Zum Inhalt springen

Die Eifersucht


Rukeya El Najef

Empfohlene Beiträge

#salam#

Hineinversetzen? Es wird Zeit, dass wir diese Welt und dieses Leben loslassen und dazu gehört auch das Kontrollieren der Gefühle.

Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass das Leben hier begrenzt ist.

Es ist aber UNMÖGLICH seine Gefühle auszuschalten, man kann höchstens versuchen sie zu unterdrücken oder irgendwie anders dagegen zu kämpfen.

Gefühle sind immer da, seien sie nun in die eine oder in die andere Richtung. Ein Mensch hat von Gott (swt) Emotionen bekommen ob wir das wollen oder nicht.

 

 

Einige Gefühle, die wir nun mal haben, gehören auch zum großen Test mit dazu. Wie müssen lernen sie zu kontorllieren. Sollen wir etwa jedes Gefühl was wir haben auch ständig benutzen?

Beispiel: Neugierde. Ist auch ein Gefühl. Ich muss es aber kontrollieren, obwohl die Neugierde reizt. Zu wissen was dein Gegenüber in seinem Schrank besitzt. Wieviel Geld er hat usw. Soll und muss kontorlliert werden.

Ok, anderes Beispiel also. Neugierde und Eifersucht sind IN GEWISSEM MAß natürlich.

Was ist so schlimm daran wenn ich mich kurz frage, was wohl meine Freundin mir für ein Geschenk eingepackt hat, ich muss es ja nicht öffnen, verstehst du?

Wie mit der Eifersucht, ich bin erstmal traurig darüber und fühle mich vielleicht verletzt, doch wie ich damit umgehe macht es ja aus. Arbeite ich daran oder versinke ich immer mehr in Traurigkeit, das ist ein riesen Unterschied.

 

Was bringt es der Frau ein lebenlang traurig zu sein?

Noch ein Beispiel: Frau liebt Mann, Mann führt zweite Ehe. Frau bekommt das mit und verlässt den Mann. Mann ist glücklich, Frau verkriecht sich in ihr Haus und kommt nie wieder raus. Sie weint ihr Leben lang und heiratet nie wieder. Ist das der Sinn des Lebens? Hat Gott das so gewollt? Wenn ja, dann hätte er es der Frau doch verboten nochmal zu heiraten oder? Verstehst du?! Dieses ganze zwischen Mann und Frau ist nur ein Begleiter für deine eigentliche Aufgabe auf dieser Welt. Lieb deinen Mann soviel du kannst keine Frage, aber konzentrier dich auf deine wahre Aufgabe.

Eine Frau darf ihren Mann doch nicht einfach so verlassen, nur weil es "ihr nicht passt".

Und dass das ganze nur für diese Welt ist stimmt so ja auch nicht, man KANN ja im Jenseits immernoch "zusammen sein".

Wenn ich finde dass mein Mann toll ist und er das gleiche über mich denkt, ist es doch schön wenn BEIDE daran arbeiten, dass das auch so bleibt und man ein GEMEINSAMES Ziel verfolgt, was für das Jenseits ist.

 

 

Ich bin mir sehr sicher, dass das für die meisten Frauen mit starken Iman kein Problem dar stellt. Wenn eine Ehefrau keine Probleme zulässt, dann wird es auch sicherlich keine Probleme und keine Traurigkeit geben. Probleme bestehen dann nur, weil die Frau ein Problem hat. Dann musst du ja sehr traurig werden, wenn du jedesmal im Quran liest, dass es im Paradies vorzügliche Frauen gibt. Das tut mir leid für dich.

Bruder ich rede hier nicht von mir sondern allgemein.

Ich bin nicht traurig - ganz im Gegenteil, ich bin auch nicht eifersüchtig.

 

 

 

 

In vielen Bereichen hat sich die Welt verändert. Frauen werden immer maskuliner. Das einige Frauen aus der Reihe tanzen ist eine Ausnahmen. Hier geht es um die Regel und die besagt nunmal, dass die meisten Frauen angst vor Mäuse haben. Ich hätte auch das Beispiel mit dem Soldat und Krieg nehmen können, aber Mäuse finde ich nun mal süßer. ;-)

Bin ich jetzt maskulin(er) nur weil ich keine Angst vor Spinnen habe?

Ich habe keine Angst vor Spinnen, weil ich damit aufgewachsen bin...wir haben früher mit Ameisen gespielt, waren viel im Wald und am Bach usw.

