Zum Inhalt springen

Kopfbedeckung


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

...die Frau darf die Kleidung wohl so eng tragen, wie sie möchte, solange sie oberflächlich bedeckt ist. #salam#

 

nach dieser Definition (welches Gelehrten eigentlich?) ginge ja auch ein Taucheranzug noch als Hejab durch.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Abdallah

    17

  • Amin_ir

    7

  • IslamicREV

    5

  • Kul-Mehmet

    4

Ich kenn diese Regelung nur für das Gebet, und nur wenn kein Nicht-Mahram sie sieht. Kannst du die Fatwas hierrein posten? Oder mir die Seite oder Nummer der Fatwa geben? Ich habe das Buch zu Hause. Ich möchte das gerne nachschlagen.

In sha Allah, werde ich mich um die Quelle bemühen, so ich dazu komme. In "al-Masa'il al-Muntakhabah" steht es allerdings nicht drin, falls du nur dieses Buch von Sistani hast. Es gibt, glaube ich, auf Arabisch mehrere Rasa'il, die von Sistani persönlich geschrieben wurden. #salam#

 

 

Hier schon einmal eine Fatwa von einem anderen Marja' (Fadlullah) zu den Füßen:

 

The legitimate Hijab is that which veil all body parts and beauties, except the face, hands and feet.

 

Quelle: Fadlullah Homepage

 

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schließlich heißt es das Tuch tief über sich ziehen. Man kann dies unterschiedlich interpretieren. Dennoch ist es islamisch nicht vozuschlagen aufzufallen in der Gesellschaft. Deswegen finde ich, die islamische Kleidung der Frau sollte sich der Gesellschaft anpassen. In Deutschland wäre es z.B. besser wenn die Frauen so wie in Nord-Tehran umgehen. In Saudi Arabien, so wie halt ältere Damen in Süd-Tehran. Und in Istanbul evtl. so wie junge Frauen aus der Mitte Tehrans. Mann sollte sich halt Land, Leute und Kultur dementsprechen anpassen. Wenn in Malaysia beige und blau die herrschenden Farben sind der Kleidung, wäre es sicherlich angepracht, auch das Kopftuch ect. zurecht zu weisen, natürlich nur wenn man dort lebt, und nicht kurz auf Besuch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

salam,

das wurde schon sehr oft besprochen, dass man immer nach dem grund suchen soll

Also ericht es nicht, nur das gott das befohlen hat. Uns muslimen, reicht es natürlich, kein zweifel. Aber die christen, z.b. können das nicht verstehen. Und darauf, wurde ich letztes mal angesprochen, deswegen frage ich hier nachdem grund.

hmmm....irgendwie, finde ich meine antwort am besten bis jetzt (mit dem stylen)

Aber vllt hat ja noch jemand was dazu beizutragen.

wsalam

 

Lies mal, was dazu in der Bibel steht:

 

2 Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner gedenkt und die Überlieferungen1, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott. 4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und dabei etwas auf dem Haupt hat, entehrt sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene.6 Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder geschoren wird, so soll sie sich verhüllen. 7 Denn der Mann freilich soll sich das Haupt nicht verhüllen, da er Gottes Bild und Abglanz2 ist; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; 9 denn der Mann wurde auch nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau eine Macht3 auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11 Dennoch ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau. 12 Denn wie die Frau vom Mann ist, so ist auch der Mann durch die Frau; alles aber von Gott. 13 Urteilt bei euch selbst: Ist es anständig, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Und lehrt euch nicht selbst die Natur, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Schande für ihn ist, 15 wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? Denn das Haar ist ihr anstatt eines Schleiers gegeben. 16 Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so soll er wissen: wir haben eine derartige Gewohnheit nicht, auch nicht die Gemeinden4 Gottes.

 

Die Frau soll auch in der christlichen Religion ein Kopftuch tragen.

Auch hier wird ein großer Unterschied zwischen die von den Kirchen geprrdigte Religion und der Religion der Bibel deutlich #depri# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

In einem christlichen Forum, gibt es auch gerade eine lange Diskussion darüber, dass christliche Frauen ein Kopftuch tragen sollen.

