Zum Inhalt springen

Wo findet man eine Shiitin zum Heiraten


fatih

Empfohlene Beiträge

Selam,

ich bin erst vor kurzem Shia geworden.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich eine Shiitin finden soll, die ich heiraten könnte.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

- keine shiitische Moschee in der Nähe

- ich kenne gar keine Shiiten(zumindest keine Praktizierenden)

 

Soll ich jetzt in eine Großstadt umziehen?

Was habt ihr für Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das ist eine gute Frage..

ich bin mal gespannt was so alles als Antwort kommt..

Ich würde mich an deiner Stelle an größere schiitische gemeinden wenden, auch wenn die nicht in der näher deiner Stadt sind..vieleicht wird da was vermittelt.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vertraue auf Allah (t.) Insh'Allah findest du die richtige. Bete zu Allah (t.), dass Er (t.) dir hilft die richtige zu finden. Es ist gibt auch Gebete, die man verrichten kann, um die Mittel fürs Heiraten zu bekommen.

 

Das ist der beste Weg, meiner Meinung nach.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ich muss aber auch dafür etwas tun um eine richtige Frau zu bekommen.

Nur von Dua fallen die shiitischen Frauen auch nicht vom Himmel.

Ich denke, die Moschee ist der richtige Ort.

Nur, wie mache ich das ambesten?

Es gibt keine shiitische Moschee in meiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Du hast recht Bruder, man muss auch dafür was tun. Du kannst ja in eine größere Stadt umziehen, wo einen odere mehrere Moschees gibt.

 

Ist es dir egal welche Nationalität deine zukunftige Frau hat?

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke sowieso, es ist alles Schicksal...ich bin in einer Gegenend aufgewachsen in der es viele meiner Glaubensgeschwister gab und habe dann trozdem

einen geheiratet, der viel weiter weg wohnte #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke sowieso, es ist alles Schicksal...ich bin in einer Gegenend aufgewachsen in der es viele meiner Glaubensgeschwister gab und habe dann trozdem

einen geheiratet, der viel weiter weg wohnte #rose#

 

#salam#

 

Salam alaikum

 

Ich kann Schwester SriirJamila nur zustimmen Bruder.Ich komme aus Deutschland und mein Mann ist Libanese und er hatte in Schweden gelebt und nun leben wir zusammen mit unseren Kindern in Daenemark.Sind seid 4 Jahren gluecklich verheiratet l7amdelah.Vielleicht sucht man und sucht und aufeinmal zack,da habt ihr euch gefunden nshalah .Alles Schicksal.SUbhanallah.

 

Letzte Woche habe ich hier gesehen,dass eine Schwester hier einen Thread gepostet hat,dass es eine shiitische Organisation gibt,wo sich die Leute melden koennen wenn sie auf der Suche sind nach Mann/Frau.

 

DIe jeweiligen Geschwister dort kuemmern sich drum.Vielleicht kann hier jemand den Link mal reinsetzen.

 

Wuensche dir viel Glueck und moege Allah swt dir eine Gute Frau geben nshalah ja rab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Brüder sollten sich in Moscheen und Geimenden mit ihren Wünschen bekannt machen,wenn sich das erstmal rumspricht kommt inschaallah Kheir.

 

@Yaamira,ich denke ich weiß welchen Thread du meinst ;) der galt aber nur für Frauen,da schon sehr viele Brüder dort bekannte Sucher sind... :)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf schiitischen veranstaltungen & moscheen?

 

 

‏السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

Ich denke mal, deine Antwort Schwester, war daneben. Man geht nicht in die Moschee oder in eine Veranstaltung, um eine/n potenzielle/n Frau/Mann zu finden. Moschee ist der falsche Ort für irgendwelche (ich sage es mal Vorsichtig) "Flirtaktionen" und zu Veranstalten sollte man dann auch nur gehen, wenn das Interesse da ist, sonst macht das ganze keinen Sinn.