Wieso sollte ich auch Angst vor einer Spinne haben, sie tut mir ja nichts?

Diese Angst vor Krabbeltieren kommt ja idR daher, dass man es in unserer Wohnumgebung einfach nicht mehr kennt.

In anderen Ländern ist es total normal, dass mal ein Kriechtier oder sonstiges ins Haus kommt.

Das hat doch nichts mit männlich sein zu tun!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

der Thread ist durch diese vielen Einwänden aus verschiedenen Bereichen unübersichtlich geworden. Es ging hier lediglich um die Eifersucht. Durch diese Art der Diskussionsführung werden jegliche Argumente, egal wie stark sie sind, untergraben. Und das ist bei der Wahrheitsfindung nicht dienlich. Man hätte einen neuen Thread eröffnen können, in dem es um die Gerechtigkeit der islamischen Gesetze geht. Dann hätte man über allgemeine Prinzipien reden können, die uns erlauben, die islamische Gesetzgebung zu verstehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das Ganze wird natürlich eine ewiglebende und lange Diskussion aufheizen. Über dieses Thema können sich sicherlich viele Meinungen streiten. Es wird nie ein gemeinsames Denken geben, solange Allah(swt) nicht will.

 

Für mich kommt eine Zeit- oder Zweitehe auch nicht in Frage, aber meiner Meinung nach sollten die Menschen ihre Gedanken zu diesem Thema nochmal sortieren.

 

Nochmal zu deinem Beispiel mit dem Geschenk. Natürlich darfst du hinterfragen, aber hinterfragen heißt nicht, dass du das Gefühl (Neugierde) auslebst. Das Gleiche kannst du selbstverständlich auch mit der Eifersucht machen. Hinterfrage dich, aber lass deine Eifersucht nicht freien Lauf.

 

Das Beispiel mit dem Mann und der Frau, damit meinte ich natürlich, dass der Mann die Frau verlassen würde, andersherum geht es so einfach nicht.

 

Wie gesagt, das Beispiel mit der Maus ist ein Beispiel, das ich gerne mit dem Soldat ersetzen würde.

 

Mach dir nichts draus. Nur Allah(swt) weiß. Unser Verstand kann einfach nicht alles verstehen. Vielleicht kann ich die Frau nicht verstehen und die Frau den Mann nicht verstehen. Das macht die Welt ja so spannend.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

Br. Rasheed, darf ich mal fragen, ob du verheiratet bist? Du gehst vom Menschen als rein rationales Wesen aus, und alles, was emotional reagiert, tust du als Liebe zum Diesseits ab. Wie würdest du es finden, wenn der Mann deiner Schwester eine andere Frau heiratet?

 

Man muss immer schauen, warum der Mann eine andere Frau will. Aus emotionalen Gründen darf dies aber auch nicht geschehen. Man muss schauen, ob der Nutzen wirklich größer als das Übel ist, ansonsten macht man sehr viele Menschen um sich unglücklich, und dafür ist man vor Allah swt verantwortlich.

 

PS: Die Frau wurde nicht aus der Rippe erschaffen. Das ist eine Sichtweise aus dem Christentum.

Und noch was: Für alles gibt es eine Erklärung. Und alles braucht eine Erkenntnis, wie Imam Ali (as) mal sagte. Der Islam geht von vernünftigen Menschen aus, die etwas nicht egoistisch für sich rausnehmen, ohne Rücksicht auf andere.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Man sollte ein Hadith auch nicht gleich wortwörtlich nehmen, aber das haben einige Geschwister schon schön erklärt.

Die Eifersucht, die zu schlechten Taten führt, ist Unglaube. Aber alle schlechten Taten sind doch Unglaube, ob die Ursache Eifersucht war oder nicht.

 

Ich habe aber eine Frage zum Thema. Ist eigentlich der Gedanke alleine schon Unglaube oder die Tat selbst?

 

Und noch meine Meinung zum Thema. Eine Frau, die nicht möchte, dass ihr Mann heiratet, muss nicht gleich eifersüchtig sein. Nein, sie fühlt sich eben verletzt, weil sie denkt, dass sie ihrem Mann nicht gut genug war und fängt wahrscheinlich an, sich Vorwürfe zu machen. Und das ist ihr volles Recht.

 

Es gibt auch Männer, die krank vor Eifersucht sind. Die Eifersucht eines Mannes ist also auch nicht immer Glaube. Besonders wenn er seiner Ehefrau alles verbieten möchte, weil er eifersüchtig ist. Da spielt das Vertrauen eine große Rolle. Ein Mann, der seiner Frau vertraut, muss in vielen Situationen Einsicht haben.

