Zum Inhalt springen

Wie kann man es vergessen?


*Zahraa*

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salamoaleikum!

 

Stellt euch bitte vor,ihr habt seit längerer Zeit Ärger mit einem aus der Familie,z.B. euer Ehepartner,Elternteil oder sonstige Verwandte,die euch nahestehen.

Es geht darum,dass ihr euch hintergangen,belogen oder/und betrogen fühlt,durch missverständliche Geschehenisse.Die andere Person streitet jeddoch alles ab mit Erklärungen.Wenn man genug Selbstvertrauen hätte und nicht so misstrauisch wäre könnte man diese Erlärungen glauben.Denn sie sind durchaus logisch und glaubwürdig.

Der Streitpartner sozusagen verbietet einem (derjenige ist älter und weiser) jemals wieder dieses Thema anzusprechen.

Bei einem selbst kommen jeddoch täglich diese missverständl. Situationen wieder hoch und diese ganzen Storys spielen sich im Kopf ab,jeden Tag eine andere,wegen derer es zum Streit kam.

Das "Problem" ist ja auch man kann mit niemanden darüber reden,was vielleicht auch besser ist?

 

Sind diese Errinnerungen vom Shaitan?

Warum kommen sie immer wieder hoch?

Was tut man dagegen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke mal nicht das diese Erinnerungen vom Shaitan kommen.Es ist menschlich,dass man über Dinge die man als störend oder verletzend empfindet öfters mehr nachdenkt.

Sowas kenne ich allzu gut aber ich denke mal, dass dieses Verhalten ganz normal ist.

Auch wenn der Streit vorbei ist.Es gibt Dinge, die man leider nicht sofort vergessen kann und sie immer wieder in unseren Gedanken umherschwirren.

 

Du musst dich einfach ablenken und dir einredem das alles ok ist und das du es vergesen möchtest.

Glaub mir, mit der Zeit vergisst man alles.

 

Ich würde vllt. mit meiner Mutter reden und ihr alles schlidern.Sie wüsste sicherlich wie sie mir helfen könnte.

Es gibt immer eine Person in der Familie, der ma am meisten vertraut und der kannst du ja mal alles erzählen.

Du wirst sehen, dass andere die Situation anders sehen und du deine Meinung zu der Sache dann auch ändern könntest

 

 

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also wenn ich schön höre, dass man den Mund verboten bekommt und der "Ältere" es nicht erlaubt darüber wieder zu sprechen, dann ist da meines Erachtens was faul und der Ältere hat was zu verbergen. Ich kriege da richtig die Kriese wenn ich sowas lese.

 

 

Du wirst aber aus deiner Beschreibung heraus nichts ändern können, daher schweige vor dich hin, sei aber aufmerksam und lass dir keine 5 für eine 4 verkaufen. Wenn es wirlich Missverständnisse sind, dann hätte man die in Ruhe besprechen können und dann gemeinsam das Thema schliessen.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Leider habe gibt es in dem Fall oben keine andere Vertrauenperson als die Genannte.

Kann es sein,dass es ein Zeichen ist,dass man das alles nicht vergisst?

Und,Zahra,der Ältere verbot darüber zu reden weil jener meint,es wurde mehr als genug darüber gesprochen.Was aber wenn man immer noch nicht alles glauben kann?

Ich denke auch,wenn man nicht bereit ist oder nicht mehr,über Beschuldigungen eigenerseits zu reden ist was faul,muss ja aber nicht.Und das verwirrt alles so.

Was meinst du mit"Lass dir keine 5 für 4 verkaufen"?

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Eine Zwischenfrage:Brauch man als Verheiratete die Erlaubnis vom Mann wenn man etwas Privates mit einem aus der Familie besprechen will?Machts einen Unterschied obs aus der Frau-Familie jemand ist oder der Mann-Familie?Was wenn er es verbietet,"gilt" das?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

du hast jetzt sozusagen einen "Ordner" in deinem Gehirn gespeichert, der diesen Streit abgespeichert hat. Ein Wort, ein Bild und schon machst du den Ordner wieder auf und darin werden weitere Dateien abgespeichert, die sich in deinem Gehirn verfestigen und erneut zum Vorschein treten. Dies führt zu schlechter Laune, Wut und weiteren Streitereien. Damit machst du dir das Leben schwierig, obwohl es in deiner Hand liegt, etwas zu ändern. Du konzentrierst dich nämlich ständig auf das Schlechte und dann wirst du auch nur das Schlechte sehen, ewiger Kreislauf.

 

Imam Ali (a.) sagte: "Wehre das Böse aus der Brust des Anderen dadurch ab, indem du es aus deiner eigenen Brust entfernst"

 

Führe mal eine innere Zurückgezogenheit ('itikaaf) durch vielleicht sogar verbunden mit 1-3 Fastentage.

