Zum Inhalt springen

Brauche Ratschläge von erfahrenen Geschwister


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Ich habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife bekommen (hamdulillah) also bis jetzt nur den schulischen Teil. Ich bin gerade dabei den praktischen Teil abzuschließen. Muss bis März ein Praktikum absolvieren.

Also wenn Ich ehrlich bin habe Ich mir keine Gedanken gemacht was Ich nach dem Praktikum machen soll. Eigentlich möchte Ich studieren. Am besten irgendwas was mit Politik,Sozialwissenschaft,Geschichte Philosophie,Deutsch oder Religion zutun hat.

 

Weniger mit Technik,Mathe,Physik oder Chemie.

 

Kennt vielleicht jemand von den verehrten Geschwister Studiengänge die meinen "Anforderungen" entsprechen und mir evtl. nach dem Studium gute berufliche Chancen bieten?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

 

kilo a3man wa antum be khayr inschallah. #pfeilrechts# Happy Bayram #rose# #rose#

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# #

 

#salam#

 

Lieber Bruder,

 

ersteinmal herzlichen Glückwunsch, dass du bald deinen Abschluss hast.

 

Für die Fächer, die du studieren möchtest, sei dir angeraten, auch Abitur zu machen. Denn die meisten Geisteswissenschaftlichen Fächer, wie die, die du genannt hast, kann man eher an der Universität studieren. Dieses eine Jahr sei dir also aufjedenfall angeraten.

 

Wenn du aber wirklich an der FH studieren möchtest, dann würde in dein Profil Sozialpädagogik passen. Ich muss dazu aber sagen, dass du zwar gute Arbeitsmöglichkeiten hättest (gerade als Muslim, wegen den ganzen "Brennpunkten"), aber dass der Verdienst sehr gering ist.

 

Also der Rat ist wirklich, dass du noch ein Jahr dranhängst, um vollwertiges Abi zu haben, vor allem bei den Fächern, die du studieren möchtest.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was du auch machen kannst, ist erstmals eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren,dann hättest du auch somit den praktischen Teil deines Abis. Wenn du dann an der FH weiter studierst,dann hättest du schon Vorkenntnisse und bist gut auf das Stdudium vorbereitet.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

ich würde dir raten, das zu studieren, was du wirklich magst und was du aber auch gut kannst und dein Bestes dabei zu geben. Es liegt letztlich an Allah (t), inwieweit Er dich beschenkt (Rizq). Aber im Allgemeinen steht dir bei diesen Fächern ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

 

Und die Fächer, die du aufgezählt hast, gehören zwar zu den Geisteswissenschaften, aber die unterscheiden sich ja dennoch in ihren Schwerpunkten voneinander. Die Frage ist, was dich denn mehr interessiert.. Eher das Politisch/Gesellschaftliche, die Geschichte etc. Zu Religion würd ich dir hier nicht unbedingt raten.

Ich finde das immer gut, wenn jmd. Politik als Hauptfach und daneben Sozialwissenschaft, Geschichte oder Philosophie studiert. Das ist immer eine gute Ergänzung. Aber überlegs dir nochmal in aller Ruhe :). Du hast aber Politik als Erstes aufgezählt^^ Bewusst oder weniger bewusst ;).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

du kannst mit Fachhochschulreife in NRW an der Universität Siegen studieren, wofür du aber erst eine Eignungsprüfung ablegen musst (für Sozialwissenschaften ist es ein Essay mit Kolloqium). Ansonsten kannst du in Hessen mit Fachhochschulreife ohne Eignungsprüfungen an Universitäten studieren (außer an der Goethe Universität in Frankfurt).

 

Man kann meist sein Kern- mit Nebenfach kombinieren (in Siegen jedenfalls). Da kann man Sozialwissenschaften (was übrigens Politikwissenschaften + Soziologie ist) als Kernfach und Philosophie, Geschichte usw. als Nebenfach studieren. Es gibt in Siegen auch ein Nebenfach, das heißt "Religion in Europa".

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Dir, Ali al Murtadha

 

Studium ist eines, Beruf ist das andere. Das sollte man nicht vergessen. Willst du Sozialarbeiter, Journalist, Lehrer, Politiker, freier Schriftsteller werden? Du soltest dich informieren, was für berufliche Möglichkeiten du nach deinem Studium hast? Ich schreibe das, weil viele die Geistes- und Sozialwissenschaften studiert haben, nach dem Studium eine sehr schwierige Stellensuche durchmachen. Gib einmal in Google die Stichworte "Geisteswissenschaft Taxi" ein.

 

Trotzdem man sollte das Studieren, wozu man sich berufen fühlt, aber auch die Risiken kennen.

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# #

 

#salam#

 

Lieber Bruder,

 

ersteinmal herzlichen Glückwunsch, dass du bald deinen Abschluss hast.

 

Für die Fächer, die du studieren möchtest, sei dir angeraten, auch Abitur zu machen. Denn die meisten Geisteswissenschaftlichen Fächer, wie die, die du genannt hast, kann man eher an der Universität studieren. Dieses eine Jahr sei dir also aufjedenfall angeraten.