 

Ein Argument ist, wenn eine Frau beim Gebet bedeckt sein soll - dann gilt das für die gläubige christliche Frau immer, denn sie betet automatisch und spontan auch zwischendrin immer mal mit ein paar Worten.

Allerdings wird im Gegensatz zum Islam im Christentum die Bedeckungspflicht aus einer Unterordnung der Frau unter den Mann abgeleitet.

 

Ws, Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal, was dazu in der Bibel steht:

 

Stimmt. Sollen sich verhüllen, die Damen.

 

Ich plädiere auch mal prophylaktisch pro Pflichtsuspensorium für die christlichen Männer.

 

Trägst Du eins, Amir? Warum dieses Risiko eingehen?

 

Denn (Jerusalemer Bibel):

(5. Mose 23,3): "In die Versammlung des Herrn darf keiner aufgenommen werden, dessen Hoden zerquetscht sind oder dessen Glied verstümmelt ist."

 

Schlimm sowas.

 

 

Edit: Mittlerweile plädiere ich für einen 24h Vollkörperschutzanzug.

 

Und der HERR redete mit Mose und sprach: 17Sage zu Aaron: Wenn einer deiner Nachkommen in künftigen Geschlechtern einen Fehler hat, der soll nicht herzutreten, um die Speise seines Gottes zu opfern. 18Denn keiner, an dem ein Fehler ist, soll herzutreten, er sei blind, lahm, mit einem entstellten Gesicht, mit irgendeiner Mißbildung 19oder wer einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat 20oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen weißen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat. 21Wer nun unter Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehler an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern die Feueropfer des HERRN; denn er hat einen Fehler.

 

http://www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/21.html#21,20

 

Wäre ungut wenn man nicht mehr vernünftig feueropfern könnte. Als Mann und so.

 

Da haben es verhüllte Damen leichter.

 

Obwohl, nicht immer. Der fromme Lot aus Sodom wird in der Bibel als der edelste und gläubigste Einwohner seiner Stadt gelobt. (welcher Christ würde das nicht sein wollen?)

Er hatte eines Tages Fremde zu Besuch, die spät nachts von randalierenden Männern vor seinem Haus bedroht wurden. Um sie von seinem Besuch fernzuhalten, bot er den Randalieren seine jungfäulichen Töchter zur freien sexuellen Belustigung an (1. Mose 19,8 ): "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."

Wieso noch verhüllen, wenn die Gottesgläubigsten ihre Töchter derartigem Grauen ausliefern?

 

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/19.html

 

GG

sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Sydney:

 

Leider muss ich Dir sagen, dass Du die Bibel immer noch nicht im Kontext lesen gelernt hast. Das, was Du hier von den Büchern Mose zitierst war der alte Bund Gottes mit dem alten Menschen. Diese Gesetze gelten nur für den alten Menschen, den es seit dem Tode Jesu so nicht mehr gibt. Es gibt neue Menschen, die nach dem neuen Gebot zu leben haben.

 

Ein Beispiel:

Der alte Mensch wäre tot umgefallen, wenn er Gott gesehen hätte.

 

Der neue Mensch kann ihm gegenüberstehen, weil sein Geist, der Heilige Geist, der in ihm ist, Gott seilst ist.

 

Du kannst nicht jeden Satz der Bibel aus dem kontext reisen! Hier geht es um den alten Bund, der zwar bis heute noch gilt, aber für den es keine Geschöpfe mehr gibt. Der Bund ist noch erhalten, aber der alte Mensch ist weg!

 

Ich trage keine Kopfbedeckung, weil ich ein Mann bin, denn Amin ist ein Männername #depri# ...

 

Der alte Mensch (Männer) mussten nach dem alten Bund eine Kopfbedeckung tragen, eine sogenannte Kippa. Heute, nach dem neuen Bund, ist es eine Sünde, wenn er eine Kopfbedeckung in der Gemeinde trägt, kannst Du in der von mir zitierten Bibelstelle lesen. Aber für Frauen, so nach neuem Bund, ist die Kopfbedeckung obligatorisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

In "Fiqh für Muslime im Westen" von Seyyed Sistani steht folgendes:

 

503. Es ist für eine Frau nicht zulنssig, einem Betrachter, der nicht mahram für sie ist, die Oberseite ihrer Füكe zu zeigen. Sie darf aber Fuكrücken und -sohle im Gebet unbedeckt lassen, wenn sie sich an einem Ort befindet, der von einer Person, die nicht mahram für sie ist, nicht einsehbar ist.