Denk' nach was diese Person (Vater, Mutter, Onkel, Ehepartner etc.) an positive Dinge in sich tragen, was diese Person, dir schon alles gegeben hat und für dich getan hat. Auf diese Weise, konzentrierst du dich auf das Wesentliche. Überleg' mal, wenn du im Recht bist und der andere nicht, was für einen Lohn du erhältst und wie gewaltiger dein Lohn sein wird, wenn du verzeihst.

 

Zu Verzeihen ist ein Zeichen der Größe, des Imaan und des Ikhlass. So nutzt du deinem Körper und deiner Seele mehr, als dass du dich ständig wieder aufregst. Das wird dich nicht weiter bringen.

 

Stell dir vor, du wärst die ältere Person, und du hast diesen Fehler begangen, aber du kannst es eben nicht zu geben, würdest du da auch nicht sagen, es ist besser nicht mehr darüber zu reden? Und würdest du dir nicht wünschen, dass diese Person dir verzeiht? Durch das Verzeihen, wirst du mehr erreichen können und vor allen Dingen wird es dir dein Herz, deine Seele und dein Körper danken.

 

Ich sehe es auch nicht als ein "Mund verbieten", und das Verzichten auf sein Recht, zumindest so wie du es geschildert hast. Wenn du mit jemanden darüber reden möchtest, sollte diese Person unparteiisch und neutral sein, vor allem aber musst du dir sicher sein, dass diese Person immer ehrlich zu dir ist, sonst besteht die Gefahr, dass sie dich bestätigt und führt dich aus diesem Kreislauf nicht heraus, sondern schleudert dich mehr und mehr hinein.

 

Und zu guter Letzt: Wenn du genau jetzt der Todesengel kommt und dir sagt, deine Zeit ist abgelaufen, würdest du dich immer noch aufregen? Wäre dieser Streit, nicht eine Lapalie neben den Sorgen des Barzakkh (Zwischenwelt) und des Tages der Auferstehung (Qiyama)?

 

Es wird von unserem geliebten Propheten Muhammad (s.) überliefert, dass er folgendes Bittegebet oft sprach: "O Allah, lass die Sorgen der Dunya nicht größer sein für mich, als die Sorgen der Akhira"

 

Sieh dies als Chance, diese Person einzig und allein um Allahs' Willen zu lieben.

 

ALLAH (swt) fragte einst Mussa (a.): "O Mussa, was hast Du für MICH getan?"

Mussa (a.) antwortete: "O mein Herr, ich habe gefastet, gebetet und für dich Sadaqa gegeben..."

ALLAH (swt) sagte: "O Mussa, für das Gebet erhältst Licht, für die Sadaqa erhältst eine Hujja...doch was hast du allein für MICH getan?"

Mussa (a.) fragte: "O mein Herr, was soll ich machen?"

ALLAH (swt) antwortete: "Hast Du jemals Jemanden (allein) um Meinetwillen geliebt?"

 

Ich möchte den Beitrag beenden mit dem Dua (ungefähr) von Sayyed Mariam (a.): "O mein Herr, lass in meinem Herzen keine Missgunst oder Hass gegenüber deinen Geschöpfen sein..."#rose#

 

Und ALLAH ist der Allwissende, Weise...

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ya Baqiyatullah,vielen lieben Dank für deinen Beitrag,er hilft sehr.

Darf man denn ohne die Erlaubnis vom Mann mit einem Verwandten darüber reden?Wenn dieser sehr gläubig und sogar älter als der Mann ist?Und was wenn der Mann es klar und deutlich verbietet,gilt das?

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Handelt es sich denn um eine private Angelegenheit, die auch ihn betrifft? Möchte die Frau auch etwas aus seinem Privatleben erzählen? Wenn ja, dann geht das natürlich nicht ohne seine Erlaubnis. Wenn es sich jedoch um eine Angelegenheit handelt, die nur sie betrifft, dann braucht sie dafür kein Einverständnis von ihm.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Kann es sein, Schwester, dass du die Leidtragende in dieser Geschichte warst und immer noch als Schuldige darstehst?

Und deshalb alles nicht so leicht vergessen kannst?

Dann würde ich auch so reagieren wie du und erst Ruhe finden bis alles geklärt ist.

 

Lass es dir trotzdem ein Trost sein: Allah kennt die Wahrheit.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Naynawa:Ja es handelt sich um eine private Angelegenheit die auch ihn betrifft.Wenn er es also verbietet,mit egal wem darüber zu reden,darf die Frau es nicht,richtig?Bleibt ihr dann die einzige Möglichkeit zu schweigen?

