Sign in to follow this  
Followers 0
stock

Zum Marja vom Mann gehen

11 posts in this topic

Salam aleykum,

ich ahbe eine Frage.

Wenn man mit einer Frau verheiratet ist die noch keinen Marja hat weil sie vorher keine schiitin war, kann sie dann noch meinen Marja wählen auch wenn er schon tot ist?

#bismillah#

#salam#

Das geht nicht, man muss sich einen lebenden Marjaa nehmen. :)

#wasalam#

#bismillah#

#salam#

Das geht nicht, man muss sich einen lebenden Marjaa nehmen. :)

#wasalam#

aber dann hat man viel zu verschiedene Sachen

aber dann hat man viel zu verschiedene Sachen

slm

und die wären?

slm

und die wären?

ja keine ahnung ich meine zu speziellen fatwas gebe es dann unterschiede wie zum beispiel bei seyyed Khamenei sind nur fische mit schuppen erlaubt zu essen bei seyyed fadallah darf man alle usw.

#salam#

Man sollte seinen Marja nicht danach auswählen, dass mit dem Ehepartner bzw. dessen Marja jedes Detail übereinstimmt, sondern danach, wer der Meistwissende ist bzw. wen man nach reiflicher Überlegung, Erkundung und Beratung als Meistwissenden ansieht. So groß sind die Unterschiede doch nicht, dass man irgendwelche Schwierigkeiten in der Ehe bekäme...

Wassalam

#salam#

Man sollte seinen Marja nicht danach auswählen, dass mit dem Ehepartner bzw. dessen Marja jedes Detail übereinstimmt, sondern danach, wer der Meistwissende ist bzw. wen man nach reiflicher Überlegung, Erkundung und Beratung als Meistwissenden ansieht. So groß sind die Unterschiede doch nicht, dass man irgendwelche Schwierigkeiten in der Ehe bekäme...

Wassalam

angenommen der tote ayatollah ist nach meinem ermessen der meistwissende darf ich seinen lehren trotzdem nich nachgehen??

angenommen der tote ayatollah ist nach meinem ermessen der meistwissende darf ich seinen lehren trotzdem nich nachgehen??

slm

wenn du ihm gefolgt bist, als er noch lebte so kannst du ihn weiterhin nachahmen.

#bismillah#

#salam#

Es gibt aber auch Gelehrte, die sagen, dass wenn der tote Marja' der meistwissendste unter den toten und lebendigen ist, dann kann man auch ihn nachahmen.

Aber die vorherschende Meinung ist eher, dass der Marja' den man sich neu aussucht, am Leben sein muss, also das man nicht anfangen darf, einen toten Marja' zu folgen. Aber andere Meinungen existieren auch in der Rechtsschule.

#wasalam#

#bismillah#

#salam#

Es gibt aber auch Gelehrte, die sagen, dass wenn der tote Marja' der meistwissendste unter den toten und lebendigen ist, dann kann man auch ihn nachahmen.

Aber die vorherschende Meinung ist eher, dass der Marja' den man sich neu aussucht, am Leben sein muss, also das man nicht anfangen darf, einen toten Marja' zu folgen. Aber andere Meinungen existieren auch in der Rechtsschule.

#wasalam#

das ist das was ich meine es gibt gelehrte die sagen dieses und jenes aber was ist wenn man ganz neu in den Islam kommt und keine zugehörigkeit hat nach welcher fatwa von welchem seyyed geht man dann

#bismillah#

#salam#

Sie erkundigt sich über den meistwissenden lebenden Marja' und wenn dieser ihr erlaubt einen toten Marja' nachzuahmen, dann kann sie das tun.

#salam#