Zum Inhalt springen

Alkhol Medizin


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Wieder so ein Thema, aber ich habe sehr oft beobachtet, dass die Europäer, wenn sie mit dem Magen Probleme haben, einen Schnaps trinken zur Linderung. Nun ist es ja so, das Alkohol in Medikamente islamisch in Ordnung ist. Ist dann Schnaps bei einem Magenproblem auch ein Medikament?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun ist es ja so, das Alkohol in Medikamente islamisch in Ordnung ist. Ist dann Schnaps bei einem Magenproblem auch ein Medikament?

 

Nein. Alkohol in Medikamenten ist nicht in Ordnung!

Von daher erübrigt sich de nächste Frage.

 

Allerdings wenn man keine andere Möglichkeit hat, d.h. ohne die Einnahme des Alkoholpräparats stirbt, kann man dieses einnehmen.

 

Übrigens sind auch in vielen Erkältungspräparaten Alkohol drin und das nicht zu knapp.

 

Letztendlich lindert es nicht sondern es betäubt eher und daher verspürt man eine Linderung!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Fatwa von Imam Khamene'i:

 

On the consumption of medicines containing alcohol

Question: In the field of medicine, there is a therapy for certain chronic illnesses, such as those for certain allergies or skin conditions, in which a small amount of the patient's blood is used. A solution is made from one part blood to ninety-nine parts water. This is then suspended in a 30-40% alcohol solution to form a tincture. This tincture is then diluted similarly one hundred times. This dilution may occur up to 12 times. In the end, an extremely small fraction of the patient's blood is present in the tincture. Over a number of weeks, each day, several times a day, the patient ingests a few drops of the ultra-dilute tincture. Is it permissible to take such a medicine? This is in reference to the fact that the alcohol serves as a preservative, and thus, is a necessary component of the mixture (containing blood). Is it permissible to use medicines containing alcohol in general? Is such a medicine considered to be ritually clean (taher)?

 

Answer: A medicine, such as described above, or in fact, any medicine containing alcohol, even if it be a small amount, is not permissible. However, if its usage is necessary for the overall treatment and cure, it is not a problem.

 

http://www.islam-pure.de/imam/fatwas/fatwa...0of%20medicines

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

(Zur Erinnerung: ich bin Sunnitin, verwende entsprechende Quellen,kann also nicht für die Shia sprechen)

 

Ist die Einnahme alkoholhaltiger Medikamente für Muslime erlaubt?

 

 

Prinzipiell ist die Einnahme von Alkohol und somit alkoholhaltiger Medikamente für Muslime nicht erlaubt.

 

Jedoch gibt es einige Ausnahmen, wie z.B. Yusuf Qaradawi beschreibt:

 

Angenommen ein Mensch ist in Lebensgefahr und es gibt keinen Ersatz für eine Medizin, die Alkohohl enthält (...) in diesem Fall erlaubt die Scharia eine derartige Medizin, weil sie immer auf das Wohlergehen des Menschen abzielt. Man muss sich im Klaren sein, dass diese Ausnahme wirklich nur auf die Zwangslage zu beziehen ist: "Wer aber gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne Allahs Gebot überschreiten zu wollen, (so) ist dein Herr gewiss verzeihend barmherzig." (6:145)

 

 

Quelle: islam.de

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayatullah Sistani

 

Frage: Alkohol wird bei der Produktion von vielen Medikamenten und Behandlungen verwendet: Ist es erlaubt sie zu nehmen? Werden sie als rein betrachtet (tãhir)?

Antwort: Sie sind rein; und, da der bei ihnen verwendete Alkohol so winzig ist, dass er sich in ihnen auflöst, ist es deshalb erlaubt, sie auch zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein Thema, aber ich habe sehr oft beobachtet, dass die Europäer, wenn sie mit dem Magen Probleme haben, einen Schnaps trinken zur Linderung. Nun ist es ja so, das Alkohol in Medikamente islamisch in Ordnung ist. Ist dann Schnaps bei einem Magenproblem auch ein Medikament?

 

Also ich muss dich enttäuschen. Ein Schnaps ist kein Medikament (selbst für nicht Muslime nicht) und die Wirkung ist auch mehr als umstritten. #salam#

 

Wenn ich Magenprobleme habe und einen Schnaps trinken würde hätte ich richtige Probleme. Ich würd mich dann wahrscheinlich übergeben. Was anderes ist es, wenn ich dann Tropfen, die wirksame Substanzen zur Regulierung der Magentätigkeit, nehmen würde. Da wäre zwar auch Alkohol drin, allerdings nur als Konservierung- und Lösemittel für die wirksamen Substanzen.

 

Ausserdem glaube ich das "Magenprobleme" oft vorgeschoben werden um einen Heben zu können bzw. das "Schnäpschen" am Mittag zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...