 

Das Thema wurde in diesem Thread schon ein bisschen durchdiskutiert http://www.shia-foru...et/page__st__20 .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Frau die dagegen ist,dass ihr Mann weitere Ehen hat zB. hat dazu kein Recht.

 

Eine Frau kann versuchen ihr Leben so zu gestalten, wie sie es sich wünscht und vorstellt. Wenn eine Frau nicht in Mehrehe leben möchte, dann kann sie ihren Wunsch auch durchsetzen, aber mit erlaubten Mitteln. Sie ist islamisch gesehen nicht dazu verpflichtet alles, was ihr Mann an Erlaubtem macht zu ertragen. Und auch der Mann darf nicht davon ausgehen, dass er alles, was erlaubt ist ohne Nachdenken und Gewissen machen darf, denn oft führen die schlechten Folgen einer an sich erlaubten Tat dazu, dass sie verboten oder zumindest verpönt wird. Es kann nämlich vorkommen, dass etwas erlaubtes in einer bestimmten Situation mehr Übel als Nutzen bringt, so kann auch unter Umständen die Zeitehe, die an sich mustahab ist, haram werden.

 

Die Eifersucht der Frau ist nicht immer Kufr und sie darf auch eifersüchtig werden, wenn ihr Mann sich für andere Frauen interessiert. Ihre Eifersucht kann sie dazu bringen z.B. ihren Mann wieder zurückzugewinnen oder eventuell ihren Mann davon abzuhalten einen Fehler in seinem Leben zu begehen, den er hinterher wieder bereut. Gefühle kann man nicht abschaltenm das kann man von niemandem erwarten. Aber das, was man erwarten muss ist, dass die Gefühle einen nicht zu Haram verleiten dürfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu diesem Thema möchte ich auch mal meine Gedanken äußern. Schließlich ist nichts so dumm, dass es nicht irgend Jemanden auf eine gute Idee bringen kann.

 

Zunächst mal...

 

Die Frau muss dem Mann quasi immer gefügig sein, muss ihn ausreichend befriedigen, ihn also nicht im Ehebett unglücklich machen.

 

… kenne ich diese Ausdrucksweise eigentlich nur aus der Emanzen-Bewegung und bin ziemlich erstaunt, solches aus der Feder einer Schwester zu lesen. Wer in dieser wert- und ehrenvollen Aufgabe ein Muss sieht, ist ohne Liebe zu ihrem Mann und wird sich immer unterschwellig so verhalten, dass ihr Mann sich nach einer anderen Frau sehnt, egal wie gut sie schauspielert. Wird sie nun eifersüchtig, könnte man Kufr vielleicht besser mit verdecken oder verbergen übersetzen, als mit ungläubig. Verborgen wird hier der Betrug, den die Frau an ihrem Mann begeht, indem sie mit ihm zusammen ist, obwohl sie ihn nicht wahrhaftig liebt Ich bin nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Muslima aus islam-rechtlichen Gründen mit einem Mann verheiratet bleiben muss, den sie nicht liebt. So eine Ehe ist trostlos und konfliktbeladen und kann nicht in der Absicht unseres Herrn -swt- liegen.

 

Klar es stimmt, ALLAH (swt) ist mit den Frauen zufrieden wenn die Männer im Diesseits zufrieden mit ihnen sind.

 

Doch ist es irgendwie nicht in Ordnung, wenn wir nun ALLES hinnehmen müssen, immer nur brav ja sagen müssen und dann noch die Gefühle unterdrücken (ich bin der Meinung dass das sowieso nicht geht).

 

Eine Zustimmung mit Einwand ist keine Zustimmung. Bei allem Respekt, Schwester, du wirst keine Erkenntnis erlangen, wenn du von vorn herein so eine negative Ansicht hast. Du klingst, als wäre deine Meinung festgelegt. Ich behaupte, ohne großartig darüber Wissen zu besitzen, dass weder Mann noch Frau im Islam alles ertragen MUSS.

 

Da ist eine Frau die alles für ihren Mann tut und sich große Mühe gibt, dieser hat (hinter dem Rücken) weitere Frauen und weiß genau, dass seine Frau sehr traurig darüber ist.

Ist das respektvoll gegenüber der Frau? Ich finde nicht.