 

@Zaynab82:Danke dir für dein Mitgefühl. #rose#

 

 

Ich möchte gerne wissen warum die Frau immer geduldig ausharren muss?Ich verstehe es einerseits aber andererseits nicht.Ihr ,als gefühlreicher Mensch obliegt da ja eine große Last,wie erträgt man das?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich meinte eigentlich dass nur weil du jünger bist und dir vielleicht eingebläut wurde diese Person zu respektieren weil sie a) Älter, b) männlich oder c) Verwander ist , heisst es nicht, dass derjenige dir tun und machen kann was er will. Ein Tip von mir ist , warte einfach mal ein bischen ab, sei aufmerksam, sei nicht geduldig. Wenn derjenige dir wirklich Unrecht getan hat, dich hat vielleicht als Schuldig dastehen lassen obwohl er seinen Fehler damit vertuschen möchte, dann wird das mit der Zeit schon an die Oberfläche kommen.

Grundsätzlich halte ich von solchen Anordnungen nichts, wenn das Thema nicht wirklcih vom Tisch ist. Ah das gab es mal eine so schöne Rede von Seyed Fadlallah über das "Familienoberhaupt" auf Youtube mit Übersetzung.

 

Also ich drück dich ganz fest und sage dir KOpf hoch, Unrecht bleibt nie im Dunkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam liebe Schwester,

 

ich hatte auch solche probleme. Die Person hat mir so große Probleme gemacht, das meine ganze Familie 2ten und dritten grades in mein Heimatland gegen mich wurde. Nicht weil ich oder sie recht hatte, sondern ganz einfach weil sie die andere Person mehr kennen und somit Automatisch glauben. Mit jedem der Familie habe geredet und bewiesen das ich auf dem richtigen Weg lief. Aber sobald ich mich umdrehte,fing alles von neuem an. Dies war 2009! Heute sind wir in 2011 und es steckt immer noch tief in meiner Seele, genau deshalb, weil ich genau weiß, das ich niemanden was getan habe und nur die Wahrheit gesagt habe. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich ständig wütend war und mir immer und immer vorwürfe gemacht habe, warum ich nicht dies oder dies gesagt habe. Dies hatte sogar ein Einfluss auf mein Verhalten zuhause.

Irgendwann kam eine Mail von ein Mädchen, das mich in der Schule Ständig verärgert hat. Ich war neu in Deutschland und kannte die Sprache nicht, das nutzte natürlich jeder aus, der seine Persönlichkeit stärken wollte. Sie schrieb mir einen sooo langen Brief, darüber das sie sich so entschuldigt über ihr verhalten. Sie ist Muslima geworden und trägt Kopftuch und hatte so Gewissensbisse über ihr Verhalten mit mir frühr. Das kam auf einmal ohne irgendwelche vorwarnung. Dann habe ich es gemerkt. Ich hatte das Gefühl gehabt, das es eine Nachricht von Gott ist. Eine nachricht die mir sagt, sei geduldig, jeder zahlt sein Verhalten in vielerei Weisen. Es kann sein das solche Menschen andere mit ihren Verhalten einfach nur innerlich zerstören. Aber wenn du nicht beweisen kannst das du recht hast, verlass dich völlig auf Gott. Glaub mir. Gott lässt keinen ungeschont davon laufen. Und wenn diese Person am Ende ihren Fehler erkennt, dann wird es mit das schlimmste bestraft und zwar und dem eigenen Gewissen.

Sei stark liebes und verlass dich völlig auf Gott und sag Allah Karim von Innen heraus. Das hilft dir sehr. Ich habe es auch gemacht.

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam,

 

Schwester *Zahraa* (So viele Zahras hier..masha Allah), sei stark und vergesse nicht was Allah SWT im Koran dazu sagt. Nach dem Schweren kommt das Leichte...ich entschuldige mich dass ich kein Arabisch kann, sonst hätte ich es auf Arabisch geschrieben...

 

Sicherlich musst du dir nichts gefallen lassen, vor Allem wenn es sich gegen dich stellt, dann würde ich nicht schweigen. In dem Moment ist es zwar sicherlich besser zu schweigen, bis er sich etwas beruhigt hat, aber ihr müsst unbedingt miteinander reden, und das ruhig und in Ruhe, ohne Kinder, Eltern, Freunde usw. Wenn du es aber versuchst, und du dir sicher bist, nicht mit ihm reden zu können, weil er es einfach nicht zulässt, dann solltest du unbedingt darüber nachdenken, eine andere Person, die euch beiden nahesteht, hinzu zu holen. Wenn ihr nicht redet, dann lässt sich die Sache nicht klären, daher ist es um so wichtiger dass irh so bald wie möglich mit einander das Problem bespricht.

 

Bist du dir denn sicher dass was du denkst passiert ist, oder geht du einfach nur davon aus, weil es so aussieht? Sei stark und bitte Allah SWT um Hilfe, bitte die Imame AS um Hilfe, ich mache auch Dua für dich...Möge Allah SWT dir helfen, und deinem Leben die Farbe zurückgeben...und euch beide ein harmonisches Eheleben führen lassen ya rabb, Beh haqqe Mohammad waale Mohammad salawat...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...