Zum Inhalt springen

Auslandsstudium - Was haltet ihr davon?


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Inshallah geht es euch gut, liebe Geschwister.

 

Was haltet ihr von einem Auslandsstudium? Habt ihr das schon mal unter Betracht gezogen? Würdet es ihr abraten?

 

In Österreich besteht die Möglichkeit ein Studiumplatz zu bekommen, ohne dass auf den NC geachtet wird. Dafür müsste man dann zuerst eine Prüfung schreiben und bestehen. Nach 1-2 Semestern darf man dann sogar wieder zurück nach Deutschland, um auf einer deutschen Uni weiterzustudieren. Die Wahrscheinlichkeit, auf diesem Weg in Deutschland mit einem schlechten NC zu studieren ist viel höher. Wie findet ihr das?

 

Ich wäre sehr dankbar für einige Ratschläge oder Erfahrungen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

wir Deutschen sind in der Schweiz und Österreich sehr unbeliebt, also was das Studieren angeht, weil sie sich ärgern, dass sie deutsche Studenten ausbilden und diese "Elite" nicht bei ihnen bleibt, sondern zurück nach Deutschland gehen. Scheinbar haben das schon viele Deutsche gemacht hehe.

Es kommt drauf an, was man studiert. Denn in manchen Unis ist ein bestimmtes Fach NC-frei, während es bei anderen Unis einen NC gibt.

 

Was willst du denn studieren?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Psychologie. :D Keine Chance in Deutschland. Es gibt natürlich auch andere interessante Studiengänge aber ich würde es erstmal gerne mit Psychologie versuchen und würde dafür sogar für ein Semester ins Ausland gehen. Früher habe ich das immer ausgeschlossen, weil ich wusste, dass das doch etwas schwer wird mit dem NC. Vor kurzem habe ich das mit dem Auslandsstudium erfahren und war total begeistert.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

und wie "schlecht" wird dein NC sein #lol# ? Und wie ist der NC bei den Unis?

 

Bewerbe dich doch bei den Unis, die einen niedrigen NC haben, dann kommst du ins Nachrückverfahren noch rein. In Köln gibt es das Studienfach Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpsychologie. Traumhaft... Mach das doch. Dann können wir uns austauschen (auch wenn mein Schwerpunkt Sozialpolitik ist hehe)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Du suchst dir doch nur ein Gesprächspartner. :P

 

Der NC für Psychologie liegt zwischen 1,2 und 1,8. Ich würde mich auf jeden Fall überall bewerben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mich aber annimmt, ist doch sehr gering.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

So war es nicht nur natürlich nicht, sondern definitiv unmöglich nicht. :D Ach übrigens, deine letzte Themenfrage bzw. überhaupt das Thema wurde nicht akzeptiert. :D

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

was für ein Zufall, mehr oder weniger^^

Meine Freundin studiert in Österreich Psychologie, sie ist jetzt im 5. Fachsemester und kommt ab und zu. Sie trägt übrigens auch Kopftuch und wohnt da in so etwas wie einer Schwestern-WG.

Wenn du Interesse hast, dann kann ich ihr ja deine addy zukommen lassen oder andersherum. Kannst sie dann direkt fragen :).

 

Nur so viel sei gesagt, versuch wie es nur geht, hier zu bleiben. Ich hab noch ne andere Freundin, die es mit nem 3er Schnitt geschafft hat (wohlgemerkt ohne Wartesemester) in Potsdam Psychologie zu studieren. Sie hatte den Platz iwie in so etwas wie einer Online-Börse mit nem anderen Studenten getauscht. Nach mehrmaligem Tausch kam sie an Psychologie heran. Ist auch eine Idee.

Und noch kannst du so einiges an deinem Schnitt verbessern. Soweit ich weiß stehen ja noch die wichtigsten Prüfungen bevor. Oder du hast schon dein Abi gemacht?

Insha'Allah viel Erfolg #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

 

 

das muss ich dann mithören #mrgreen#

 

#wasalam#

 

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

es ging um die Charismatische Herrschaft nach Max Weber und wie das auf den Propheten Muhammad (sas) übertragbar ist. Menno, das stört mich jetzt. Ich hoffe, ich werde die Möglichkeit haben, das irgendwo in einem Seminar zu behandeln hehe.

 

Wenn Lehrer keine Ahnung haben..... :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

es ging um die Charismatische Herrschaft nach Max Weber und wie das auf den Propheten Muhammad (sas) übertragbar ist. Menno, das stört mich jetzt. Ich hoffe, ich werde die Möglichkeit haben, das irgendwo in einem Seminar zu behandeln hehe.

 

Hmm.. und da war sich der Lehrer nicht sicher, ob es übertragbar ist? Der Prophet (s.) ist doch das Beispiel schlechthin. Soweit ich mich erinnere, nennt Weber selbst für die charismatische Herrschaft Propheten allgemein als Beispiel.

Kheir inshallah.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Hört sich alles ziemlich kompliziert an, Schwester Muhsina aber ich müsste mich mal dann genauer informieren. #rose#

 

@Jasmina: Das fand er gut aber das Thema mit der Vergeltung fand er besser. Das Thema, was du vorgeschlagen hast, hat er nicht wegen dem Propheten Muhammad abgelehnt, sondern weil er sich das nicht so gut vorstellen und auch keinen direkten Bezug dazu finden konnte.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...