 

Wa Salam

Erwischt! #zwinker#

Das ist doch etwas unlogisch. Jetzt nicht falsch verstehen, aber wieso muss die frau im gebet, ihre füكe nicht bedecken, aber ihren kopf zum beispiel schon? Dasheiكt, logischweise, dürfte eine frau im gebet, wie die mنnner beten. Also in hose und t-shirt oder so, oder?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

In "Fiqh für Muslime im Westen" von Seyyed Sistani steht folgendes:

 

503. Es ist für eine Frau nicht zulنssig, einem Betrachter, der nicht mahram für sie ist, die Oberseite ihrer Füكe zu zeigen. Sie darf aber Fuكrücken und -sohle im Gebet unbedeckt lassen, wenn sie sich an einem Ort befindet, der von einer Person, die nicht mahram für sie ist, nicht einsehbar ist.

 

Wa Salam

Erwischt! #zwinker#

Das ist doch etwas unlogisch. Jetzt nicht falsch verstehen, aber wieso muss die frau im gebet, ihre füكe nicht bedecken, aber ihren kopf zum beispiel schon? Dasheiكt, logischweise, dürfte eine frau im gebet, wie die mنnner beten. Also in hose und t-shirt oder so, oder?

danke

wsalam

 

Naja, da sind ja auch noch Gott und die Engel, würde ich mal sagen.

Deshalb soll sie vielleicht ihren Kopf bedecken.

Aber ich könnt mich da auch irren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja und wieso da dan nicht die füße? Wenn schon denn schon, oder? Wenn ich beim gebet, meine füße nicht bedecken muss, heißt dass, das ich auch nicht meinen kopf bedecken muss logischerweise.

Was sagt ihr dazu?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

warum vergleichst du denn die Füße mit dem Kopf? Der Kopf (mit Gesicht) ist unser ausdrucksstärkstes Körperteil, sei es physiches oder psyschich gesehen. Hätte dies denn nicht eine höhere Notwendigkeit zu bedecken als die Füße?? (Das ist jetzt meine Theorie, soll nur ein Denkanstoß sein)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum.

Hmm.....ne finde ich nicht Schwester. Ich finde alle Körperteile gleich. Natürlich mit ein paar Aussnahemen. Aber, wenn man schon nicht die Füße verdecken muss, sollte man nach sayyed Sistani, logischerweise seinen Kopf auch nicht bedecken müssen.

Also das ist meine sichtweise,ich weiß es natürlich nicht genau, und frage deswegen auch nur nach eurer Meinung.

Danke

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle Körperteile gleich. Natürlich mit ein paar Aussnahemen.

 

#salam#

 

was Du findest ist, bei allem Respekt, völlig egal! Was der Fiqh vorschreibt muss befolgt werden. Und war es nicht auch eine Forenregel, dass man hier keine Fatawe der Maraje als "falsch" bezeichnen darf? Dies wurde hier indirekt getan.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum wa rahmatullah wa barakatu.

Ich will nicht mit dir darüber diskutieren und will mich jetzt auch nicht großartig verteidigen. Aber wenn du nochmal meinen Beitrag liest, wirst du selber merken, dass du da etwas übersehen hast. Weil ich die ganze Zeit gesagt hab, dass das meine Meinung ist, und ich nach eurer Meinung Frage. Das war kein kritisieren.

Aber du kannst es natürlich so sehen wie du willst. Ich habe nichts dagegen.

Fe Amen Allah

Wsalam wa rahmatullah wa barakatu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum wa rahmatullah wa barakatu.

Ich will nicht mit dir darüber diskutieren und will mich jetzt auch nicht großartig verteidigen. Aber wenn du nochmal meinen Beitrag liest, wirst du selber merken, dass du da etwas übersehen hast. Weil ich die ganze Zeit gesagt hab, dass das meine Meinung ist, und ich nach eurer Meinung Frage. Das war kein kritisieren.

