Zum Inhalt springen

Selbstmord im Islam verboten?


heiner

Empfohlene Beiträge

Friede sei mit Euch,

 

in einem anderen Thread schrieb Karima2, dass Selbstmord im Islam verboten ist.

Ist das richtig? Gilt es für alle Richtungen des Islams oder nur für die Shiiten?

Unterscheiden sich die Rechtsschulen darin?

Oder gibt es Unterschiede zwischen den Marja3s?

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Friede sei mit Euch,

 

in einem anderen Thread schrieb Karima2, dass Selbstmord im Islam verboten ist.

Ist das richtig? Gilt es für alle Richtungen des Islams oder nur für die Shiiten?

Unterscheiden sich die Rechtsschulen darin?

Oder gibt es Unterschiede zwischen den Marja3s?

 

Heiner

 

selam aleykum wr wb

 

ja auch für mich als "sunnite" gilt das außerdem steht das doch im edlen koran da ist es egal was ein marja3 sagt! Deswegen versteh ich selbstmord attentäter garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist Selbstmord verboten. Ich kenn die Verse jetzt nicht aber aus reiner Logik sollte es schon klar sein.

 

Würdest etwa du eine Religion ernst nehmen in der dir das Paradies versprochen und der Selbstmord erlaubt wird?

Wozu sollst du dich dan bemühen fürs Paradies? Dan kannst du dich ja gleich umbringen, ist ja erlaubt.

Wie sollst du Allah dienen, wenn du dir das Leben nimmst? Warum wurdest du dan erschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heiner,

 

ich nehme an, dass du auf die gestrige grausame Schandtat einiger Vollidioten aus Afghanistan anspielst.

 

Im Quran heisst es : " wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten."

 

Es gibt noch andere Verse aber ich glaube dieser ist sehr bekannt. Nun würdest du fragen, warum tut denn ein Moslem sowas, wenn der Quran das verbietet?

 

- Der Täter abgesehen von seiner geistigen Schwäche hat vermutliche geglaubt mit dieser Tat eine Wohltat für die Muslime getan zu haben, in dem er Shiiten tötete. (Je weniger Shiiten desto besser mag er denken). Auch mag sein Hirn mit der Propaganda " Wenn du Shiiten tötest, kommst du ins Paradies" gewaschen worden sein. Das haben wir im Irak oft genug erlebt.

 

- Vielleicht hat er auch geglaubt, dadurch im nächsten Jahr die Anhänger der Ahl Bayt davon überzeugen zu können, nicht mehr an Hussein öffentlich zu gedenken.

 

Er wird und er hat mit allem Unrecht. Hat sein Leben weggeworfen und unzählige Morde begangen. Er war vermutlich nicht mal Muslim nach unserer Definition. Er ist ein Möder und kaltblütiger Terrorist. Ein Produkt von Jahrelanger und mittlerweile jahrhunderlanger Irreführung durch das KÖnighaus Saud.

 

Imam Hussein wird niemals in Vergessenheit geraten und durch solche Taten werde nur noch mehr Menschen hinterfragen, für wen jährlich die Shiiten aus allen Ländern auf die Strassen ziehen und ihm und seiner Familie zu gedenken.

 

MIt freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

dieser vers ist wohl eindeutig:

 

Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, verzehrt nicht euer Vermögen zwischen euch in der Nichtigkeit, es sei denn, es geht um einen Handel in gegenseitigem Einvernehmen. Und tötet nicht eure Seelen. Allah ist barmherzig zu euch. (4:29)

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

und um es hinzuzufügen so ist Selbstmord verboten. Aber es obliegt allein Allah diesen Menschen, der sich selbst getötet hat (ich meine jetzt jene, die sich vielleicht aus Verzweiflung töten) ihn zu richten, oder ihm dennoch barmherzig gegenüber zu sein.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@heiner

ja das ist richtig Selbstmord ist verboten.

 

Wenn, man im Kampf stribt, dann stribt man als Shahid(Märtyrer) und bekommt sehr Großen Lohn :).