 

 

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

Man geht nicht in die Moschee oder in eine Veranstaltung, um eine/n potenzielle/n Frau/Mann zu finden. Moschee ist der falsche Ort für irgendwelche (ich sage es mal Vorsichtig) "Flirtaktionen" und zu Veranstalten sollte man dann auch nur gehen, wenn das Interesse da ist, sonst macht das ganze keinen Sinn.

 

ich denke, da hast du etwas missverstanden oder überintepretiert. Jede Art von "Flirtaktionen" sind ohnehin haram (egal wann und wo) und davon war auch absolut nicht die Rede. Aber es ist nichts Falsches daran bei Veranstaltungen jemanden zu sehen, den man vielleicht mal kennenlernen möchte - dass das nicht die einzige Motivation sein sollte um eine Moschee oder Veranstaltung zu besuchen ist ohnehin klar.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‏السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

Ich denke mal, deine Antwort Schwester, war daneben. Man geht nicht in die Moschee oder in eine Veranstaltung, um eine/n potenzielle/n Frau/Mann zu finden. Moschee ist der falsche Ort für irgendwelche (ich sage es mal Vorsichtig) "Flirtaktionen" und zu Veranstalten sollte man dann auch nur gehen, wenn das Interesse da ist, sonst macht das ganze keinen Sinn.

 

 

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

 

#bismillah#

#salam#

 

Du hast Unrecht, denn wo biete sich denn sonst eine Gelegenheit jemanden zu sehen. Klar sollte flirten nicht in der Moschee stattfinden. Aber gleiches gesellt sich zu gleichem. Denn dann habt ihr wenigstens die selben Interessen ( Moschee, Veranstaltungen). Das Kennenlernen kann dann außerhalb der Moschee mit Hilfe von Bekannten stattfinden.

 

Ich wüsste ansonsten echt nicht wo man sonst einen Partner finden sollte, wenn man kaum Bekannte im Religionskreis hat.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

es ist aber auch sch****, wenn ich eine Heirate, die ich gar nicht kenne.

Ich muss mich, dann auf eine Meinung von einem Bruder verlassen.

 

Salam Aleikum

 

Ich habe meinen Verlobten auch anfangs nicht gekannt, haben uns aber sofort verlobt. Nun jaa

er wollte mich heiraten, war als neu Konvertierte natürlich erstmal etwas überfordert, da ich auch noch

nichtmal Gefühle für ihn hatte, aber nach einigen Wochen war er echt so nett und lieb, und hat mir immer Rosen

gekauft etc. da musste ich mich einfach verlieben, und merkte dann selber, das ist der Mann meiner Träume :)

Also ist es ja nicht schlimm wenn du anfangs sie gar nicht kennst, du lernst sie ja nach einer Zeit kennen,

dann weißt du ja auch ob sie die richtige ist ;) Insha Allah findest du eine sehr gute und gläubige, fleißige Frau .

 

Salam Aleikum <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du hast Unrecht, denn wo biete sich denn sonst eine Gelegenheit jemanden zu sehen. Klar sollte flirten nicht in der Moschee stattfinden. Aber gleiches gesellt sich zu gleichem. Denn dann habt ihr wenigstens die selben Interessen ( Moschee, Veranstaltungen). Das Kennenlernen kann dann außerhalb der Moschee mit Hilfe von Bekannten stattfinden.

 

Ich wüsste ansonsten echt nicht wo man sonst einen Partner finden sollte, wenn man kaum Bekannte im Religionskreis hat.

 

wasalam

 

‏السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

Also nochmal damit ich das auch richtig verstanden habe. Du bist dafür, dass sich Geschwister sich auf Veranstaltungen in Moscheen kennenlernen. Wenn sie alleine schon mit dieser Niyyah kommen, dann sind diese Geschwister echt armseelig, ich muss mich entschuldigen, aber dann haben etwas nicht richtig verstanden. Hmm ich weiß nicht, wie es mit dir aussieht, aber ich würde sagen, dass man dann aus dem "Gottes Haus" ein Treffpunkt für Heiratswillige schiitische Geschwister macht. Und ob dieses Richtig ist, soll sich jeder mit sich selber ausmachen.

