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Das Recht Gottes gegenüber Seinen Dienern


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

inshallah geht es eucht gut.

 

Diesen Hadith habe ich gerade gelesen und musste ihn irgendwo äußern, wo viele Muslime sind. Denn er gibt ein "paar Anreize", was man so mit seinem Wissen anstellen soll. Imam Ja'far as Sadiq (as) sagte:

 

"Das Recht Gottes, Des Erhabenen, gegenüber den Geschöpfen (Dienern) ist, dass sie das sagen, was sie wissen, und über das schweigen, was sie nicht wissen. Wenn sie das tun, dann haben sie ihre Pflicht gegenüber Gott erfüllt."

 

Und auch sagte unser edler Imam As Sadiq (as):

 

"Ihr vermögt gegenüber dem, was auf euch herabgekommen ist und ihr nicht kennt, nicht mehr zu tun, als euch dessen zu enthalten, standhaft zu sein und es vor die Führer der rechten Leitung zu bringen."

 

wassalam

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

damit soll gemeint sein, dass wenn es etwas gibt, was wir von der Offenbarung nicht verstehen bzw. nicht kennen, dann sollten wir gar nichts darüber sagen, es auch nicht verwerfen, sondern zu einem Imam bzw. Rechtsgelehrten gehen und ihn darüber fragen.

 

wassalam

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#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

 

ein Vers, der die Hadithe bestätigt:

Du sollst nicht behaupten, etwas zu wissen, wenn du es nicht weißt. Jeder hat sich vor Gott für Gehör, Gesicht und Verstand zu verantworten. (17:36)

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السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

Inshallah geht es euch allen gut...

 

 

Es gibt auch dies bezüglich eine Überlieferung, in der es (sinngemäß) heißt, dass wenn du Wissen hast, aber dieses nicht zb. an deinem Nachbarn oder deinem nächsten weitergibst/ihn darüber in Kenntnis setzt, dass diese Person dann, am Yaum al-Qiyama zu einem kommen wird, und sein Recht von einem verlangt. Die Person wird dich fragen, warum du ihr das und das nicht beigebracht hast, obwohl du es wusstest. Warum hast du ihm das enthalten? ... Und allein durch diese Sache, werden viele am Yaum al-Qiyama es bereuen, dass sie nicht nochmal auf die Erde zurückkehren dürfen.

 

Aber wiederrum ist es so eine Sache, dass mit der "Wahrheit" sagen. Tut man dies, so wird man von Leuten/Gruppen als "Fitnastifter" oder sonst welchen begriffen bombadiert.

 

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

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Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

wenn die tatsächliche Wahrheit verbreitet wird, so ist dies keine Fitnastiferei. Jedoch, auch wenn man die objektive Wahrheit verbreitet muss man auf den Kontext der Zeit, der Umgebung und auf die Art und Weise achten. Allah sagte zum Propheten (s.), wenn Er (der Prophet (s.)) harten Herzens gewesen wäre, so hätten sich alle von Ihm entfernt. Was heißt das? Obwohl der Prophet (s.) die absolute und objektive Wahrheit verbreitet, hätte eine falsche Art und Weise kontraproduktiv gewirkt. Deshalb muss man immer über den Tellerrand sehen und überlegen inwieweit das Aussprechen einer Begebenheit Nutzen oder Schaden enthält. Von welcher Wahrheit man spricht muss man auch wissen. Spricht man über absolute Wahrheit, wie zum Beispiel es gibt keinen Gott außer Allah, so ist das natürlich ganz anders zu behandeln, als eine Wahrheit die subjektiv ist. Wie zum Beispiel die Wahrheit die der eigenen Meinung entspricht, jemand aber eine andere Meinung diesbezüglich haben kann.

 

Was-salamu 'alaikum

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