Aber du kannst es natürlich so sehen wie du willst. Ich habe nichts dagegen.

Fe Amen Allah

Wsalam wa rahmatullah wa barakatu.

 

Ich denke mahereali möchte hier vielmehr etwas verstehen, als zu kritisieren #salam# ...

Er fragt sich halt die ganze Zeit über "warum" und möchte die Logik dahinter verstehen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

es hat lange gedauert bis ich mir die Meinung und Kommentare aller durchgelesen habe. Nun möchte ich auch Stellung nehmen und zu jedem ein wenig was sagen.

 

Erstmal zurück zur ursprünglichen Frage:

Das Kopftuch! (Mir ist irgendwie aufgefallen, dass ihr so einwenig an einander vorbei geredet habt. )

Wieso ist das Tragen eines Kopftuches Pflicht für eine Muslima? Wie schon gesagt, dient es dazu, die Haare zu bedecken. Ich denke, dass bestimmt jeder oder fast jeder Mann eine Frau mit Haaren schöner findet, als eine ohne. Vorallem schönes, geschmeidiges, glanzvolles langes Haar.

 

Nagut zugegeben, es ist nicht nur das Haar! Aber was unterscheidet eine Frau normalerweise von einem Mann? Es ist die zierliche Gestalt der Frau, der Hals, der weibliche Körper an sich, die zarten Hände und auch das Gesicht.

Nun soll eine Frau sich durch den Hijab schützen, so wie man eine wertvolle Perle schützen muss. Doch der Unterschied, den viele meist vergessen, ist, dass die Frau im Gegensatz zur Perle ein Lebewesen und sogar ein MENSCH ist! D.h. ,dass man sie nicht einfach in ein schönes Kästchen stecken kann bzw. sie nicht einfach ganz verhüllen kann. Wie fühlt es sich denn an wenn man alles samt Gesicht und Hände bedeckt???

Wie soll man dann bitte arbeiten? Ständig Handschuhe tragen oder was?

Soll die Frau ihr Gesicht verdecken, so dass sie von den anderen nicht zu unterscheiden ist? Es ist doch nicht das Ziel des Islams ihr ihre Persönlichkeit zu nehmen, dadurch dass sie nicht mehr zu identifizieren ist. Wir sind Menschen und keine Tiere, d.h., dass auch jeder von uns Menschen eine Persönlichkeit hat. Also soll der Hijab kein Hindernis sein, sondern vielmehr eine Hilfe bzw. ein Schutz. Der Islam soll uns doch weiter- und nicht zurückbringen!!!

Es soll auch für Frauen möglich sein ein normales Leben zu führen und an der Gesellschaft teilnehmen zu können, ohne gleich als FRAU gesehen zu werden, wo es gar nicht nötig ist. Denn an erster Stelle sind wir alle Menschen! Der Unterschied zwischen den Geschlechtern wird erst bei bestimmten Situationen wichtig.

 

Nun kommen wir zum Zweck des Hijabs:

Ich werde oftmals gefragt, ob der Hijab in einem Land wie Deutschland seinen Zweck überhaupt erfülle. Dann frage ich immer danach, was denn der Zweck sei! Geht es wirklich nur darum nicht aufzufallen? Fallen wir, wie jemand schon sagte, nicht alle auf? Wir leben mittlerweile in einer Gessellschaft, in der jeder auffällt, sogar jemand, der sich ganz normal kleidet (ohne Hijab)! Denn es gibt auch unter den Nichtmuslimen so viele Menschen die sich "abstrakt" kleiden. Also fällt man dann dadurch, dass ALLE auffallen, ja wieder nicht auf! (ich hoffe ihr versteht die Logik, die dahinter steckt). Da braucht mir also keiner mit einem solchen Gegegenargument kommen.

Wie gesagt jeder fällt auf. Wir sind auch nicht wie Luft und werden also auch gesehen, auch wenn es nur für 1Sekunde ist. Aber wichtig ist es doch wenn man aufgefallen ist, nicht weiter den Blick zu fangen. Hier geht es darum, dass wenn eine Muslima einem Mann auffällt- wodurch auch immer- dass er sich nicht gereizt fühlt durch ihr äußeres. Das ist doch das Ziel einer Muslima. Sich vor schlechten Blicken der Männerwelt zu schützen. Denn vor Frauen braucht sie ja keinen Hijab.