 

Wenn du aber wirklich an der FH studieren möchtest, dann würde in dein Profil Sozialpädagogik passen. Ich muss dazu aber sagen, dass du zwar gute Arbeitsmöglichkeiten hättest (gerade als Muslim, wegen den ganzen "Brennpunkten"), aber dass der Verdienst sehr gering ist.

 

Also der Rat ist wirklich, dass du noch ein Jahr dranhängst, um vollwertiges Abi zu haben, vor allem bei den Fächern, die du studieren möchtest.

 

#salam#

 

Salam alaikum,

 

Teslam habibi.

Muss man nicht dann zwei weitere Jahre dranhängen, wenn man FH hat ?

 

Muhsina Quratl3n: Ich interessiere mich eher für Politik/Gesellschaft . ..

Schw.Jasmina: Kann man an den besagten Unis auch ein Fernstudium wählen ?

 

 

Danke Zaynab und Heiner für eure Antworten. Ich habe davon gehört das manche die Politikwissenschaft studiert haben keine beruflichen Großchancen bekammen. (Taxi) Ka. ob das stimmt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Wenn man nicht von Anfang an Abitur gemacht hat muss man nach seinem Fachabi glaub Ich auch ein Mindestdurchnitt haben und 2 weitere Jahre absolvieren.

 

Bin mir nicht ganz sicher...

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also mit Fachabitur bist du normalerweise noch ein Jahr vom Abitur entfernt. Oder machst du es an einer Schule, wo es besondere Rahmenbedingungen diesbezüglich gibt?

 

#salam#

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

also es gibt Bundesländer, in denen das nicht geht, welche alle wären außer NRW, Bayern und Hamburg. In diesen drei Bundesländern kann man die 13. Klasse dranhängen.

 

EDIT: Und man kann keine Fernstudium an diesen Unis machen. In Hessen gibt es aber, glaube ich, Fernuniversitäten bzw. -fachhochschulen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich würde dir auch empfehlen ein Jahr ranzuhängen, um dein Abitur zu machen, wenn das natürlich möglich ist. Das muss du aber wirklich selbst entscheiden. Wenn du gar keine Lust hast, würde ich es nicht tun, es wäre womöglich sogar ohne richtige Motivation eine Zeitverschwendung. Ich persönlich würde es in deinem Fall, glaube ich zumindest, machen. Du hast nichts zu verlieren.

 

Was das Studium angeht so würde soziale Arbeit ebenfalls zu den genannten Punkten passen. Du könntest soziale Arbeit studieren, deine Diplomarbeit schreiben und sogar den Dr. Titel erwerben. Das kann man heutzutage eigentlich bei fast allen Studiengängen, du musst dir nur eine gute FH suchen, die dem Studierenden viele Angebote ermöglicht.

Ich weiß nicht ob das für dich ein Problem darstellt aber die Studiengänge, die du genannt hast kann man nur auf christlichen Hochschulen studieren. In einigen Bundesländern gibt es spezielle FH's für diese Studiengänge. In Aachen soweit ich gegoggelt habe nicht.

 

Du musst natürlich auch bedenken, dass du mit einem Studium an der FH weniger verdienst, vor allem auch im sozialen Bereich.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Gibt es tatsächlich noch Hochschulen, an denen man auf die alten Abschlüsse (Diplom und Co.) hi studieren kann? Dachte, das läuft überall aus jetzt, wegen BA/MA-Umstellung. Deshalb sind wir Magister grad auch unter Zeitdruck #lol#

 

Ein Fernstudium geht übrigens problemlos nur an Fernunis. Die allermeisten "normalen" Unis bieten nur ein Präsenzstudium an, was ich auch recht sinnvoll finde. Wenn es unbedingt ein Fernstudium sein muss, fällt mir spontan nur die Fernuni Hagen ein. Ich kann da über die Qualität nicht wirklich was sagen. Außer, dass ich auf der Arbeit mal eine Dissertation exzerpiert und ausgewertet habe, die an der Fernuni Hagen im Bereich Pädagogik eingereicht (und angenommen und recht gut bewertet) wurde. Hat mich nicht so vom Hocker gehauen ehrlich gesagt, wirkte quasi "geschenkt". Viele Diplomarbeiten, die ich kenne, sind weitaus gehaltvoller.

 

Ich denke, du solltest mal in dich gehen und schauen, wo es dich fachlich am ehesten hinzieht, und dann dementsprechend entscheiden, ob du ein vollwertiges Abi machen möchtest bzw. welche FH oder Uni in dem von dir gewählten Bereich am besten ist. Ggf. ist vielleicht ein Umzug drin, je nach dem, wie das Angebot bei euch in der Stadt ist.

 

Generell würde ich aber auch zum vollwertigen Abi und einem Studium an einer Uni raten.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

also es gibt Bundesländer, in denen das nicht geht, welche alle wären außer NRW, Bayern und Hamburg. In diesen drei Bundesländern kann man die 13. Klasse dranhängen.

diese ganzen Unterschiede zwischen den Bundesländern erinnert mich an etwas ...:

 

 

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Du musst natürlich auch bedenken, dass du mit einem Studium an der FH weniger verdienst, vor allem auch im sozialen Bereich.

 

Salam,

 

Das hängt auch von der Fachrichtung ab. Im technischen ist der Verdienstunterschied zwischen FH und Uni-Absolvent minimal. Da kommt es aber auch auf das Bundesland an, wo man arbeitet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...