Schließlich stecken wir auch einiges ein. Es gibt viele Frauen die tun einiges für ihren Mann, obwohl sie es garnicht wollen, nur um eine gute Ehefrau zu sein. Das finde ich bewundernswert und so sollten auch einige Männer sich davon eine Scheibe abschneiden und nicht ständig darauf pochen wir sollen doch endlich aufhören zu heulen, wenn der Mann weitere Ehen hat.

 

Ist es denn respektvoll, wenn sie sich "große (sic) Mühe" geben MUSS, alles für ihn zu tun? Ich musste mir nie Mühe geben, meine Frau zu umsorgen, egal, wie mühsam es war. Im Gegenteil, je mühsamer es war, desto stolzer waren meine Frau und ich auf mich. Sie wäre nie auf den Gedanken gekommen, an einen anderen Mann zu denken, weil sie daran, dass ich mit Freuden die Mühsal auf mich nahm, sehen konnte, dass ich sie wahrhaftig liebe. Und wenn man geliebt wird, denkt man nicht an andere. Das gilt genauso für Männer. Es ist mitnichten Liebe, wenn man für jemanden etwas tut, was man nicht will. Für mich ist das Klammern an einen falschen Partner, aus welchen Gründen auch immer. Z. B. diene ich Allah -swt- ja nicht aus Angst vor der Hölle oder aus Vorfreude aufs Paradies. Ich diene Ihm -swt-, weil ich Ihn -swt- erkannt habe und nun nicht mehr anders kann, als Ihn -swt- mit jeder Zelle meines Körpers grenzenlos zu lieben, al-hamdu li-Llah. Was ist denn mein eventueller Unwille gegen diese Liebe, die über mich kam und die ich nie mehr verlieren möchte? Sein -swt- Wille ist mein Wille, Ihm -swt- zu dienen und womöglich zu erreichen, dass Er -swt- zufrieden mit mir ist und mich liebt, ist im Grunde alles, was ich will. Da ist kein Platz für Eifersucht. Das nenne ich Liebe, und auf solcher Art Liebe sollte auch eine Ehe einzig basieren. Wer glaubt, eine andere Basis reiche aus, der muss sich halt Mühe geben und Dinge tun, die man nicht will.

 

"Das Geheimnis einer guten Ehe ist nicht, den richtigen Partner zu finden, sondern einem anderen der richtige Partner zu sein."

(Verfasser mir unbekannt)

 

Wa salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ist ja ganz schlimm, wenn es so wäre. Wer ist bitte nicht eifersüchtig, wenn er seinen Partner liebt?

Eifersucht ist ein Zeichen der Liebe. Allahu akbar manchmal verstehe ich euch alle nicht.

 

Wieso muss man jedes noch so kleine Detail befolgen. Das aller aller allerwichtigste in der Ehe (nach der Gottesfurcht) ist doch die Liebe zwischen den beiden Partnern. Ya ilahi, warum sollte ein Mann eine 2. Frau nehmen, wenn er seine Frau liebt?

Warum darf die Frau nicht eifersüchtig sein, wenn sie ihren Mann liebt. O Allah, nimm die Ungerechtigkeit die auf dieser Erde herrscht.

 

Ich würde Ansprüche erheben auf meinen Mann und ich würde ihn als MEINEN ansehen. Eine 2. Frau dürfte es nicht geben. Und wenn es sie geben sollte, dann ohne mich.

 

O Allah, du bist allwissend.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Muhammad ibn Ya'qub (al-Kulayni), von Ali ibn Ibrahim, von Muhammad ibn 'Isa, von

Yunus, von Dawud al-Raqqi, der von Abu Abd Allah (Imam al-Sadiq) (A) berichtet, dass der

Apostel Gottes (S) sagte, dass Gott der Allmächtige an Musa ibn 'Imran (A) so sagte: ,,O Sohn von

Imran, sei niemals neidisch auf die Menschen bezüglich der Gnadengaben , die ich dir von Mir gegeben habe

blicke nicht auf sie, und ergebe dich nicht deinem (neidischen) Selbst. In der Tat der

eifersüchtige Mensch ist empört über das Geschenk meiner Gnade und fechtet Meine Verteilung der Gaben

unter Meinen Kreaturen an. Wer immer so ist, gehört weder zu Mir noch gehöre Ich ihm an. "(Usul al-Kafi, Intishirat-e'ilmiyyah Islamiyyah, arabischer Text mit persischer Übersetzung von Hajj Sayyid Jawad

Mustafawi), Bd. III, p. 418)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...