Es wurde schon richtig gesagt, dass es teilweise Frauen gibt, die mit Hijab mehr auffallen, als welche ohne. Da liegt das Problem beim Verständnis. Leider gibt es zu viele Frauen, die den Hijab falsch interpretieren und einige sogar der Meinung sind, dass nur die Haare bedeckt sein müssen.

 

@Abu Abdallah:

ich finde es äußerst gut, dass du deinen Fragen nachgehst und nicht einfach akzeptierst, wenn dir jemand sagt, dass du es einfach hinnehmen sollst, weil Gott es so gesagt hat.

Schließlich haben wir vor ein ganzes Leben lang mit dieser Religion zu leben und müssen sie deshalb auch verstehen. Jedoch muss ich auch hinzufügen, dass du z.B. verstehen musst, weshalb der Hijab Pflicht ist. Aber du bist einfach nicht Stande alles zu verstehen, was Gott uns vorgegeben hat. Hauptsache ist, dass du vieles nachvollziehen kannst und so wirklich überzeugt sein kannst von deiner Religion. Wenn du soweit bist, wirst du ein Vertrauen zu Gott aufbauen und einige Kleinigkeiten einfach mal hinnehmen und dich eher mit anderen Dingen beschäftigen. Z.B. finde ich es langsam lächerlich, wie du der Sache mit dem Fuß nachhackst. Ich meine, es wurde schon gesagt, dass es die Sicht eines bestimmten Marjas ist. Du kannst dich ja mal über andere informieren. Vielleicht kannst du es bei anderen ja besser nachvollziehen.

 

@IslamicRev

dass fünf mal am Tag zu beten -rational gesehen -blödsinnig sei, find ich absolut falsch. Denn das Gebet ist unsere Stütze. Genauso, wie ein Tisch ohne ein viertes Bein umkippt, können wir ohne das Gebet keine richtigen Muslime sein. Und Muslime zu sein ist rational gesehen nur perfekt. Denn lernt ein Mensch erstmal das Gebet einzuhalten, schafft er auch andere Sachen im Leben einzuhalten. Dabei ist auch die Pünktlichkeit, auf die wir beim Beten achten, sehr hilfreich....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

es hat lange gedauert bis ich mir die Meinung und Kommentare aller durchgelesen habe. Nun möchte ich auch Stellung nehmen und zu jedem ein wenig was sagen.

 

Erstmal zurück zur ursprünglichen Frage:

Das Kopftuch! (Mir ist irgendwie aufgefallen, dass ihr so einwenig an einander vorbei geredet habt. )

Wieso ist das Tragen eines Kopftuches Pflicht für eine Muslima? Wie schon gesagt, dient es dazu, die Haare zu bedecken. Ich denke, dass bestimmt jeder oder fast jeder Mann eine Frau mit Haaren schöner findet, als eine ohne. Vorallem schönes, geschmeidiges, glanzvolles langes Haar.

 

Nagut zugegeben, es ist nicht nur das Haar! Aber was unterscheidet eine Frau normalerweise von einem Mann? Es ist die zierliche Gestalt der Frau, der Hals, der weibliche Körper an sich, die zarten Hände und auch das Gesicht.

Nun soll eine Frau sich durch den Hijab schützen, so wie man eine wertvolle Perle schützen muss. Doch der Unterschied, den viele meist vergessen, ist, dass die Frau im Gegensatz zur Perle ein Lebewesen und sogar ein MENSCH ist! D.h. ,dass man sie nicht einfach in ein schönes Kästchen stecken kann bzw. sie nicht einfach ganz verhüllen kann. Wie fühlt es sich denn an wenn man alles samt Gesicht und Hände bedeckt???

Wie soll man dann bitte arbeiten? Ständig Handschuhe tragen oder was?