 

Außerhalb wäre dann für dich wo? ... auf dem Parkplatz der Moschee? ^^

 

 

 

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ich bin erst vor kurzem Shia geworden.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich eine Shiitin finden soll, die ich heiraten könnte.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

- keine shiitische Moschee in der Nähe

- ich kenne gar keine Shiiten(zumindest keine Praktizierenden)

 

Soll ich jetzt in eine Großstadt umziehen?

Was habt ihr für Tipps?

 

 

Salam Bruder,

 

hier hatte sich jemand mal die Mühe gemacht und alle Schiitischen Moscheen/Vereine aufgelistet. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/27664-schiitische-vereine-in-deutschsprachigem-raum/

Ich hoffe ich helfe dir hiermit weiter.

Aus welcher Stadt kommst du?

Ich kenne da vieleicht jemanden, schreib mich ambesten privat an.

 

Wa Salam !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Die Schwester hat doch nicht gesagt das man in die Moschee gehen soll um da die Maedchen abzuchecken.Er sucht eine gleaubige Frau.Wo gehen gleaubige Leute hin?In die Moschee.Beim Du3a oder so wird hinterher immer Kaffee und so getrunken.Was macht man da?Reden und da kann man zur Sprache bringen bei einem anderen Bruder,dass man heiraten moechte,dann wird sich das rumsprechen.Man sitzt sowieso getrennt.Der eine hat eine Tochter oder Nichte und berichtet davon usw ihr kennt das doch.Das hat also nichts damit zu tun,dass man schon mit der Niyye dahin geht eine Frau klar zu machen.

 

 

Wo soll ein Gleaubiger sonst hingehen?Soll er sich in die Innenstadt setzen und warten bis eine vorbei kommt?Jawohl eher nicht.#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu Bruder azeri_gedesi: Ich brauche nicht zu wiederholen, was Schwester Yaamira gesagt hat.

Auch wenn man die Niyya hat eine anständige Frau in der Moschee kennen zu lernen, spricht islamtechnisch NICHTS dagegen.

Oder soll man eher in die Disco gehen??Wo bekannterweise keine anständigen Mädchen rumlaufen.

Mit außerhalb kennenlernen war gemeint, dass man durch dritte die Gelegenheit bekommt miteinander zu reden.

Ich glaube, wir können uns einig sein, dass es sehr schwierig für Jungesellen ist hier jemanden kennen zu lernen, wenn man wenig Kontakte hat. Und diese Kontakte können wiederum durch einen Moscheebesuch entstehen.

Die meisten Eheleute, die ich kenne, haben durch einen Moscheebesuch, zu einander gefunden.

Und was ist jetzt so schlimm daran??

 

Ich weiß auch nicht was für ein Problem du mit diesem Thema hast.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

zunächst einmal sei darum gebeten, dass sich die Gemüter beruhigen.

 

Die Moschee ist sicherlich kein Ort zum Flirten. Wie Bruder Husseyn bereits gesagt hat, ist Flirten im Islam ohnehin nicht erlaubt. Das bedeutet aber nicht, dass niemand niemanden in der Moschee kennenlernen darf, zu dem/der sich mit islamischen Heiratsabsichten hingezogen fühlt. Aber, all das muss unter den islamischen Rahmenbedingungen ablaufen und vor allem der islamische Verhaltenskodex muss gewahrt werden.

 

Ich glaube die Furcht von Bruder Azeri Gedesi ist, und das konnte man leider tatsächlich zuweilen in einigen Moscheekreisen beobachten, dass die Moschee zu einer Art "Flirträumlichkeit" verkommt. Das passiert aber eben nur dann, wenn die beiden Geschlechter ihre ihnen zugewiesenen Grenzen nicht kennen. Und genau darauf sollten vor allem die älteren und weiseren Geschwister achten.