 

Daher sind auch alle aus der Ahlulbait als Märtyrer gestorben, bis auf Imam Mehdi Sahib Zaman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er wurde vergiftet oder nich?

 

#bismillah#

#salam#

 

Imam Mahdi as lebt noch im Verborgenen. Und wir Schia warten auf noch auf sein Erscheinen.

lieber Ya-Hussein er wurde nicht vergiftet,

Benutz mal die Suchfunktion und lese dir mal die Geschichte von Imam Mahdi as durch.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Euch,

 

ja, das letzte fürchterliche Selbstmordattentat in Kabul hat mich zu dieser Nachfrage gebracht.

 

Die von Zahra angeführte Sure 5:32 ist mir gut bekannt. Sie richtet gegen Mord. Die Sure 4:29 (von Karima2 zitiert), die den Selbstmord verdammt, war mir neu. Daraus würde eigentlich eindeutig hervorgehen, dass Muslime weder Mord, noch Selbstmord begehen dürfen. Trotzdem werden Selbstmordattentate seit Jahren im Irak, Israel, Spanien, Großbritannien, USA usw. von Schiiten und Sunniten gleichermaßen verübt. Und keiner der Geistlichen verdammt alle Attentäter, sondern man verspricht den Attentätern seiner Glaubensrichtung das Paradies für ihre Tat (dann stirbt man als Märtyrer wie Shah Ismail es schreibt).

 

Nun, was ich gelernt habe, ist, dass man sich aus dem Koran, wie auch aus der Bibel, seine Argumente, wie man sie für seine Zwecke braucht, heraussucht. Aber weder Koran, noch Bibel zwingen uns zum Morden. Es ist allein unsere Entscheidung und Verantwortung. We are to blame.

 

Zum Nachdenken:

 

The Universial Soldier

 

He's five foot-two, and he's six feet-four,

He fights with missiles and with spears.

He's all of thirty-one, and he's only seventeen,

Been a soldier for a thousand years.

He's a Catholic, a Hindu, an Atheist, a Jain,

A Muslim and a Baptist and a Jew.

And he knows he shouldn't kill,

And he knows he always will,

Kill you for me my friend and me for you.

 

And he's fighting for Democracy,

He's fighting for the Reds,

He says it's for the peace of all.

He's the one who must decide,

Who's to live and who's to die,

And he never sees the writing on the wall.

 

But without him,

How would Hitler have condemned him at Dachau?

Without him Caesar would have stood alone,

He's the one who gives his body

As a weapon of the war,

And without him all this killing can't go on.

 

He's the Universal Soldier and he really is to blame,

His orders come from far away no more,

They come from here and there and you and me,

And brothers can't you see,

This is not the way we put the end to war.

 

Heiner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiner

 

Nur eine kurze Frage; Wann haben Shiiten jemals Selbstmordattentate verübt? Ich lebe selber im Irak und wir kämpfen ja täglich gegen diesen Graus an, Aber die Täter sind keine Shiiten. Unsere Gelehrte verdammen dieses Verhalten und verbieten es.

 

Und auch normale Sunniten werden es nicht GUTHEISSEn, wir sprechen hier von einer Minderheit die die Mehrheit mit in das schlechte Licht zieht.

 

Ich versethe schon den Gedankengang, dass man sagt, Christen würden sowas nie tun. Man soll aber den Hintergrund viele Muslime aus muslimischen Ländern beachten und wird sehen, dass die "Hemmschwelle" für solche Terroristen schon von grundauf geringer ist, wenn sie schon immer mit Unterdrückung im KOnflikt standen.

 

Gerde da muss angesetzt werden und immer wieder auf gefährdete Gruppen zugegangen werde, um zu erläutern, dass GEWALT und solche grausamen Taten falsch sind. Leider nutzen die Wahabiten genau diese Schwachstellen aus und feuern noch zu Gewalt, wie jetzt in Afghanistan geschehen, innerhalb der Muslime an. Da müssen die islamischen Gelehrten in diesen Ländern auch ganz klar in die PFlicht genommen werden... nur.... dies wird nicht bei den Wahabiten geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...