Soll die Frau ihr Gesicht verdecken, so dass sie von den anderen nicht zu unterscheiden ist? Es ist doch nicht das Ziel des Islams ihr ihre Persönlichkeit zu nehmen, dadurch dass sie nicht mehr zu identifizieren ist. Wir sind Menschen und keine Tiere, d.h., dass auch jeder von uns Menschen eine Persönlichkeit hat. Also soll der Hijab kein Hindernis sein, sondern vielmehr eine Hilfe bzw. ein Schutz. Der Islam soll uns doch weiter- und nicht zurückbringen!!!

Es soll auch für Frauen möglich sein ein normales Leben zu führen und an der Gesellschaft teilnehmen zu können, ohne gleich als FRAU gesehen zu werden, wo es gar nicht nötig ist. Denn an erster Stelle sind wir alle Menschen! Der Unterschied zwischen den Geschlechtern wird erst bei bestimmten Situationen wichtig.

 

Nun kommen wir zum Zweck des Hijabs:

Ich werde oftmals gefragt, ob der Hijab in einem Land wie Deutschland seinen Zweck überhaupt erfülle. Dann frage ich immer danach, was denn der Zweck sei! Geht es wirklich nur darum nicht aufzufallen? Fallen wir, wie jemand schon sagte, nicht alle auf? Wir leben mittlerweile in einer Gessellschaft, in der jeder auffällt, sogar jemand, der sich ganz normal kleidet (ohne Hijab)! Denn es gibt auch unter den Nichtmuslimen so viele Menschen die sich "abstrakt" kleiden. Also fällt man dann dadurch, dass ALLE auffallen, ja wieder nicht auf! (ich hoffe ihr versteht die Logik, die dahinter steckt). Da braucht mir also keiner mit einem solchen Gegegenargument kommen.

Wie gesagt jeder fällt auf. Wir sind auch nicht wie Luft und werden also auch gesehen, auch wenn es nur für 1Sekunde ist. Aber wichtig ist es doch wenn man aufgefallen ist, nicht weiter den Blick zu fangen. Hier geht es darum, dass wenn eine Muslima einem Mann auffällt- wodurch auch immer- dass er sich nicht gereizt fühlt durch ihr äußeres. Das ist doch das Ziel einer Muslima. Sich vor schlechten Blicken der Männerwelt zu schützen. Denn vor Frauen braucht sie ja keinen Hijab.

Es wurde schon richtig gesagt, dass es teilweise Frauen gibt, die mit Hijab mehr auffallen, als welche ohne. Da liegt das Problem beim Verständnis. Leider gibt es zu viele Frauen, die den Hijab falsch interpretieren und einige sogar der Meinung sind, dass nur die Haare bedeckt sein müssen.

 

@Abu Abdallah:

ich finde es äußerst gut, dass du deinen Fragen nachgehst und nicht einfach akzeptierst, wenn dir jemand sagt, dass du es einfach hinnehmen sollst, weil Gott es so gesagt hat.

Schließlich haben wir vor ein ganzes Leben lang mit dieser Religion zu leben und müssen sie deshalb auch verstehen. Jedoch muss ich auch hinzufügen, dass du z.B. verstehen musst, weshalb der Hijab Pflicht ist. Aber du bist einfach nicht Stande alles zu verstehen, was Gott uns vorgegeben hat. Hauptsache ist, dass du vieles nachvollziehen kannst und so wirklich überzeugt sein kannst von deiner Religion. Wenn du soweit bist, wirst du ein Vertrauen zu Gott aufbauen und einige Kleinigkeiten einfach mal hinnehmen und dich eher mit anderen Dingen beschäftigen. Z.B. finde ich es langsam lächerlich, wie du der Sache mit dem Fuß nachhackst. Ich meine, es wurde schon gesagt, dass es die Sicht eines bestimmten Marjas ist. Du kannst dich ja mal über andere informieren. Vielleicht kannst du es bei anderen ja besser nachvollziehen.