 

Kurze Zusammenfassung: An einem Kennenlernen in der Moschee ist nichts auszusetzen, vielleicht ist es sogar ein sehr geeigneter Ort, einen Lebenspartner kennenzulernen. Aber all dies hat Vorraussetzungen. Unter keinen Umständen darf die Heiligkeit von islamischen Gebetsräumen durch unislamisches Verhalten beeinträchtigt oder gestört werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

zunächst einmal sei darum gebeten, dass sich die Gemüter beruhigen.

 

Die Moschee ist sicherlich kein Ort zum Flirten. Wie Bruder Husseyn bereits gesagt hat, ist Flirten im Islam ohnehin nicht erlaubt. Das bedeutet aber nicht, dass niemand niemanden in der Moschee kennenlernen darf, zu dem/der sich mit islamischen Heiratsabsichten hingezogen fühlt. Aber, all das muss unter den islamischen Rahmenbedingungen ablaufen und vor allem der islamische Verhaltenskodex muss gewahrt werden.

 

Ich glaube die Furcht von Bruder Azeri Gedesi ist, und das konnte man leider tatsächlich zuweilen in einigen Moscheekreisen beobachten, dass die Moschee zu einer Art "Flirträumlichkeit" verkommt. Das passiert aber eben nur dann, wenn die beiden Geschlechter ihre ihnen zugewiesenen Grenzen nicht kennen. Und genau darauf sollten vor allem die älteren und weiseren Geschwister achten.

 

Kurze Zusammenfassung: An einem Kennenlernen in der Moschee ist nichts auszusetzen, vielleicht ist es sogar ein sehr geeigneter Ort, einen Lebenspartner kennenzulernen. Aber all dies hat Vorraussetzungen. Unter keinen Umständen darf die Heiligkeit von islamischen Gebetsräumen durch unislamisches Verhalten beeinträchtigt oder gestört werden.

 

#salam#

 

 

Schön zusammengefasst! Alles Bestens #rose# .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu Bruder azeri_gedesi: Ich brauche nicht zu wiederholen, was Schwester Yaamira gesagt hat.

Auch wenn man die Niyya hat eine anständige Frau in der Moschee kennen zu lernen, spricht islamtechnisch NICHTS dagegen.

Oder soll man eher in die Disco gehen??Wo bekannterweise keine anständigen Mädchen rumlaufen.

Mit außerhalb kennenlernen war gemeint, dass man durch dritte die Gelegenheit bekommt miteinander zu reden.

Ich glaube, wir können uns einig sein, dass es sehr schwierig für Jungesellen ist hier jemanden kennen zu lernen, wenn man wenig Kontakte hat. Und diese Kontakte können wiederum durch einen Moscheebesuch entstehen.

Die meisten Eheleute, die ich kenne, haben durch einen Moscheebesuch, zu einander gefunden.

Und was ist jetzt so schlimm daran??

 

Ich weiß auch nicht was für ein Problem du mit diesem Thema hast.

 

wasalam

 

 

Salam Alaikum

 

Mein Problem ist es, dass man den Sinn und Zweck der Moschee, entfremdet. Reicht dies als Antwort?

 

ma salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Mein Problem ist es, dass man den Sinn und Zweck der Moschee, entfremdet. Reicht dies als Antwort?

 

ma salama

 

#bismillah#

#salam#

 

Die Moschee hat unter anderem auch die Aufgabe, das gesellschaftliche Leben zu fördern. Wir könnten, jetzt im Zeitalter des Fernsehens usw., die Gottesdienste zu Hause abhalten. Aber wenn man Gottesdienste und Gebete in der Gruppe vollzieht, dann bekommt man mehr Hasanat! Das hat alles doch ein Sinn.

 

Vielleicht reden wir aneinander vorbei: in der Moschee hat man sich anständig zu benehmen, trotz allem.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...