ein Paar also islamisch verheiratet ist, aber noch nicht zusammenlebt, also "verlobt" ist - und in dieser Zeit stellen die beiden fest, daß sie eigentlich doch nicht zusammenpassen, wie wird diese Ehe oder "Verlobung" wieder getrennt?

Es müßte doch eine Scheidung erfolgen, oder? Wie ist es dann mit der einzuhaltenden Wartezeit? Gilt die auch dann, wenn sie nur "theoretisch"

verheiratet waren? Oder geht man einfach getrennte Wege, und das war's dann?

Ich frage so, weil ich solche "Verlobungen" mehrmals erlebt habe und nicht so ganz draus schlau werde.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein paar Fragen noch dazu:Wenn ein Paar also islamisch verheiratet ist, aber noch nicht zusammenlebt, also "verlobt" ist - und in dieser Zeit stellen die beiden fest, daß sie eigentlich doch nicht zusammenpassen, wie wird diese Ehe oder "Verlobung" wieder getrennt? Es müßte doch eine Scheidung erfolgen, oder?

 

Ja, wenn sie schon geheiratet haben müssen sie sich scheiden lassen.

 

Wie ist es dann mit der einzuhaltenden Wartezeit? Gilt die auch dann, wenn sie nur "theoretisch"

verheiratet waren? Oder geht man einfach getrennte Wege, und das war's dann?

 

Das Problem ist wohl, dass man nicht weiss ob sie wirklich nichts miteinander hatten. Ob eine Wartezeit, dann nötig ist wenn durch mehreren Zeugen ausgeschlossen kann, dass diese Person nie alleine Weg war oder ähnliches könnte es sein, aber ich bezweifle das, wobei dieser Fall auch seltener eintritt, denn man Heiratet ja nicht aus spass :)

 

Ich frage so, weil ich solche "Verlobungen" mehrmals erlebt habe und nicht so ganz draus schlau werde.

 

Welche verlobungen denn? Es gibt normale Verlobungen wo man einfach nur sagt, dass man z.B. nur ein Wort abgibt und Fatiha liesst oder die Verlobung inklusive Heirat?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich dachte, es gibt keine Verlobung im Islam?

Und ich meinte auch diese Wartezeit zwischen Heirat und Hochzeitsfeier, die als "Verlobung" bezeichnet wird - ein für mich irreführender Ausdruck, deshalb die Anführungszeichen.

Verlobung bedeutet ja lediglich ein Heiratsversprechen, zumindest im deutschen Sprachgebrauch.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich dachte, es gibt keine Verlobung im Islam?

Und ich meinte auch diese Wartezeit zwischen Heirat und Hochzeitsfeier, die als "Verlobung" bezeichnet wird - ein für mich irreführender Ausdruck, deshalb die Anführungszeichen.

Verlobung bedeutet ja lediglich ein Heiratsversprechen, zumindest im deutschen Sprachgebrauch.

 

#no#

 

Salam

 

Wir reden ja auch von brauch #salam# Soetwas ist nicht in der Sharia geregelt sondern im zusammenleben der Menschen ( Gesellschaft ). Es gibt wie gesagt eine Verlobung in der man den Ehe vertrag macht ( also schon Heiratet, aber man wartet bis der Mann die Frau von ihrem Elternhaus bis zu sich nimmt und dann die Festlichkeiten stattfinden ) oder einfach nur ein Wort. Wir Libanesen nennen das 3aleme ( zeichen ) welches meistens mit dem anziehen von ringen zur sichtbarkeit, dass dieses Mädchen vergeben ist gemacht wird.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

wir sind nach dem `adq sofort zusammengezogen, ohne viel drumherum. Wie haben es eigentlich Fatima (a.s) und Imam Ali (As.) gemacht, hat sie auch noch jahrelang bei ihrem Vater gewohnt? Ich glaube nicht. Ich halte diese Bräuche für überflüssigen Ballast, da es zuviel verkompliziert.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

wir sind nach dem `adq sofort zusammengezogen, ohne viel drumherum. Wie haben es eigentlich Fatima (a.s) und Imam Ali (As.) gemacht, hat sie auch noch jahrelang bei ihrem Vater gewohnt? Ich glaube nicht. Ich halte diese Bräuche für überflüssigen Ballast, da es zuviel verkompliziert.

 

#no#

 

Salam

 

Ist ja auch empfehlenswert so, aber es wird oft anders gemacht, weil z.B. der Mann noch nicht für die Frau sorgen kann, aber sie und er sich 100% sicher sind und das sie überzeugt voneinander sind und sich nicht mehr kennen lernen müssen ( normalerweise ). Wie gesagt ansonsten ist es zu empfehlen nach der Ehevertragsschliessung sofort auszuziehen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

es ist leider nicht immer so einfach. wie bruder karim es schon meinte, nicht alle männer können direkt eine familie unterhalten. und dann sehen sie zufällig ein mädchen, das sie nicht verlieren wollen, dann kommt die verlobung.

außerdem ist es wegen der religion auch nicht möglich, sich vor der ehe richtig kennenzulernen. durch die verlobung, also mit aqd, haben sie die möglichkeit halal sich gegenseitig kennenzulernen, in die familien zu integrieren.

 

ich sehe da kein problem. weiß nicht, was ihr dagegen habt. ich kann verstehen, dass jemand, der 26 27 ist, nicht lange verlobt bleiben will, da er schon alles hat, was er braucht. #no# aber was ist, wenn zwei zwanzig jährige menschen sich "zufällig" kennlernen? sie müssen noch studieren. haben selber noch kein geld, können keine wohnun zusammen führen. dann ist doch logischer, sich verloben zu lassen, statt jahrelang ohne aqd zu reden und ausgehen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

jeder soll es machen, wie er will, ich finde es nur überflüssig, das als "Verlobung" zu deklarieren, wenn sie im Grunde verheiratet sind und sie mit gewissen Dingen bis zur Feier warten müssen.

 

#no#

 

P.S: Ich habe mit 20 geheiratet, kannte meinen Mann ein paar Wochen und wir sind auch nicht ohne aqd ausgegangen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mashallah, dann hat es ja noch gut geklappt. aber woher wusstest du denn, dass du mit ihm ein lebenlang zusammenleben wills?

 

und dein mann müsste dann paar jahre älter sein als du, odeR?

 

#sas#

 

ich wusste es einfach. Weil wir gut zusammenpassten (und auch noch passen #salam# ), wir hatten die gleichen Lebensziele, die gleichen Interessen in Bezug auf Religion, das gleiche Verständnis von Islam und wie er gelebt werden soll, gleiche Vorstellung von Familienleben etc.. Ich brauchte auch kein Istikhara oder so etwas in der Art.

 

Was das Alter angeht, er ist 6 Jahre älter als ich.

 

 

und dein mann müsste dann paar jahre älter sein als du, odeR?

 

und hatte doch bestimmt schon eine arbeit und hat geld verdient, oder??

 

Nein, er war da noch nicht mal mit dem Studium fertig. Wir lebten von seiner Tätigkeit als Hilfswissenschaftler. Unsere Eltern legten uns natürlich auch nahe, noch zu warten, aber wir sahen keinen Anlass dazu und haben es nicht bereut.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...