 

@IslamicRev

dass fünf mal am Tag zu beten -rational gesehen -blödsinnig sei, find ich absolut falsch. Denn das Gebet ist unsere Stütze. Genauso, wie ein Tisch ohne ein viertes Bein umkippt, können wir ohne das Gebet keine richtigen Muslime sein. Und Muslime zu sein ist rational gesehen nur perfekt. Denn lernt ein Mensch erstmal das Gebet einzuhalten, schafft er auch andere Sachen im Leben einzuhalten. Dabei ist auch die Pünktlichkeit, auf die wir beim Beten achten, sehr hilfreich....

 

#salam#

 

Ich muss ehrlich zu geben, dass war gut erklärt. Aber wie schon vorher gesagt. Ich sehe dinge zuerst von meiner sichtweise aus, und dann von der eines christen. Und für mich als christ, hätten die antworten vorher nicht gerreicht. Aber jetzt hast du die sache ja ausführlich geklärt.

Möge allah swt dich dafür belohnen.

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

das habe ich gerade gelesen. Das sagt die frau imam khameneis dazu:

 

F Bitte verraten Sie unseren Lesern Ihre Ansichten über sittsame islamische Bekleidung.

 

A "Meiner Meinung nach ist die beste Kleidung für Frauen außerhalb des Hauses ein Tschador. Natürlich bedeutet es keinen Verstoß gegen die Religion, andere Bekleidung zu tragen, wenn diese den Körper vollständig verhüllt und nicht enganliegend oder figurbetont ist. Letztlich bevorzuge ich den Tschador. Für den Gebrauch innerhalb des Hauses ist es recht unterschiedlich. Natürlich soll die Bekleidung insgesamt der islamischen Sittsamkeit entsprechen."

 

Quelle: http://islam-pure.de/imam/imam_d/sonstiges...pt./Okt.%201992

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich denke hier wird etwas falsch verstanden. Es ist richtig nach Gründen und Argumenten für ein bestimmtes Gebot zu suchen. Am Ende ist es irrelevant ob ich nun zehn Argumente gefunden habe für das Kopftuch-Gebot oder nur eins. Fakt ist: Ich muss das Gesetz befolgen.

 

Es steht jedem frei nach Gründen für dieses Gebot zu suchen, aber wenn ich mir hier einige Threads durchschaue, dann geben die Fragenden irgendwann auf und akzeptieren einfach eine Antwort, weil sie wohl selber ermüdet sind von den langen Threads und das Für und Wider.

 

Ich möchte die Diskussion nicht erneut anheizen, aber wenn es um die rationale Begründung für das Kopftuch-Gebot geht, bin ich noch lange nicht zufrieden. Ich meine, wenn ich rein auf rationale Einsicht fixiert bin, könnte ich noch zahlreichen Stellen nachhacken. Der Thread würde niemals ein Ende haben und Pro und Contra Argumente würden sich abwechseln.

 

Der Islam ist eine Religion des Verstandes. Im Quran werden die Menschen dazu aufgerufen über die Zeichen Allahs nachzudenken. Wir sollen Fragen stellen und nach Antworten forschen.

 

Mein Punkt, den ich versucht habe in anderen Beiträgen und Threads deutlich zu machen, ist: Unser Verstand ist begrenzt auf die Informationen, die wir innerhalb unseres bisherigen Lebens aufgenommen haben. Unser Horizont wird sich im Laufe der Zeit noch stark erweitern, aber im Gegensatz zu Allah wird unser Verstand immer begrenzt bleiben. Unsere Verständniskraft ist absolut nicht zu vergleichen mit der Allwissenheit Allahs. Daraus folgt also, dass wir nicht in allen Bereichen Erkenntnis erlangen können, da wir eine begrenzte Verständniskraft besitzen, die sich wiederum zusammen setzt aus unseren Lebenserfahrungen, Informationen die wir überall aufnehmen, ... Es gibt Bereiche, die wir nicht begreifen können und hier kommt uns der Glaube zur Hilfe. Die Worte Allahs, die von Seiner Allwissenheit stammen, haben natürlich absolute Priorität. Der Gläubige kann nach Antworten suchen, aber egal was am Ende rauskommt, wenn Allah sagt: Du sollst z.B. kein Schweinefleisch essen, dann dürfen wir kein Schweinefleisch essen. Die Begründung ist erstmal sekundär, weil der Gläubige an die Allwissenheit Allahs glaubt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Begründung gibt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...